Zum Inhalt wechseln


Foto

Harry Potter inspired Cards


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Jonnythopter Geschrieben 16. Oktober 2019 - 22:45

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich finde fast alle dieser Parallelen weit hergeholt, aber zumindest das erase ist schon passend. Der Flavortext ist wayne, die Burg ist genau wie Hogwarts halt ne Burg - aber das Konzept von Illusion, durch das die Burg als Ruine erscheint, ist hier Recht passend.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#22 Gast_Oblahue_* Geschrieben 16. Oktober 2019 - 22:46

Gast_Oblahue_*
  • Gast

9. Das Drachenei, das Hagrid im ersten Band hatte

Ich weis zwar nicht, wie man ein Vogelei mit einem Reptilienei assoziieren kann, aber scheinbar geht es. Wieso das dabei allerdings plausibeler als z.B. das gute alte Dragon Egg sein soll bleibt mir unklar.
Generell sehe ich darin das Hauptproblem der Liste, denn ja: man kann Parallelen zum Harry Potter Universum ziehen, aber nein, bis auf das Suspicious Bookcase macht für mich keine der genannten Karten mehr Sinn, als mindestens eine andere Magic Karte, die einfach mehr Ähnlichkeiten bzw. vergleichbare Merkmale aufweist.

#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Oktober 2019 - 23:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

aber das Konzept von Illusion, durch das die Burg als Ruine erscheint, ist hier Recht passend.

 
Wieso? In welcher Weise steht das mit den HP Romanen in Beziehung? Es wäre echt super, wenn Ihr Erklärungen abgebt, anstatt Fandome Wissen vorauszusetzen, dass hier mit Sicherheit nicht alle haben bzw. nicht mehr parat haben.
 
Band 4, Aboard the Hogwarts Express:
 

Harry,Ron und Hermione hören mit, wie Draco seinen Freunden erzählt, dass sein Vater ihn lieber nach Durmstrang geschickt hätte als nach Hogwarts, weil dort auch die Dunklen Künste gelehrt werden. Harry erfährt, dass niemand weiß, wo Durmstrang liegt, es ist unortbar. Und er ist ziemlich verblüfft, von Hermione zu erfahren, dass Hogwarts genauso unortbar gemacht worden ist, aus Gründen der Geheimhaltung: Karten zeigen das Schloss nicht an, und ein Muggel, der trotzdem hingelangen sollte, sieht nur eine Ruine, an der ein Schild hängt, dass das Betreten verboten ist, wegen Einsturzgefahr.


Besonders versteckte, durch Magie abgesicherte Orte und Gegenstände sind ein extrem weit verbreitetes Motiv in der Fantasyliteratur. Die Verbindung dieses generisches Thema mit einer generischen Burg .... passt zu Harry Potter, OK, ist aber "an sich" total gewöhnlich. Wenn etwas gut oder ungewöhnlich ist - wobei ich hier nicht einmal behaupten würde zum ersten Mal - dann ist es die komplett parallele Existenz der Magiewelt in der realen Welt. Für gewöhnlich sind Fantasy Settings komplett losgelöst oder haben gerne nur einen Link in die reale Welt. Die Klassiker sind hier wohl Alice im Wunderland oder Narnia, aber auch viele Kinderserien bedienen sich dieses "Tricks", um Kinder mit magisches Gegenständen aus Ihrem Alltag in eine Traumwelt zu führen z.B. Mia and me. Das HP "parallel Setting" macht einen Rückgriff auf solche Illusionen in großem Maßstab erst erforderlich, um die Magiewelt vor den Muggles zu verstecken. Das führt dann auch zu Begriffen wie dem Muggle, der ja geradezu ikonisch ist. Er macht aber nur in dem Setting Sinn, da bei wenigen Individuen, die aus der Realen- in einer Fantasiewelt eintauchen, eine solch rein abwertende Bezeichnung im Grunde sinnlos wäre. Trotzdem verwundert es nicht, dass gerade diese Parallelexistenz zu Inkonsistenzproblemen führt und zumindest damals bei Erscheinen viele Fragen in Foren dazu existierten. Hier ist das Rowlingsche Universum eher schwach, z.B.was die Tiefe und Historie des Gesamtsettings oder des Magiesystem usw. anbelangt. Aber das ist für ein gutes (Kinder)Buch auch nicht zwingend notwendig. Hier unterscheiden sich Autoren wie Rowling, die sich ja nicht einmal als SciFi / Fantasy Autorin versteht von Autoren wie Sanderson oder Jordan.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Oktober 2019 - 11:51.


#24 Fruchtzwergchen Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:02

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Ich muss sagen, ich kann Nekrataal hier wirklich nur zustimmen. Bin selbst sehr großer Harry Potter Fan, habe alle Bücher mehrmals gelesen, die meisten sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, habe auch alle Filme gesehen (auch von der Fantastische Tierwesen-Reihe) und auch Cursed Child gelesen (wenn man des denn als Buch bezeichnen möchte). Aber zu behaupten, dass diese Karten zwingend von HP inspiriert wurden, ist dann doch etwas... weit hergeholt. Ich gehe mal auf deine Liste hier ein:

 

1. Suspicious Bookcase: Die Idee, einen Geheimgang oder eine Geheimtür hinter einem Bücherregal zu verstecken, dürfte ungefähr so alt sein wie die Idee der Geheimgänge selbst. So ziemlich jeder dürfte doch das Klischee kennen, ein bestimmtes Buch aus dem Regal zu ziehen, um damit die geheime Tür zu öffnen. Außerdem kann ich mich zumindest spontan nicht daran erinnern, dass in Hogwarts jemals ein Geheimgang beschrieben wurde, der tatsächlich hinter einem Bücherregal ist (der nach Hogsmead war in einer Statue versteckt, der in die Kammer des Schreckens unter einem Waschbecken, ansonsten wurden glaube ich ein paar hinter Gemälden oder einfach als getarnte Wand beschrieben. Also alles andere als HP-exklusiv.

2. Phylactery Lich: Lichs kommen aus Dungeons and Dragons, welches bereits in den 70ern erschien. Meines Wissens war auch von Anfang an gesetzt, dass diese untoten Magier ihre Seele in einer Art Gefäß speichern, und wenn nicht von Beginn an, kam es zumindest recht schnell dazu. Also deutlich älter als HP

3. Turn To Frog: Dass vor allem böse Hexen, aber generell auch Zauberer Leute verwandeln können (sich oder andere, gegen den Willen der anderen oder mit deren Einverständnis), ist vermutlich sogar eine der ältesten Ideen zur Anwendung von Magie überhaupt und wurde schon in zahllosen Geschichten oder Werken verwendet. Zum Beispiel in Der Froschkönig (https://de.wikipedia...iserne_Heinrich), Disneys Die Hexe und der Zauberer (https://de.wikipedia...nd_der_Zauberer) und zahllose weitere Beispiele, bei denen ich mir jetzt nicht die Mühe machen werde, sie einzeln herauszusuchen. Außerdem kann ich mich zumindest spontan nicht daran erinnern, dass in HP jemand konkret in einen Frosch verwandelt wurde, es wurde glaube ich nur mal halb-ernst angedroht und Malfoy wurde in ein Frettchen verwandelt.

4. Negate (Magic Origins): Ich gestehe, hier tue ich mich irgendwie etwas schwer damit, das Artwork zu erkennen, für mich sieht es aber danach aus, dass ein einzelner Magier sozusagen zwei Magieströme durch seine Hände leitet. Das von dir erwähnte Priori incantatem ist eine Verbindung zwischen zwei Zauberstäben, die im Prinzip Schatten der letzten Zaubersprüche des entsprechenden Stabs zeigt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich kann auf dem Artwork aber beim besten Willen keine Zauberstäbe erkennen

5. Onyx Mage: Todesser? Wirklich? Das sind im Prinzip nur schwarze Magier, und die Vorstellung von schwarzer Magie und deren Anwendern ist wahrscheinlich genauso alt wie die Vorstellung von Magie im Allgemeinen - also diverse Tausend Jahre. Der Totenkopf als Symbol für schwarze Magie (ich vermute, darauf beziehst du dich in dem Artwork?) ist auch nicht wirklich neu, da er schon immer mit Tod (es heißt schließlich TOTenkopf), Vergänglichkeit etc. in Verbindung gebracht wird. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Symbol auf der Karte und den Masken der Todesser lässt sich zwar erkennen, aber nunja... bei Totenköpfen hat man jetzt auch nicht wirklich sooo viel künstlerischen Spielraum

6. Tolarian Scholar: Korrekt, hier wird ein Magier/Zauberer abgebildet. In wie fern ist das jetzt wirklich Harry Potter exklusiv? Weil er scheinbar ein Buch liest/studiert? Magische Bibliotheken bzw. dass Magier ihr Wissen aus Büchern haben, kamen schon in so vielen Fantasy-Ikonen vor, dass ich nun wirklich nicht alle aufzählen muss. Aber als kleines Beispiel: Der Herr der Ringe. Man sieht sogar im Film, wie Gandalf bezüglich des Einen Rings in einer Bibliothek recherchiert.

7. Goblin Instigator: Gut, eine gewisse Ähnlichkeit mag hier vielleicht zu sehen sein, aber wirklich nur entfernt. Und Goblins werden in der modernen Fantasy schon länger so oder so ähnlich dargestellt: klein, oftmals grün(lich)e Haut, manchmal stark behaart, oft recht ausgeprägte Nasen. Würde ich auch nicht unbedingt als HP-ikonisch bezeichnen, kann ich aber sogar gelten lassen

8. Sai, Master Thopterist: Also ich erkenne hier beim besten Willen keinen jungen Dumbledore, vor allem nicht, wenn ich mir den aus Phantastische Tierwesen ansehe. Abger gut, das mag im Auge des Betrachters liegen, kann man auch gelten lassen. Könnte aber genauso gut auch jeder andere Mann/Zauberer sein.

9. Roc Egg: Wie bereits vorher erwähnt wurde, geht es hier nicht um ein Drachenei, sondern um das Ei eines Rocs bzw. Rochs (Ursprung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Roch). Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass Drachen in der modernen Fantasy glaube ich schon immer als Eierleger dargestellt wurden, ein Drachenei ist also nun wirklich nichts, was nur für HP spricht

10. Fated Intervention: Du weißt schon, dass Zentauren der griechischen Mythologie entspringen? Auch werden sie meines Wissen schon lange als Bewohner von Wäldern oder Ebenen dargestellt, Zentauren in Wäldern sind also auch nichts besonderes. Sehr viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

11. Blindblast: Du sagst es ja selbst, Random Zauberer. Wieso ist das bitte von HP inspiriert? Ich kann absolut nichts typisches für HP auf dem Artwork entdecken, nicht einmal einen kurzen Zauberstab, die zumindest in der modernen Fantasy-Welt doch noch relativ typisch für HP sind. Da in der Hand des Mannes ist wohl eher ein Schwert.

12. Fountain of Renewal: Vielleicht bin ich ja blind, aber ich kann auf dem Artwork nirgends ein Einhorn erkennen oder jemanden, der dessen Blut trinkt. Im Flavortext wird auch nichts in der Richtung erwähnt. Dass Einhörner heilende Kräfte haben, galt schon im Mittelalter als sicher (allerdings eher über das Horn als über ihr Blut, wobei das nur ein kleiner Schritt ist), und die Idee des Jungbrunnens (siehe https://de.wikipedia...iki/Jungbrunnen), an den die Karte wohl eher angelehnt ist, stammt ganz sicher nicht von Rowling.

13. Silumgar Sorcerer: Gut, hier lässt sich tatsächlich mal eine gewisse Parallele ziehen. Dass Zauberer mit Tieren sprechen oder diese kontrollieren können, gibt es zwar garantiert auch schon länger als Harry Potter, aber wenigstens lässt sich hier tatsächlich mal eine gewisse Übereinstimmung erkennen. Dennoch, wie gesagt, bei weitem nicht HP exklusiv. Die Schlange gilt in Europa spätestens seit der Bibel als Zeichen der Tücke, List und Täuschung, und unter anderem damit wird ja auch Blau in Magic assoziiert. Ich kann deinem Gedankengang hier zwar folgen, aber würde nicht unbedingt sagen, dass das unbedingt von HP inspiriert ist

14. Sungrace Pegasus: Wenn du dich daran erinnert fühlst, ist das schön für dich (nicht böse gemeint). Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Thestrale doch eher als knochendürr und schwarz beschrieben, haben also nicht wirklich viel mit dem Artwork hier gemeinsam, außer dass es geflügelte Pferde sind. Ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass der Zeichner hier auch nur irgendeinen Gedanken an Thestrale hatte, als er sich hier ans Werk gemacht hat.

15. Deathmark: Hat zwar nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem Dunklen Mal aus HP, aber ich kann definitiv erkennen, worauf die hinaus willst

16. Dwindle: Siehe die Argumentation zu 11. Blindblast. Mal abgesehen davon, dass diese Magischen Zeichen auf den Händen/Armen des Zauberers nicht wirklich zu HP passen dürften

17. Young Pyromancer: Auch hier siehe die Argumentation zu Blindblast. Und weder die Schutzbrille auf dem Artwork noch das Fehlen eines Zauberstabs passen zu HP (und ja, ich weiß, dass Magie in HP auch ohne Zauberstab möglich ist, aber diese sind doch ziemlich ikonisch für das HP-Universum)

 

Wie gesagt, wenn du bei all dem für dich selbst eine mehr oder weniger klare Verbindung zu Harry Potter erkennen kannst, ist das wirklich schön für dich und du kannst dir natürlich auch gerne ein Flavour-HP-Deck basteln. Ich möchte dir hier auch nicht den Spaß daran verderben oder dich irgendwie schlechtreden. Aber zu behaupten, dass bestimmte Karten "ganz eindeutig und unwiderlegbar von HP inspiriert sind", ist dann doch deutlich zu weit hergeholt.



#25 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Der Thread hier hat mir über die letzten zwei Wochen einige gute Lacher beschert.

Ich kann leider auch in keiner einzigen genannten Karte eine Verbindung zu HP finden. Ich bin kein HP Fachmann, aber ich habe damals alle Bücher gelesen.

Man sollte sich auch mal klar machen, dass Magic älter als HP ist und Dinge wie Lichs und Totenköpfe als Symbole für schwarzes Mana schon lange etabliert waren bevor HP bekannt wurde. Vor allem D&D war zu Beginn eine große Inspiration von MTG.

Viel mehr ist es doch so, dass sowohl HP, als auch Magic sich eben bei bekannten Mythen, Folklore, Klischees und Fantasyliteratur bedienen wo es ihnen gerade passt. Da kommt es dann zwangsläufig zu Überschneidungen, warum auch nicht. Auch die Künstler der Artworks werden mit HP in Berührung gekommen sein.

Dass HP aber irgendeinem als Vorlage gedient hat glaube ich eher nicht.

 

Das ist halt auch ein bisschen wie mit Science Fiction. Warpantribe, Hyperraum, Roboter und was weiß ich noch alles gehören zum Standardbaukasten.


Bearbeitet von Cola, 17. Oktober 2019 - 12:19.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#26 mcamokk Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:45

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Für mich sind die gezogenen Parallelen zum HP-Universum ebenfalls nicht wirklich schlüssig und logisch und schon sehr weit hergeholt.



#27 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Oktober 2019 - 16:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

 

Dass HP aber irgendeinem als Vorlage gedient hat glaube ich eher nicht.

 

Könnte mir vorstellen, dass das ggf. auch copyright-technisch problematisch wäre, im Falle totaler Offensichtlichkeit.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Oktober 2019 - 16:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.