Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander - Greatness, at any cost?

Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 04. Oktober 2019 - 08:29

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Guten Tag :)
Ich habe mich bis dato noch nicht so sehr mit Commander beschäftigt, deshalb verzeiht meine frevelhafte Frage:

Ein 5c Sliver Deck reizt mich sehr. Habe eine stabile Manabase in Form von Duals, Shocks und Fetchies. Jetzt wurde letztens im Communitythread gesagt es gäbe praktisch kein Commanderdeck in dem man Mana Crypt nicht spielen möchte. Meine Frage lautet daher, ob das tatsächlich auch für ein 5c Deck gilt und ob nicht dann direkt auch Mana Vault, Grim Monolith, Mox Diamond, Ancient Tomb und Chrome Mox must plays sind? Wie wandelt man dann am besten das farblose Mana in farbiges um - Signets?

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 04. Oktober 2019 - 09:12

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Signets wandeln am besten um, ja

 

und sobald du deinen Commander ein zweites mal casten willst, kostet er auch 2 generische mehr, für welche du die Crypt nutzen kannst



#3 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. Oktober 2019 - 11:30

Gast_xenosapien_*
  • Gast

So pauschale Aussagen wie "Karte X muss in jedes Commander-Deck" sind mMn absoluter Müll.

 

Klar würde das stimmen, wenn Du auf jedes Turnier rennst und immer absolut top Level competitive Commander / cEDH spielen willst.

Aber Commander ist doch als casual Format gedacht, und was in Dein Deck rein "muss" entscheidest alleine Du bzw. Deine Playgroup - wenn alle anderen Spieler ManaCrypt zocken und Du nicht, hast Du halt ein bisschen das Nachsehen...

Ansonsten: tu was Du willst.

 

In meiner Playgroup bin ich der Einzige der tatsächlich mal ein bisschen mehr Geld für Karten ausgibt, der Rest spielt mehr oder weniger modifizierte PreCons, d.h. ich muss oft (teure/gute) Karten aus meinen Decks rausnehmen weil es sonst super unfair werden würde und irgendwann einfach keiner mehr gegen mich spielen will ;)

(zumindest denken die das, ich verliere trotzdem oft genug)
 

Für 5C Slivers ist z.B. Chromatic Lantern schon mal gut, so nebenbei ;) Manaweft Sliver und Gemhide Sliver natürlich sowieso!

Und n Sol Ring tut es auch, kostet halt 1 Mana und keine 0.

 

Unclaimed Territory, Command Tower, Commander Sphere, etc. sind auch natürlich hilfreich - so was ist für mich eher ein "Auto-Include", und die kosten auch eher mal 1-2€ als 150+ ;)

 


Bearbeitet von xenosapien, 04. Oktober 2019 - 12:09.


#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 04. Oktober 2019 - 11:51

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

So pauschale Aussagen wie "Karte X muss in jedes Commander-Deck" sind mMn absoluter Müll.

 

Klar würde das stimmen, wenn Du auf jedes Turnier rennst und immer absolut top Level competitive Commander / cEDH spielen willst.

 

Der Thread heißt "Greatness at all cost"... Glaubst du ernsthaft er plant mit dem Deck rumzudurdeln?

 

@Loldi: Ramp ist immens wichtig. Und da ist es dann auch halbwegs egal, wenn der beste Ramp der existiert (Mana Crypt, Sol Ring, Mana Vault, Ancient Tomb,...) farbloses Mana macht, weil ja die Spells nicht nur farbiges Mana brauchen. Kann da Vistella zustimmen: Signets filtern am besten und sind deshalb schon Must-Plays neben dem extrem guten Ramp, würde aber dann den Ramp neben den schon genannten Dingen auf Max 4 Signets begrenzen. Als Sliver-Spieler helfen ja auch Manaweft Sliver, Gemhide Sliver und Basal Sliver für die komplette Eskalation.

 

Darf ich fragen welchen General du planst zu nehmen? Sliver Queen, Sliver Overlord, The First Sliver? Manafixing hast du ja schon gutes, vll sind ja aber noch Cavern of Souls und/oder Sliver Hive... ne Idee für die Manabase?
 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:01

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Nein, der Thread heißt, "Greatness, at any cost?" -> Fragezeichen.

;)

 

 

Und er schreibt ja nicht was er damit plant, sondern sagt nur dass er sich noch nicht viel mit Commander beschäftigt hat... da gehe ich einfach mal nicht davon aus dass man dann von 0 auf 100 versucht zu beschleunigen.

Kann aber natürlich sein, klar!


Bearbeitet von xenosapien, 04. Oktober 2019 - 12:04.


#6 KitsuLeif Geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:05

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Darf ich fragen welchen General du planst zu nehmen? Sliver Queen, Sliver Overlord, The First Sliver? Manafixing hast du ja schon gutes, vll sind ja aber noch Cavern of Souls und/oder Sliver Hive... ne Idee für die Manabase?
 

 

Warum nicht gleich Morophon, the Boundless? Dann muss man sich zumindest um die Farbanforderungen der meisten Sliver keine Gedanken mehr machen und kann direkt alle 5c Sliver kostenlos raushauen. Und da würden dann Mana Crypt, Mana Vault etc. helfen, den Commander schnell rauszukriegen.



#7 Loldemort Geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:07

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Vielen Dank für den Input. :)

Stimmt möchte nicht rumdurdeln.
Cavern of Souls habe ich auch und ist für mich auch ein autoinclude. Sliver Hive natürlich auch. Wäre Cascading Cataracts auch eine Option?

Habe mir den First Sliver als Commander ausgeguckt. Ich mag Cascade einfach sehr gerne. Würde aber auch die beiden anderen im Deck spielen weil sie einfach gut sind und auch um eventuell mal den Commander zu switchen.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:19

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Für Cascading Cataracs würde ich erstmal ein bisschen Probespielen. Wenn du trotz deiner Manabase nicht sinnvoll dein Farbiges Mana verwenden kannst und eine Cascading Cataracs da helfen würde, dann pack sie rein.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#9 Avis Geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:20

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Aber Commander ist doch als casual Format gedacht, und was in Dein Deck rein "muss" entscheidest alleine Du bzw. Deine Playgroup

 

[...]

 

d.h. ich muss oft (teure/gute) Karten aus meinen Decks rausnehmen weil es sonst super unfair werden würde und irgendwann einfach keiner mehr gegen mich spielen will ;)

(zumindest denken die das, ich verliere trotzdem oft genug)

 

Versteh ich nicht... Darf ich jetzt eigentlich selber entscheiden welche Karten ich spiele oder diktiert das doch meine Playgroup? Das ist immer so verwirrend dieses Casual-Diktat...  :unsure:

 

 

Zum Thema:

 

Imho lohnt sich die Kohle für die Anschaffung von Sliver Queen nicht, wenn man ein Tribal Deck spielen möchte und sie nicht als Infinite Mana Outlet in der command zone haben will. First Sliver und Overlord sind beide absolut solide und eigentlich imho auch ausreichend.

 

Cateracts mag ich normalerweise nicht, weil du nur filterst ohne Mana zu generieren wär aber hier denk ich akzeptabel.

 

Sonst würde ich zwecks Manabase-Stabilität auch schaun dass ich im Kern 3-farbig bin (vermutlich URG?) und die andren 2 Farben nur für die besten Sliver splashe.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#10 ☭BluBoi☭ Geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:20

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

@First Sliver: Wär auch meine Wahl. Das Ding baut so viel Druck auf... Ist schon krass.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#11 KitsuLeif Geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:23

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Ich nehme mal an, du willst auch wirklich Sliver spielen und nicht einfach das hier?

Sliver-Tribal an sich ist halt schon irgendwie durdelig und nur so semi-competitive, aber das Food Chain Dings sieht solide aus... nur spielt das bis auf den The First Sliver keine Sliver :'D


Bearbeitet von KitsuLeif, 04. Oktober 2019 - 12:23.


#12 ☭BluBoi☭ Geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:27

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Sliver sind zwar nicht kompetitiv. Können aber mal schnell ein explodierendes Board haben, dass dann (auch mit infinites) zügig killt.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#13 Loldemort Geschrieben 04. Oktober 2019 - 13:00

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Ob ich jetzt cEDH spiele oder nicht ist mir eigentlich egal. Möchte einfach Sliver Tribal in seiner bestmöglichen Variante spielen - vorzugsweise mit dem First Sliver als Commander :) Möchte nur innerhalb dieser Shell nichts semi-optimales spielen.

Sliver Queen habe ich schon gekauft - es gibt keinen Weg zurück :P

Also würdet Ihr das volle Pfund Colorless Ramp spielen? Wären dann Mana Crypt, Mana Vault, Grim Monolith, Sol Ring, (Thran Dynamo?)? Wäre eine Volraths Stronghold eine Option?

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#14 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. Oktober 2019 - 13:34

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Versteh ich nicht... Darf ich jetzt eigentlich selber entscheiden welche Karten ich spiele oder diktiert das doch meine Playgroup? Das ist immer so verwirrend dieses Casual-Diktat...  :unsure:

 

Posts absichtlich falsch verstehen kann man natürlich auch. Ist nur nicht so unterhaltsam wie Du denkst.

Diktiert wird da nix (es sei denn Du hast echt null Selbstbewusstsein...?), aber man muss sich auch nicht von Hoschis ausm Netz vorschreiben lassen dass man unbedingt ne 130-150€ Karte in seinem ersten EDH Deck braucht :-P

Der zweite Absatz war eindeutig so gemeint dass ich das natürlich machen kann, aber dann eben alleine vor mich spiele... und als Solitair macht EDH dann doch keinen Spaß.

 

@Loldemort

Ich bin tatsächlich auch einfach dadurch dass Du Sliver Tribal spielen willst davon ausgegangen dass es kein super-highend-competitive Deck werden soll - sorry falls ich da falsch lag! :)

Laune macht es aber in jedem Fall, ich mag die Dinger einfach.

Ich hatte auch zuerst den The First Sliver als Commander, aber hab dann auf den Sliver Overlord gewechselt - einfach weil der für 3 Mana mir alle Combopieces aus dem Deck raus tutoren kann, auch den First...

 

Eine schöne game-ending "Sliver-Combo" ist z.B. jene, die kann schon gut abräumen:

 

-Sliver Hivelord für indestructible

-Spiteful Sliver - fügt so viel Schaden wie er bekommt beliebigem Spieler oder Planeswalker zu

-und eine Handvoll beliebiger anderer Sliver die vom Spiteful dieselbe Fähigkeit bekommen

 

und dann noch die Entscheidende Karte: Blasphemous Act -> fügt jeder Kreatur 13 dmg zu, die Spiteful dann schön weiter verteilt.

 

wenn Dein Board es nicht überleben muss weil z.B. letzter Gegner, brauchst nicht mal den Hivelord... ;)

 


Bearbeitet von xenosapien, 04. Oktober 2019 - 13:56.


#15 Loldemort Geschrieben 04. Oktober 2019 - 17:22

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Macht ja nix :) Mag auch daran liegen, dass ich mich im Format noch nicht so auskenne. Die Combo gefällt mir sehr gut. Hatte den eben auch schon in der Hand und dachte an sowas. Habe jetzt den teuren Kram schon mal gekauft - Sliver Queen, Sliver Hivelord, Sliver Overlord, The First Sliver, Sliver Legion und Sliver Hive.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#16 Jonnythopter Geschrieben 04. Oktober 2019 - 19:17

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Versteh ich nicht... Darf ich jetzt eigentlich selber entscheiden welche Karten ich spiele oder diktiert das doch meine Playgroup? Das ist immer so verwirrend dieses Casual-Diktat... :unsure:



Es liegt natürlich nur bei dir, was du spielst. Aber wenn deine playgroup zu stark ist, solltest du manche suboptimalen Karten lieber bleiben lassen, und wenn sie zu schwach ist, manche besonders starken. Niemand zwingt dich dazu, aber du wirst halt, wenn du die "falschen" Karten einpackst, entweder keine Siege oder keine Mitspieler finden.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#17 Avis Geschrieben 04. Oktober 2019 - 21:06

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Tatsächlich war das Ironie weil jeder zweite Thread hier inzwischen dahin ausartet dass man doch die bösen, bösen teuren und viel zu starken Karten zu Hause lassen soll oder halt gleich "cedh spielen". Keine Ahnung warum das hier ständig durchgekaut werden muss wenn, wie du so schön sagst, ein bisschen mitdenken und Fingerspitzengefühl ausreicht :)

Ganz davon abgesehen, dass man imho die Anzahl an Karten die Spiele einfach mal so gewinnen oder so oppressive sind dass man da mit nem Budget-Nicht-Haufen-Deck nicht dagegen spielen kann an einer Hand abzählen. Ist also ziemlich affig da zu sagen "gegen dich spiel ich nicht wenn du die Karte nicht raustust"

 

@Manarocks

 

Mana Crypt ist immer gut, genau wie Sol Ring. Mana Vault und Grim Monolith ohne Untap Shenannigans oder hohe Colorless Anforderungen eher schon grenzwertig. Seh ich hier eigentlich nicht. Worn Powerstone und Thran Dynamo definitiv nicht. Mana Dorks ala Birds, Noble Hierarch, Arbor Elf, Deathrite Shaman (sofern du das volle set Fetchländer spielst / rumliegen hast) und evtl. Ramp wie Nature's Lore, Three Visits und Farseek find ich da besser,

 

 


Bearbeitet von Avis, 04. Oktober 2019 - 21:08.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#18 Loldemort Geschrieben 05. Oktober 2019 - 17:05

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge


@Manarocks

Mana Crypt ist immer gut, genau wie Sol Ring. Mana Vault und Grim Monolith ohne Untap Shenannigans oder hohe Colorless Anforderungen eher schon grenzwertig. Seh ich hier eigentlich nicht. Worn Powerstone und Thran Dynamo definitiv nicht. Mana Dorks ala Birds, Noble Hierarch, Arbor Elf, Deathrite Shaman (sofern du das volle set Fetchländer spielst / rumliegen hast) und evtl. Ramp wie Nature's Lore, Three Visits und Farseek find ich da besser,


Meine Manabase inkl. Artefakten würde dann wohl so aussehen:

10 Fetchies
10 Duals
7 Basics
1 Ancient Tomb
1 Maze of Ith
1 Mana Confluence
1 City of Brass
1 Command Tower
1 Reflecting Pool
1 Sliver Hive
1 Cavern of Souls
1 Volraths Stronghold
1 Exotic Orchard
1 Strip Mine

1 Arcane Signet
1 Chromatic Lantern
1 Sol Ring
1 Mana Crypt
4 Signets

Wie findet Ihr das? :)

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#19 KitsuLeif Geschrieben 05. Oktober 2019 - 17:18

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Diese random Strip Mine mutet merkwürdig an, die würde ich wahrscheinlich durch ein Unclaimed Territory oder Path of Ancestry ersetzen, je nachdem, was dir lieber ist. Und Maze of Ith würde ich jetzt nicht direkt als "Manabase" zählen, weil es ohne Hilfe der Chromatic Lantern kein Mana erzeugt. Glaube, das würde mich in nem 5c Deck zu sehr abfucken. Forbidden Orchard könnte man auch noch zocken.

Wenn du zusätzlich zu den Manarocks noch die beiden Manasuris (Manaweft Sliver und Gemhide Sliver) spielst, siehts super aus^^


Bearbeitet von KitsuLeif, 05. Oktober 2019 - 17:20.


#20 Loldemort Geschrieben 06. Oktober 2019 - 09:05

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Dann wähle ich Unclaimed Territory :3
Ich würde auch Mana Echoes spielen. Vielleicht sollte ich dann aber tatsächlich den Overlord als Commander spielen - das würde in Kombination wohl ziemlich eskalieren.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.