Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lääst geht es hier in den Deck natürlich um die Synergie aus Cauldron Familiar und Witch's Oven. Da aber ein 8 Karten Deck nicht funktioniert, habe ich mir ein passendes Thema rausgesucht: Recursive Kreaturen, die für gute Effekte geopfert werden können und zusätzlich den Gegner dabei auseinandernehmen.
Vorab schon mal die Liste:
- mana (20 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 6
- 1
- 1
- 1
- Tech (31 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 4
- 2
- 2
- 2
- 3
- Support (10 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 4
Kern des Decks:
Cauldron Familiar: man kann den Kater immer wieder in den Oven schmeissen und bekommt so eine grundsolide Subversion, das viel günstiger ist, bedenkenlos angreifen und blocken kann.
Witch's Oven: Der Ofen, kann Bloodghast, Geralf's Messenger, die Katze, aber auch die Token aus Genesis Chamber verfeuern. Skut! je mehr desto besser.
Bloodghast: Der Recursiv-Alptraum. schwer zu handlen, schwer zu stoppen. Da hilft nur hartes GY-Removal.
Ayara, First of Locthwain: Drain und CA in einem? wie geil ist das denn. Nachteilig sind die und , aber irgendein Nachteil muss es ja haben. Wenn die GUte da ist, Leecht die Katze für 2, was schon recht absurd ist. Zudem sind alle unsere Kreaturen Schwarz.
Yawgmoth, Thran Physician, God of Machines in spe, the most Black Soul in Magic: Er hat keine Nachteile, außer, dass Er 4 Mana kostet. Seine Fähigkeiten sind total gestört. Er wirft überflüssige Bloodghast aus der Hand weg, Hält das Board in Schach und zieht Karten für lau. Unendlichkeitskombo (soviel wie man leben hat) mit zwei Geralf's Messenger oder einem Geralf's Messenger und einer Genesis Chamber.
Mayhem Devil: Bei so viel Rum-Geopfere (Fetchländer werden ja auch geopfert, ebenso wie die Food-Token und natürlich all die Kreaturen) wird ja einem ganz schwindelig. Zudem triggern auch auch geopferte Permanents beim Gegner den Kollegen. 4-off.
Judith, the Scourge Diva: Nicht ganz so gut wie der Devil, aber immer noch sehr gut ist die Diva, kann zudem unsere Armee auch ein wenig gefährlicher im Angriff machen (und eröffnet so eine weiteren WInkel, den Gegner zu zerbomben.
Genesis Chamber: bei soviel Kreaturen, die zwischen Friedhof und Spielfeld hin und her wechseln, kann schon mal eine absurde Menge Token zusammenkommen. Beispiel: Ghast spielen, Token, Ghast saccen, Fetchland spielen, Ghast+Token, Ghast saccen, Fetchland Cracken, Ghast+Token = ein Ghast +3 Token für 2 Mana.
Yarok's Fenlurker: Wackelkandidat, der einen guten EtB hat und nicht ganz nutzlos im Lategame ist.
Geralf's Messenger: Leecht gerne einen Gegner für 4 oder mehr (mit Yawgmoth) ohne anzugreifen. Zudem ist der Messenger gar nicht schlecht im Angriff.
Support:
Unearth: Kann uns verbrauchte Messenger oder abgerüstete Ayaras zurückbringen. Eine schöne Synergie mit LIliana: macht aus einmal Wiederbelebung, permanente Wiederbelebung. Leider nur 1-off, da kein Platz. Sinnig?
Liliana, Heretical Healer: ist in den Meinsten Fällen eine Mischung aus Unearth und Discard. Sie flippt meist in der Runde wo sie ins Spiel kommt, triggert Ayara teilweise doppelt, bringt Sac-Material mit, und kann unsere Recursive UND nicht-Recursive Kreaturen zurückbringen. Ultimate bedeutet fast immer Win.
Fatal Push: Es gibt immer Etwas zu entsorgen, und da wir recht zuverlässig Revolt triggern, auch ziemlich gut.
LIghtning Bolt: Der flexible Kreaturen/PW/Spieler-Anzünd-Spell. Kann sogar als Finisher genutzt werden, da wir den Gegner durchaus stark drainen. Alternativen trotzdem nicht ausgeschlossen.
Mana:
Das Mana ist Extrem einfach gehalten: wir brauchen in Turn 3, darauf ist alles ausgelegt. und wir brauchen relativ früh. Mountain, weil es über das Prismatic Vista gesucht werden kann.
Castle of Locthwain ist im Diesem Deck eifnach nur ein Sumpf mit Upside.
Urborg Tomb of Yawgmoth mutet erstmal seltsam an, allerdings gibt es Situationen, in denn man seine Fetchländer nicht cracken will und mit Urborg dennoch für Mana nutzen kann, und da das Land mir erstmal keine Nachteile bringt ist es als 1-off drin.
Ifnir Deadlands: macht nur marginalen Nachteil, kann aber zu Not ein Removal sein. Synergiert ein wenig mit Yawgmoth, Thran Physician, God of Machines in spe, the most Black Soul in Magic.
How to play:
Man kann in den ersten Züge Opfer-Kreaturen legen. Sobald man dann Sac-Outlets dazu bekommt, läuft das Deck relativ gut von alleine. Man sollte einfach viele Entscheidungen überdenken, und versuchen immer sowohl Sac-Outlet als auch eine möglichst unverbrauchte Sac-Kreatur aktiv zu halten.
Bei uns läuft eigentlich alles was Legacy-legal ist rum, vom selbstgebautem 6-Karten-Combodecks bis zu turnierfähigen DTBs, viel Tribal, mittelmäßig viel Control.
Gespielt wird immer Chaos, 1on1 und 2on2.
Budget gibbet eigentlich keinen. außer evtl. nicht zu dolle mit Fetchländern/Duals um sich werfen, die sind alle irgendwo in anderen Decks.
Was denkt ihr über das Deck?
Habt ihr Ideen, wie man das Deck etwas GY-unabhängiger machen kann?
Discard oder nicht?
Denkt ihr das Deck ist gut genug für ein FNM?
mfg
angel-djinn
Bearbeitet von angel-djinn, 04. Oktober 2019 - 11:00.