Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Norin the Wary


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Cyres Geschrieben 05. Oktober 2019 - 15:56

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Guten Tag,

 

Ich bin mal wieder auf euer Wissen und eure Erfahrung angewiesen. 

Nach einem langen hin und her hab ich mich nun doch entschieden Norin the Wary als Commander zu bauen. Warum ich das tue? Ähnliche Gründe aus denen ich auch  Phage the untouchable gebaut habe. Ich möchte 1. keinen General spielen den es in meiner Runde schon gibt, 2. mag ich ausgefallene Strategien/Karten, 3. freu ich mich über die verblüfften Gesichter meiner Mitspieler wenn Norin dann doch einen Stich macht. Auch ein wichtiger Punkt und vll. sogar der wichtigste: Norin kostet ein einziges Mana. Mein General kommt immer Turn 1. Wie geil ist das bitte?

 

Am Ende sind es eher Sympathien der Karte gegenüber als irgendwelche erdachten Siegeschancen. Ich habe nachfolgende Liste gestern im Multiplayer genau so getestet und musste feststellen, dass das Deck viel Potential hat. Rot aber fehlen einfach zu viele Tutoren um sich sein Board zurechtzulegen. An einem gewissen Punkt spiele ich Topdeck. 

 

Wie möchte ich Norin spielen?

Ich stehe auf fiese Verzauberungen und Artefakte und möchte mir aus diesen irgendwie einen Vorteil ziehen und meinen Gegnern den Nachteil lassen. Ungern würde ich Norin, wie üblich, mit vielen Goblins spielen. Ich spiele Goblins bereits im Casual und viel im Grenzo, Dungeon Warden EDH. Irgendwann hat man die Viecher dann doch satt. 

Also dort wo es möglich ist würde ich gerne Verzichten. 

 

Hier nun die Liste von gestern Abend und meine Gedanken zu den Karten.

 

Deck

 

Gamble ist momentan der einzige Tutor im Deck und wahrscheinlich der beste in mono Rot. An der Stelle würde ich noch mindestens einen Imperial Recruiter dazu packen um nach den wenigen aber wichtigen Kreaturen im Deck zu suchen. 

 

Deck

 

Kher Keep macht mir wertvolle Token die auch mal einen ETB Trigger auslösen können

Scrying Sheets sucht nach meinen vielen snow-covered Lands

Valakut, the Molten Pinnacle bei der Anzahl an Mountains ist die Karte gesetzt

 

Deck

 

Hier finden wir eine bunte Mischung von Karten welche mich beschützen sollen, Norin ist ja schließlich nicht da. Die Kombination aus diesen Karten und Boardwipes lässt es erst zu, dass ich länger als Turn 5 am Spiel beteiligt bin. 

 

Mudslide ist natürlich gegen Flieger keine Wucht, hat aber Einfluss auf das Angriffs- und Tapverhalten meiner Gegner.

Silent Arbiter ist als Kreatur sehr anfällig gegenüber Removal aber seine Eigenschaften sind besser als die von Crawlspace

Smoke gehört hier schon zu den Stärkeren Karten und in Kombination mit

Uphill Battle sehr unbefriedigend für meine Gegner. Klar, muss man erst mal so rauskriegen. 

 

Deck

 

Diese ''Sparte'' ist mir absolut ans Herz gewachsen. Irgendeinen Ramper oder jemand mit vielen Tutoren hat man immer am Tisch. Wenn die Gegner grün spielen und bekannt sind für Ramp, kann sich ab Turn 2 schon mal 2 Mana für einen Fork o.ä. offen halten. Das hat gestern ziemlich verlässlich hingehauen. 

 

Grip of Chaos müsste man aus dieser Liste eigentlich ausklammern, da man seine Effekte leider nicht so schön steuern kann. Die Karte sorgt aber für Chaos und deswegen gefällt sie mir. 

 

Deck

 

Alles was in Rot gut ziehen lässt, ist hier gelandet. 

 

Chandra's Regulator das ganze Chandra Gedöns interessiert mich natürlich nicht oder noch nicht. Mountains ziehe ich bei 34 Stück natürlich genug, deswegen funktioniert diese Karte auch im Deck. 

Endless Atlas funktioniert aus dem selben Grund.

Faithless Looting ist zwar heikel aber für den Preis in Ordnung.

Mind's Eye funktioniert einwandfrei aber man ist natürlich gezwungen sich das Mana offen zu halten und das fällt mir oft schwer.

Skullclamp kommt an die Token oder, wenns nicht anders geht, an Norin. Wer hier bessere Vorschläge hat, der solle mir das bitte mitteilen. 

Tome of Legends wurde für diesen General gemacht. Nie hatte ich weniger als 4-5 Page Counter auf dem Ding.

Wheel of Fortune ist bei einer oft fast leeren Hand die Karte überhaupt.

 

Deck

 

Meine Mana Stones sind bisher nur nach dem gewählt was sich in meiner Sammlung befindet. Honor-Worn Shaku würde noch gut zum General passen und Worn Powerstone ersetzen. Bisher fehlt auch noch ein Fire Diamond.

 

 

Dockside Extortionist hat mir auf den ersten Blick große Gewinne versprochen, geliefert hat die Karte bisher nicht.

Glitterfang kommt gut bei den ETB Trigger im Deck. der Kann bleiben.

Heartless Hidetsugu ist ein Überbleibsel aus meiner Punisher Liste. Ob der hier nun wirklich ins Deck gehört ist fraglich.

Spikeshot Elder ist absolut grottig und kann sofort raus. Keine Ahnung was mich da geritten hat. 

Treasure Nabber ist ein absolutes Goldstück. Irgendeiner kriegt doch immer seinen Sol Ring oder sonst was in Turn 1 raus und dann heißt es Teilen. 

 

Deck

 

Landhate ist neben dem Schutz vor Kreaturen und den Boardwipes der dritte Weg um meine Gegner klein zu halten. Hier würde ich eigentlich gerne mehr Karten sehen. 

 

Deck

 

Hier sind Alle Karten die Norins Nachteile zum Vorteil machen. Immer wenn er ins Spiel kommt, gibt es Schaden. In einer Runde mit 4 Leuten sind das pro Runde mindestens 4. Gestern waren es 14 pro Zug. 

Hier ist wirklich alles drinnen gelandet was ich finden konnte. Natürlich ist Vigilante Justice nicht sehr stark, aber sie macht mir wenigstens keine Nachteile und entspricht der Strategie.

 

Deck

 

Der oben erzeugte Schaden wird mit diesen Karten erhöht. Hier könnte man noch Platz machen für Dictate of the Twin gods.

Torbran, Thane of Red Fell packt auf alle oben genannten Quellen noch mal 2 Schaden drauf. für Ihn würde sich der Imperial Recruiter schon lohnen.

 

Deck

 

Ein bisschen Unfrieden zu stiften macht viel Spaß und zerstört die Strategien meiner Gegner, schützt mich also im Umkehrschluss. 

Possibility Storm ist mein absoluter Favorit. Natürlich kann der Gegner mit einer günstigen Karten nach einer teuren Angeln (gestern kam ein Kozilek, Butcher of Truth für einen 1 Mana Elfen) aber vor allem Instants und Sorceries werden stark behindert. 

 

Stolen Strategy find ich theoretisch ganz witzig aber hab bisher keine Erfahrungen damit. 

Uba Mask hier gilt leider das gleiche. 

 

Deck

 

Für mindestens genauso viel Chaos wie die vorherigen Karten sorgen diese hier. Confusion in the Ranks kann mit Genesis Chamber und Norin schon ordentlich beim Gegner abräumen. Da bedeutet es nicht mehr viel wenn ein Gegner mit dem besten Board abgibt und diese Karte in der nächsten Runde liegt.

Scrambleverse ist etwas schwieriger weil dieser Random Faktor mir zum Nachteil werden kann. Thieves Auction ist etwas besser aber verteilt halt auch nur ''gerecht''. Lustig sind sie trotzdem. 

Twist Allegiance ist eine günstige Insurrection in meinem Deck. Von mir bekommt der Gegner nichts. Insurrection ist trotzdem die beste, da sie von allen Gegner die Kreaturen übernimmt. SIe gehört hier noch rein. 

 

Deck

 

Alles was kaputt machen kann und mir gefällt hat sich hier versammelt. 

Incendiary Command ist wegen dem WOF Effekt mit dabei. 

Pyrohemia ist mit Norin der Kracher weil sie immer liegen bleibt und permanent für Ruhe sorgen kann. 

 

 

Deck

 

Das sind die Karten, bei denen ich im Spielverlauf des öfteren meine Zweifel hatte.

Gate to the Aether kann zweifelsohne zu gefährlich werden für mich. 
Pandemonium ist gegen Token Decks ein graus. Ich will Schaden austeilen für ETB Effekte und nicht welchen kassieren.
Risky Move ist mir einfach zu teuer dafür dass 50% nichts gutes dabei rum kommt.
Sulfuric Vortex passt nicht richtig zur Strategie.
Warp World Kann auch super unangenehm werden. 
 
 
Deck
 
Diese Karten würde ich als sinnvoll erachten und gegen die obigen tauschen wollen. 
Insurrection ist ein guter Finisher und passt hier absolut rein. 
Tempt with Vengeance sieht einfach nur nett aus. Kann rein, muss aber nicht. 
 
 
Welche Gedanken und Ideen habt ihr zu dem Deck? Bin hier etwas auf Hilfe von außen angewiesen. 
 

Bearbeitet von Cyres, 06. Oktober 2019 - 13:33.


#2 Colophonius Geschrieben 06. Oktober 2019 - 20:48

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich habe grade nicht viel Zeit für ein ausführliches Feedback, das dann eher morgen.

Für mein Empfinden hat so ziemlich jeder EDHler einmal ein Norin-Dek gebastelt/ gespielt, will sagen innovativ ist anders. Auch die Strategie ist fast immer gleich - Confusion in the Ranks, Genesis Chamber, Pandemonium, Warp World. Norin kann einfach nichts anderes (das ist zugleich seine größte Starke als auch größte Schwäche). Damit möchte ich dir nicht den Spaß an Norin verderben, dies liegt mir fern, aber dein Deck wirkt halt sehr copy/ paste von EDHREC.

Wenn du Draw suchst wirf einen Blick auf Chandra, Flamecaller, Chandra Ablaze und Daretti, Scrap Savant. Auch andere Wheel Effekte sind nüzlich.



#3 Kratos Aurion Geschrieben 07. Oktober 2019 - 11:27

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Uba Mask macht sich unglaublich gut mit Wheel of Fortune und Teferi's Puzzle Box.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Cyres Geschrieben 07. Oktober 2019 - 20:31

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

@Colophonius: Danke für die Kritik.

 

@Kratos Aurion: über diese Combo hab ich noch nicht weiter nachgedacht, sehe aber, dass sie gut funktionieren kann. Uba Mask musste ich aber leider rausnehmen um Platz für andere Karten zu schaffen. Ich bin ja noch in der Testphase. 

 

Folgende Änderungen gab es seit dem:

 

Raus sind: 

Grip of Chaos weil mir Random auswählen nicht so richtig gefällt. Kann mir selber zu hart reingrätschen. 

Heartless Hidetsugu war eben wie viele Karten ein Überbleibsel aus meiner Punisher Liste von der ich eigentlich möglichst viel verbauen wollte. Passt nicht richtig. 

Pandemonium ist zu gefährlich für mich.

Risky Move macht mir zu wenig für den Preis.

Scrambleverse zu hohe cmc und zu Random.

Stolen Strategy auch zu Random. Dafür kann dann lieber was gutes liegen.

Sulfuric Vortex passt nicht zur Stragie.

Uba Mask ist sicher nicht endgültig weg, eher im Maybeboard.

Warp World lustig aber zu teuer. Meistens kam sie, wenn ich gerade ein gutes Board hatte. 

Gate to the Aether beschleunigt meine Mitspieler zu hart.

Spikeshot Elder ist absoluter Mist. Weiß bis heute nicht, wie diese Karte in die Liste gelangen konnte.

Worn Powerstone ist gewichen für Honor-worn Shaku

 

 

Dafür kam:

Honor-worn Shaku

Chain Reaction guter Boardwipe zum guten Preis.

Chaos Warp darf wahrscheinlich in Mono Rot nicht fehlen. 

Glacial Crevasses bin ich aus Zufall drüber gestolpert. Musste sofort in die Liste um ausprobiert zu werden. 

Hamletback Goliath vll. kann er sich als lustiger Treter/Beschützer behaupten. Ging bei der letzten Bestellung einfach mal mit in den Warenkorb. Muss meinen Gegnern auf dem Feld irgendwas hinhalten können. Alternativ würde ich hier [card]Kazuul, Tyrant of the Cliffs[/card] spielen. 

Koth of the Hammer da interessiert mich vor allem die -2 Fähigkeit für den Manaboost. +1 und das Emblem sind natürlich auch sehr gut. Insgesamt ein netter Walker. Die ganzen Candras konnten mich noch nicht so richtig überzeugen. 

Magus of the Wheel weil darum. 

Mindclaw Shaman finde ich mit meinen Copy Spells ganz gut. 

Molten Psyche Wheel Effekt und Metfalcraft müsste ich eigentlich auch häufig bekommen. 

Shunt weil copy/reselect viel Spaß und lange Gesichter verspricht. 

Imperial Recruiter wie oben schon beschrieben.

Insurrection als meinen Top Finisher. Kracht deutlich mehr als Twist Allegiance und sollte beenden können. Natürlich sollte alles für 8 Mana beeden können. 

 

 

Konnte mit den Änderungen die Manakurve von 3,52 auf 3,35 verbessern. Immer noch hoch aber ein Schritt in die richtige Richtung. 

Mit der neuen Liste gehe ich Donnerstag wieder in die wöchentliche Commander Runde. Danach wird berichtet. 

 

 

  

  

  

  

  



#5 Cyres Geschrieben 02. September 2020 - 19:47

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ja, ich spiele diesen fürchterlichen General immer noch und genieße es. Meine Mitspieler bewundern oder hassen diesen Deck, nichts dazwischen. Ich werde dabei bleiben.  :lol:

Die Liste in meinem letzten Post hat mich nicht wirklich ans Ziel gebracht und deswegen war das Deck eine Weile inaktiv. Vor einem Monat hatte ich dann die Muße und habe eine neue Liste entworfen und denke, dass das Deck jetzt auf dem nahezu bestmöglichen Stand ist. Für meinen Geschmack versteht sich. 

 

Was ist passiert? 

Ich habe diesen Pillowfort Müll restlos gestrichen und dafür mehr schlagfertige Kreaturen hinzugefügt. 

Alle Copy Spells sind raus, ich hab keine Lust auf tote Handkarten. Oft hält man sich Mana offen dafür und es passiert nichts. 

Mehr Draw und Quality Spells.

Bessere und mehr Mana Rocks. 

Landhate ist raus weil es keinen Spaß macht. 

Mehr Synergie mit Norin. 

Kein Chaos Mehr. 

 

 

Hier ist die überarbeitete Variante:

 

 

Buried Ruin weil meine Artefakte gehatet werden. 

 

Mikokoro, Center of the Sea und Geier Reach Sanitarium sind für mehr Draw dazu gekommen. 

 

Ich denke hier ist noch das meiste Potential des Decks. Suche noch das ein oder andere Utility Land. 

 

 

Hier verwende ich nur noch Karten, die ihre Manakosten auch wirklich wert sind. Kram wie Mind's Eye war mir nicht effektiv genug. 

 

Winds of Change ist auf der Starthand wie ein Free Mulligan und totaler abfuck für die Gegner, die sich eine schöne Hand zurecht gebaut haben.  :lol:

Smuggler's Copter gibt Norin eine echte Aufgabe. 

Daretti, Scrap Savant hat endlich seinen Weg in dieses Deck gefunden und ich bereue es auch nicht. Das Deck spielt jetzt auch viel mehr Artefakte. 

 

 

Hier spiele ich nur noch die wirklich guten Steine für Mono Decks. 

Mox Opal funktioniert bei 22 Artefakten dann auch. 

 

 

Etali, Primal Storm Macht immer super Spaß zu spielen und zwingt die Gegner zu reagieren. Wenn nicht, baut er mir ein gutes Board. 

Fiendish Duo ist der bessere Ersatz für Furnace of Rath

Kazuul, Tyrant of the Cliffs hat einen Pillowfort Charakter und steht selber dicke da. 

Krenko, Mob Boss Für ETB Trigger.

Meteor Golem guter Removal und mit Conjurer's Closet oder Goblin Welder hart am nerven. 

Myr Battlesphere macht gute ETB Trigger und haut heftig. 

 

Mit diesen Kreaturen stehe ich deutlich besser da als vorher. Mich möglichst lange hinter Enchantments zu verstecken war der falsche Weg. Angriff ist die beste Verteidigung. 

 

 

Disrupt Decorum gehört hier nicht rein aber ich wollte die Karte gerne mal im Spiel sehen und musste die irgendwo unterkriegen. 

Molten Echoes und Flameshadow Conjuring machen mir mehr Norins und mehr ETB. 

Pandemonium ist zwar sehr gefährlich aber hat mich noch nicht getötet. 

Terror of the Peaks kam mit M21 wie bestellt für dieses Deck. Was für eine tolle Kreatur.  :)

 

In der alten Deckvariante war es oft der Fall, dass Norins ETB nichts getriggert haben weil zu wenige Karten dafür im Deck waren. Das klappt jetzt deutlich besser. 

 

Deck

 

Abrade habe ich noch gar nicht so lange auf dem Schirm. Spiele ich mittlerweile in mehreren Decks. 

All is Dust muss drin sein. So viel wichtiges kann bei mir eh nicht drauf gehen. Genesis Chamber und Norin reichen mir als Board vollkommen.  :lol:

Mogg Salvage kommt in einer Multiplayer Runde immer umsonst. 

 

 

Fallen euch noch nette Utility Lands für dieses Deck ein? Ich denke über Ancient Tomb nach aber fürchte mich vor dem Schaden.  :lol:

 


Bearbeitet von Cyres, 02. September 2020 - 19:49.


#6 Kadurux Geschrieben 07. Januar 2021 - 16:37

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Ich bastel zu Zeit auch an meinem Norin Deck herum. Das ist gar nicht so einfach...

 

Ich versuche viel auf EtB Effekte und Token zu gehen, darum kommt bei mir auf jedenfall der Loyal Apprentice rein.

Für mehr Schaden überlege ich Angrath's Marauders zu spielen, die sind aber auch sehr teuer mit sieben Mana.

Ich werde Godo, Bandit Warlord spielen, der kann mir dann den Helm of the Host raussuchen und damit das Spiel beenden, wenn es mal zu lange dauert.

Der Helm ist auch super in Verbindung mit dem Fiendish Duo oder tollen Token Produzenten =)

Ich spiele auch noch die The Immortal Sun, ich hab nur einen Planeswalker, daher stört der mich kaum.

Falls du noch mehr farblose Länder verkraften kannst, wäre War Room eine gute Idee.



#7 Cyres Geschrieben 07. Januar 2021 - 20:27

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Nein, so richtig einfach ist es nicht. 

 

Sehr wichtig ist halt Fastmana und viel Draw, wie auch in jedem anderen Deck. 

 

Loyal Apprentice macht dir nur ein mal pro Runde einen Token, das finde ich zu wenig. Sieh lieber zu, dass du an Genesis Chamber ran kommst über GambleGoblin Welder oder Goblin Engineer. Dazu kommt dann Myr Battlesphere sehr stark. 

 

Angrath's Marauders sind teuer und anfällig. Du solltest selber eine gute Auswahl an Boardwipes parat haben und da würde der immer mit drauf gehen. Fiery Emancipation ist um ein Mana günstiger, macht dreifachen Schaden aus deiner Quelle und eine Enchantment. Da muss man nicht lange überlegen, denke ich.  :)

 

Den Helm kannst du spielen, ist aber keine Strategie für mich, da sie wenig mit Norin zu tun hat. 

 

War Room ist bereits im Deck, habs bloß nicht aktualisiert. 

 

Danke. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.