Guten Tag,
Ich bin mal wieder auf euer Wissen und eure Erfahrung angewiesen.
Nach einem langen hin und her hab ich mich nun doch entschieden Norin the Wary als Commander zu bauen. Warum ich das tue? Ähnliche Gründe aus denen ich auch Phage the untouchable gebaut habe. Ich möchte 1. keinen General spielen den es in meiner Runde schon gibt, 2. mag ich ausgefallene Strategien/Karten, 3. freu ich mich über die verblüfften Gesichter meiner Mitspieler wenn Norin dann doch einen Stich macht. Auch ein wichtiger Punkt und vll. sogar der wichtigste: Norin kostet ein einziges Mana. Mein General kommt immer Turn 1. Wie geil ist das bitte?
Am Ende sind es eher Sympathien der Karte gegenüber als irgendwelche erdachten Siegeschancen. Ich habe nachfolgende Liste gestern im Multiplayer genau so getestet und musste feststellen, dass das Deck viel Potential hat. Rot aber fehlen einfach zu viele Tutoren um sich sein Board zurechtzulegen. An einem gewissen Punkt spiele ich Topdeck.
Wie möchte ich Norin spielen?
Ich stehe auf fiese Verzauberungen und Artefakte und möchte mir aus diesen irgendwie einen Vorteil ziehen und meinen Gegnern den Nachteil lassen. Ungern würde ich Norin, wie üblich, mit vielen Goblins spielen. Ich spiele Goblins bereits im Casual und viel im Grenzo, Dungeon Warden EDH. Irgendwann hat man die Viecher dann doch satt.
Also dort wo es möglich ist würde ich gerne Verzichten.
Hier nun die Liste von gestern Abend und meine Gedanken zu den Karten.
Gamble ist momentan der einzige Tutor im Deck und wahrscheinlich der beste in mono Rot. An der Stelle würde ich noch mindestens einen Imperial Recruiter dazu packen um nach den wenigen aber wichtigen Kreaturen im Deck zu suchen.
Kher Keep macht mir wertvolle Token die auch mal einen ETB Trigger auslösen können
Scrying Sheets sucht nach meinen vielen snow-covered Lands
Valakut, the Molten Pinnacle bei der Anzahl an Mountains ist die Karte gesetzt
Hier finden wir eine bunte Mischung von Karten welche mich beschützen sollen, Norin ist ja schließlich nicht da. Die Kombination aus diesen Karten und Boardwipes lässt es erst zu, dass ich länger als Turn 5 am Spiel beteiligt bin.
Mudslide ist natürlich gegen Flieger keine Wucht, hat aber Einfluss auf das Angriffs- und Tapverhalten meiner Gegner.
Silent Arbiter ist als Kreatur sehr anfällig gegenüber Removal aber seine Eigenschaften sind besser als die von Crawlspace
Smoke gehört hier schon zu den Stärkeren Karten und in Kombination mit
Uphill Battle sehr unbefriedigend für meine Gegner. Klar, muss man erst mal so rauskriegen.
Diese ''Sparte'' ist mir absolut ans Herz gewachsen. Irgendeinen Ramper oder jemand mit vielen Tutoren hat man immer am Tisch. Wenn die Gegner grün spielen und bekannt sind für Ramp, kann sich ab Turn 2 schon mal 2 Mana für einen Fork o.ä. offen halten. Das hat gestern ziemlich verlässlich hingehauen.
Grip of Chaos müsste man aus dieser Liste eigentlich ausklammern, da man seine Effekte leider nicht so schön steuern kann. Die Karte sorgt aber für Chaos und deswegen gefällt sie mir.
Alles was in Rot gut ziehen lässt, ist hier gelandet.
Chandra's Regulator das ganze Chandra Gedöns interessiert mich natürlich nicht oder noch nicht. Mountains ziehe ich bei 34 Stück natürlich genug, deswegen funktioniert diese Karte auch im Deck.
Endless Atlas funktioniert aus dem selben Grund.
Faithless Looting ist zwar heikel aber für den Preis in Ordnung.
Mind's Eye funktioniert einwandfrei aber man ist natürlich gezwungen sich das Mana offen zu halten und das fällt mir oft schwer.
Skullclamp kommt an die Token oder, wenns nicht anders geht, an Norin. Wer hier bessere Vorschläge hat, der solle mir das bitte mitteilen.
Tome of Legends wurde für diesen General gemacht. Nie hatte ich weniger als 4-5 Page Counter auf dem Ding.
Wheel of Fortune ist bei einer oft fast leeren Hand die Karte überhaupt.
Meine Mana Stones sind bisher nur nach dem gewählt was sich in meiner Sammlung befindet. Honor-Worn Shaku würde noch gut zum General passen und Worn Powerstone ersetzen. Bisher fehlt auch noch ein Fire Diamond.
Dockside Extortionist hat mir auf den ersten Blick große Gewinne versprochen, geliefert hat die Karte bisher nicht.
Glitterfang kommt gut bei den ETB Trigger im Deck. der Kann bleiben.
Heartless Hidetsugu ist ein Überbleibsel aus meiner Punisher Liste. Ob der hier nun wirklich ins Deck gehört ist fraglich.
Spikeshot Elder ist absolut grottig und kann sofort raus. Keine Ahnung was mich da geritten hat.
Treasure Nabber ist ein absolutes Goldstück. Irgendeiner kriegt doch immer seinen Sol Ring oder sonst was in Turn 1 raus und dann heißt es Teilen.
Landhate ist neben dem Schutz vor Kreaturen und den Boardwipes der dritte Weg um meine Gegner klein zu halten. Hier würde ich eigentlich gerne mehr Karten sehen.
Hier sind Alle Karten die Norins Nachteile zum Vorteil machen. Immer wenn er ins Spiel kommt, gibt es Schaden. In einer Runde mit 4 Leuten sind das pro Runde mindestens 4. Gestern waren es 14 pro Zug.
Hier ist wirklich alles drinnen gelandet was ich finden konnte. Natürlich ist Vigilante Justice nicht sehr stark, aber sie macht mir wenigstens keine Nachteile und entspricht der Strategie.
Der oben erzeugte Schaden wird mit diesen Karten erhöht. Hier könnte man noch Platz machen für Dictate of the Twin gods.
Torbran, Thane of Red Fell packt auf alle oben genannten Quellen noch mal 2 Schaden drauf. für Ihn würde sich der Imperial Recruiter schon lohnen.
Ein bisschen Unfrieden zu stiften macht viel Spaß und zerstört die Strategien meiner Gegner, schützt mich also im Umkehrschluss.
Possibility Storm ist mein absoluter Favorit. Natürlich kann der Gegner mit einer günstigen Karten nach einer teuren Angeln (gestern kam ein Kozilek, Butcher of Truth für einen 1 Mana Elfen) aber vor allem Instants und Sorceries werden stark behindert.
Stolen Strategy find ich theoretisch ganz witzig aber hab bisher keine Erfahrungen damit.
Uba Mask hier gilt leider das gleiche.
Für mindestens genauso viel Chaos wie die vorherigen Karten sorgen diese hier. Confusion in the Ranks kann mit Genesis Chamber und Norin schon ordentlich beim Gegner abräumen. Da bedeutet es nicht mehr viel wenn ein Gegner mit dem besten Board abgibt und diese Karte in der nächsten Runde liegt.
Scrambleverse ist etwas schwieriger weil dieser Random Faktor mir zum Nachteil werden kann. Thieves Auction ist etwas besser aber verteilt halt auch nur ''gerecht''. Lustig sind sie trotzdem.
Twist Allegiance ist eine günstige Insurrection in meinem Deck. Von mir bekommt der Gegner nichts. Insurrection ist trotzdem die beste, da sie von allen Gegner die Kreaturen übernimmt. SIe gehört hier noch rein.
Alles was kaputt machen kann und mir gefällt hat sich hier versammelt.
Incendiary Command ist wegen dem WOF Effekt mit dabei.
Pyrohemia ist mit Norin der Kracher weil sie immer liegen bleibt und permanent für Ruhe sorgen kann.
Das sind die Karten, bei denen ich im Spielverlauf des öfteren meine Zweifel hatte.
- Maindeck
- Sideboard (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Commander (1 Karten)
- 1Norin the Wary//!Commander
- Main (1 Karten)
- 1
- Land (37 Karten)
- 1
- 1
- 34
- 1
- Norin's Fortress (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Copy/reselect (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creature (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Landhate (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Norin combo (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enhanced Damage (2 Karten)
- 1
- 1
- Chaos (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Exchange (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Destroy Permanents (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Wackelkandidaten (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Cyres, 06. Oktober 2019 - 13:33.