Meine beiden Vorredner haben das schon richtig analysiert: Die Fähigkeit macht nichts mehr bzw resolved nicht mehr.
Grund dafür ist folgender: Triggered Abilities auf den Stack zu legen funktioniert im Wesentlichen wie das Casten eines Spells in abgespeckter Form (da du keine Kosten bezahlst).
Du bestimmst ggf den Modus, dann die Ziele (hier: Das eine Ziel, das nachher unsummoned wird). Dann entscheidest du wie du ggf den Effekt unter den Targets aufteilen willst.
Nun hast du bestimmt, dass die Fähigkeit ein Ziel haben soll (du hättest auch sagen können, soll sie nicht), daher ist diese Fähigkeit von der Legalität ihrer Ziele abhängig: Sollten alle ihre Ziele illegal werden, wird sie nicht resolven.
Da das einzige Ziel für die Fähigkeit nicht mehr auf dem Feld ist, ist es illegal (da man keine Kreaturen in der Hand anzielen kann, da sie dort nicht existieren, nur Kreaturenkarten). Da das Ziel illegal ist, resolvt die Fähigkeit nicht mehr, es passiert also wie bereits zweimal richtig gesagt wurde: Gar nichts!
Edit: Wenn der Wolf das unsummon abbekommt, ist das Target noch da, das ist korrekt. Daher passiert das etwas anders. "Fight" hat folgende Regeln:
- 701.12 Fight
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- 701.12a A spell or ability may instruct a creature to fight another creature or it may instruct two creatures to fight each other. Each of those creatures deals damage equal to its power to the other creature.
- 701.12b If a creature instructed to fight is no longer on the battlefield or is no longer a creature, no damage is dealt. If a creature is an illegal target for a resolving spell or ability that instructs it to fight, no damage is dealt.
- 701.12c If a creature fights itself, it deals damage to itself equal to twice its power.
- 701.12d The damage dealt when a creature fights isn’t combat damage.
Wichtig ist hier insbesondere 701.12b: Beim fighten müssen beide Ziele noch legal sein
Bearbeitet von Iksquadrat, 07. Oktober 2019 - 11:09.