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[cEDH] - Sichere Combos

cEDH combo EDH

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2 Antworten in diesem Thema

#1 V3N@R!S Geschrieben 08. Oktober 2019 - 16:18

V3N@R!S

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Hi

 

Ich bin am überlegen mir ein neues cEDH-Deck zu bauen (und ggf mein bestehendes aufzulösen). Eigenen Thread dazu werd ich auch noch machen und hier verlinken. Im Moment spiel ich 4C-Control mit {U} {G}(Splash {W} {R}) mit Thrasios, Triton Hero und Bruse Tarl, Boorish Herder. Das Deck versucht durch Land-Untap-Effekte zusätzliche Value aus Thrasios/Instants zu holen, und CA zu erwirtschaften. Es enthält die besten Control-Karten in den Farben, und versucht dann durch Kreaturen auch zu gewinnen. Subtil-gut ist hier Rythm of the Wild, denn das lässt man oft liegen da es im Vergleich zu Anderem wie Rhystic Study, Smothering Tithe oder Sachen wie Winter Orb einfach nicht viel macht. Mir hilfts aber meine Pläne durchzubringen, und "uncounterbarer Emrakul mit Haste"-> don't mind if i do.

 

Gewinnen tut das Deck dann über Emrakul, the Promised End (+ Bruse), und/oder mit "soft-hard-Lock" Teferi, Mage of Zhalfir + Knowledge Pool. Das ist aber trotz allem schwer, da ein Casten aus der Commandzone ja immer noch geht und letztens wurde das auch mit Show and Tell umgangen (ich weiss nicht mehr wie, aber es ging regeltechnisch und hat mir dann auch langsam aber sicher das Game gekostet. Es lag zwar bestimmt auch daran, dass noch 4 Gegner am Tisch waren und meine Ressourcen dann iwann doch aus waren, aber hat aber wieder gezeigt -> ein Lock ist immer noch nicht ein Win). Gefallen tut mir an der Combo aber, dass sie relativ Removal sicher ist -> Cavern of Souls auf Wizards (was eh im Deck sinnvoll ist), was den Teferi EOT resolven lässt, und ab dann kann keiner mehr dazwischen funken. ABER, sie beendet halt nicht gleich das Spiel.

 

Bevor ich nun ein neues Deck baue wollte ich mal Informationen sammeln -> Was spielt ihr so an (sicheren) Combos, und wieso bevorzugt ihr die anderen gegenüber? Alluren wäre evtl auch eine Shiene, da es mir solide erscheint.

 

{R} hat sicher im Artefakt-Hate + einiges an Uncounterbarem-Stuff Vorteile, aber ich denke ich werde es durch {B} , der Tutoren willen ersetzen (müssen), da mir das wichtiger erscheint. K.A...

 

 

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 08. Oktober 2019 - 18:11.

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________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 13. Oktober 2019 - 11:25

Gast_Vistella_*

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Naja, mit Thrasios hast du ja bereits ein Manaoutlet in der Commandzone, dh du brauchst einfach nur ein paar Infinite mana combos (Dramatic Scepter, Basalt Rings, Power Monolith) um dein Deck zu ziehen. Dann kannst du entweder via Labman/Jace oder nem Blue suns Zenith das Spiel gewinnen. Alternativ ginge auch Flash Hulk

 

wie das mit dem Show&Tell bei Teferi Pool Lock durchgegangen sein soll würde mich aber mal interessieren

 

Meine cEDH Decks sind Najeela und Anje.

Anje is die typische Fast Combo Filter Liste, die risky auf den WGD Loop geht.

Najeela hat neben den typischen Combos mit ihr (Natures Will, Derevi, etc) noch das Alurenpaket als Backup drin. Gibt auch Leute, die spielen sie mit Flash Hulk als Backup, aber die schubsen auch kleine Igel in Pfützen.



#3 KitsuLeif Geschrieben 13. Oktober 2019 - 23:28

KitsuLeif

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Naja, mit Thrasios hast du ja bereits ein Manaoutlet in der Commandzone, dh du brauchst einfach nur ein paar Infinite mana combos (Dramatic Scepter, Basalt Rings, Power Monolith) um dein Deck zu ziehen. Dann kannst du entweder via Labman/Jace oder nem Blue suns Zenith das Spiel gewinnen. Alternativ ginge auch Flash Hulk

 

Isorev und Basalt Rings zocke ich auch in Fblthp, aber ich hab auf Ratschlag des Discord-Servers, der sich mit dem Deck befasst, einfach auf Kram wie Jace, Wielder of Mysteries oder Blue Sun's Zenith verzichtet. Capsize mit Infinite Mana gewinnt das Spiel auch und Capsize ist auch selten eine tote Karte (zum Beispiel um Tax von Mana Vault zu umgehen, wenn man am Ende des letzten Gegnerzugs noch 6 Mana offen hat). Wenn man sich dann mit Nexus of Fate noch Extra Turns gönnt, kann man auch mit 63 Angriffen von Fblthp das Spiel gewinnen. Will sagen: Einige Wincons sind einfach nur Win More und darauf kann man gut verzichten und stattdessen nützlichere Karten spielen, die der Strategie auch tatsächlich helfen.

Das ist allerdings immer vom Deck abhängig. Bei Fblthp hab ich einfach den Vorteil, mir die Bib komplett sortieren zu können und von dort aus in Kombo zu gehen, was einige Karten eben überflüssig macht. Das kann bei anderen Decks ganz anders aussehen.

Thrasios zum Beispiel bräuchte aber keinen Zenith um das Spiel zu gewinnen, der kann Capsize auch nutzen, um alles und jeden ins Oblivion zu bouncen und von da aus mit Commander Damage hauen gehen.







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