@Sterni: "Leicht zu unterbinden", find ich aber eben nicht, da Landbasiertes-Removal doch immer noch weniger vorhanden ist als anderes, und dann noch "exile target permanent" (ohne Einschränkung) doch eher selten ist, oder? Dazu kommt dass man das ja kaum wirklich unterbinden kann, da das Landausspielen keine Prioritätenabgabe bewirkt und man also das Land spielen und gleich aktivieren kann. Auf den Trigger kann man dann zwar noch iwie reagieren, aber ist sicher schwerer zu unterbinden UND man hat ja selbst noch 7 Mana zum Antworten. Naja, so auf jeden Fall stell ichs mir vor, und "klar, man muss erst ma bis dahin kommen".
@Avis: Die Diskussion über die Validität von Counterspell und anderem Spotremoval hatten wir doch schon öfters, und zuletzt auf Seite 3-5 hier. Wie da erklärt teile ich diese Einschätzung nicht. Sie ist ein guter Ansatz aber kein absolutes Diktat. Als Beispiel nehm ich da auch gern Assassin's Trophy, was noch krasser CDa provoziert, und ich es aber als "unkonditionnelles Instantspeed low-CMC Removal" trotzdem ohne zu zögern spiele, da "die richtige Antwort haben ein Loss vermeiden kann", "das zusätzliche Land aber selten den Win bringen sollte" im Multiplayer eben weniger relevant sein sollte als im 1v1. Laut der Regel dürfte ich daran nicht einmal denken. Und Cryptic Command macht evtl keinen CDa, kostet aber CMC4, und mit solchen Sprüchen (oder Desertion, oder...) gewinnt man keinen Counterwar.
-> Aber hier scheiden sich die Geister. Ich sags mal so: "Controldecks sind im Multiplayer nicht unspielbar, sie müssen nur anders gebaut und auch gespielt werden". Aber funktionnieren tun sie imo trotzdem, was ich aus Kontrollspieler-Erfahrung weiss. Aber klar, es ist anders.
(Hermit Druid ginge hier ja nicht. War sicher einfach als "Combo" mit der Reclamation gedacht).
Denkbar wäre natürlich auch eine Staxx-Variante, welche durch eigene zusätzliche "Lands-Untap-Steps" ergänzt werden könnte (was mit Wnter Orb-Effekten im doppelten Sinne passen würde), aber persönlich find ich Staxx eher unspielbar, da es den Hate der ganzen Gruppe abbekommt. Das geht eine Weile richtig gut und man dominiert die Runde, aber iwann hält man dem Druck von 4 anderen Decks und Spielern dann doch nicht mehr Stand, und man zieht den kürzeren. So wars auf jeden Fall oft bei uns, und die Spieler haben die Decks meist aufgegeben, das es einfach 2 - 2,5 Stunden Hardcore-Hate ist, was nach ein Paar Runden schnell an Anreiz verliert...
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Ja, die Nachteile die Deckidee betreffend machen Sinn. Scapeshift + Splendid Reclamation machen's zwar noch mal schmackhaft , aber indeed viel Setup mit zu geringer sicherer Erfogsquote für meinen Geschmack.
Die "tapped Land" + die "10 die man ohne viel Ramp in dem Sinne, ansammeln muss", sind eine Hürde. Deshalb die Idee über zusätzliche Landdrops zu Rampen, statt mit Sprüchen an und für sich, aber klar, hat auch seine Nachteile/Unsicherheit, darüber braucht man garnicht reden.
Ja fürs Casual. KA, da hab ich im Moment noch den Goad-Thema-Commander, und den "Colour-Pair-Niv-Mizzet"... Ma schaun. Wollte zuerst das competitive Abhaken, und dann ein Fundeck bauen, was ja viel schneller von Statten gehen sollte.
Bearbeitet von V3N@R!S, 09. Oktober 2019 - 15:51.