Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Commander-Turnieren (Magicfest)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 mcamokk Geschrieben 10. Oktober 2019 - 11:59

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hi Leute,

 

da ich bald, nach sehr langer Zeit, einmal wieder zu einem Magicfest fahre und dort zum ersten Mal, im Rahmen eines Turniers, Commander spielen wollte sind bei mir einige Fragen aufgekommen, die ihr mir hier bestimmt beantworten könnt:

 

1. gibt es ein fertiges Formular für die Deckliste, wie z.B. für die 60-Karten-Formate?

2. Kann ich mir, wenn es keine vorgegebene Deckliste gibt, diese einfach ausdrucken und um meine Daten ergänzt dort abgeben oder muss ich die 60-       Karten-Liste nehmen?

3. Was für eine Banlist ist gültig? 



#2 Kratos Aurion Geschrieben 11. Oktober 2019 - 08:30

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Bezüglich 3.:

 

https://www.mtg-foru...duel-commander/


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 KitsuLeif Geschrieben 11. Oktober 2019 - 11:25

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.320 Beiträge

 

Bist du dir sicher, dass die dort Duel Commander spielen und nicht normales 4-Player Commander?

Alles was ich zu "Magicfest Commander" finde, dreht sich um die Multiplayer-Variante:

https://cfbevents.ha...er-tournaments/

https://my.cfbevents...tournament/7742

 

Und dafür wird diese Bannliste hier genutzt: http://mtgcommander.com/rules.php



#4 mcamokk Geschrieben 11. Oktober 2019 - 13:22

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ich denke auch das wir dort Multiplayer spielen.



#5 Kratos Aurion Geschrieben 11. Oktober 2019 - 14:01

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Bist du dir sicher, dass die dort Duel Commander spielen und nicht normales 4-Player Commander?

Alles was ich zu "Magicfest Commander" finde, dreht sich um die Multiplayer-Variante:

https://cfbevents.ha...er-tournaments/

https://my.cfbevents...tournament/7742

 

Und dafür wird diese Bannliste hier genutzt: http://mtgcommander.com/rules.php

 

Welche in dem Thread auch sind... 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 KitsuLeif Geschrieben 11. Oktober 2019 - 14:23

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.320 Beiträge

Welche in dem Thread auch sind... 

 

Ist richtig, ABER da ist als Quelle die WotC-Seite angegeben, welche mit den Bannlisten-Updates für Commander gern mal hinterherhinken. Je nachdem wann mcamokk zum Magicfest will, können da wieder Bannings/Unbannings stattgefunden haben, die noch nicht auf WotCs Seite auftauchen. Deswegen habe ich die offizielle Seite verlinkt, weil die Bannliste dort auf jeden Fall aktuell ist.



#7 mcamokk Geschrieben 14. Oktober 2019 - 08:45

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hi, war dieses WE auf dem Magicfest in Utrecht.

Bannlist ist die aktuelle Wizard-Liste.

Deckliste war nicht erforderlich.

 

Danke trotzdem für eure Hilfe :)  :)



#8 Avis Geschrieben 14. Oktober 2019 - 11:57

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Würde mich mal interessieren wie das so abläuft.

 

4-er Pods und die Gewinner dann im Finale oder wie macht man da ein Turnier draus?


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 Sim Geschrieben 14. Oktober 2019 - 15:46

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Soweit ich weiß, gibt es bei Commanderevents auf einem GP keinen Sieger.

 

Jeder bekommt einfach gleich viele Tix zum Schluss .. das Ergebnis ist egal.

(und nein es lohnt sich nicht einfach das Event anzumelden, nicht zu spielen und instant das nächste zu machen, da man fast nichts bekommt)
 



#10 Avis Geschrieben 14. Oktober 2019 - 16:09

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Warum meldet man sich dann überhaupt an und sucht sich nicht einfach nen Tisch mit drei andren und spielt da ohne Geld auszugeben? 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#11 KitsuLeif Geschrieben 14. Oktober 2019 - 16:17

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.320 Beiträge

Warum meldet man sich dann überhaupt an und sucht sich nicht einfach nen Tisch mit drei andren und spielt da ohne Geld auszugeben? 

 

Gibt doch die fancy Sol Ring Promo, oder nicht?


  • Avis hat sich bedankt

#12 mcamokk Geschrieben 15. Oktober 2019 - 16:59

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Würde mich mal interessieren wie das so abläuft.

 

4-er Pods und die Gewinner dann im Finale oder wie macht man da ein Turnier draus?

Ja, 4er-Pods, 1,5 Stunden Zeit pro Runde, Gewinner am Tisch ist wohl nur wichtig für Pairings, alle Spielen die gleich Anzahl Runden. Tix waren auch für alle gleich, bei mir 50Tix pro Runde, Gewinner kriegt nichts.


Soweit ich weiß, gibt es bei Commanderevents auf einem GP keinen Sieger.

 

Jeder bekommt einfach gleich viele Tix zum Schluss .. das Ergebnis ist egal.

(und nein es lohnt sich nicht einfach das Event anzumelden, nicht zu spielen und instant das nächste zu machen, da man fast nichts bekommt)
 

Es bringt gar nichts da nicht aufzutauschen, da die Tix nur an Spieler ausgegeben werden die am Platz sind ;)


Gibt doch die fancy Sol Ring Promo, oder nicht?

Nein, die gab es für Spieler die sich in der "Command Zone" angemeldet haben.

Unabhängig davon gab es noch an jedem Tag ein Commander-Event über zwei Runden und On-Demand 4er-Commander Runden, so viele man spielen wollte.


  • Avis hat sich bedankt

#13 KitsuLeif Geschrieben 15. Oktober 2019 - 18:09

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.320 Beiträge
Ah okay, dachte, du hättest dich für die Command Zone angemeldet.

#14 NumiChan Geschrieben 16. Oktober 2019 - 05:58

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Da ich noch nie auf nem GP/Magic Fest war, würd mich interessieren wie das allgemein mit den Commander Events abläuft.
Muss man für die Anmeldung, bzw das Spielen was zahlen? Mit welchem "Wert" sind 50 Tix vergleichbar?
Und was ist diese Command Zone, die man für die Sol Ring Promos braucht? Hat das was mit dem Youtube Channel zu tun?

An sich würd ich gerne mal auf einen GP fahren, muss sich halt von der investierten Zeit und dem Geld so ein bissl lohnen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 mcamokk Geschrieben 16. Oktober 2019 - 08:41

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Da ich noch nie auf nem GP/Magic Fest war, würd mich interessieren wie das allgemein mit den Commander Events abläuft.
Muss man für die Anmeldung, bzw das Spielen was zahlen? Mit welchem "Wert" sind 50 Tix vergleichbar?
Und was ist diese Command Zone, die man für die Sol Ring Promos braucht? Hat das was mit dem Youtube Channel zu tun?

An sich würd ich gerne mal auf einen GP fahren, muss sich halt von der investierten Zeit und dem Geld so ein bissl lohnen.

 

Für die Commander-Events kann man sich am Schalter anmelden und diese laufen dann zur angegebenen Zeit. Wie jedes andere Event auf einem Magicfest auch, außer das Main-Event, da hier eine vorherige Online-Anmeldung schon Sinn machen kann.

Für die einzelnen Side-Events zahlt man eine Anmeldegebühr, beim Commander waren es z.B. 15€, für zwei Runden-Turnier und pro Runde hat man 50Tix fix bekommen, egal ob man gewonnen oder verloren hat.

 

Dann gibt es noch die sogenannten On-Demand-Events bei denen man sich anmeldet und einen Pieper erhält. Wenn die erforderliche Spieler-Anzahl zusammen ist fangen alle Pieper an zu vibrieren und halt zu piepen an und man trifft sich an einem Treffpunkt und wird dann von einem Judge zum Spielort geführt. Diese Events sind günstiger als die Side-Events, bei uns waren leider nur drei Arten On-Demand verfügbar: ELD-Draft (20€), Chaos-Draft (30€) und 4-Player Commander (10€). Ich meine das früher die Auswahl hier deutlich größer war und man noch Legacy und Modern, jeweils 8 Mann Single-Elimination, spielen konnte.

 

Für die Tix hat man sich an der Prize Wall Dinge wie Booster, Displays oder halt auch Playmats oder T-Shirts aussuchen können. 50Tix waren 3 Booster einer aktuellen Editio wie M20 oder Eldraine. Sondereditionen waren da deutlich teurer, so hat Modern Horizons pro Booster 60Tix gekostet.

 

Die Command Zone ist ein abgesperrter Spielbereich für Leute die nur Commander spielen wollen. Hier wird man nicht von den Tischen vertrieben wenn man gerade am zocken ist, was einem an jedem anderen Tisch passieren kann, wenn man nicht gerade ein Turnier spielt. Ich weiß nicht ob da gesonderte Commander-Events stattfanden, das kann ich dir nicht beantworten.

 

Wenn du über Commander dein Geld quasi wieder reinholen möchtest, ist dies, so würde ich sagen, unmöglich, das ist wirklich mehr da zum Casual spielen mit unterschiedlichen Spielern als man die vielleicht Zuhause in seiner eigenen Runde hat.

 

Sein Geld "reinholen" kann man eher bei den größeren Side-Event Turnieren probieren, wo man, nach Siegpunkten gestaffelt, deutlich mehr Tix bekommen kann. Die Formate wären dann aber eher Sealed, Draft, Modern, Standard oder LEgacy und nicht Commander.


Ach ja, dann gab es noch so Turbo-Formate, man konnte sich anmelden für ein Format und wurde dann quasi Speeddating mäßig mit einem anderen Spieler gepaart für eine Partie. Die kosteten dann, glaube ich, 5€.



#16 NumiChan Geschrieben 16. Oktober 2019 - 09:24

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Naja für 15€ quasi 6 Booster zu bekommen finde ich schon ziemlich fair, wenn man dafür "nur" Commander spielen "muss" ^^
Das ist ja quasi als würde man sich 6 Booster kaufen und dann Commander spielen an reservierten Plätzen. Mit dem Unterschied, dass man ja auch auf größere Sachen sparen kann.

Klingt an sich ganz interessant. Dass man da kein Geld mit macht, war mir klar, aber wäre halt blöd, wenn man da jetzt 25€ für ein Commander Side-Event zahlt und dann nur 4 Standard-Booster rauskriegt oder so.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#17 mcamokk Geschrieben 16. Oktober 2019 - 14:11

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ach ja den On-Demand Events gab es auch 50Tix für die eine runde die man da spielt.



#18 TRO Geschrieben 16. Oktober 2019 - 14:53

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Naja für 15€ quasi 6 Booster zu bekommen finde ich schon ziemlich fair, wenn man dafür "nur" Commander spielen "muss" ^^
Das ist ja quasi als würde man sich 6 Booster kaufen und dann Commander spielen an reservierten Plätzen. Mit dem Unterschied, dass man ja auch auf größere Sachen sparen kann.

Klingt an sich ganz interessant. Dass man da kein Geld mit macht, war mir klar, aber wäre halt blöd, wenn man da jetzt 25€ für ein Commander Side-Event zahlt und dann nur 4 Standard-Booster rauskriegt oder so.

 

50 Tix sind aber nur noch 3 Booster :(



#19 mcamokk Geschrieben 16. Oktober 2019 - 15:31

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

50 Tix sind aber nur noch 3 Booster :(

Bei Commander kriegst du aktuell 50Tix pro Runde. Ein Event für 15€ geht über zwei Runden und man kriegt somit 100Tix oder halt 6 Booster.



#20 NumiChan Geschrieben 16. Oktober 2019 - 15:45

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Wenn on-demand 10€ für 1 Runde Commander kostet und ich da 50 Tix für krieg und ein Turnier 15€ kostet für 100 Tix, klingt ersteres irgendwie weit weniger lohnend ^^

 

Also mal schauen, was sich nächstes Jahr so ergibt mit MagicFests, es reizt mich halt schon da mal hin zu fahren, auch wenn ich nur Side-Events spielen werde.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.