Zum Inhalt wechseln


Foto

Draft - Throne of Eldraine

MTGA Draft Throne of Eldraine

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Civeteran Geschrieben 10. Oktober 2019 - 18:38

Civeteran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Morgen geht es also los, hab ein wenig Gold gespart und hoffe, dass ich meinen TOE-Kartenpool ein wenig aufstocken kann. Leider bin ich bisher im Draft nur semi-erfolgreich (max 2-3 Siege, selten mehr) und trotz dem ich einiges über Draft gelesen habe will es mir nicht gelingen mehr heraus zu holen.

Hab schon mal nach einer Pick-Order geschaut --> https://www.channelf...eldraine-draft/

aber die allein macht es ja auch nicht.

 

Vielleicht mag ja jemand für mich und andere ähnlich Erfolglose ein paar Tipps hinterlassen oder einen Link zu einem Artikel der Euch richtig weiter geholfen hat (hab bisher eigentlich immer nur eher allgemein bekannte Aussagen gefunden).

 

Ich habe in der Vergangenheit auch eher versucht auf Synergie zu picken, habe aber gelesen dass man besser auf Value gehen sollte, stimmt ihr dem zu?



#2 Wrathberry Geschrieben 10. Oktober 2019 - 19:24

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

das beste ist dass du dir discord installierst und den mtg-forum channel joinst :D

 

da kann man z.B. nen draft streamen und dabei darübe reden.

 

hab das mit crash z.B. schon nen paar mal gemacht. 

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3 Civeteran Geschrieben 10. Oktober 2019 - 21:05

Civeteran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Hab mit Dicord bisher noch nicht gearbeitet, aber ich denk mal drüber nach :)



#4 Mishra Geschrieben 11. Oktober 2019 - 12:36

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Was sind denn die lohnenswerten Archetypen?
Habt ihr da schon Erkenntnisse?

Bearbeitet von Mishra, 11. Oktober 2019 - 12:36.


#5 Civeteran Geschrieben 11. Oktober 2019 - 12:42

Civeteran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Der Artikel den ich im Startpost verlinkt habe ist von Frank Karsten, der hat zu Beginn auch die Archetypen aufgeführt und ne kurze Erläuterung dazu geschrieben.

 

Ich hab mir überlegt, dass ich das erste Deck mal rein auf Value picke, mir dann anschaue was geht und mich auf einen Archtypen festlege um im Anschluss dann Value auf den gewählten Archtypen zu picken. Kann das taugen?

 



#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Oktober 2019 - 12:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

beste value Strategie ist obv, gute Decks zu draften und dann damit infinite zu gehen.



#7 Brennender_Mondi Geschrieben 11. Oktober 2019 - 12:45

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Gewisse Rares/Mythics die du haben willst bzw generell spielstark sind, sollte man eh immer picken, wenn man das Playset noch nicht voll hat. Aber gibt auch schlechte Rares/Mythics, wo man dann besser bessere Karten pickt. In diesem Format sind Adventures, Removal, Golden Egg, Lucky Clover, Flieger, hohe Toughness allesamt ausschlaggebend. Fixing ist nicht sehr gut, es können sogar starke monofarbene Decks zu Stande kommen (hab mit MonoR 4 Wins im Traditional Draft geholt und wurde auch mal von einem RICHTIG überfahren, der hatte echt alles :D). Hier ist es besonders schade, dass man nur gegen Bots draftet, weil ich die Wahl zwischen Mono und 2farbig interessant finde, im normalen Draft.


Signaturensohn


#8 Mishra Geschrieben 11. Oktober 2019 - 12:50

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge

Der Artikel den ich im Startpost verlinkt habe ist von Frank Karsten, der hat zu Beginn auch die Archetypen aufgeführt und ne kurze Erläuterung dazu geschrieben.

 

 

Das ist ein guter HInweis, leider komme ich aus dem Büro nicht auf die Seite. Darum fragte ich nach euren Erkenntnissen. :D



#9 Civeteran Geschrieben 11. Oktober 2019 - 13:49

Civeteran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Meine erste Prio ist Rare-Draften, dazu werde ich den Spreadsheat aus dem Hippster-Artikel verwenden, den Tro neulich verlinkt hat.

Prio zwei ist zu versuchen mein draften zu verbessern, mein Spiel ist sicherlich nicht fehlerfrei aber ich kacke in der Regel deswegen ab, weil die Gegner bessere Decks haben oder sie besser zum Laufen bekommen.

Ich habe da offensichtlich Defizite aber noch nicht heraus bekommen welcher Art. Deswegen möcht ich bei dieser Draft-Sequenz mal etwas intensivier analysieren wie ich besser werden kann.

 



#10 Nombre de Usuario Geschrieben 11. Oktober 2019 - 18:46

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

hätte noch folgendes für dich:

 

 

https://mtgazone.com...ne-draft-guide/

http://lrcast.com/episodes/

 

 

Lg

 

 



#11 Civeteran Geschrieben 12. Oktober 2019 - 12:54

Civeteran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Habt ihr schon einen Favoriten bei den Archetypen?

Mein erster Versuch im ersten Pack nur Value zu ziehen und dann zu entscheiden ist komplett daneben gegangen. Hab dann auf Ritter vervollständigt und bin mit 0:3 raus.

Danach habe ich ein UB-Mill-Deck gespielt, das lief mit 3:3 dann schon besser und ein UG-Mill-Deck mit dem Wirt und einigen Abenteuern hat es dann auf 6:3 gebracht. Die Mill-Varianten laufen imho recht gut, wenn man insgesamt mindestens 5 Merfolk Secretkeeper und Run away together ins Deck bekommt.


Bearbeitet von Civeteran, 12. Oktober 2019 - 12:56.


#12 Wrathberry Geschrieben 13. Oktober 2019 - 11:10

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ub mill is son nerviger archetype.. Schon so oft dagegen verloren. Gegen secretkeeper und diesen counterspell..

Knights funkt halt in den Mardi Farben ganz okay.

Abzan Farben sind halt die adventure Farben.

Funkt alles ganz okay :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#13 Civeteran Geschrieben 22. Oktober 2019 - 10:38

Civeteran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Draft lohnt sich Immer ggü-Boosterkauf (auch wenn man es nicht sehr erfolgreich spielt).

 

Gestern war es soweit. Nachdem ich mich mit Drafts an Gold und Gems blank gespielt habe, habe ich auf meine gesammelten 67 ToE-Booster geschaut und gedacht, sch... drauf, reiß auf.

Das Ergebnis sind

180 Rares (von 220)

24 Mythics (von 52)

17 Rare WC

10 Mythic WC

 

Darin sind natürlich auch Booster und Karten enthalten, die ich anderweitig erhalten habe. Insgesamt habe ich 26 Drafts gespielt und dabei ca. 14.000 Gems verbraten (einen Teil davon in Gold).

Meine Winrate in den Dafts betrachte ich dabei als nicht zufriedenstellend sie liegt irgendwo zwischen 2 und 2,5 Wins pro Draft.

Dennoch, wenn ich die aus den Drafts erhaltenen Rares, Mythics und Boosterpacks addiere hat mich jede Rare/Mythic im Schnitt ca. 100 Gems gekostet. Im Vergleich dazu kostet eine Rare/Mythic aus einem gekauften Boosterpack 200 Gems (common/uncommon sind Beifang und zählen nicht).

 

Wenn ich die WC für ToE einsetze fehlen mir noch 41 (68-27) Rare/Mythics aus dem Satz. Über den Mastery Pass erhalte ich noch weiter 34 ToE_Boosterpacks wenn ich wieder Level 100 erreiche. Einige Drafts werde ich wohl noch spielen, und es gibt ja auch noch andere Events die Karten oder Booster bringen. Sieht also so aus, als würde ich mit Abschluss des Mastery Pass auch (fast) alle Rare/Mythics des Sets zusammen haben. Damit kann ich als (weitestgehend) F2P-Spieler wohl zufrieden sein.

 

Die durchschnittlichen Kosten für eine Rare/Mythic sind natürlich extrem von der Winrate abhängig. Mich hat der deutliche Unterschied zum Kauf per Booster trotz meiner bescheidenen Win-Rate doch ein wenig überrascht. Er liegt daran, dass ich konsequentes Rare-Drafting betrieben habe und im Schnitt mehr als 3 Rare/Mthics aus jedem Draft erhalten habe (Highscore war einmal 6). Außerdem hatte das System wohl MItleid mit mir und hat mich auch bei 0 Siegen mal mit 2 Boostern versorgt (der Schnitt pro Draft lag bei 1,4 Boostern). D.h. auch wenn es jemand schafft noch schlechter als ich zu draften wird er sich immer besser stehen als bei normalem Booster-Kauf.

Mit einer besseren Win-Rate können die Kosten noch deutlich reduziert werden und wer es schafft Infinite zu gehen .... (aber das ist ja eh klar).

Das ganze System funktioniert besser, je weniger Karten man aus dem Set hat weil es im Draft keinen Schutz vor der 5. Kopie gibt. Je mehr 4er-Sets man bereits hat desto weniger Rare/Mythics wird man aus den Drafts erhalten (und evtl. zumindest die Gems als Ersatz wählen).

 

Ich hoffe, dass diese Infos dem Ein oder Anderen ein wenig hilfreich sind :).

 

 



#14 Snake_Charmer Geschrieben 22. Oktober 2019 - 10:44

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Mal so aus Neugierde, warum willst Du jede Rare/Mythic des Sets einmal haben? Zum Spielen braucht man ja eher einzelne Karten im PS. Aus Sammel-Leidenschaft?



#15 Kalli Geschrieben 22. Oktober 2019 - 11:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Und das größte Manko an dem System, man muss Draft spielen/mögen



#16 smurt Geschrieben 22. Oktober 2019 - 12:20

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

180 Rares (von 220)

24 Mythics (von 52)

 

 

 

Mal so aus Neugierde, warum willst Du jede Rare/Mythic des Sets einmal haben? Zum Spielen braucht man ja eher einzelne Karten im PS. Aus Sammel-Leidenschaft?

 

 

Was meinst du damit? die 220 bzw. 52 sind offensichtlich ja schon alle Rares bzw. Mythics im Playset gezählt.  Auch wenn ich nicht weiß wie er auf die Zahlen kommt da man aus normalen Boostern nur 53 verschiedene Rares und 15 Mythics bekommen kann, also dann 212 bzw. 60 insgesamt im Playset. Der Rest kommt ja aus anderen Produkten wie Brawl, Buy-a-Box etc..



#17 Snake_Charmer Geschrieben 22. Oktober 2019 - 12:41

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ja, sorry, falsch ausgedrückt von mir.

Ich meine, warum will man alle Karten des Sets im PS haben anstatt nur von denen, die man zum Spielen seiner Decks braucht?

Warum sollte man WC verbraten, um Bulkrares unbedingt im PS voll zu haben, die man wahrscheinlich nie spielt, zuweil Historic ja scheinbar wenig bis keinen Support erfährt.



#18 Civeteran Geschrieben 22. Oktober 2019 - 12:42

Civeteran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge

Mal so aus Neugierde, warum willst Du jede Rare/Mythic des Sets einmal haben? Zum Spielen braucht man ja eher einzelne Karten im PS. Aus Sammel-Leidenschaft?

Es geht mir weniger darum, den Set komplett zu bekommen sondern um die Effizienz. Ich hoffe damit einfach schneller an die benötigten Karten zu kommen. Selbst jetzt musst ich feststellen, dass ich mindestens ein Deck was ich gern mal spielen möchte nicht craften kann, weil mir das System zu den dort benötigten 4 Mythics bisher nur jeweils 1 Exemplar gegönnt hat.

 

Edit: ich werde ganz sicher keine WC verbraten um das Playset voll zu bekommen. Die gehen nur an Karten die ich in meinen Decks benötige. Ich habe die Komplettierung eigentlich nur als theoretische Möglichkeit angeführt.

 

Was meinst du damit? die 220 bzw. 52 sind offensichtlich ja schon alle Rares bzw. Mythics im Playset gezählt.  Auch wenn ich nicht weiß wie er auf die Zahlen kommt da man aus normalen Boostern nur 53 verschiedene Rares und 15 Mythics bekommen kann, also dann 212 bzw. 60 insgesamt im Playset. Der Rest kommt ja aus anderen Produkten wie Brawl, Buy-a-Box etc..

Das liegt daran, dass ich die Anzahl in der genutzen Excel-Tabelle fix vorgefunden und mich nicht über die Karten-Herkunft informiert habe. Kann ich die restlichen Karten denn craften? Dann wäre die zählweise mit Hilfe der Wildcards noch einigermaßen ok.


Bearbeitet von Civeteran, 22. Oktober 2019 - 12:46.


#19 Cybercommander Geschrieben 03. Januar 2020 - 16:17

Cybercommander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Meine ersten 3 Drafts gingen auch total in die Hose. 1:3, 0:3 und 1:3. Ich war aber auch total unvorbereitet und hatte zuvor keinen einzigen Guide übers Draften gelesen, was ich dann aber nachgeholt hab. Hab direkt beim ersten Draft am Ende aber auch 2 Packs bekommen. Das System hat bei mir wohl auch Mitleid gehabt ^^



#20 Cybercommander Geschrieben 05. Januar 2020 - 09:59

Cybercommander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hatte gerade im Draft einen echt starken Gegner. Zuerst kam Mitternachtsuhr *schluck*, dann gleich Emry, Wächterin des Sees hinterher -.- Die hab ich ja noch wegbekommen, aber dann kam die Lochmere-Seeschlange quasi als krönender Abschluss :o Was für ein Deck im Draft :o

 

Ich bin schon froh, wenn ich eine Bombe in mein Deck bekomme. Ich hatte zuletzt den Flötender Rattenfänger, der aber nicht lang überlebt hat und das Das Questentier, das mir nichts gebracht hat, weil mein Gegner irgend so einen 4/1-Goblin hatte :-/


Bearbeitet von Cybercommander, 05. Januar 2020 - 10:08.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.