Zum Inhalt wechseln


Foto

Beinschienen des Blitzes-Frage


Beste Antwort Michael W, 14. Oktober 2019 - 10:34

Kurz ein Ziel hat nur, wo auch das Schlüsselwort dafür drauf steht. Im englischen ist dass das Wort "Target", im deutschen "deiner Wahl" und allgemeinen Auren die auf dem Stapel sind, haben ein Ziel. Aber das ist hier alles nicht der Fall, deswegen zielt hier nichts.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Beender Geschrieben 11. Oktober 2019 - 14:28

Beender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier, deswegen seien mir etwaige forenregel-Verletzungen verziehen. ;-)

 

Ich habe vor 13 Jahren angefangen Magic zu spielen und bin damals mit dem Mirrodin-Deck eingestiegen. Jetzt habe ich wieder angefangen, unsere Mittagspausen sind nun gut gefüllt. ;-)

Dazu hätte ich eine spezielle Frage:

 

Ich bringe Aufsteigender Slith ins Spiel. Ich lege ihm als Ausrüstung Klinge der Todesfee an, wodurch er jedes Mal nochmals +1/+1 pro Ladungsmarke erhält, wenn er Schaden macht.

Jetzt lege ich aber danach Beinschienen des Blitzes ihm an. 

 

Sind damit seine eigenen Fähigkeiten, also dass er bei jedem Mal +1/+1 erhält, wenn er einem Spieler Schaden zufügt, und die Fähigkeiten der Ausrüstung Klinge der Todesfee negiert oder wirkt eines von beiden oder sogar beides noch, auch wenn Beinschienen des Blitzes angelegt sind?

 

 



#2 Vistella Geschrieben 11. Oktober 2019 - 14:32

Vistella

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.546 Beiträge

wieso sollte er seine Fähigkeiten verlieren?

 

Die Beinschienen haben darauf überhaupt keinen Einfluss


Infectious Robots
cEDH Aluren Najeela

Commander MMN in Würzburg!

{C}

#3 Beender Geschrieben 11. Oktober 2019 - 14:41

Beender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Weil die Beinschienen des Blitzes sagen, dass er nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein kann. Bisher haben wir es so gespielt, dass die ausgerüstete Kreatur dann auch nicht das Ziel seiner eigenen Fähigkeiten und der Fähigkeiten von anderen an ihr ausgerüsteten Ausrüstungen werden kann. Wie wäre es richtig?



#4 Vistella Geschrieben 11. Oktober 2019 - 14:49

Vistella

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.546 Beiträge

Eine Kreatur wird nur das Ziel einer Fähigkeit, wenn explizit das Wording "deiner Wahl" bzw "target" vorkommt (oder wenn Auren gecastet werden).

 

Das Einzige, was in dem ganzen Beispiel zielt, ist der Vorgang des Ausrüstens:

 

Equip 2.gif(2.gif: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters the battlefield unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.)

 

Das ist alles, was Fluchsicher verhindert: Die Kreatur kann dann nicht mehr Ziel von solchen Effekten werden. Was bereits auf der Kreatur drauf ist, ist vollkommen egal


Bearbeitet von Vistella, 11. Oktober 2019 - 14:49.

Infectious Robots
cEDH Aluren Najeela

Commander MMN in Würzburg!

{C}

#5 Ungestüm Geschrieben 11. Oktober 2019 - 14:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.096 Beiträge
Nur bei Sprüchen / Fähigkeiten wo auch wirklich Ziel drin steht, haben die Beinschienen des Blitzes Auswirkungen. Weil die Kreatur nicht als Ziel ausgewählt werden darf.
Banshees Blade hat eine statische Fähigkeit die der ausgerüsteten Kreatur +X/+X gibt wobei X die Anzahl der Marken auf dem Blade sind.
Eine ausgelöste, dass jedesmal wenn die ausgerüstete Kreatur schaden zufügt eine Marke dazu kommt.
Und eine aktivierte Fähigkeit (Ausrüsten)
Ausrüsten zielt und eine Kreatur mit Lightning greeves kann nicht mehr mit weiteren Ausrüstungen versehen werden.

#6 Beender Geschrieben 14. Oktober 2019 - 10:32

Beender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Wie sieht es denn generell mit dem Thema Fähigkeiten aus? Hat diese Fähigkeit (in diesem Fall die Fähigkeit, dass der Slith eine +1/+1 Marke erhält, wenn er Kampfschaden zufügt) nicht immer ein Ziel, und zwar in diesem Fall den Slith selbst?

Dass Banshees Blade davon unberührt bleibt, ist mir mittlerweile klar, aber wie sieht es mit seiner eigenen Fähigkeit aus, die ja ihn selbst zum Ziel hat?!?



#7 Michael W Geschrieben 14. Oktober 2019 - 10:34   Beste Antwort

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.688 Beiträge
  • Level 2 Judge

Kurz ein Ziel hat nur, wo auch das Schlüsselwort dafür drauf steht. Im englischen ist dass das Wort "Target", im deutschen "deiner Wahl" und allgemeinen Auren die auf dem Stapel sind, haben ein Ziel. Aber das ist hier alles nicht der Fall, deswegen zielt hier nichts.


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#8 Beender Geschrieben 15. Oktober 2019 - 06:56

Beender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

ok danke






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.