Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Arena Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5329 Antworten in diesem Thema

#3481 Brackmeister Geschrieben 28. Juli 2021 - 18:37

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Im 4. AFR Quick Draft das erste mal ne positive Win/Loss Bilanz geholt. Aber auch nur 4:3 :lol:

 

 

Ganz nett war, als mal Icingdeath, Frost Tyrant und Plate Armor bzw. Inferno of the Star Mounts und Critical Hit on-curve draussen waren.



#3482 Crogy Geschrieben 28. Juli 2021 - 18:45

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge
Das ist doch nett! *Thumps up*
Spiele momentan einfach Radome zusammen geklickte Karten im „Play“ als Deck.

Ansonsten Spiele ich momentan im Standard Bo1 BW Clerics, bin aber für das Deck ein schlechter Pilot. Bekomme keinen ordentlichen Roten Faden hin, obwohl das Deck simple ist.


Bearbeitet von Crogy, 28. Juli 2021 - 18:47.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#3483 Sterni Geschrieben 28. Juli 2021 - 21:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Soll das Standard 2022 sein?

Ansonsten fehlen mMn da doch einige ganz essentielke Karten

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3484 Crogy Geschrieben 28. Juli 2021 - 22:27

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge
Ja warum, Wüste nicht was da noch fehlt.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#3485 Snake_Charmer Geschrieben 30. Juli 2021 - 08:10

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Im letzten State of the Game wurde angekündigt, dass 100 Karten Historic Brawl testweise seine eigene Queue bekommt. Das ist jetzt so nah dran an Commander, wie es in MTGA geht. 



#3486 Kalli Geschrieben 30. Juli 2021 - 08:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Warum ists eigentlich nicht sofort 100 Karten? Weils nicht ausreichend viele Karten für gute Decks gibt?



#3487 Rusty Geschrieben 31. Juli 2021 - 08:39

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Warum ists eigentlich nicht sofort 100 Karten? Weils nicht ausreichend viele Karten für gute Decks gibt?


Ich glaube so ist das, ja. Im Standard würde das einige Farben schon stark benachteiligen (unbestätigte eigene Meinung)
Pulvis et umbra sumus

#3488 shecki Geschrieben 31. Juli 2021 - 08:59

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Brawl ist als Standard Commander gestartet und aus Standard 100 Karten Decks schrauben, wäre ne Menge Fillerkram, den man eigentlich nicht zocken will. Historic in den Anfangszeiten war ja nicht so viel mehr als Standard und erst jetzt hat es einen wirklich großen Pool und damit macht es jetzt Sinn, die EDH-Spieler nach Arena zu locken.

 

Damit ist aber auch klar, dass sich Historic eher in Richtung Modern als in Richtung Pioneer bewegen wird.



#3489 Rusty Geschrieben 31. Juli 2021 - 09:18

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Damit ist aber auch klar, dass sich Historic eher in Richtung Modern als in Richtung Pioneer bewegen wird.

Das glaube ich auch. Hab ja modern immer vernachlässigt, das ist wohl vorbei, wenn ich eh die Karten lernen muss xD

Edit

Aber ich finde es sagt schon enorm viel über die Beliebtheit des Formats aus wenn ein "State of the Game" Artikel der unter anderem auch Jump Start Horizons beinhaltet als allerersten Satz das hier bringt

I'll save you the Ctrl-F search: we say, "Historic Brawl," and there's a queue. And that's nowhere near the wildest thing happening in this release.


Bearbeitet von Rusty, 31. Juli 2021 - 09:20.

Pulvis et umbra sumus

#3490 Brackmeister Geschrieben 31. Juli 2021 - 14:46

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Ui, gerade ein Draft Match gehabt, wo ich tatsächlich den Kartentod gestorben bin, weil es so ausgeglichen war, ich aber per Owl Bear und 2x Deadly Dispute mehr Karten gezogen hatte als mein Gegner (plus einige Creatures per Ranger Class direkt aus der Library casten konnte) :lol:



#3491 Kazahara-Khan Geschrieben 01. August 2021 - 00:17

Kazahara-Khan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Jajajajajaja, ich bin schon wieder hier um mich auszukotzen!

Da steh ich VOLL drauf!

Hab mich in das Arena-Open eingekauft, hauptsächlich wegen der Kartenhülle, weil ich die Dinger ja sammle.

Ich habe auch gar nicht erwartet, dass ich da über ein oder vielleicht wenns hoch kommt zwei Match hinaus komme. Wenn ich schnell rausfliege ... geschenkt.

Aber die ART wie Arena mich da wieder rausgefi.... hat, pisst mich dann doch wieder VOLLE Möhre an.

 

Da hofft man auf ein oder zwei nette Matches, aber was passiert?

Spiel 1: Mulli auf 6, und dann hänge ich für 4 Züge auf 2 Länder ... Gegner beginnt und kurved perfekt. Turn 3 ohne 3 Mana ist nunmal tödlich, wenn danach nicht ALLES passt.

Spiel 2: Ich starte wieder mit zwei Länder, bekomme wieder erst Turn 4 das 3. Land und bleibe den Rest der Partie (!) (bis auf den letzten Zug, wo es dann auch nicht mehr benötigt wurde) darauf sitzen ... und kann trotzdem gewinnen. Aber nicht, weil der Gegner selber kein Mana oder keine Sprüche gehabt hätte, ganz im Gegenteil, er hatte wieder ne gute Hand und Kurve und wollt ab T3 alles auf die Hand zurück schicken, aber ich hatte halt mal die ganzen billigen "Gib fluchsicherheit"-Karten und konnte ihn damit auskontern. Aber im Grunde war ich  auch hier wieder mal Mana stucked auf 2 bzw dann 3

Spiel 3: 2 Länder auf der Hand .... und dann das ganze Spiel kein weiteres Land mehr gesehen.

 

Sorry, aber was soll das?

wieder: 60 Karten Deck mit 25 Ländern.

EINFARBIG! (Grün)

 

Versteht mich nicht falsch: Ich habe überhaupt nichts dagegen SPIELE zu verlieren ... aber das sind keine SPIELE!

... Das ist ABWARTEN, dass man gekillt wird. Zum SPIELEN kommt es überhaupt nicht.

 

Und dass sowas MAL passiert, scheiß drauf, aber bei mir ... ungelogen und per Strichliste festgehalten: fast 50% der Spiele .. und das nicht mal für ein paar Tage oder gar ne Woche ... nein, jetzt mehrere Monate am Stück.

 

Verdammter Dreck, ich MAG dieses Spiel!!! Ich WILL MTG spielen! Und Jahrelang ging es doch!

Aber es FICKT MICH (Sorry, Mod) jetzt seit MONATEN mit DIESER KACKE!!

Ich fühl mich so DERMAßEN VERARSCHT.

 

So, jetzt ignoriert mich mal lieber. Hat auch keinen Zweck hierrauf zu antworten. Ich wollt nur nicht die teure Maus gegen die Wand werfen und hab deswegen lieber schnell was getippt.

Gruß



#3492 Gast_Husky_38_* Geschrieben 01. August 2021 - 09:02

Gast_Husky_38_*
  • Gast

 

Und dass sowas MAL passiert, scheiß drauf, aber bei mir ... ungelogen und per Strichliste festgehalten: fast 50% der Spiele .. und das nicht mal für ein paar Tage oder gar ne Woche ... nein, jetzt mehrere Monate am Stück.

 

Kein Hate, nur ein Versuch der Versachlichung.

Wenn Du 25 Länder hast von 60 Karten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Landkarte hast rund 41%.

 

Also wenn Du ziehst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Land ziehst (deutlich) geringer als das Du sonst was ziehst.


Beim Start bekommst Du sieben Karten. Mit jedem Land ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein Land kommt, geringer.

 

Das heißt: Unter 50% liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit drei Ländern startest.
Also sind zwei Länder statistisch die Regel.

Dann startest Du das Spiel...
 

Wenn Du bereits zwei Länder auf der Hand hast, ist die Wahrscheinlichkeit nun Land zu ziehen geringer als die Start 41%.

 

Auch hier also ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du nach drei Runden erst statistisch Land ziehst.

 

 

Daher meine Frage / Vorschlag:
Warum nimmst Du in Grün keine Mana Kreaturen?! Gibt es doch zig von...
So streckst Du das Risiko und bist früher einsatzfähig...



#3493 Kazahara-Khan Geschrieben 01. August 2021 - 18:11

Kazahara-Khan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

hi,

Danke für deinen Versuch zu helfen.

 

Mein Stand ist, dass die Wahrscheinlichkeit, auf mindestens 3 Länder innerhalb der ersten 3 Züge (inkl. Starthand) zu kommen, bei 88% liegt. bei 24 Ländern sind es 86%

Auf dieser Wahrscheinlichkeit basierend, und einer Kurve bis 4, habe ich das Deck konzipiert.

Und bei einer 4er Kurve möchte ich eigentlich keine Manakreaturen einbauen.

 

Das Deck läuft auch im Grunde recht gut ... so lange ich zumindest auf 3 Mana komme. Deswegen tendiere ich auch eher zu 24 als zu 25 Ländern, weil das "normalerweise *hüstel* von der Wahrscheinlichkeit (die gerne ne Bitch ist) ausreichend wäre.
 

Ich probiere jetzt mal etwas ganz verwegenes und breche die goldene MTG-Regel und werde mit *TUSCH* 61 Karten spielen, und ein 26. Land rein nehmen.

Ich wage die Prophezeihung: ab jetzt werd ich geflooded.


Ich stell mein aktuelles Deck mal vor:

 

Vorwort: Ich persönlich lege Wert darauf, dass ich mit einer Eigenkreation spiele und lehne es Grundsätzlich ab, mit einem von anderen erstellten Top-Tierdeck zu spielen.

Dementsprechend ist die Stärke des Decks, wobei ich mich im Ranked "normalerweise", wenn ich nicht ständig aus der Kurve fliege, im oberen Diamond Bereich wieder finde.

Auch jetzt konnte ich schon feststellen, dass wenn ich meine 3 bis 4 Länder früh genug bekomme, ich mit den üblichen Verdächtigen (blau schwarz rogues, RDW, ...) halbwegs mithalten kann.

 

Vielleicht wurde die Grundkombination (Jelly + Ozolith) schon irgendwo vorgestellt, aber für mich ist sie zu 100% auf eigenem Mist gewachsen.


 

Zur Idee: Ganz klar Marken.

Ozolith + Jelly ist eine schwer zu beseigende Kreatur, weil sie immer von alleine und immer stärker werdend, zurück kommt.

 

Yorvo bringt schnell Stärke und Marken (Ozolithfutter) aufs Feld und wird auch mit jeder weiteren Kreatur stärker

 

Snakeskin soll meine Kreaturen beschützen.

 

Da ich nicht das schnellste Deck bin und ich einfach zu oft im letzten Zug vorm eigenen Sieg gestorben bin, und ich (in diesem Markenkonzept) keine Möglichkeit gefunden habe selber schneller zu werden, habe ich etwas Lifegain mit reingebracht durch den Speer und die Henge. Der Speer gibt außerdem Trampel, was mir schon OOOOOOFT geholfen hat, und die Henge gibt halt neue Karten und Marken. Ich habe hier nen 2/2er Split genommen, weil es mir quasi egal ist, welche von beiden Karten ich bekomme, ich aber möglichst nicht mehr als 1 auf der Hand haben will (wegen Legendary).

(Beim Ozolith nehm ich das in Kauf, weil er ne Schlüsselkarte ist, die ich unbedingt haben will)

 

Auch die Inscription ist hauptsächlich wegen dem Lifegain drin, aber auch das Removel und die Marken passen perfekt rein.

Die Alternative wäre hier in meinen Augen tatsächlich "Wild Shape", um mit einer weiteren Karte meine Kreaturen günstig Fluchsicher zu machen, und es passt auch mit dem 3/3er Elefant sehr gut ins Deck, weils meinen Markenkreaturen um 3 stärker macht und Trampel gibt.

 

Die Oran Rief Gooze ist so ein Wackelkandidat. Hier kommt auch diese 2 Mana Oose die den Friedhof frisst in betracht ... Da bin ich mir echt unsicher, weil die Oran hat mir schon gute Dienste geleistet.

 

Die Hydra will ich gerne T2 spielen, mit nur einer Marke drauf. Die kann recht zügig wachsen.

 

Jetzt zur vielleicht größten Besonderheit: dem Fiend.

Die Idee ist, dass ich damit

a) den Jelly (in Verbindung mit Ozolith) immer wieder Opfern kann und Kreaturen ins Spiel hole (und der Jelly wächst auch noch dabei)

b) Ich, wenn ich genug Mana habe und der Ozolizh gut gefüttert ist, eine meiner EILE-Kreaturen ins Spiel hole, bevorzugt den Vorinclex, der dann auch gleich mit doppelt Marken kommt und in der Regel direkt finished.

Das Questingbeast ist hauptsächlich deswegen drin, weil es die günstigste grüne Eile-Kreatur ist. Die wird halt gesucht, wenn nicht genug Mana da ist. Und auch so ist das Beast natürlich eine starke Kreatur.

c) er gegen Mill Decks rrriisenstark werden kann. Wenn man ihn dann noch beschützt bekommt ... hat schon einige blau-schwarze Leben gekostet!

 

Das Hydra-Land hat mir auch schon ordentlich Spiele gewonnen, besonders gegen die Decks mit Mass-Removal.

 

Warum hab ich nun gesagt, dass meine Kurve bei 4 zuende ist, wo ich doch Henge und Vorinclex drin habe?

Die Henge kann ich in der Regel für unter 4 Mana spielen, und Vorinclex ist gar nicht für die Kurve geplant. Wenn er doch mal in der Kurve ins Spiel kommt, ist es ok, aber die eigentliche Idee ist halt, ihn, wenn der Ozolith voll genug ist, mit dem Fiend zu holen. (Natürlich kann man ihn auch OHNE Ozolith als Überraschung holen.

Am schönsten ist es halt, wenn man seine Jelly mit dem Fiend opfert , die Marken in den Ozolith gehen, und man sich mit dem Fiend den Vorinclex holt, der direkt finished. Kommt jetzt nicht sooo oft vor, aber habs schon mehrfach erlebt.

Und ansonsten ist die Grundidee: bis T3 Kreaturen ins Spiel und die dann beschützen.

 

Und der Schlüssel ist halt der Ozolith, ohne den klappen die schönen Kombinationen nicht. Aber auch ohne ihn kommt man mit dem immer stärker werdenden Kreaturen (Yorvo, Ooze, Hydra) recht gut zurecht.

 

Ich seh es als Fun Deck und das funktioniert auch ganz gut ... WENN man nicht ständig auf 2 Mana sitzen bleibt

 

Weitere Ideen:

1x Felspanzer Baloth (gegen 1x Vorinclex) rein, gegen Blaue Decks ... aber die Gefahr ist eigentlich zu groß, dass er weggemillt wird. bevor ich ihn mit Fiend ins Spiel holen kann

1x Bücherwurm (gegen 1x Vorinclex) rein, gegen Mill

Wildgeborener Bewahrer statt Ooze ins Deck: Das Flash kann die 1/1er Rogues oder roten Kreaturen in der Anfangsphase überraschen und es ist ein brauchbarer Manasink für später. Ich bin damit aber nie so richtig warm geworden.

 

 

Gruß


Bearbeitet von Kazahara-Khan, 01. August 2021 - 18:13.


#3494 Taro Misaki Geschrieben 01. August 2021 - 18:30

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Uff, was für ein Match ab 40:14.xD

 



#3495 Gast_Husky_38_* Geschrieben 01. August 2021 - 23:02

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Mein Stand ist, dass die Wahrscheinlichkeit, auf mindestens 3 Länder innerhalb der ersten 3 Züge (inkl. Starthand) zu kommen, bei 88% liegt. bei 24 Ländern sind es 86%

 

Auf dieser Wahrscheinlichkeit basierend, und einer Kurve bis 4, habe ich das Deck konzipiert

 

Ok, aber wie kommst Du drauf?

Das addiert sich doch nicht. Du hast pro Zug doch die Wahrscheinlichkeit und nicht kumuliert.

 

Oder verpasse ich gerade etwas?! Wo ist mein Denkfehler?

 

 



#3496 seizan Geschrieben 02. August 2021 - 00:00

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge

Oder verpasse ich gerade etwas?! Wo ist mein Denkfehler?

 

Mathematik ist unser Freund! Habe folgendes in diesen Rechner einer hypergeometrischen Verteilung eingegeben und dieselben Chancen wie Kazahara-Khan erhalten.

https://aetherhub.co.../HyperGeometric

 

Deckgröße 60, 10 gezogene Karten (T3 OTD), 24 Länder insgesamt, 3 will man ziehen

 

Somit gibt es eine Chance von 14,4% weniger als 3 Länder bis Turn 3 (OTD) zu ziehen. OTP sieht das ganze natürlich nochmal schlechter aus, weil man bis T3 eine Karte weniger zieht.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#3497 P0LTERGEIST Geschrieben 02. August 2021 - 05:15

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Über den Daumen, mit 2 Ländern auf der Starthand. OTP knapp 70% das Land bis Turn 3 zu treffen. OTD gute 80%. Hilft vielleicht dem ein oder anderen noch mal bei Mulligan Entscheidungen ...



#3498 Gast_Husky_38_* Geschrieben 02. August 2021 - 12:20

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Mathematik ist unser Freund! Habe folgendes in diesen Rechner einer hypergeometrischen Verteilung eingegeben und dieselben Chancen wie Kazahara-Khan erhalten.

https://aetherhub.co.../HyperGeometric

 

Deckgröße 60, 10 gezogene Karten (T3 OTD), 24 Länder insgesamt, 3 will man ziehen

 

Somit gibt es eine Chance von 14,4% weniger als 3 Länder bis Turn 3 (OTD) zu ziehen. OTP sieht das ganze natürlich nochmal schlechter aus, weil man bis T3 eine Karte weniger zieht.

 

Ich verstehe wohl, was Ihr mir sagen wollt, soweit so klar...

 

Aber es ging ihm doch um den Ärger, weil er Zug um Zug kein Land bekam, oder?
 

Und die Wahrscheinlichkeit ein Land zu ziehen ist pro Zug (zwar leicht steigend aber) deutlich unter 40%. 



#3499 shecki Geschrieben 02. August 2021 - 13:32

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Lustige Diskussion, gerade wo es im BO1 ja einen Shuffler-Bug mal gab (oder wieder gibt?), bei dem nachgewiesen wurde, dass man mit 2 Ländern in der Starthand überdurchschnittlich oft screwed: https://www.mtgsalva...ffler-is-rigged

 

Das wurde wohl letztes Jahr gefixt, aber gefühlt gibt es immer noch Tage, an denen man einfach 2 Länder Starthand nicht halten kann, weil man das Dritte erst Turn 5 und das Vierte Turn 10 bekommt. Aber ob das Gefühl stimmt oder eben doch nur ein Gefühl ist, müsste man halt ähnlich ermitteln wie im Artikel mit genug Spielen.



#3500 P0LTERGEIST Geschrieben 02. August 2021 - 16:29

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

https://www.reddit.c...r_652_games_in/

 

da hat wohl jemand mit einem "Bot" (hat er natürlich selbst durch geklickt) immer die von Links gesehen erste Spielbare Karte gespielt, immer in Blocker rein angegriffen, kein Removal gespielt und ist ohne jeglichem Gameplan auf Mythic durchgelaufen... nach 652 Games 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.