hi,
Danke für deinen Versuch zu helfen.
Mein Stand ist, dass die Wahrscheinlichkeit, auf mindestens 3 Länder innerhalb der ersten 3 Züge (inkl. Starthand) zu kommen, bei 88% liegt. bei 24 Ländern sind es 86%
Auf dieser Wahrscheinlichkeit basierend, und einer Kurve bis 4, habe ich das Deck konzipiert.
Und bei einer 4er Kurve möchte ich eigentlich keine Manakreaturen einbauen.
Das Deck läuft auch im Grunde recht gut ... so lange ich zumindest auf 3 Mana komme. Deswegen tendiere ich auch eher zu 24 als zu 25 Ländern, weil das "normalerweise *hüstel* von der Wahrscheinlichkeit (die gerne ne Bitch ist) ausreichend wäre.
Ich probiere jetzt mal etwas ganz verwegenes und breche die goldene MTG-Regel und werde mit *TUSCH* 61 Karten spielen, und ein 26. Land rein nehmen.
Ich wage die Prophezeihung: ab jetzt werd ich geflooded.
Ich stell mein aktuelles Deck mal vor:
Vorwort: Ich persönlich lege Wert darauf, dass ich mit einer Eigenkreation spiele und lehne es Grundsätzlich ab, mit einem von anderen erstellten Top-Tierdeck zu spielen.
Dementsprechend ist die Stärke des Decks, wobei ich mich im Ranked "normalerweise", wenn ich nicht ständig aus der Kurve fliege, im oberen Diamond Bereich wieder finde.
Auch jetzt konnte ich schon feststellen, dass wenn ich meine 3 bis 4 Länder früh genug bekomme, ich mit den üblichen Verdächtigen (blau schwarz rogues, RDW, ...) halbwegs mithalten kann.
Vielleicht wurde die Grundkombination (Jelly + Ozolith) schon irgendwo vorgestellt, aber für mich ist sie zu 100% auf eigenem Mist gewachsen.
Zur Idee: Ganz klar Marken.
Ozolith + Jelly ist eine schwer zu beseigende Kreatur, weil sie immer von alleine und immer stärker werdend, zurück kommt.
Yorvo bringt schnell Stärke und Marken (Ozolithfutter) aufs Feld und wird auch mit jeder weiteren Kreatur stärker
Snakeskin soll meine Kreaturen beschützen.
Da ich nicht das schnellste Deck bin und ich einfach zu oft im letzten Zug vorm eigenen Sieg gestorben bin, und ich (in diesem Markenkonzept) keine Möglichkeit gefunden habe selber schneller zu werden, habe ich etwas Lifegain mit reingebracht durch den Speer und die Henge. Der Speer gibt außerdem Trampel, was mir schon OOOOOOFT geholfen hat, und die Henge gibt halt neue Karten und Marken. Ich habe hier nen 2/2er Split genommen, weil es mir quasi egal ist, welche von beiden Karten ich bekomme, ich aber möglichst nicht mehr als 1 auf der Hand haben will (wegen Legendary).
(Beim Ozolith nehm ich das in Kauf, weil er ne Schlüsselkarte ist, die ich unbedingt haben will)
Auch die Inscription ist hauptsächlich wegen dem Lifegain drin, aber auch das Removel und die Marken passen perfekt rein.
Die Alternative wäre hier in meinen Augen tatsächlich "Wild Shape", um mit einer weiteren Karte meine Kreaturen günstig Fluchsicher zu machen, und es passt auch mit dem 3/3er Elefant sehr gut ins Deck, weils meinen Markenkreaturen um 3 stärker macht und Trampel gibt.
Die Oran Rief Gooze ist so ein Wackelkandidat. Hier kommt auch diese 2 Mana Oose die den Friedhof frisst in betracht ... Da bin ich mir echt unsicher, weil die Oran hat mir schon gute Dienste geleistet.
Die Hydra will ich gerne T2 spielen, mit nur einer Marke drauf. Die kann recht zügig wachsen.
Jetzt zur vielleicht größten Besonderheit: dem Fiend.
Die Idee ist, dass ich damit
a) den Jelly (in Verbindung mit Ozolith) immer wieder Opfern kann und Kreaturen ins Spiel hole (und der Jelly wächst auch noch dabei)
b) Ich, wenn ich genug Mana habe und der Ozolizh gut gefüttert ist, eine meiner EILE-Kreaturen ins Spiel hole, bevorzugt den Vorinclex, der dann auch gleich mit doppelt Marken kommt und in der Regel direkt finished.
Das Questingbeast ist hauptsächlich deswegen drin, weil es die günstigste grüne Eile-Kreatur ist. Die wird halt gesucht, wenn nicht genug Mana da ist. Und auch so ist das Beast natürlich eine starke Kreatur.
c) er gegen Mill Decks rrriisenstark werden kann. Wenn man ihn dann noch beschützt bekommt ... hat schon einige blau-schwarze Leben gekostet!
Das Hydra-Land hat mir auch schon ordentlich Spiele gewonnen, besonders gegen die Decks mit Mass-Removal.
Warum hab ich nun gesagt, dass meine Kurve bei 4 zuende ist, wo ich doch Henge und Vorinclex drin habe?
Die Henge kann ich in der Regel für unter 4 Mana spielen, und Vorinclex ist gar nicht für die Kurve geplant. Wenn er doch mal in der Kurve ins Spiel kommt, ist es ok, aber die eigentliche Idee ist halt, ihn, wenn der Ozolith voll genug ist, mit dem Fiend zu holen. (Natürlich kann man ihn auch OHNE Ozolith als Überraschung holen.
Am schönsten ist es halt, wenn man seine Jelly mit dem Fiend opfert , die Marken in den Ozolith gehen, und man sich mit dem Fiend den Vorinclex holt, der direkt finished. Kommt jetzt nicht sooo oft vor, aber habs schon mehrfach erlebt.
Und ansonsten ist die Grundidee: bis T3 Kreaturen ins Spiel und die dann beschützen.
Und der Schlüssel ist halt der Ozolith, ohne den klappen die schönen Kombinationen nicht. Aber auch ohne ihn kommt man mit dem immer stärker werdenden Kreaturen (Yorvo, Ooze, Hydra) recht gut zurecht.
Ich seh es als Fun Deck und das funktioniert auch ganz gut ... WENN man nicht ständig auf 2 Mana sitzen bleibt
Weitere Ideen:
1x Felspanzer Baloth (gegen 1x Vorinclex) rein, gegen Blaue Decks ... aber die Gefahr ist eigentlich zu groß, dass er weggemillt wird. bevor ich ihn mit Fiend ins Spiel holen kann
1x Bücherwurm (gegen 1x Vorinclex) rein, gegen Mill
Wildgeborener Bewahrer statt Ooze ins Deck: Das Flash kann die 1/1er Rogues oder roten Kreaturen in der Anfangsphase überraschen und es ist ein brauchbarer Manasink für später. Ich bin damit aber nie so richtig warm geworden.
Gruß
Bearbeitet von Kazahara-Khan, 01. August 2021 - 18:13.