Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Arena Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5334 Antworten in diesem Thema

#4241 shecki Geschrieben 28. November 2021 - 23:43

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Den Impact von Counterspell gerade mit Elfen nicht zu sehen, ist schon... verwirrend.

 

Deinen Archdruid zu countern ist schon verdammt gut und das kann ein UW Control on the Play schon nicht mal Turn 2 (außer Memory Lapse). Mit Counterspell kann es das. Zudem ist der Spell in keiner Weise begrenzt. Er legt nicht aufs Deck (wie Memory Lapse), was dann bei solchen Keycards nur eine Verzögerung darstellt, die reichen kann, aber nicht muss und vor allem ist so ein Counter auch spät noch gut. Es gibt genug Gründe, warum man den erst jetzt auf Modern los gelassen hat und das immer noch viele überraschte.



#4242 Urkern Geschrieben 29. November 2021 - 02:31

Urkern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Da ist gewiss was dran, allerdings ist es bei mir eher die Ausnahme, dass ich den Erzdruiden Vorteil schaffen lasse, meist wird er davor sofort per Removal zerstört, so dass ich nicht selten mit dem Allossaurus Hirten statt des Behemoths gewinnen muss.

Und ob der Erzdruide jetzt für 2 Mana zerstört oder neutralisiert wird, macht doch jenseits des ETB triggers vom Kriegsmeister nicht den Unterschied, oder?

#4243 shecki Geschrieben 29. November 2021 - 10:52

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Wenn ich gerade schon UW als Deck nenne, könnte dir auffallen, dass weder Blau noch Weiß jetzt so viel Removal haben. Dass heißt, entweder sie countern den Archdruid oder sie haben meist Turn 4 einen Wrath für das Board. Dass heißt, die Interaktion mit dem Druiden ist für UW sehr schwierig, würde aber durch Counterspell plötzlich möglich und damit kriegst du als Kreaturen-Deck gegen UW halt plötzlich nicht mehr die Chance, sie einfach zu überrennen, weil du eben schnell genug bist und in deinem eigenen Turn 4 so viel Mana hast, dass du über Craterhoof oder Shepherd halt gewinnst.

 

Das kriegt ein Deck wie UW (das übrigens in Modern NUR dank Counterspell plötzlich wieder Tear 1-2 geworden ist) halt sonst nur über Interaktion hin, die entweder nur früh gut ist (der Counter, der als Land gelegt werden kann oder eben 1 mehr kostet oder Syncopate) oder eben sehr speziell (Essence Counter, der gegen manche Decks einfach tot ist).

 

Es hat schon sehr viele gute Gründe, warum seit rund 2 Jahrzehnten Catch-All Counter in Standard-Sets eben Cancel sind und 3 Mana kosten und eben nicht Counterspell sind. Bzw. wie Mana Leak und co eben den Nachteil haben, im Lategame einfach Grütze zu sein.



#4244 Urkern Geschrieben 29. November 2021 - 15:23

Urkern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Wohl war, Gegenzauber hätte gewiss entscheidende Vorteile, auch wenn es für mich keinen Unterschied macht, ob der Druide jetzt durch Essenzzerstäubung oder durch Gegenzauber neutralisiert, so hätte im schlimmsten Fall die Essenzzerstäubung bei einem nicht kreaturenlastigen Deck für den Gegner eine nutzlose Handkarte bedeutet. Aber ab wann wäre der Gegenzauber denn eine Karte in Historisch, welche bezüglich des Powerlevels gerechtfertigt wäre, wenn die sogar in Modern gut sein soll?

 

Und bei weiß teile ich die Aussage wenig, mir fällt auf dem ersten Blick bei Weiß als Removal sofort ein:

 

Bannendes Licht

Gläserner Sarg

Rätselhaftes Ende

Göttliches Gambit

Gefängniswelt .....

 

Habe ich auch alle schon gesehen und waren auch nicht minder effektiv. Allerdings kann man mit den Verzauberungen nicht sofort agieren, muss man aber auch nicht, da der Erzdruide ja eh eine Einsatzverzögerung hat.

 



#4245 Rusty Geschrieben 29. November 2021 - 20:54

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Göttliches Gambit

Absoluter staple in historic..
Um das von Khalli und Shecki Gesagte mal im Grundsatz zu begreifen (und die Aufzählung der weißen Karten ist mE ein Zeichen dafür, dass du das Problem im Grundsatz nicht ganz erfasst hast)
empfehle ich etwas Zeit zu investieren

Constructed Resources: Constructed Resources #48 - Brainstorm's Glorious End

Lade Dir den Podcast runter. Lohnt sich.

Bearbeitet von Rusty, 29. November 2021 - 21:02.

Pulvis et umbra sumus

#4246 Urkern Geschrieben 29. November 2021 - 21:01

Urkern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Absoluter staple in historic.

 

Wusste ich tatsächlich nicht, habe die Karte vielleicht 2 mal gesehen, es ist wohl sehr deck- und situationsabhängig abhängig, wie gut die Karte letztlich sein kann.

Ich finde Weg ins Exil auch weitaus besser, allerdings ist die Karte ja leider auch komplett gebannt  :) .

 

Edit: Vielleicht werde ich den Podcast mal anschauen, allerdings ist Englisch nicht meine favourite language, aber gucken. Letztlich wurde ja schon alles gesagt, ich denke die Argumentation wird in die Richtung gehen, dass die von mir erwähnten Removals keine Option sind, da sie in keinem aktuellen "Meta" relevanten Deck gespielt werden. Aber das negiert nicht das Vorhandensein eben dieser. Auf mehr wollte ich nicht hinaus, ich werde jetzt kein Studium des aktuellen Metas machen, mir reicht ein kurzer Blick völlig aus, welche Decks aktuell im Trend sind, gerade weil es so ernüchternd ist, dass ich mir eh nur immer eins leisten kann.

 

Dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner Frage den produktiven Zyklus dieses Themenbereichs nicht zulange gestört habe und danke insbesondere Shecki dafür, einigermaßen sinnvoll es erklärt zu haben, ein wirklich konstruktiver Kommentar, sogar ganz ohne Degradierung, selten in diesem recht neckischen und wenig sympathischen Forum (für nicht 100% Magic lebenden Personen oder gar Neulinge).

 

Tschüss, Urkern


Bearbeitet von Urkern, 29. November 2021 - 21:20.


#4247 Cadderly Geschrieben 30. November 2021 - 12:30

Cadderly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Wusste ich tatsächlich nicht, habe die Karte vielleicht 2 mal gesehen, es ist wohl sehr deck- und situationsabhängig abhängig, wie gut die Karte letztlich sein kann.

Ich finde Weg ins Exil auch weitaus besser, allerdings ist die Karte ja leider auch komplett gebannt  :) .

 

Edit: Vielleicht werde ich den Podcast mal anschauen, allerdings ist Englisch nicht meine favourite language, aber gucken. Letztlich wurde ja schon alles gesagt, ich denke die Argumentation wird in die Richtung gehen, dass die von mir erwähnten Removals keine Option sind, da sie in keinem aktuellen "Meta" relevanten Deck gespielt werden. Aber das negiert nicht das Vorhandensein eben dieser. Auf mehr wollte ich nicht hinaus, ich werde jetzt kein Studium des aktuellen Metas machen, mir reicht ein kurzer Blick völlig aus, welche Decks aktuell im Trend sind, gerade weil es so ernüchternd ist, dass ich mir eh nur immer eins leisten kann.

 

 

 

Bin ja selbst absoluter noob mit meinen wenigen Monaten Spielerfahrung, muss aber sagen, ich verstehe nicht wieso Geld für Top Decks ausgegeben wird, wenn man gar nicht so tief in die Materie rutschen möchte. Habe jetzt mein viertes eigenes Budget Deck, inspiriert von Trend Decks oder von welchen die mir einfach schauspielerisch gefallen. 

 

Eins davon hat sein Fett schon hier Forum weggekriegt. Aber mit Recht, denn ich habe es zwar noch mit hängen und würgen über Rank Standard auf Diamant geschafft, aber dann war auch wirklich Schluss. Wenn ich mir nun irgendein Mega Deck Cashe, aber sämtliche Mechaniken in anderen Decks nicht verstehe, geschweige denn Zeit und Antrieb zu haben wirklich ganz oben mitzuspielen, wäre es doppelt frustrierend für mich. 

 

Mittlerweile habe ich auch so oft gegen Top Decks gespielt, wo die Spieler unfassbare Fehler gemacht haben. Also spielerisch absolut unterirdisch. (und das sehe sogar ich obwohl mir die Fachausdrücke fehlen)  

Nicht wenige legen dann bei 10hp nen ragequit hin, wundert mich dann nicht. 

 

Treffe ich dann auf einen guten Spieler mit gutem Deck, freue ich mich lange durchzuhalten und maximal herausfordernd zu sein. 



#4248 Michael W Geschrieben 30. November 2021 - 13:27

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner Frage den produktiven Zyklus dieses Themenbereichs nicht zulange gestört habe und danke insbesondere Shecki dafür, einigermaßen sinnvoll es erklärt zu haben, ein wirklich konstruktiver Kommentar, sogar ganz ohne Degradierung, selten in diesem recht neckischen und wenig sympathischen Forum (für nicht 100% Magic lebenden Personen oder gar Neulinge).


Du hast damit niemanden gestört, woher auch. Das ist nun mal ein Chatthread, hier darf man alles fragen zu Arena und auch dazu gehört halt wieso Counterspell gut ist bzw. zu gut ist in Historic. Ein spruch der für 2 Mana nein zu allen sagen kann, ist halt einfach zu gut. Deine Vergleiche mit Essance Scatter und co sind halt in Bezug auf Elfen ok, aber wenn man das in Bezug zu anderen Decks sieht, kann man sehen das der Counterspell schon eine Ecke besser ist. Der Counterspell countert halt eben auch die Collected Company aus dem Elfendeck, welches aus meiner Sicht mit die beste Karte in dem Deck ist.

 

Und solltest du dich zu hart angegangen fühlen, dafür gibt es den "Melden" Knopf.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#4249 seizan Geschrieben 02. Dezember 2021 - 14:51

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Braucht von euch armen Schluckern einer 2 gratis Midnight Hunt Booster Codes? :D

 

PN an mich Beide weg! Irgendwann gibt's bestimmt nochmal Nachschub!


Bearbeitet von seizan, 02. Dezember 2021 - 16:12.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4250 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. Dezember 2021 - 15:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Nur mal als netter Hinweis, die Aussage Absoluter staple in historic.. bezogen auf divine gambit war ironie. Karte ist offensichtlich Murks.

Der Gegenzauber kann im entscheidenden Moment auch mal ein emergent ultimatum oder einen Alrunds Epiphanycountern.

Dadurch ist er ungleich besser als Essence Scatter, aber trotzdem ist scatter natürlich eine ganz ordentliche Karte :-)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4251 Skâl Geschrieben 02. Dezember 2021 - 20:26

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Braucht von euch armen Schluckern einer 2 gratis Midnight Hunt Booster Codes? :D

PN an mich Beide weg! Irgendwann gibt's bestimmt nochmal Nachschub!

Sowas nehm ich armer Schlucker immer!



By the way habe ich mir heute Historic Angels gecraftet. Wow, ist der Lifegain insane. Ein unheimlich erhebendes Gefühl von 1-5 Life auf 27+Life zu jumpen.

Bearbeitet von Skâl, 02. Dezember 2021 - 20:28.


#4252 seizan Geschrieben 02. Dezember 2021 - 23:33

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Vom Livestream

 

KbN2Y9e.png

 

Nerfs

 

7CpmWXk.pngf45TyXm.pngk6f2q0P.pngxwGsKky.pngxl1F6lu.pngEpXvptf.png

 

Buffs

 

tnLjXNy.png

zohToge.png2WreNHw.pngoX4J9I5.pngGkRrKKT.png

 

Arena exklusive Karten

 

QXcFqQL.pngFFBuQtO.pngnrr4twV.pngoRqOvBH.png

 

Draft a card = dasselbe was Davriel macht

 

Q7nfsWJ.png

Yu0NoZS.pngTYtWELF.pnghFsyCcO.pngxTPdCF9.pngCBwFQhd.pngLrlwzS3.pngssh4cB6.png

 

 

Fazit: Ich bin kein Fan davon!


Bearbeitet von seizan, 03. Dezember 2021 - 00:17.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4253 Crogy Geschrieben 03. Dezember 2021 - 00:09

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge

:rolleyes: Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Aber wie jeder mag.


Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#4254 timeless Geschrieben 03. Dezember 2021 - 00:15

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ich habe MTGA gar nicht mehr installiert, von daher bin ich froh, einfach meiner guten alten *Paper*gewohnheit und dessen alter Regeln treu zu bleiben :D ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4255 Crogy Geschrieben 03. Dezember 2021 - 00:38

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge

Die Frage die sich mir grade gestellt hat, gibts es die neuen Karten dann auch im Historic und jetzt kommts: Gibt es dann da nur noch die neuen gebalancten Karten von den Papier Versionen?

Weil dann können sie sich das nehmen und sonst wo hinstecken, dann bin ich raus. So ein Kuddelmudel.

->

€: Twitter gelesen -> Historic nur mit Balance -> Im out ! :hammer: 8[


Bearbeitet von Crogy, 03. Dezember 2021 - 00:47.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#4256 Rusty Geschrieben 03. Dezember 2021 - 01:22

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Bin (vorerst) auch raus. Da ist erstmal eine lange Pause notwendig um nachzudenken, ob Arena noch das Richtige ist.
Pulvis et umbra sumus

#4257 Crogy Geschrieben 03. Dezember 2021 - 01:40

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge
Wenn ich mir die Resonanz auf Twitter ansehe, dann bin ich mir nicht sicher ob das nicht fix noch mal auf Eis gelegt wird. Selbst Namenhafte Arena Spieler sind nicht besonders begeistert.
Das kocht grade massiv hoch, bei allen die damit keine Möglichkeit mehr haben ein sauberes nicht rotierendes Format auf Arena zu spielen!

Notgedrungen wurde „Historic“ eingeführt um die nicht (mehr) Standartkarten weiter spielbar zu machen.
Jetzt ist das so nicht mal mehr möglich.
- Extra Karten aus anderen Papersets kein Problem: Gerne ,wenn der Rest auch nach und nach kommt!
- digitale only Karten: Pls no!
- rebalance only + new digital shit: Thats Not what i payed for!

Bearbeitet von Crogy, 03. Dezember 2021 - 02:07.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#4258 Rusty Geschrieben 03. Dezember 2021 - 02:41

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Standard krankt ja massiv daran, dass es im Grundsatz zu schnell gelöst ist - der Ansatz ist daher durchaus interessant. Man kann sich nur, glaube ich zumindest, als jemand der mal Paper gespielt hat, nur sehr schwer damit anfreunden, dass permanent gebalanced wird und die digitale Version in diesem Format nicht mehr der Papierversion entspricht: ich habe jedenfalls meine Probleme damit auch wenn ich die Idee gar nicht mal dumm finde.

Letztlich wird mMn viel an den digital only Spielern hängen. Die wird das nicht so jucken. Und wenn dadurch genug Leute spielen und Magic digital weiter expandiert, wird Wotsie niemals mehr zurück gucken. Von den Paper Spielern werden bestimmt einige sagen - nee das ist genug - aber ich kann nicht vorstellen, dass das nicht irgendwo einkalkuliert ist.

Das könnte natürlich auch zu Designs in zukünftigen Standardsets führen, die bewusst ans Limit gehen, weil man ja einfach und unkompliziert fixen kann.

Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Bearbeitet von Rusty, 03. Dezember 2021 - 02:45.

Pulvis et umbra sumus

#4259 Skâl Geschrieben 03. Dezember 2021 - 08:09

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Sie haben sich schon gezielt Karten ausgesucht, die OP waren bzw. die underperformed haben. Ich denke, da haben sie die richtigen Karten ausgesucht.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von digital only.

Die Frage ist doch, was machen sie, sollte eine der genannten Karten je reprinted werden?

#4260 Sorgeon Geschrieben 03. Dezember 2021 - 08:10

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Das könnte natürlich auch zu Designs in zukünftigen Standardsets führen, die bewusst ans Limit gehen, weil man ja einfach und unkompliziert fixen kann.


Das denke ich nicht, da man dafür ja zu jedem Set noch ein extra digital only Set rausbringt, wo man diesen ganzen Stuff reinpacken kann.

Es wurde ja gesagt, dass die Balanced Versionen in Historic legal sind, gibt es irgendwo eine Aussage, ob die non-balanced Versionen dann quasi gebannt werden oder man sich frei für eine Version entscheiden kann?

Was mich aber am meisten stört ist, dass Historic deutlich teurer wird, da jetzt zu jedem Set noch ein zusätzliches Miniset rauskommst, und auch scheinbar eher gepushte Karten darin sind...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.