Zum Inhalt wechseln


Foto

Endlosschleife Lebende Äste und Sporenbuckler?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Alfgard Geschrieben 15. Oktober 2019 - 10:32

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

einer aus unserer Gruppe meint eine "Endlosschleife" entdeckt zu haben:

 

Er spielt die Karte Lebende Äste

 

und dann den Sporenbuckler

 

Er meint, wenn er dann ein Land spielt, kommt ein Saproling. Da dieser ja auch ein Land ist, kommt wieder ein Saproling und so weiter.

 

Sehe das anders.

 

Wenn ein Saproling oder ein Land ins Spiel kommt, sind die doch dann schon drinnen, wenn die Lebende Äste wirkt.

 

Die werde dann "zusätzlich" dazu, aber es kommt doch dann kein Saproling oder Land neu dazu, da die Karte ja bereits liegt.

 

P.S. Was macht Lebende Äste eigentlich mit anderen Saprolingen die stärker sind? Bspw. ein 3/3 Saproling. Wird der dann zu einem 1/1 Saproling?



#2 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 10:35

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

ist ein endlos loop den man nicht beenden kann.

das spiel ist dann vorbei.

 

 



#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 10:40

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 

P.S. Was macht Lebende Äste eigentlich mit anderen Saprolingen die stärker sind? Bspw. ein 3/3 Saproling. Wird der dann zu einem 1/1 Saproling?

 

Ja, die werden dann auch zur 1/1



#4 Alfgard Geschrieben 15. Oktober 2019 - 10:49

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Es gibt doch eh nur 1/1 Saprolinge. Was macht das da für einen Sinn, dass die zusätzlich 1/1 Saprolinge werden?



#5 Michael W Geschrieben 15. Oktober 2019 - 10:56

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das ist jetzt weniger eine Regelfrage. Aber wer sagt denn, das es nicht zukünftig andere Saprolinge gibt? Und es gibt praktisch jetzt schon Saprolinge die nicht 1/1 sind, alle Kreaturen mit Changeling (also sie haben alle Kreaturentypen) sind ja auch Saprolinge.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 NumiChan Geschrieben 15. Oktober 2019 - 10:56

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
ZB mit Mirror Entity, die alle Kreaturen zu X/X machen und alle Typen - also auch Saproling - werden lassen.
Changelings sind auch von Natur aus Saprolings, die dann immer 1/1 sind, unabhängig von ihrer eigentlichen Werte.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 Alfgard Geschrieben 15. Oktober 2019 - 11:04

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Und das mit der Endlossschleife ist auch tatsächlich so?

 

D.h. Wenn ich eine Kreatur mt Changeling habe und es sind bspw. ein Elf und ein Engel draußen, dann kommen, wenn die Kreatur mit Changeling ins Spiel kommt ein quasi ein Engel und ein Elf auch "ins Spiel"?

 

Also werden dann Effekte von Karten ausgelöst mit "Immer wenn ein Engel ins Spiel kommt, dann"?



#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 11:05

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

korrekt

 

ein Changeling ist immer und überall alle Typen. Du kannst ihn dir also auch mit der Goblin Matrone aus der Bibliothek suchen.

 

Das ist dann auch noch ein kleiner Unterschied zu Lebende Äste, da diese explizit nur die Wälder und Saprolinge im Spiel betreffen. Du kannst dir daher keinen Changeling mit einem Wooded Foothills suchen, auch wenn er ein Wald wird, sobald er ins Spiel kommt


Bearbeitet von Vistella, 15. Oktober 2019 - 11:07.


#9 NumiChan Geschrieben 15. Oktober 2019 - 11:11

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ja, das ist eine Endlosschleife und das Spiel ist vorbei.
Es kommt ein Land ins Spiel, dadurch triggert der Sporemound, was einen Saproling erschafft, der ein Land ist, was den Sporemound triggert, der einen Saproling erschafft, der ein Land ist, was den Sporemound triggert, und so weiter.
Solange niemand die Kombo irgendwie unterspricht, endet das Spiel in einem Unentschieden.


Changelings sind alle Kreaturentypen zur gleichen Zeit. Es ist egal welche bereits auf dem Feld liegen, es ist wichtig, welche Typen es offiziell noch gibt.
Wenn du eine Karte hast, die bei einem Engel triggert und eine, die bei einem Elfen triggert, dann triggern bei einem Changeling beide, da er beide Typen gleichzeitig ist.

Bearbeitet von NumiChan, 15. Oktober 2019 - 11:11.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 Velya Geschrieben 15. Oktober 2019 - 12:04

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass das Spiel zwar vorbei ist, aber in einem Unetnschieden endet (der Gegner gewinnt ja nicht einfach nu weil er unendlich Saprolinge hat). Da keiner der Spieler den Loop unterbrechen kann endet das Spiel in dem Loop und damit unentschieden.



#11 NumiChan Geschrieben 15. Oktober 2019 - 17:58

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Solange niemand die Kombo irgendwie unterspricht, endet das Spiel in einem Unentschieden.

 

Will ja nicht sagen, dass ich das schon gesagt habe ... aber ... hab ich schon gesagt :P

 

Ich kann aber, weil ich die Frage schon spüre, auch erklären wieso das Spiel in einem Draw endet und nicht in einem Win.

 

Effektiv ist dieses Resultat eine Abkürzung des Spiels. Wenn das Spiel bei einer Infinite Combo nicht sofort enden würde, würde sich diese Situation unendlich lang strecken. Da das Magic Ruling in der Regel für Turniere geschrieben ist, bei denen ein Zeitlimit herrscht, würde so ein einziges Game die ganze Runde in Anspruch nehmen, wodurch dann nicht die angestrebten 3 Games (bzw 2 bei 2:0) pro Runde erreicht werden könnten.

Da kein Spieler das Spiel verloren hat, gewinnt auch keiner.

Einfach zu sagen, dass die Combo irgendwann endet, geht nicht, da man dann absichtlich ein Trigger auslassen würde, was ein Regelverstoß wäre.

 

Sollte dein Gegner noch einen Pandemonium-Effekt oder ähnliches draußen haben, sieht die ganze Sache wieder anders aus, da diese Infinite-Combo dann nur quasi-infinite ist. Erklärung: Das Spiel endet durch deinen Tod an einem Punkt und die restlichen Trigger verschwinden durch die Game-State-Action, dass deine Lebenspunkte auf 0 sinken.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.