Zum Inhalt wechseln


PDH Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 15:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Da ich jetzt mit Tatyova fertig bin, war ich die letzten Tage sehr damit beschäftigt, mich nach neuen tollen Commandern umzuschauen.

Einer der vielversprechendsten Kanditaten, Herald of Kozilek, ist bei einem Kollegen von mir gelandet der sich sofort verliebt hat und den jetzt bauen will.

Ich selbst dachte eigentlich, dass ich mich jetzt an Composite Golem versuche. Das Problem ist, dass ich nicht netdecken will und ansonsten aber enorme Probleme habe, überhaupt irgendwo zu starten mit diesem Commander. Deshalb werde ich ihn vermutlich nach hinten schieben und für irgendwann später aufheben. Vmtl wird er im Endeffekt einfach ein Brimborium an allen möglichen Kombos im PDH. Möglichst kompliziert, möglichst anstrengend, aber deshalb sicherlich auch herausfordernd und nicht so eintönig. Irgendwann mal.

 

Zudem weiß ich auch nicht safe, welches Powerlevel der nächste Commander haben soll. Auf der einen Seite ist es mMn wichtig, einen schön fairen Commander in der Batterie zu haben, um echte, schöne, durdelige Spiele initiieren zu können. Dabei dachte ich bspw an Satyr Enchanter. Keine Kombo. Kein blau. Keine counterspells. Echt und fair und durdelig.

Auf der anderen Seite reizen mich aber Dinge wie Gelectrode, Reflector Mage oder Possessed Skaab viel mehr. Zeugs zum Abgehen halt.

Und als Niv-Mizzet, Parun Brawl Fanboy, könnte ich im PDH mit Gelectrode meinen mini Niv-Mizzet haben :wub:

 

Meine bisherigen Favoriten sind

{U} {W}: Reflector Mage
{W} {B}: Cliffhaven Vampire

{W} {R}: wer will das schon spielen

{G} {W}: Satyr Enchanter für harmlos&fair. Sigil Captain / Good-Fortune Unicorn für bisschen mehr power. Und im Hinterkopf habe ich noch Renegade Rallier falls ich damit was abgefahrenes finde. Ansonsten nicht lol

{U} {B}: Psychatog für only 1v1, Posessed Skaab zum Abgehen, Contraband Kingpin als Herausforderung oder vllt noch Bane Alley Broker um mal zu schauen wieviel Spaß die macht. Yaloron sagte ja schon dass Baleful Strix der beste 1v1 Commander ist.
{U} {R}: Gelectrode. Insb da mir Adeliz, the Cinder Wind zu narrow ist.
{U} {G}: Eigentlich will ich kein UG mehr bauen, weil ich nach Tatyova das Gefühl habe, definitiv in etwas anderes diven zu wollen, aber Bounding Krasis inspiriert mich ein bisschen, auch noch das ganze tap/untap Kombozeugs unter zu bringen. Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass UG Commander am meisten nach "fair durdle" aussehen. War ja auch das, was ich ursprünglich mit Tatyova vor hatte lol Plaxcaster Frogling, Risen Reef, Shardless Agent, Species Gorger und viele mehr sehen eigentlich nach dem Inbegriff von fairem Gedurdle aus. Risen Reef und Krasis können abused werden, aber würden denke ich auch nie besser als Tatyova sein.

{B} {R}: Garna, the Bloodflame, Mayhem Devil
{B} {G}: Slimefoot, Stowaway, sind mir allerdings noch nicht ganz genügend Saprolinge / support nachdem ich den pool mal ca einen Tag lang gesichtet hatte. Ist zwar schon möglich, aber irgendwie warte ich darauf, dass er noch mehr support kriegt. Ansonsten habe ich natürlich Winding Constrictor und Corpsejack Menace im Hinterkopf für faires, schlechtes (?) Gedurdle. Genauso wie ich bei
{R} {G}: Grumgully, the Generous im Hinterkopf habe, aber Bloodbraid Elf das eigentliche Hauptaugenmerk hat.

Mein Favorit ist aktuell Gelectrode als nächster AbgehungsundSpaßhabungs Commander, während ich bei gefühlt jeder Karte überlege, ob sie was für den Composite Golem sein könnte^^

Da meine playgroup auch scheinbar zunehmend gute Commander spielt, brauche ich evtl auch keinen Satyr Enchanter um die Jungs bei Laune zu halten.

Wie ist euer Stand?

 



#2 Yaloron Geschrieben 15. Oktober 2019 - 16:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Vizkopa Guildmage >>> Cliffhaven Vampire.

 

Ich will irgendwann mal noch Azra Oddsmaker und Maverick Thopterist bauen, die sehen interessant aus



#3 Feyamius Geschrieben 19. Oktober 2019 - 09:19

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Wenn du auf Abgehen stehst, funktioniert in fast jedem Deck mit Blau halt die Kombo um Peregrine Drake. booooring!

Von daher: Wenn deine Tatyova-Version so eskaliert ist, wird es vermutlich auch alles andere genauso tun. Ich würde also von Blau abraten.

 

Ich hab übrigens ein Boros-Deck mit Flamewright als Commander. Das ist der Inbegriff von bad durdle, macht aber auch Spaß zu spielen und hat mit Fortifying Provisions sogar neues Futter (badumtiss) bekommen. Tiana, Ship's Caretaker sieht auch danach aus, als könnte man was draus machen.

 

Oddsmaker und Thopterist sind gute Commander.


Bearbeitet von Feyamius, 19. Oktober 2019 - 09:20.


#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 19. Oktober 2019 - 11:14

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Und im Hinterkopf habe ich noch Renegade Rallier falls ich damit was abgefahrenes finde. Ansonsten nicht lol

Rallier kann auf jeden Fall mit Angelic Renewal und Ashnod's Altar/Fanatical Devotion abgehen.

Ob man das zuverlässig hinbekommt? Keine Ahnung.

Bearbeitet von Oblahue, 19. Oktober 2019 - 11:14.


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Oktober 2019 - 00:22

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich habe mich aktuell in Mistform Warchief verguckt :wub:
 

Die Story war eigentlich, dass ich überlegt habe, meiner playgroup vorzuschlagen dass wir alle um einen der Warchiefs Daru Warchief, Undead Warchief, Goblin Warchief und Krosan Warchief herum brewen. Und jeder einend avon kriegt und wir uns 2 Monate Zeit oder so geben.
Dabei bin ich auf Mistform Warchief gestoßen und mir ist aufgefallen, dass der evtl abusebar ist xD Und dann hat sich das so angefühlt, als könnte man in dem Deck auf richtig schön janky Weise bounce stuff wie Waterfront Bouncer zusammen mit Kombo Pieces unterbringen und gleichzeitig auch das ganze Untap-Kombozeugs wie Freed from the Real, Pila-Pila und so :) Und auch endlich ein Deck in dem ich Breaching Hippocamp unterbringen könnte :) Glaub ich :D

 

Also ein unendlich schlechteres aber hoffentlich lustigeres Peregrine.deck...



#6 Snake_Charmer Geschrieben 23. Oktober 2019 - 09:16

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

In meiner Playgroup wird leider zu wenig PDH gespielt, als dass es sich für mich lohnen würde, meinen vier jetzigen Decks noch welche hinzuzufügen.

Azra Oddsmaker macht übrigens Spaß, geht aber in meinem Meta so ziemlich immer unter. Wobei das wahrscheinlich auch an mir liegt, ich müsste einfach mehr Card Draw einbauen, aber das geht in den Farben halt nur auf Kosten der Lebenspunkte, also bräuchte man auch noch Lifegain, und dann müsste ich zu viele der schönen Critters rauswerfen, die ich nur wegen der Artworks spiele. :D

Adeliz, the Cinder Wind und Jalira, Master Polymorphist sind zwar stark, aber ich will eigentlich auch versuchen, von Blau wegzukommen.

Darum hatte ich mir aus Jux noch Mowu, Loyal Companion gebaut. Schön Mono Green ins Gesicht. Aber wenn nur ein Deck am Tisch blau spielt hat man eigentlich keine Chance, da man gegen Bounce ziemlich wehrlos ist.



#7 Snake_Charmer Geschrieben 19. Juli 2022 - 09:09

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ich entwerfe gerade ein neues Partner-PDH-Deck für Multiplayer, das ist der derzeitige Stand:

 

 

Mit den Evasion-Karten will ich dafür sorgen, dass meine Commander connecten. Damit es sich lohnt, sollen sie natürlich noch bisschen gepumpt werden. Mit den Protection-Karten sollen sie auf dem Schlachtfeld bleiben. Kartennachschub sollen durch Kreaturen organisiert werden, die dann auch gleich noch blocken können. Removals sind klar, und der Rest soll über das Spiel verteilt meine Gegner langsam pingen und drainen.

Die Karten sind so ausgewählt, dass möglichst immer alle Gegner den gleichen Schaden fressen, sodass es schön zu den Commandern passt. Wahrscheinlich wird es schwierig, jede Runde anzugreifen und immer was parat zu haben, die beiden unblockbar zu machen und auch zu pumpen. Cool wäre es natürlich, wenn ich sie dauerhaft buffen könnte, aber Anthem-Effekte sind in Rakdos rar gesät...

 

Feedback wäre gern gesehen, sowohl was das Gesamtkonzept angeht auch die Einzelkartenchoice. Bei den Ländern werden mit Sicherheit noch Utility Lands dazukommen, aber die mache ich immer zuletzt.



#8 Zharesh Geschrieben 19. Juli 2022 - 10:07

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Da du doch rel. viele Blocker und removal hast, würde ich mir thorn of the Black Rose für den Draw überlegen.

Als Manabeschleuniger und "Evasions"-Geber ist Sticky Fingers sicher nicht schlecht. Du verlierst durch den Draw auch keine Karte, falls dein Commander doch mal stirbt.

Warum spielst du die Darksteel Axe über Bonesplitter?

Insgesamt würde ich mich wohl wirklich, wie du schon gesagt hast, auf dauerhaften Pump konzentrieren.

Gute Möglichkeiten sehe ich hier in:
Bravado
Cartouche of Zeal
Cave Sense (irgendwer spielt schon noch rot)
Dragon Shadow
Fearsome Temper
Frenzied Rage/Giant spectacle
Madcap Skills
Mardu Runemark

Bone Saw

Mit dm ein oder anderen Equipment mehr könnte sich evtl auch die Cranial Plating lohnen. In dem zusammenhang könnte man dann sicher auch die 3 Artefaktländer spielen.

Bearbeitet von Zharesh, 19. Juli 2022 - 10:11.

1540_large.png


#9 Snake_Charmer Geschrieben 19. Juli 2022 - 10:21

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ich habe Auren und (zerstörbare) Equipments vermieden, um entsprechendes Spotremoval beim Gegner zu dodgen. Mein Meta ist sehr grünlastig, da lauern Naturalize-Effekte in jeder Ecke.

Klar kosten die beiden Sägen wenig Mana. Aber sie kosten halt jeweils einen Card Slot, und besonders die Bone Saw macht mir dann doch zu wenig. Bonesplitter werde ich in Erwägung ziehen.

Sticky Fingers ersetzt sich zwar selbst. Aber Menace haben meine Commander ja ohnehin serienmäßig durch Falthis. Ob es mir die Treasures wert sind, hm... wären natürlich ganz cool mit den Manasinks, die ich auf paar Kreaturen habe.

Thorn of the Black Rose ist in der Tat ganz cool, die werde ich noch mit reinnehmen, auch weil es im PDH ja doch recht häufig zu Boardstalls kommt und sich niemand aus der Deckung traut.



#10 Snake_Charmer Geschrieben 27. April 2023 - 14:03

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Bei Scryfall gibt es ja die Möglichkeit, sich Pauper-legale Karten anzeigen zu lassen. Das war mir auch schon länger bekannt.
Ich habe nun festgestellt, dass man auch nach Pauper Commander-legalen Karten suchen kann.

Soweit ich weiß, Pauper Commander = PDH? Oder gibt es da einen Unterschied? Denn im PDH gilt ja m.W. ansonsten die Regel, dass nur Karten in den 99 gespielt werden dürfen, die jemals einen "Print" als Common erhalten haben, egal ob Paper oder Online

Denn wenn ich diesen Filter benutze, werden mir auch Uncommons angezeigt, siehe Screenshot, die natürlich nicht Pauper-legal sind, und meinem Verständnis zufolge auch nicht im PDH gespielt werden dürfen.

 

Wo ist mein Denkfehler?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Snake_Charmer, 27. April 2023 - 14:04.


#11 Fallen Azrael Geschrieben 27. April 2023 - 14:48

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Benutzt man beim PDH nicht eine uncommon Creature als Commander? Dann sind die Kreaturen streng genommen legal.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#12 Snake_Charmer Geschrieben 27. April 2023 - 14:57

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Benutzt man beim PDH nicht eine uncommon Creature als Commander? Dann sind die Kreaturen streng genommen legal.

 

Ach... mit "Pauper Commander" ist nicht das Format gemeint, sondern "Karten, die im PDH in der Command Zone liegen dürfen". Ja, das macht Sinn. Finde ich nur etwas irreführend, weil das in dem Dropdown mit den Formaten gelistet ist.



#13 Fallen Azrael Geschrieben 27. April 2023 - 15:09

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Streng genommen zeigt die der Filter alle Karten, die irgendwie für PDH Decks verwendet werden dürfen. Allerdings darf nicht alles davon in die 99, die Uncommon Kreaturen sind eben nur als Commander erlaubt.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 27. April 2023 - 15:09.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#14 SoulCollector Geschrieben 27. April 2023 - 18:43

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge
Es ist genau so, wie Fallen Azrael sagt. Es ist deshalb durchaus das Format gemeint, aber eben die 100 Karten und nicht die 99. Du wirst jedoch keine Uncommons abseits von Kreaturen finden.

Die gebannten Karten werden ebenfalls nicht angezeigt, da diese nicht legal sind:
The following cards are banned in Pauper Commander:

Mystic Remora (related post)
Rhystic Study (related post)
All cards with the Card Type "Conspiracy" (list)
All cards that Wizards has removed from constructed formats (list)

Da PDH derzeit noch ein Community Format ist, ist die Bannliste von PDH Homebase.

Bearbeitet von SoulCollector, 27. April 2023 - 18:45.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#15 Snake_Charmer Geschrieben 28. April 2023 - 07:06

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Du wirst jedoch keine Uncommons abseits von Kreaturen finden.

 

Außer Background Enchantments, weil die u.U. in der Command Zone starten könnten.



#16 SoulCollector Geschrieben 28. April 2023 - 09:25

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge
Das ist korrekt, hatte ich nicht bedacht.

Man wird auch Uncommons finden, die zwar im Paper nur als Uncommon gedruckt wurden, aber online auch als Common erschienen sind (z. B. Chainer's Edict).

Bearbeitet von SoulCollector, 28. April 2023 - 09:27.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.