Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] MonoB - Yawgmoth, Thran Physician

Aristocrat

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 da_hachel Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:58

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Hey,

 

ich bin dabei mir ein MonoB EDH Deck zu bauen und weiß nicht was ich cutten soll :/ Soll jetzt nicht super cutthroat sein aber die meisten Karten im Deck (vor allem den "goodstuff") will ich eigentlich nicht cutten xD

Was kann ich denn rausnehmen? Sind doch ein paar ;O Karten zu viel :P

 

Hatte versucht ein wenig mit Liliana, Heretical Healer und Erebos, God of the Dead als Commander zu spielen aber Yawgmoth gefällt mir bisher am besten. Versuche hier so ein bissel das beste aus Aristocrats und Good Stuff/Big Mana zusammen zu pressen aber ich bin sicher es gibt eine Möglichkeit xD

 

Für Input wär ich dankbar ;)

 

Gruß

hachel

 

Updates Deck:

Deck

Bearbeitet von da_hachel, 14. Januar 2020 - 23:50.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#2 Necronlord Geschrieben 17. Oktober 2019 - 14:23

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Problem ist einfach, dass du 2 Taktiken versuchst zu kombinieren, versuche dich auf eine Sache zu konzentrieren.

Was, aus meiner Sicht, weder zum einen, noch zum anderen passt oder nicht gut genug ist:


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Colophonius Geschrieben 17. Oktober 2019 - 14:28

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Karten die ich cutten würde und warum:

 

Revel in Riches: lustig, aber eher unzuverlässig. Gibt dem Gegner Zeit ein Removal zu finden.

Magus of the Coffers: langsam, kein direkter Impact.

Everflowing Chalice: bindet zu viel Mana

Astral Cornucopia: teuer

Ichor Rats: wenn, dann direkt den Infect-Drachen

Lightning Greaves: mit die überschätzteste Karte im EDH

Swiftfoot Boots s.o.

Rise of the Dark Realms: zu teuer, der Gegner timewalked dich mit einem Counterspell

Whip of Erebos: teuer und selten von Nutzen

Dread Presence: nicht genügend Impact

Grave Titan: im Prinzip nur eine Vanilla Kreatur

Orochi Hatchery: teuer

Dreadhorde Invasion: schlechtes Bitterblossom.



#4 da_hachel Geschrieben 17. Oktober 2019 - 14:53

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

 

 

 

Karten die ich cutten würde und warum:

 

Everflowing Chalice: bindet zu viel Mana

Astral Cornucopia: teuer

Ichor Rats: wenn, dann direkt den Infect-Drachen

 

Danke für den Input! :) Denke auch von den Mana Sachen können ein paar raus. Die Ausrüstungen bin ich auch nicht super glücklich mit aber ich spiele so viele Kreaturen die direkten Hass auf sich ziehen da bleibt mir manchmal nicht viel übrig XD

 

Der Gedanke an den 3 Karten und an Orochi Hatchery war: 1x spielen für minimales Mana spielen und dann im Spielverlauf mit Yawgmoth zu proliferaten  :unsure:

Bitterblossom und Dreadhorde Invasion dachte ich als futter für Yawgmoth die quasi jede Runde eine Karte ziehen wie Phyrexian Arena.

 

Hab aktuell bissel das Problem das ich immer zu wenig Lebenspunkte hab. Mit Yawgmoth, K'rrik, Son of Yawgmoth, Bolas's Citadel und den ganzen Enchantments verliert man teils sooooo viele Lebenspunkte das ich iwie lifegain brauche xD


Bearbeitet von da_hachel, 17. Oktober 2019 - 14:54.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#5 Necronlord Geschrieben 17. Oktober 2019 - 15:33

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Okay, verstehe ich - ich denke trotzdem, dass du bei den Manaartefakt einfach das Mana nicht brauchst und mit dem Infect musst du immernoch 9 Karten abwerfen - die Idee ist interessant, aber ich denke, dass sie einfach zu langsam ist. konzentriere dich liber auf deinen Gameplan anstatt noch weitere pläne mit ins Deck zu bringen, die rein garnichts mit dem Rest zu tun haben.

 

Grave Titan: im Prinzip nur eine Vanilla Kreatur

 

Hatte ich auch überlegt, den zu nennen, aber er bringt 2 Zombies mit, die die Opfer - Strategie unterstützen - da würde ich vorher andere Karten cutten.

 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Colophonius Geschrieben 17. Oktober 2019 - 19:17

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich möchte mal ein paar Karten nennen, welche meiner Meinung nach fehlen. Cutten kannst du immer noch.

 

Necropotence: in Mono B ist die Karte eigentlich gesetzt. Generell spielst du recht wenig Draw.

Xiahou Dun, the One-Eyed:  Recursion in B. Mit ihm reicht es, wenn du z.B. Exsanuinate oder Torment of Hailfire spielst. Auch sonst bekommst du durch ihn mehr Redundanz.

Nihil Spellbomb: ich vermisse ein wenig den Grave-Hate. Wenn entsprechende Strategien in deinem Meta nicht vorkommen, vergiss den Vorschlag.

Wayfarer's Bauble: solider und günstiger Landramp

All is Dust: du brauchst iwas gegen Enchantments, sonst verlierst du einfach gegen manche Decks.

Sign in Blood und Night's Whisper: glätten grade zu Beginn deine Draws, wodurch du effektiv besser dein Spiel aufbauen kannst.

 

Was mir an potentiellen Cuts noch einfällt:

Sheoldred, Whispering One: idR bleibt die Karte maximal bis zum nächsten Gegner liegen, dafür finde ich sie zu teuer.

Malicious Affliction: die Klausel ist öfter relevant als man denken möchte. Lieber Ashes to Ashes oder Dismember

Grave Pact und Dictate of Erebos: mMn viel zu überbewertet. Kommt spät, braucht Setup und bleibt nicht lange liegen. 

Charcoal Diamond: im Prinzip ein 3Mana Ramp, von welche ich fast immer absehen würde.

 

Hoffe dir helfen die paar Anregungen weiter. Sonst schau gern mal in die Xiahou Dun ,the One-Eyed Liste in meiner Signatur



#7 Gast_xenosapien_* Geschrieben 18. Oktober 2019 - 08:13

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich denke, Deine Liste ist meiner (K'rrik) recht ähnlich, wenn auch ne leicht andere Strategie - aber Du scheinst ja dieselben Probleme zu haben (zu wenig Leben), ich hab das eben über n großes Lifelink Package gelöst.

Ich persönlich würde also die Whip Of Erebos etc. schon drin lassen, ich hab noch nen Cavalier of Night und so weiter drin - aber K'rrik als Commander geht halt auch noch viel öfter/extremer auf das eigene Life-Total ;)

Grundsätzlich wurde alles schon gesagt - Du kannst meiner Meinung nach easy ein paar der "extra" Ramp-/Mana-Karten rausnehmen, da bist Du mit Black Market, Nirkana Revenant, Crypt Ghast, Cabal Coffers und den üblichen Manarocks gut versorgt, und ne Handvoll der Karten die nicht direkt zu Deiner Strategie beitragen wie die Snakes und Fairy Tokenmaker und/oder die Random Infect-Karten.

 

Letzeres wäre zwar mit Yawgmoth's Proliferate Ability ganz nice, aber dafür find ich dann zu wenig Infect in Deiner Liste...

 

Dito die Treasure-Linie... ist cute, aber da muss man mMn ein ganzes Deck drum rum bauen damit das effektiv ist (meine Freundin spielt ne Marchesa Piraten/Treasure Liste die ziemlich Potential hat!).

 

edit:
mit mehr Lifegain lohnen auch so Karten wie Alhammarret's Archive und Well of Dreams dann evtl. für Dich ?


Bearbeitet von xenosapien, 18. Oktober 2019 - 08:18.


#8 NumiChan Geschrieben 18. Oktober 2019 - 09:12

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ich habe den jungen Herrn immer wieder mal in den Precons gespielt, wo er ja nur 1 of 99 war und das Deck nicht um ihn herum aufgebaut war, aber sobald er auf dem Board lag, haben sich entweder alle anderen Spieler auf mich gestürzt oder es wurde "wer spielt zuerst ein Removal und ist der Held" gespielt.
Sobald er liegt, ist man in der Regel das Target Nr. 1, habe ich festgestellt, was mich auch davon abgebracht hat mir selbst ein Deck um ihn herum aufzubauen.
Mein größtes Problem ist es, ihn am Leben zu halten.
Ist das bei euren Spielgruppen nicht so? Oder wie beschützt ihr ihn über einen Turncycle?
FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 da_hachel Geschrieben 18. Oktober 2019 - 10:46

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Necropotence: in Mono B ist die Karte eigentlich gesetzt. Generell spielst du recht wenig Draw.

 

Hab mir sogar ne Necropotence geholt aber bin noch zu feige sie zu spielen xD Noch mehr life loss xD Ich werds mal testen :P Draw hab ich halt konstant über meinen Commander. Der zieht mit den ganzen Tokens gern mal ein paar mehr Karten ;) Ich schau mal in deine Deckliste! Danke :)
 

 

Ich denke, Deine Liste ist meiner (K'rrik) recht ähnlich

 

Werde ich mir angucken! Hmmm lifegain juuhuu :P

 

Ich habe den jungen Herrn immer wieder mal in den Precons gespielt

 

Hier gings primär um den alten Herrn ;) ;)


Bearbeitet von da_hachel, 18. Oktober 2019 - 10:46.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#10 Gast_xenosapien_* Geschrieben 18. Oktober 2019 - 12:14

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich habe den jungen Herrn immer wieder mal in den Precons gespielt, wo er ja nur 1 of 99 war und das Deck nicht um ihn herum aufgebaut war, aber sobald er auf dem Board lag, haben sich entweder alle anderen Spieler auf mich gestürzt oder es wurde "wer spielt zuerst ein Removal und ist der Held" gespielt.
Sobald er liegt, ist man in der Regel das Target Nr. 1, habe ich festgestellt, was mich auch davon abgebracht hat mir selbst ein Deck um ihn herum aufzubauen.
Mein größtes Problem ist es, ihn am Leben zu halten.
Ist das bei euren Spielgruppen nicht so? Oder wie beschützt ihr ihn über einen Turncycle?

 

die "überschätzten" (jk) Lightning Greaves helfen da - ist zumindest eine weitere Hürde, bis jemand Artifact UND Creature Removal findet.

Und dann kann man ihn eben ja auch zum Glück -sofern genug Lifetotal übrig ist- als Commander ja einfach neu spielen.

 

Aber ja - bei uns artet das mittlerweile immer zu "Arch Enemy" aus wenn ich das K'rrik Deck spiele... alle verbünden sich sofort gegen mich und versuchen mich als Erstes zu killen.

Wenn´s gut läuft bleibt es beim Versuch ;)


Bearbeitet von xenosapien, 18. Oktober 2019 - 12:50.


#11 Sim Geschrieben 18. Oktober 2019 - 13:42

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Dross Harvester ist noch ein gutes Lifegain-Outlet im Sac-Deck.

 

Anbei der Link zu meinem Thread von vor ein paar Monaten https://www.mtg-foru...oth-sac-em-all/
Die 2 Big-Mana-Artefakte spiele ich auch nicht mehr (Gauntlet, Sun), da zu klobo und eigentlich unnötig.



#12 Colophonius Geschrieben 18. Oktober 2019 - 14:39

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wenn Life ein Problem darstellt, dann einfach mal einen Blick auf die Combo aus Sensei's Divining Top, Bolas's Citadel und Aetherflux Reservoir werfen. Alle Karten sind auch alleine echt nützlich. Du bekommst zusätzlich noch ein Combofinish.



#13 NumiChan Geschrieben 19. Oktober 2019 - 05:34

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ach ups ... man sollte nicht schreiben, wenn man seit 2 Stunden im Wartezimmer vom Arzt sitzt ... ^^

Klar Yawgmoth, nicht K'rrik ... hatte nur den Thread von meinem Vorredner im Kopf, wo er über seine K'rrik-Liste gesprochen hat ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 da_hachel Geschrieben 25. Oktober 2019 - 20:05

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Hey,

 

hab die Liste mal eingedampft und etwas angepasst. Spiele aktuell mit einer anderen aber da soll es hingehen. Hab ein paar Manarocks hinzugefügt und bissel von den "goodstuff" und proliferate Sachen gecuttet.

Draw und Removal sind nicht so wichtig (nicht viele Slots dafür geopfert) da beides von Yawgmoth gestellt wird. Kreaturen und Enchantments die jede Runde wiederkommen oder die viele Tokens produzieren fuelen unsere Strategie :)

 

Auf meiner "Maybe Liste"

Syr Konrad, the Grim (zu teuer - finde ich meist zu wenig impact - heilt nicht)

K'rrik, Son of Yawgmoth (zu viel hate / lifeloss für zu wenig payoff in diesem build)

Bolas's Citadel (same as above)

Erebos, God of the Dead (nutz ihn iwie nie... macht glaub keinen Sinn)

Burnished Hart (zu teuer... 6 Mana für 2 Länder ist einfach nicht gut genug... in meinen playtests hat es mir nie gefallen)

Mutilate statt Black Suns? muss ich testen

* Necro (immer noch zu feige :P)

* Dross Harvester - will ich noch Platz finden

 

 

Was denkt ihr?

 

Deck


Bearbeitet von da_hachel, 25. Oktober 2019 - 20:48.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#15 da_hachel Geschrieben 14. Januar 2020 - 23:58

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Hier mal meine aktuelle Liste.

Spielt sich extrem konsistent und kann sehr schnell sehr viel Hass auf sich ziehen :o This is not a cowered deck ;)

Ich bin an dem Punkt wo ich nichts mehr cutten will. Reassembling Skeleton und Butcher Ghoul sehen evtl nach nicht viel aus aber es braucht einfach eine gewisse "masse" an Opfern um steil zu gehen und beide Karten machen hervorragende Arbeit :)

 

Wichtigste Baustein im Deck neben Yawgmoth ist Mana. Je mehr desto besser! Cabal Cofffers, Nykthos, Crypt Ghast oder eine Ulti von Liliana of the Dark Realms (nicht so schwer wie man denkt, dank Proliferate) macht einen Win so viel einfacher.

 

Deck
 
Maybe: 
Archfiend of Ifnir - hat für mich nie genug gemacht - supportet nicht die Zielstrategie 
K'rrik, Son of Yawgmoth - zu teuer - zu wenig lifegain - mir persönlich zu risky
Mikaeus, the Unhallowed - nicht getestet
Black Market - nicht getestet
Phyrexian Reclamation - nicht getestet - erscheint mir aber unnötig da Yawgmoth oft das Feld abräumt
Necropotence - overkill - zieht zu viel Hass
 
Viele Grüße!
hachel

 


{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#16 Avis Geschrieben 15. Januar 2020 - 10:46

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Sieht gut aus. Paar Anmerkungen auf ziemlich hohem (Powerlevel-)Niveau:

 

- Dass Necropotence, Bolas Citadel und K'rrik in jedes monoschwarze Deck gehören, Spiele komplett allein gewinnen und deswegen der Hass recht Wurst ist, ist dir denk ich selber klar, kann aber respektieren die nicht spielen zu wollen ;)

- Caged Sun fand ich schon immer ziemlich teuer was CMC angeht und überlebt normal auch nicht lange. Dann lieber Extraplanar Lens. Da kannst du danach zumindest im selben Zug noch was hinterher legen.

- kommt Sword of the Animist wirklich oft zum tragen? Sonderlich viele Kreaturen die einen vernünftigen Body für Combat mitbringen hast du ja nicht gerade. Alternative wäre noch Coldsteel Heart, Charcoal Diamond oder Coalition Relic (synergiert sogar mit Proliferate)

- Deathgreeter ist mit Abstand der schwächste "whenever" Effekt. Je nachdem wie viel und konstant du opferst könnte man über Dross Harvester nachdenken oder vielleicht einfach Gray Merchant of Asphodel?

- Snuff Out ist ziemlich gutes Removal und mit Theros kommt noch Drag to the Underworld

- Reliquary Tower find ich immer ziemlich unnötig und belastet eigentlich nur die Manabase. Wenn ich noch ein farbloses Land (ausser Volrath's Stronghold was natürlich deutlich besser als Cottage ist aber €€€) spielen würde, dann Unholy Grotto. Hast doch einige zombies dies wert sind, dass man sie wiederholt / vor Graveyard-Hate schützt. Deserted Temple wäre evtl. auch ne Überlegung für Nykthos / Crypt


Bearbeitet von Avis, 15. Januar 2020 - 13:36.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17 Gast_xenosapien_* Geschrieben 15. Januar 2020 - 12:21

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich kann Dir nur sagen dass Black Market mir schon echt viele Spiele gewonnen hat!

Hab da regelmäßig 30+ counter drauf (OHNE Profilerate!) und quasi jede Runde mehr Mana als ich aufbrauchen kann (bis ich Exsanguinate ziehe... )

Ich spiele anstatt Caged Sun z.B. Nirkana Revenant und der wird natürlich schnell mal gekillt - aber wir spielen viele Enchantments in diesen Decks, und wenn man Black Market erst ins Spiel bringt wenn die meisten Removals dafür schon verballert wurden, hast Du eigentlich ausgesorgt :)



#18 da_hachel Geschrieben 15. Januar 2020 - 12:33

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

- Dass Necropotence, Bolas Citadel und K'rrik in jedes monoschwarze Deck gehören, Spiele komplett allein gewinnen und deswegen der Hass recht Wurst ist, ist dir denk ich selber klar, kann aber respektieren die nicht spielen zu wollen ;)

- Caged Sun fand ich schon immer ziemlich teuer was CMC angeht und überlebt normal auch nicht lange. Dann lieber Extraplanar Lens. Da kannst du danach zumindest im selben Zug noch was hinterher legen.

- kommt Sword of the Animist wirklich oft zum tragen? Sonderlich viele Kreaturen die einen vernünftigen Body für Combat mitbringen hast du ja nicht gerade. Alternative wäre noch Coldsteel Heart, Charcoal Diamond oder Coalition Relic (synergiert sogar mit Proliferate)

- Deathgreeter ist mit Abstand der schwächste "whenever" Effekt. Je nachdem wie viel und konstant du opferst könnte man über Dross Harvester nachdenken oder vielleicht einfach Gray Merchant of Asphodel?

 
Mein Problem mit K'rrik ist das ich meist 6 life für bezahle und er instant removed wird :/ Hab es bisher nie geschafft ihn sinnvoll einzusetzen damit er mir das spiel gewinnt. Extraplanar Lens hab ich im Hinterkopf wenn die mal reprinted wird :P :P (oder ich überwinde meinen Schweinehund :D Spiel mit den Unstable Swamps und nicht mit Snow covered was ich dann machen wollen würde :/)
Sword of the Animist war bisher immer super. Ist ja im Zweifelsfall ein "on attack" trigger und die Kreatur wird danach geopfert. Man hat ja mehr als genug "Müll" der nur darauf wartet zu sterben. Oft ist aber auch ein Spieler offen oder man hat evasion.
Dross Harvester hatte ich nicht mehr auf dem Schirm denn will ich wohl nochmal testen :)

 

Ich kann Dir nur sagen dass Black Market mir schon echt viele Spiele gewonnen hat!

Hab da regelmäßig 30+ counter drauf (OHNE Profilerate!) und quasi jede Runde mehr Mana als ich aufbrauchen kann (bis ich Exsanguinate ziehe... )

Ich spiele anstatt Caged Sun z.B. Nirkana Revenant und der wird natürlich schnell mal gekillt - aber wir spielen viele Enchantments in diesen Decks, und wenn man Black Market erst ins Spiel bringt wenn die meisten Removals dafür schon verballert wurden, hast Du eigentlich ausgesorgt :)

 

Jo, Black Maret werd ich wohl nochmal probieren :) 

 

Dank euch! :D


{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#19 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Januar 2020 - 15:44

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Hab es bisher nie geschafft ihn sinnvoll einzusetzen damit er mir das spiel gewinnt. Extraplanar Lens hab ich im Hinterkopf wenn die mal reprinted wird :P


Falls des dir überlegst: Hab ne Extraplanar Lens Invention abzugeben. ;) Svhreib mir dann PN. :)

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.