Zum Inhalt wechseln


Foto

GRwb Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 RoyalRoyber Geschrieben 20. Oktober 2019 - 13:36

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hallo zusammen,

langsam ist aus meinem Elfenhaufen ein Rampdeck geworden. Es ist mittlerweile mehrere Versionen durchlaufen und effektiv bei GRwb hängen geblieben. Generell ist blau auch eine Überlegung wert für bspw: Nissa XUG, Show and Tell, Leovold, Wargate, etc. Der aktuelle GR Kern macht mir persönlich am meisten Spaß. Bei Gwb fehlten mir die Silverbullets gegen bunte Decks - Moon-Effekte. Letztere stören nicht einmal in der 4-farbigen Liste, da wir B nur für Demonic Tutor spielen. Imperial Seal finde ich recht langsam und Channel benötige ich nicht unbedingt in der Liste. Ein Bayou bleibt für den Deathrite Shaman sowieso drin und entsprechend stört es nicht.

 

Ramp wird hier nur über Manadorks generiert, da wir hier eine wesentlich höhere Geschwindigkeit an Ramp generieren. Einzig Three Visits und Natures Lore würde ich noch gerne spielen. 20 Ramp-Effekte sollten aber reichen

 

Anließend Utlity Midrange-Kreaturen. Knight of Autumn als Removal Tutor, Shalai, Voice of Plenty als Protection für meine Planeswalker und als Manasenke.

 

Fatties spiele ich sehr gerne 6 Mana Kreaturen.

 

Planeswalker sind sehr stark, wenn sie sehr schnell liegen, dass soll der Ramp ermöglichen. Aufgrund der großen Anzahl an PWs spiele ich auch Sharkan.

 

Hier die Liste:

 

Deck

 

Diskutabel sind in meinen Augen folgende Karten, die raus könnten:

 

//Ramp

1 Gilded Goose

//low CC Creatures
1 Ramunap Excavator
1 Shalai, Voice of Plenty

//Fatties
1 Primeval Titan
1 Ruric Thar, the Unbowed

//Planeswalkers
1 Garruk, Primal Hunter
1 Karn Liberated
1 Kiora, Behemoth Beckoner
1 Vivien, Champion of the Wilds

//Control
1 Hall of Gemstone

//Tutor+Card Draw
1 Demonic Tutor
 

 

Gute Karten, die noch rein könnten sind:

 

1 Archon of Valor's Reach

gut gegen Kontrolle

 

1 Channel

1 Emrakul, the Promised End

Ramp mit Emrakul

 

1 Dragonlord Atarka

Alternative zu Inferno Titan

 

1 Imperial Seal

Ist Schwarz überhaupt notwendig?

 

1 Duskwatch Recruiter
Draw, aber keine Slot, lieber Vivien als PW

1 Garruk Relentless

mag den eigentlich kaum

 

1 Hexdrinker

quasi auch ein Fatty

 

1 Joraga Treespeaker

Alternative zu Gilded Goose? Ich bin hin und her gerissen.

 

1 Kitchen Finks

Lifegain ist wichtig, aber sollte genug sein

 

1 Knight of the Reliquary

Land Combo, aber W sollte nur für essentielle Karten drin sein

 

1 Nissa, Voice of Zendikar
1 Nissa, Who Shakes the World

beide super, aber keine Slots, die Kleine gefällt mir eigentlich noch besser


Bearbeitet von RoyalRoyber, 20. Oktober 2019 - 13:39.


#2 krz32 Geschrieben 20. Oktober 2019 - 21:24

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Hey, ich habe ne großartige Idee fur dich: Wirf Schwarz aus dem Deck!  :P

 

Ok, etwas ernster: Erstmal finde ich es geil, dass das Deck nen Plan hat und kein 4c Gierhaufen des Goodstuffs ist. Aber das ist ne persönliche Sache.

 

Ein paar Fragen: 

 

1) Ist es ein Problem für dich, dass du so schlecht mit Kreaturen interagieren kannst aka. sie vom Feld räumen kannst? Ich hatte bei meinen Elfen das Problem und habe noch Flametongue Kavu mit ins Deck genommen (setze halt auf Kreaturen-Tutoren und da bist du ja auch gut aufgestellt). Muss jetzt nicht unbedingt der Kavu sein… Im Moment sehe ich da bei dir nur die Chandras und Inferno Titan.

 

2) Ist die große Chandra echt so gut?

 

3) Ergibt Thespian's Stage & Dark Depths Sinn in dem Deck? Du spielst ja schon fast das komplette Tutoren-Paket (außer Expedition Map & Knight of the Reliquary). Ich weiß, wieder 2 Karten mehr… macht dann Primeval Titan noch tödlicher, als er ohnehin schon ist.

 

4) Warum ist der Demonic Tutor auf der “Diskutabel”-Liste? Ist doch ne schwarze Karte. Ich bin verwirrt.

 

 

Ein paar Anregungen:

 

Ich finde Gilded Goose nicht so geil, muss ich sagen. Habe die Karte aber auch noch nie gespielt. Wie sieht es mit Chrome Mox oder Mox Diamond aus? Die rampen auch schnell. Kartennachteil halt…Ist halt jeweils ein hartes Commitment und sie sind nur auf der Starthand was wert.

 

Ramunap-Dude ist halt mit den ganzen Land-Tutoren und Wasteland nice, aber eigentlich ist er dem Deckplan halbwegs egal, weil der Ramp-Effekt durch wiederverwendbare Fetchies eher langsam ist.

 

Shalai, Voice of Plenty finde ich garnichtmal so verkehrt. Die passiven Effekte sind gut und sie ist ne Manasink, die deine Matadorks direkt zu Bedrohungen werden lässt, wenn kein Fettzeug am Start ist.

 

Ruric Thar, the Unbowed - Ist mit deinen Tutoren und den Planeswalkern irgendwie meh. Der Punkt an dem ist, dass du auf dem Board vorne sein musst, wenn er liegt, ansonsten könnte das hart nach hinten losgehen. Bin mir bei dem Dude echt unsicher.

 

Kiora - finde ich nicht so fett. Gibt’s da nicht bessere Planeswalker?

 

Vivian, Champion of the Wilds & Garruk, Primal Hunter: Ich finde die Karten eigentlich genau richtig. Du rampst ein wenig herum, legst Tiere auf’s Feld und der Gegner kann sie handeln und vielleicht das Board stallen oder deine Tiere alles loswerden oder so. Dann haste ne leere Hand und alles ist mies… die Walker beheben genau das. Sie füllen die Hand nach dem Rampen wieder auf bzw. stellen Fragen an den Gegner, die nicht alleine in Kreaturenform kommen.

 

Hall of Gemstone: Habe ich noch nie gezockt, macht aber sowas ähnliches wie "mein Zeug ist uncounterbar". Wenn ich die Karte richtig verstehe, wählt jeder im eigenen Upkeep ne Farbe und ALLE Länder sind betroffen. Sagen wir du spielst gegen UW Control, ein Deck, das es wahrscheinlich verkraften kann nur eine seiner beiden Farben produzieren zu können. Sagen wir weiterhin, der Gegner wählt in seiner Runde {W} , um Removal zocken zu können. Das verbietet alle Cantrips und Draw-Spells etc. In deiner Runde sagst du {G} , und alle seine Länder können nur grünes Mana produzieren, was für die meisten Decks ziemlich hässlich sein dürfte. Gegen Gierdecks sollte die Karte noch besser sein. Ich glaube, ich habe mich gerade selbst davon überzeugt die Karte auch spielen zu müssen.  :blink:

 

@Joraga Treespeaker: Finde ich in meinem Spitzohren-Deck sehr geil. Brauchste keine Moxe.

 

@Channel & Emrakul: Ist vielleicht etwas zu cute. Macht Laune, wenn es funzt, aber sind wir mal ehrlich, das passiert einmal alle 20 Spiele oder so.

 

@Imperial Seal: Ich spiele sie in Kombodecks, da ist die Karte ok. In anderen Decks ist sie meh. Mega langsam & Lifeloss saugt schon.

 

@Garruk Relentless: Ich finde den als Kreaturen-Tutor ziemlich nice… und unbeantwortet kann der Gegner den Dude auch nicht lassen. Könnte doch ganz gut Kiora ersetzen...

 

Joa, ansonsten, wie oben geschrieben: Das Deck hat nen Plan für's Spiel und mit den Walkern auch einen Ausweichplan, falls Plan A nicht funzt und der Gegner jede 2. Runde Wrath of God aus der Hand regnen lässt. Ist die Frage, ob das Deck gegen andere Decks mehr Interaktion will, wenn die versuchen unfaire Sachen zu machen. Auf der anderen Seite habe ich nicht das Gefühl, dass Kombo ein sehr beliebter Archetyp im HL ist. Kann man also vielleicht auch einfach ignorieren. Und du hast ja noch den Nonbasic-Hass.



#3 RoyalRoyber Geschrieben 21. Oktober 2019 - 08:11

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hi,
Danke für die erste Antwort.

Jetzt bin ich verwirrt, meinst du schwarz raus? Letztlich ist schwarz nur für das Bayou mit Deathrite drin. Dazu Demonic, da ich sowieso schon schwarz spiele wegen Deathrite. Letztlich aber diskutabel.

Letztlich ist das ein all in ramp plan. Interaktion gibt es von mir aus nicht. Da liegen auch die größten Schwächen. Nichtsdestotrotz gibt es keine slots für removal. Winds of abandon war die einzige Idee für weiß. Doppel W ist aber schwer.

Knight of Reliquary ist eben kein Ramp und eher gimmick dachte ich mir. Expedition Map mag ich nie. Ist ein drei Mana Tutor auf die Hand. Da würde ich eher Reap and Sow spielen.

Channel ist einfach ein Brett und ich dachte ein no brainer für Ramp, aber es fühlt sich falsch an.

Gilded Goose wird getestet. Gibt schwarz und weiß und ggf Leben, was gegen aggro hilft.

Kiora entappt Cradle, Priest und gibt ggf. Carddraw.

Ramunap mag ich auch nicht so, aber der 4. Landdrop fehlt schon öfter.

Garruk Relentless wäre wenigstens quasi removal.

Ruric fand ich immer mega, aber mit den ganzen PWs macht das keinen Sinn mehr.

Die große Chandra ist uncounterbar geht auf 8 und war im draft lächerlich und gerade das countern ist ein Problem hier. Alternativ 6 aufn Kopf.

-Ruric
+Atarka? Garruk Relentless?

-Ramunap? Wird aber noch getestet
+Knight? Joraga? Warte ich mal Testspiele ab

#4 krz32 Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:57

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Yo, ich wollte dich mit dem "Nimm {B} raus" nur ein wenig trollen. Ich weiß doch, dass man dich nicht überzeugen kann {B} aus Decks zu nehmen.
 
Ich finde den Flip-Garruk tatsächlich ziemlich nice.
 
@Kiora: Ich meine auch nicht, dass sie schlecht ist, nur dass da vielleicht noch etwas mehr geht in dem Slot.
 
@Removal: Wie gesagt, ich hatte im Elfendeck auch zu Beginn darauf verzichteet und habe dann doch noch eine Karte reingequetscht, einfach weil ich viele Tutoren habe und da rankomme. Und manchmal rankommen muss. Da du aber ein paar Walker in die Richtung spielst, ist das aber vielleicht auch garnicht so nötig... keine Ahnung. War halt wirklich ne Frage-Frage. Der Aspekt spricht dann natürlich dafür die große Chandra drin zu lassen.
 
@Channel: Ich habe auch nicht so viel Erfahrung mit der Karte... Wie ich das sehe, rampt man sich mit dem Ding aber besser in farblose Fettsäcke. Turn 2 kannst du die Karte dann vielleicht nicht immer gewinnbringend spielen, weil dir ein farbiges Mana für den Fettsack deiner Wahl fehlt und Turn 3 kannst du wahrscheinlich auch so auf 4-6 Mana kommen, da frage ich mich, wie notwendig Channel da noch ist. Zumal Removal auf den mit Channel gespielten Fettsack echt hässlich ist.
 
Expedition Map und Knight of the Reliquary würde ich auch nicht versuchen noch ins Deck zu pressen.
 
Ach so, was ich letztens auf'm Turnier richtig nice fand, war Rhythm of the Wild. Ich hatte ernsthaft nicht erwartet, dass die Karte so gut ist. Einmal gegen Kontrolle - uncounterbar war natürlich ganz gut, aber noch stärker war, dass alle nachgezogenen Manadorks nach dem Mass-Removal auf einmal passable Beater waren. in der anderen Partie habe ich ca. alle Kreaturen gezogen, die sich für +1/+1-Marken interessieren. Das war dann natürlich ziemlich sick.


#5 Nombre de Usuario Geschrieben 22. Oktober 2019 - 06:43

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

 

kommt zwar nur gelegentlich im Higlander vor, aber Rhythm + Incubation Druid ist nice ;), dem Druiden ist es nämlich egal woher er die Marke bekommt, um seine druidischen Dinge zu tun *gg*

 

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 22. Oktober 2019 - 06:44.


#6 avedon Geschrieben 22. Oktober 2019 - 13:26

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also was man mit Channel machen kann sind Fatties zu spielen in die man sich normal auch Rampen kann und bei denen es nice ist wenn die T2 liegen, also zB Wurmcoil Engine oder Batterskull.

 

Ich habe auch immer mal wieder MonoG Ramp gespielt und baue auch jedes Mal Channel ein. Emrakul ist aber einfach zu teuer, denn wenn der Channel gecountert wird kommt man da fast nie hin.

Ein Wurmcoil Engine ist da aber schon viel eher machbar!

 

Obwohl man inzwischen durch den London Mulligan aggressiver mullen kann und dadurch sich die Chance erhöhen würde, sofern man möchte. Reichen ja theoretisch 4 Karten. Land, Dork, Channel, Emrakul.


Bearbeitet von avedon, 22. Oktober 2019 - 13:27.


#7 RoyalRoyber Geschrieben 24. Oktober 2019 - 11:21

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hihi,
Also Ruric bleibt erstmal drin.
Den Ramunap Excavacator habe ich gegen den Knight of the Reliquary getauscht.

Ich überlege ob man Lotus Cobra gegen Nature's Lore tauscht und ob nicht als Fatty das Archon of Valor's Reach reinkommt. Ist der besser als Ruric? Gut gegen Academy, Control auf Instant und hat evasion und vigilance. Ruric ist auch noch Legendary was letztens sehr ungünstig war.

Karn und Ugin, the spirit dragon sind aber must plays oder? Die kann ich leider nicht Tutoren.

Was haltet ihr von Moxen in dem Deck? Mox Diamond, Chrome Mox?

Bearbeitet von RoyalRoyber, 24. Oktober 2019 - 11:23.


#8 avedon Geschrieben 24. Oktober 2019 - 12:46

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ach ja, Karn und Ugin. Die sind auch sweet wenn die T2 über ein Channel rein kommen.

Tutor wäre über Demonic möglich.

 

Moxe. Es kommt halt drauf an, möchtest du so schnell wie möglich rampen, dann ja. Wenn du eher etwas midrangier bleiben willst um ein paar Control Elemente wie Discard unterzubringen, dann würde ich sie nicht unbedingt spielen.

 

Und wenn du wirklich den harten Ramp plan fahren willst kommst du auch um eine Anschaffung von Three Visits nicht umher.

 

Der Archon ist übrigens echt ne wucht, spielen!!



#9 RoyalRoyber Geschrieben 24. Oktober 2019 - 16:02

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Archon über Ugin oder Karn.

Liste wie oben quasi ist aktuell.

Aktueller Fokus auf one Drops ohne nature's lore, da t2 zu langsam quasi.

Tireless tracker relevant oder verzichtbar?

#10 Nombre de Usuario Geschrieben 25. Oktober 2019 - 01:33

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

TT immer spielen. Draw und Power, watt willst du mehr?

 

Lg 



#11 avedon Geschrieben 25. Oktober 2019 - 13:23

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Zu Nature's Lore und Three Visits: Unbedingt spielen, die bringen das Land ungetappt!

Und T2 Ramp ist nicht zu langsam. Als Ramp Deck spielst du ja nicht unbedingt auf Tempo um T2 einen 3 Drop zu legen, sondern auf Land Masse um T4 einen 6 Drop zu legen!



#12 RoyalRoyber Geschrieben 31. Oktober 2019 - 07:21

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey Liste ist quasi wie oben.
+ Archon
- Chandra

+Nature's Lore
-Lotus Cobra

Jetzt fliegt doch hall of Gemstone. Macht oft einfach zu wenig. Dafür überlege ich wieder die große Thalia oder aven mindcensor reinzunehmen als hate Karten. Thalia ist auch gut gegen aggro aber weniger gegen combo. Mindcensor bricht auch gerne fetchies und damit gierige Decks. Was meint ihr?

Das Deck ist am We in Westfalen 3 zu 2 gegangen. Habe nur gegen White Weenie 1 zu 2 verloren da ich unglaublich schlechte Hände hatte. Game 1 dafür wald, Utopia sprawl und ancient tomb auf t2 garruk, untap, Tireless tracker und trotzdem nicht easy gewesen. 2 zu 1 verloren habe ich noch gegen academy. Waren aber gute Spiele.

#13 RoyalRoyber Geschrieben 04. November 2019 - 10:04

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey also ich habe nochmal das Deck ein wenig bearbeitet und es zu 5cMoon gebracht

Deck: GRwb Ramp


Jetzt habe ich in Diskussionen festgestellt, dass midrange mein größtes Problem ist. Daher ist Oko, Thief of Crowns noch reingekommen und ein Tropical. Außerdem Nissa, who shakes the world. Dafür die kleine Vivien raus. Sie zieht zwar eine Karte und besser noch gibt flash, aber ist zu fragil.

Die grosse Thalia ist auch für Hall of Gemstone reingekommen.

Nun überlege ich noch recht gierig folgende Karten
Siege Rhino als Fatty und Tutor target
Winds of Abandon als Finisher
Leovold ist mir zu gierig
Alternativ Huntmaster of the fells
Und
Three Visits fürs fixing.

Also Oko, Thief of Crowns , Rhino und Three Visits sollten auf jeden Fall rein, was cutten?

Kiora, die aber auch mal Länder und Kreaturen enttappt, also rampt? Ruric, der mich auch selbst mit den Planeswalkern behindert? Oko, weil blau? Grim Monolith? Rampt aber t3 auf 6.

Ratschläge wären nice

Bearbeitet von RoyalRoyber, 04. November 2019 - 10:06.


#14 avedon Geschrieben 04. November 2019 - 10:27

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Irgendwie sieht es so aus als ob deine Liste zu gierig ist um selber Moon zu spielen.... Ich denke mal den einen Basic Mountain kannst du dir sparen, da würde ich wohl eher Plains, Island oder Swamp spielen, Mountains hast du dann ja genug...

Von Grim Monolith bin ich nicht so ein Fan außer man kann ihn brechen. Hab ihn selber ne Zeit im Ramp gespielt, aber er hat nie so viel für mich gemacht, vllt Geschmackssache. Ist halt ähnlich wie Channel, man braucht dann auch den richtigen Fattie dazu damit er genug impact hat.

 

Wie läuft denn das Deck bisher so? Ich finde du versuchst dich zu breit aufzustellen und kommst dadurch allmählich vom eigl. Ramp Plan ab. Aber ich kann mich auch täuschen.



#15 RoyalRoyber Geschrieben 04. November 2019 - 15:30

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Also der ramp ist gut. Es ist letztlich ein erweitertes midrange. Obwohl genau midrange mir aktuell fehlt.

Blau ist einfach zu gierig da drinne. Das muss ich glaube ich zugeben.

Der Demonic passt schon rein und die Mooneffekte sind super, da keiner damit rechnet und mich eigentlich nicht so viel behindern.

An sich will ich dorks haben und dann ggf 4 oder 5 drops schon kloppen. Und nicht auf 6 warten.

#16 RoyalRoyber Geschrieben 07. November 2019 - 08:54

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey, so das ist die Quaid finale Version

Mehr auf bunte Ramptopcis eingehend

-keine Three visi3oder Nature's Lore
+dafür lotus cobra und Sylvan Caryatid sowie Ramunap
+Siege Rhino
+Nykthos
-Thalia
-Ugin
+Emrakul

Grund gegen Ugin, ich mag meine Dorks nie abräumen und Emrakul kann ich Tutoren und bringt mir schneller den Sieg als Ugin(so meine Einschätzung). Ugin vs. Karn da will ich immer gefühlt karn haben da er breiter aufgestellt ist.

Deck: GRwb Ramp





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.