Zum Inhalt wechseln


Foto

Pioneer - Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
993 Antworten in diesem Thema

#601 Kulifumpen Geschrieben 21. November 2019 - 20:24

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Postfarming für einen neuen. Ihr solltet lieb sein :D. Denke mal er wird es nicht gemerkt haben und wenn ein Mod hier mal rein schaut wird er aufräumen. Ja Pioneer ist neu und aufregend und ich hab  immernoch kein Deck identifiziert das ich gern spielen möchte...



#602 Genu Geschrieben 26. November 2019 - 15:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Btw gestern wieder nix passiert: B&R.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#603 Phillantrophy Geschrieben 26. November 2019 - 20:54

Phillantrophy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Gibt es vor dem ersten GP für Pioneer eigentlich noch mal ein größeres Event? 



#604 CyNachtfuchs Geschrieben 26. November 2019 - 21:45

CyNachtfuchs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

JK veranstaltet am 14.12. die "1. Deutsche Pioneermeisterschaft". Denke schon, dass das der potentiell größte Event vor Brüssel sein wird.


Bearbeitet von CyNachtfuchs, 26. November 2019 - 21:46.


#605 t3nn0 Geschrieben 01. Dezember 2019 - 13:36

t3nn0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Ist Ensoul Artifact noch im Meta? Ich hab zuletzt weniger Decklisten gesehen.


Eingefügtes Bild

#606 Assimett Geschrieben 01. Dezember 2019 - 14:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
https://www.mtggoldf...e/pioneer#paper

Generell glaube ich dass Smuggler's Copter und Field of the Dead in nächster Zeit (evtl morgen schon) die Axt kriegen. Das Meta besteht ja fast nur aus Decks die eine der Karten spielen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#607 ElAzar Geschrieben 01. Dezember 2019 - 15:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
"Das Meta" ist mmn super schwierig einzuschätzen, wenn man sich auf den gängigen Seiten anguckt was abgeht sind die sample Sizes super klein.
Generell finde ich deine zusammenfassung auch etwas hart, G Devotion, MonoR, MonoG Aggro, Scales, Simic Aggro und RUG spielen Copter alle nicht, bzw. teilweise nicht und sind relevant, wenn man jede Karte banned, die irgendwie polyvalent ist, dann gehen Manaelfen auch noch vor ende des Jahres.

Hab atm nicht das Gefühl, dass irgendein deck "zu gut" ist.

Bearbeitet von ElAzar, 01. Dezember 2019 - 15:40.

Eingefügtes Bild


#608 Tchakar Geschrieben 01. Dezember 2019 - 23:32

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Momentan sind alle Decks immer gleich super ambivalent, die Leute springen auf jeden Zug mit auf. Aber wenn Mono B Aggro das ‚beste Deck‘ im Format sein soll, dann ist das beste Deck vermutlich noch unter dem Radar.

Ich denke die eigentlichen Deckbauer haben das Format auch noch nicht angefasst, da zur Zeit wieder Standard von diesen Leuten rauf und runter gespielt wird.
Eingefügtes Bild

#609 Genu Geschrieben 02. Dezember 2019 - 12:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ich denke dass du Mono B unterschätzt weil das Deck mit Synergie vollgeladen ist - das Deck hat, trotz dass jede einzelne Karte deklassiert werden kann, eine ganze Stange Unvermeidlichkeit:

 

Smuggler's Copter & Nightmarket Lookout = Reichweite und Stabilisierung

Knight of the Ebon Legion & Aggro = viele mögliche Marken

Smuggler's Copter & Nightmarket Lookout & Knight of the Ebon Legion = viele sichere Marken

Smuggler's Copter & Bloodsoaked Champion / Scrapheap Scrounger = CA

 

Knight of the Ebon Legion, Murderous Rider und Rankle, Master of Pranks geben dem Deck die Möglichkeit mit größeren Kreaturen fertig zu werden oder Combo langfristig kleinzuhalten.

Man sollte sich vielleicht vor Augen halten, dass Rankle, Master of Pranks im Prinzip Liliana of the Veil ist.

 

Mit Fatal Push und Thoughtseize hat es die mächtigste Interaktion im Format.

 

Die Länder sind CA-Engine & Beater.

 

Es ist einfach Karten wie Nightmarket Lookout zu belächeln wenn man das Gesamtbild nicht sieht - das Deck ist vielleicht nicht das schnellste Aggro-Deck, aber es kann früh auf Kurve spielen, dabei bereits Kartenvorteil erwirtschaften und selbst wenn der nicht reichen sollte hat es noch zusätzlich mehrere Mana-Sinks um sich im Spiel zu halten. Durch Scrapheap / Bloodsoaked Champion, Mutavault und Smuggler's Copter stoppen gewähnliche Boardwipes das Deck nur bedingt. Discard und Knight of the Ebon Legion machen es einfach um Dinge wie Settle the Wreckage herumzuspielen und dennoch viel Schaden durchzubringen.

 

Wenn man sich mal zurückerinnert gab es z.B. das hier in Modern: BW "Zombies". Das Deck baute auf den gleichen Prinzipien auf, hat aber in paar eigene Probleme - Liliana of the Veil unterstützt z.B. den Aggro-Plan nicht sehr gut, da Sie selbst nicht angreift, Lingering Souls sind gut, aber ineffiziente Beater. Die Manabase ist Schmerzvoller, hat zwar beater aber kann keinen Card-Advantage generieren.

 

In vieler Hinsicht ist das Pioneer Mono B durch die neuen Karten des letzten Jahres eine strikt bessere Version eines - wenn auch Fringe, aber dennoch erfolgreichen - Modern-Pro-Tour Decks. Mich würde es daher überhaupt nicht wundern, wenn dieses Deck im Falle eines Copter-Banns einfach nach Modern wandert.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#610 Assimett Geschrieben 02. Dezember 2019 - 13:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Was mich nur wundert ist dass es kein Deck gibt das Anger of the Gods und Abrade nutzen kann um das Deck in Schach zu halten.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#611 Schiggy Geschrieben 02. Dezember 2019 - 13:42

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

sind vermutlich einfach nicht soviele decks tief in rot, die nicht selbst haufenweise kleines getier wie den Rabbleman o.ä. zocken. Ein paar Listen gibt es schon die Anger mitbringen, wie jeskai/rakdos control oder red devotion, beides ist aber eher nicht so sehr omnipräsent.



#612 Genu Geschrieben 02. Dezember 2019 - 14:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ich würde mehrere Dinge vermuten:

  • Anger of the Gods ist verheerend, aber Mono B ist wirklich gut darin sich wieder ins Spiel zurückzukrallen, wenn es nicht zeitnah beendet wird.
  • Viele Decks die es Spielen könnten greifen auf Gilded Goose / Oko zurück - wodurch eine ernstzunehmende Anti-Synergie entsteht.
  • Der Großteil der derzeitigen Decks sind Haufen die sich um Unvermeidlichkeit streiten - Anger of the Gods ist dort ebenfalls eher Kontra-Produktiv weil...
  • ...sich trotz der Abwesenheit von Lightning Bolt viele Aggro- und Midrange-Decks auf Kreaturen mit Toughness von 4 Fokussieren (Steel-Keaf Champion, Questing Beast, Thing in the Ice, Lovestruck Beast, Ghor-Clan Rampager, Heart of Kiran etc.) - meine Vermutung zur Ursache ist Oko damit man sich durch Elche hindurchkämpfen kann.
  • ...es Field of the Dead nicht aufhält

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#613 Tchakar Geschrieben 02. Dezember 2019 - 14:26

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Genu, es lag mir fern das Deck schlechtreden zu wollen. Mono B ist schon ok, das ändert aber wenig ab den Aussagen, die ich getätigt habe.

Ich denke, es ist nicht DAS DTB, dazu ist der Kartenpool des Formats noch zu gross, es mag eins der Tier 1 Decks sein, aber niemals kann es auf längere Sicht dominant sein mMn.
Leider wird diese Aussage vermutlich nicht überprüfbar sein, da ich befürchte, dass vorschnell etwas gehen muss. Vorschnell deswegen, weil der zu erwartende Bann Copter sein müsste, und ich den Splash Dmg dabei nicht gut finde.

Und meine andere Aussage ist in meinen Augen eine Tatsache, wir haben noch keine Pro Teams die sich mit Pioneer beschäftigen, ich denke dann wären Karten wie Cruise / Dig / Ouat / Nexus aktuell als deutlich bannwürdiger eingestuft als es gerade der Fall ist. Insbesondere mit diesen, wenn auch nicht ausschliesslich sehe ich durchaus Potential, das momentan nicht ausgeschöpft wird. Ich bin kein guter Deckbauer, aber es würde mich stark wundern, wenn nicht der Hivemind auf Ideen kommen könnte, die super broken sind.
  • Genu hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#614 Assimett Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich frage mich auch inwiefern die anstehenden Pioneer GPs sich auf die Bannfrequenz auswirken. Wenn einem zwei Wochen vorher das komplette Deck zerschossen wird, finden das wohl die wenigsten okay.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#615 hagebutte Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:08

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Was mich nur wundert ist dass es kein Deck gibt das Anger of the Gods und Abrade nutzen kann um das Deck in Schach zu halten.

 

Ich "practice" sowas auf Modo, falls es dich interessiert, kann ich dir eine Listen sharen ... ist aber trollololo.dec.



#616 Assimett Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich meine eher "kein Deck, das was auf MTGO reißt".
Also in Richtung Boardkontrolle bis man mit Chandra ToD und Glorybringer den Sack zumacht.
Aber der Ansatz stinkt wohl gegen Field und auch Nexus ziemlich ab.

Bearbeitet von MattRose, 02. Dezember 2019 - 15:29.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#617 P0LTERGEIST Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:45

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Also habe einige Ligen auf MTGO mit Mono B gespielt. Insgesamt ist das Deck schon echt stark aufgestellt. Für mich klar die größte stärke des Decks sind die Länder. Danach das Package aus den Top schwarzen Karten TS/Push/Rider. Erst danach kommt das von den meisten Leuten als Oppressive empfundene Kreaturen Copter Paket. Letzteres halte ich für durchaus austauschbar sobald man mehr Anger und Magmaspray sieht. 

 

Insgesamt hat man aber auch mit dem Deck noch genug Spiele bei denen man trotz soliden Draw nicht hinterher kommt. Blossoming Defense / Stubborn Denial in response auf ein Swift End reicht da oft schon. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 02. Dezember 2019 - 15:45.

  • Genu hat sich bedankt

#618 Genu Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Dass sich Pro-Teams mit Pioneer beschäftigen denke ich schon - es gibt für Sie nur keinen Anreiz dies bei MTGO zu tun und ein Potentiell dominierendes Deck vorzeitig zu veröffentlichen.

 

Bei der Aussage dass Mono B noch nicht das Ende vom Meta sein kann stimme ich mit dir überein, denn ich habe deine Aussage dazu wohl deutlich wertender wahrgenommen als du es gemeint hast.

 

Was den Deckbau angeht würde ich auf den Hivemind nicht setzen. Es gibt so viele Beispiele für Decks die Jahrelang unentdeckt waren oder schlecht geredet wurden bis Sie von einem Pro navigiert wurden (z.B. 8-Rack), weil zuviele Personen in Schwarz-Weiß denken. Der Hivemind ist leider nunmal nur so gut wie der Anteil von Personen mit relevanter Menge an Expertise - Deswegen funktioniert das z.B. bei betreuten Open-Source Projekten mit Code Review sehr gut und bei unbetreuten garnicht - und die Magic-Community ist da nicht anders.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#619 timeless Geschrieben 02. Dezember 2019 - 19:12

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Also in Bologna hat man relativ wenig Field of the Dead oder Mono-B gesehen.

Dafür umso mehr Simic Nexus / Hardened Scales und Izzet Phoenix.

 

Ich habe Sonntag das Double Up mitgemacht und musste gegen:

1. Hardened Scales 2:1

2. UW Control 1:2 ( Castle Vantress i hate you ^^ )

3. Simic Nexus 2:1 ran. ( Grind der HÖLLE  :rage: )

Ich selber habe Sultai Midrange mit ordentlich Kreaturenhate im SB gezockt.

 

In den Boostern waren dann noch Brazen Borrower // Petty Theft , Foil Castle Vantress und  Once Upon a Time.

War also ok das Event.

 


Bearbeitet von timeless, 02. Dezember 2019 - 20:14.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#620 Assimett Geschrieben 02. Dezember 2019 - 19:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Also in Bologna hat man relativ wenig Field of the Dead oder Mono-B gesehen.

Gab es dazu auch belastbare Zahlen? Sowas ist sonst immer sehr subjektiv. Kommt ja auch auf die eigenen Standings an ;)
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.