Zum Inhalt wechseln


Foto

Pioneer - Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
993 Antworten in diesem Thema

#621 Tchakar Geschrieben 02. Dezember 2019 - 19:55

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Wenn es dort nur ein Double Up gab gibt es sicher keine belastbaren Zahlen
Eingefügtes Bild

#622 Assimett Geschrieben 02. Dezember 2019 - 21:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Wo ist eingentlich das Banned Announcement?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#623 timeless Geschrieben 02. Dezember 2019 - 21:01

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Wo ist eingentlich das Banned Announcement?

 

 

Wie jeden Montag gegen 00:00


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#624 Quentin Coldman Geschrieben 02. Dezember 2019 - 21:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

3. Simic Nexus 2:1 ran. ( Grind der HÖLLE :rage: )


Das Deck ist ziemlicher Krebs, hoffe nicht dass sich das iwie etabliert.

#625 Yaloron Geschrieben 03. Dezember 2019 - 00:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Smuggler's Copter, Field of the Dead und Once Upon A Time sind ab sofort gebanned.

 

https://magic.wizard...ed-announcement



#626 timeless Geschrieben 03. Dezember 2019 - 00:26

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

 

Nexus of Fate dann nächste Woche ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#627 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2019 - 06:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Na zum Glück hab ich gewartet mir FotD zu kaufen. Sind die in Pioneer echt auch so krass wie in Standard? Dachte, mit Field of Ruin kann man da recht gut gegen ankommen

#628 ladungsträger Geschrieben 03. Dezember 2019 - 07:00

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Smuggler's Copter, Field of the Dead und Once Upon A Time sind ab sofort gebanned.

https://magic.wizard...ed-announcement


Ich muss gestehen, ich war am Anfang recht angefixt vom Format, aber durch die ganzen Bannings geht das Interesse gerade echt gegen Null...

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#629 Assimett Geschrieben 03. Dezember 2019 - 08:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Na zum Glück hab ich gewartet mir FotD zu kaufen. Sind die in Pioneer echt auch so krass wie in Standard? Dachte, mit Field of Ruin kann man da recht gut gegen ankommen

 

Ein Problem war, dass du gar nicht so viele Field of Ruin finden konntest, wie dein Gegner sich Field of the Dead gesucht hat.
 

Ich bin so froh dass OuaT auch direkt weg ist. Die Karte darf es einfach nicht geben, unabhängig vom Format und Meta.

 

 

Ich muss gestehen, ich war am Anfang recht angefixt vom Format, aber durch die ganzen Bannings geht das Interesse gerade echt gegen Null...

 

Naja, du darfst nicht überrascht tun, denn genau das was jetzt passiert, haben sie auch angekündigt.

Dass so viele Karten aus dem aktuellen Standard dabei sind, hat aber auch mit dem absurden Powercreep der letzten beiden Sets zu tun.
 


Bearbeitet von MattRose, 03. Dezember 2019 - 08:07.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#630 Ungestüm Geschrieben 03. Dezember 2019 - 09:31

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wenn das so weiter geht, ist Pioneer zum Ende des Jahres das Format mit den meisten gebannten Karten.

#631 Assimett Geschrieben 03. Dezember 2019 - 09:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Sie schreiben extra, dass sie eben nicht so weiter machen wollen...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#632 Gast_xenosapien_* Geschrieben 03. Dezember 2019 - 11:56

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich muss gestehen, ich war am Anfang recht angefixt vom Format, aber durch die ganzen Bannings geht das Interesse gerade echt gegen Null...

 

... das war doch von langer Hand angekündigt und mehr als absehbar... ?!

Nimm's bitte nicht persönlich, aber das ist jetzt fast n Meme in sich:

WOTC: Hey guys check out this new format, we will be banning tons of shit in the coming months but right now it´s the wild west - so have fun and try to break stuff!

MTG Players: OMG SO MANY BANS WHY.

 

;)



#633 Genu Geschrieben 03. Dezember 2019 - 12:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ich denke das Pioneer ein Grundlegendes Problem hat indem man Combo aus dem Format quasi ausschließt (schnelle Combo nicht erlaubt, nicht Widerstandsfähig genug für Midrange und Control, zu langsam für Aggro, nicht konstant genug gegen Ramp-Decks).

Dadurch geht mMn die Meta-Game Dynamik kaputt:

 

Wenn man es grob auflistet:

 

Aggro ist gut gegen Control und Ramp.

Combo ist gut gegen Aggro und Ramp

Midrange ist gut gegen Aggro und Combo.

Control ist gut gegen Midrange und Combo.

Ramp ist gut gegen Control und Midrange.

 

Dann hat jeder Typ idR zwei schwächen. Klar gibt es Abstufungen, Hybride, etc. aber das ist eine ziemlich funktionierende Einstufung. Entfernt man Combo aus der Gleichung dann haben Ramp und Aggro nur noch jeweils eine Schwäche. Macht man das Format langsamer, dann kann Control auf einmal sehr gut gegen Aggro, aber Ramp steht mit nur einer Schwäche da und ist somit der Objektiv beste Archetyp.

 

Nun gibt es aber ein paar Ausnahmen - Rekursion ist gut gegen Midrange und Control solange diese keine Spezifischen Antworten dafür bereitstellen. Die Folge: Mono Black Aggro dominiert das Format weil es akzeptable gegen Ramp darsteht und durch die Rekursions-Elemente die generelle Regel invertiert, zumindest solange bis die Decks sich adaptiert haben. Und so ist die Dominanz von Mono B und Field of the Dead Decks erklärt.

 

Das Spiel hat eine Dynamik nicht nur zwischen den Kartentypen sondern auch zwischen den Manakosten und der Effizienz der Karten die gespielt werden. Pioneer ist in der Merkwürdigen Situation dass es hat zu viele allgemein starke Antworten hat für die im Pool verfügbaren Aggro- und Combo- Decks.

 

Modern hatte andere Probleme: Die Antworten waren stark  - aber so eingegrenzt im Anwendungsbereich dass die Diversität an Aggro und Combo nicht von Midrange- und Control eingedämmt werden konnte. Das hat sich in den letzten Jahren massiv verändert und Modern ist eigentlich gerade in einer ziemlich guten Position.

 

Naja, aber es passiert auch das was ich erwartet habe: Das Interesse am Format wird von den Brokenen Karten getrieben die man sich erhofft jetzt spielen zu können weil man die alten Standard-Decks oder ähnliches mochte - doch nun wurden diese Aussortiert und das Interesse fängt an zu sinken. Maro sagt ja gerne auch mal Unfug, aber auch schon vor Urzeiten dass es für jede Karte ein Format braucht wo sie legal ist damit Leute spielen können wie Sie es mögen. Pioneer hat mMn in dieser Hinsicht schon jetzt bereits enttäuscht.

 

//Edit:

Dass Banns kommen war wirklich jedem klar, aber die Erwartung einer jeden Person ist dass es nicht die Karte trifft die man selbst spielen will ;)


Bearbeitet von Genu, 03. Dezember 2019 - 12:02.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#634 Assimett Geschrieben 03. Dezember 2019 - 12:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich wollte ja mal Jeskai Ascendancy Combo probieren, aber keine Lust mich da einzukaufen. Das müsste doch das schnellste Combodeck sein, oder? Verliert halt gegen Thoughtseize und Veil hat man mich mehr...

//Edit:
Dass Banns kommen war wirklich jedem klar, aber die Erwartung einer jeden Person ist dass es nicht die Karte trifft die man selbst spielen will ;)

Darum habe ich mir Mardu Pyromancer gebaut, das Deck ist nicht auf dem Radar. Allerdings auch gut dass ich mir nicht den Copter dafür angeschafft habe.

Bearbeitet von MattRose, 03. Dezember 2019 - 12:03.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#635 ladungsträger Geschrieben 03. Dezember 2019 - 12:11

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

... das war doch von langer Hand angekündigt und mehr als absehbar... ?!
Nimm's bitte nicht persönlich, aber das ist jetzt fast n Meme in sich:

WOTC: Hey guys check out this new format, we will be banning tons of shit in the coming months but right now it´s the wild west - so have fun and try to break stuff!
MTG Players: OMG SO MANY BANS WHY.

;)


Es geht nicht darum das gebannt wird, sondern was gebannt wird, aber hey dann seh es als meme ;)

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#636 erondor Geschrieben 03. Dezember 2019 - 12:36

erondor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Was sollte denn deiner Meinung nach gebannt werden?

"Will not the mountains quake and hills melt at the coming of the darkness? Share this vision with your enemies, Lim-Dûl, and they shall wither."
—Leshrac, Walker of Night


#637 Genu Geschrieben 03. Dezember 2019 - 13:21

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ich wollte ja mal Jeskai Ascendancy Combo probieren, aber keine Lust mich da einzukaufen. Das müsste doch das schnellste Combodeck sein, oder? Verliert halt gegen Thoughtseize und Veil hat man mich mehr...


Schnell ja, aber unzuverlässig. Die Emry Variante fizzlet zwar nicht, aber mit der kann zu einfach interagiert werden, während die Sylvan Caryatid Variante wiederstandsfähiger ist aber fizzle-Anfällig.
 

Darum habe ich mir Mardu Pyromancer gebaut, das Deck ist nicht auf dem Radar. Allerdings auch gut dass ich mir nicht den Copter dafür angeschafft habe.

 
Mich würde es interessieren wie du den Spellcount relevant hälst so ganz ohne Flashback und Filtering?
 

(...) aber keine Lust mich da einzukaufen. (...)


Hatte halt das Glück relevante Karten noch rumfliegen zu haben, aber da ich nun vom Copy-Cat Bann und vom Copter Bann betroffen bin bin ich jetzt auch erstmal wieder raus bis sich das Format gefestigt hat.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#638 Assimett Geschrieben 03. Dezember 2019 - 13:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
An Filtering gibt es Merchant of the Vale // Haggle und das Instant Tormenting Voice (name vergessen), aber ja dass man in den Farben keinen Kartenvorteil generiert ist schon sehr nachteilig für diese Art von Strategie. Da ist UR Phönix deutlich besser.

Bearbeitet von MattRose, 03. Dezember 2019 - 13:44.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#639 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Dezember 2019 - 14:23

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Nennt mich verrückt, aber eine Karte wie Smuggler's Copter zu bannen halte ich für Irrsinn.

Es würde doch auch niemand im Modern den Snapcaster mage oder Tarmogoyf bannen wollen. Oder Fetchländer .... jedes Format hat seine Signaturkarten.

Der Smuggler's Copter ist nicht von sich aus in jedem Deck fest gesetzt, nur eine begrenze Art von Decks will diese Karte überhaupt spielen.
Wenn ich sehe, dass so eine Karte gebannt wird, dann sagt mir das vor allem, dass die Deckarchetypen im Metagame völlig unausgewogen sein müssen.

 

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#640 Assimett Geschrieben 03. Dezember 2019 - 14:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Signaturkarten in einem 1 Monate alten Format? :unsure:
Das halte ich für wirklich kein Argument irgendetwas nicht zu bannen, sogar noch hinter "ich habe mir diese Karte gerade in Foil gekauft".

Wenn ich sehe, dass so eine Karte gebannt wird, dann sagt mir das vor allem, dass die Deckarchetypen im Metagame völlig unausgewogen sein müssen.

Ach was. Das ist so gut wie immer der Grund, etwas zu bannen...

Der Smuggler's Copter ist nicht von sich aus in jedem Deck fest gesetzt, nur eine begrenze Art von Decks will diese Karte überhaupt spielen.

Eye of Ugin war auch nur in einem einzigen Decktyp gesetzt.

Bearbeitet von MattRose, 03. Dezember 2019 - 14:38.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.