Zum Inhalt wechseln


Foto

Pioneer - Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
993 Antworten in diesem Thema

#61 Yaloron Geschrieben 21. Oktober 2019 - 20:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Oder Punkt 2. ;) Sie kriegen's nicht vor dem 14.06.2025 gebacken, alles rückwirkend zu implementieren.

Die Hälfte das Formats (zurück bis Kaladesh ist ca die Hälfte) haben sie schon implementiert und das größtenteils während einer Zeit, wo das Dev Team gerade damit beschäftigt war, Arena überhaupt zum Laufen zu bekommen, sprich wo sie deutlich weniger Ressourcen dafür aufwenden konnten, um neue Karten hinzuzufügen.

 

Wenn WotC es wirklich wollte, könnten sie die restlichen Pioneer Sets problemlos innerhalb von ein paar Monaten implementieren und verstehe ehrlich gesagt nicht, wie irgendjemand auf die Idee kommt, dass das nicht möglich sei.

 

Der Punkt ist nicht, dass WotC es nicht schafft es zu implementieren, sie wollen bloß alle non-Standard/non-Limited Spielmodi unattraktiv halten, weil letztere lukrativer sind.

Schaut euch doch mal Brawl und Historic an - beide sind schon implementiert und werden trotzdem künstlich schwer zugänglich gemacht. Einfach nur, weil die Leute Standard spielen sollen und nicht Historic.

 

Auf der anderen Seite versteh ich auch das ständige Geheule über Arena nicht, lädt man sich halt Modo runter, kein Grund sich so anzustellen...



#62 Dämonenpinguin Geschrieben 21. Oktober 2019 - 20:41

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Auf der anderen Seite versteh ich auch das ständige Geheule über Arena nicht

 

Für manche User hier scheint es der Lebensinhalt zu sein, sich über Arena zu beschweren. Die haben nix anderes, wenn du ihnen das wegnimmst.

Wer wagemutig genug ist, schaut in der Wasserstandsthread. Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

 

@Topic: Ist nicht bereits angekündigt worden, über die Zeit zumindest einzelne, relevante Karten älterer Sets in Arena implementieren zu wollen? Darüber könnte man Historic sukzessive an Pioneer angleichen. Das wird nur wahrscheinlich dermaßen lange dauern, dass WotC es noch nicht als Absicht kommunizieren, um nicht ständig und anhaltend mit Fragen danach genervt zu werden.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#63 Arbaal Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:17

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Meine 10 cents (weil meine Meinung 5 mal so viel wert ist wie eure) ohne wirklich viel hier gelesen zu haben:

 

Ich bin sehr überrascht und freue mich schon diebisch darauf, wenn das, was schon bei Modern seit Anbeginn der Zeit original NIE funktioniert hat (dass Leute einfach ihre alten t2 Karten zocken können und damit nicht mono sterben) in Pioneer auch nicht funktionieren wird. Das wird großartig. Generell finde ich die Idee von dem Format nicht grundsätzlich verkehrt und ist mir jedenfalls endlos lieber als historic in paper.

Fetchländer bannen finde ich ziemlich schlau weil es so viel auf einmal erreicht:

 

- Delve schwächen (was potentiell eine der kaputtesten Mechaniken des Formats ist)

- Decks billiger machen weil sie keine fetches brauchen und eventuell generell weniger Farben spielen im Schnitt, wobei man das erst noch sehen muss

- Die Anzahl der unabsichtlichen draws in Turnieren massiv reduzieren. Ich glaube den meisten Magicspielern ist nicht klar, wieviel Lebenszeit pro Mensch pro Modernturnier durch fetchländer vernichtet wird.

 

Ob das schlau ist erstmal garnichts anderes zu bannen ist die Frage, ich glaube aber, dass wizards sowieso nicht mit ihren 4 playtest Männchen herausfinden können, was op ist und was nicht in einem Format mit so vielen Karten, insofern hat man vermutlich einfach keine andere Wahl.

 

Zur Siege Rhino Fraktion kann ich nur mit einem guten alten dark souls Zitat dienen: "Fret not father, thine midrange is not needed."

 

Wir sehen uns wohl in den Combothreads des Formats, nur soviel sei vorher schonmal verraten: Es würde mich sehr wundern, wenn man nichts bauen könnte, was konstant turn 4-5 abrasten kann.

Erste Ideen: Energie Marvel, random Friedhofsblödsinn, geupgradetes Kethis, irgendwas mit Sai und Paradoxical Outcome und last but not least: Burn (Eidolon ist ja legal und darum wird man schon irgendwas bauen können, besonders wenn alle am Anfang rumpimeln).

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#64 Gast_Vistella_* Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:21

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

in den nächsten paar Wochen wirds eh Bannigns geben. Sie warten doch nur ab, was der most broken shit ist, bevor der Hammer geschwungen wird



#65 ElAzar Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ungelogen, völlig ohne Bannings denke ich das wird ein höheres Powerlevel haben als Modern, vor allem im Combo-Bereich.


Hier sprechen Leute davon, dass Marvel das Format brechen könnte und du glaubst, dass das ein höheres Powerlevel haben soll als halbwegs reliable Turn 3 Kills und mögliche Turn 2 Kills?

Finde ich eher eigenartig...

Posted Image


#66 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Nur Fetchländer gebannt? Delve direkt drin gelassen? Kann ja nicht schief gehen...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#67 ElAzar Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Nur Fetchländer gebannt? Delve direkt drin gelassen? Kann ja nicht schief gehen...


Kannst du mal kurz alle Formate aufzählen, in denen Delve ohne Fetchies relevant war?
Waren sogar beide in einer Standard Rotation legal und alles, aber nicht broken.

//€: Btw. ist mein erster Gedanke Saheeli Copy cat, das deck ist zwar dreifarbig, aber man hat T3feri, passable blaue Cantrips und rotes Removal wird wohl im early reichen..

Bearbeitet von ElAzar, 21. Oktober 2019 - 21:50.

Posted Image


#68 Assimett Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Kein lightning Bolt im Format, gut oder schlecht?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#69 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Gibt auch einen Haufen degenerierte Artefakte, samt Ensoul Artifact, Darksteel Citadel, Shrapnel Blast und Steel Overseer, sowie Ornithopter und soweiter. Also es wird schon ein sehr, sehr valides Format und Turn 3-4 Kills wird es auch geben. Das konnte das Ensoul Deck selbst in seiner T2 Zeit schaffen.

 

@ElAzar

 

Was ich meinte/denke hat Cola in der Tat besser formuliert, es ging mir eher ums subjektive Gefühl und da wird das Format anfangs vollkommen Amok laufen.


ehemals Otters Kroxa


#70 ElAzar Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Gibt auch einen Haufen degenerierte Artefakte, samt Ensoul Artifact, Darksteel Citadel, Shrapnel Blast und Steel Overseer, sowie Ornithopter und soweiter. Also es wird schon ein sehr, sehr valides Format und Turn 3-4 Kills wird es auch geben. Das konnte das Ensoul Deck selbst in seiner T2 Zeit schaffen.

Der Artefakt Aggro Haufen war zu beginn in Frontier auch eines der besten Decks, aber es gibt einfach einen Haufen potenter Karten dagegen.

@ElAzar
 
Was ich meinte/denke hat Cola in der Tat besser formuliert, es ging mir eher ums subjektive Gefühl und da wird das Format anfangs vollkommen Amok laufen.

Ja, das ist aber "beabsichtigt", denn so kann man problematische Interaktionen erkennen und zeitnah entfernen, präventiv zu viel Shit zu bannen führt zu einer P&B wie in Legacy und Modern wo lange Karten drauf standen, die dort nie was zu suchen hatten.

Posted Image


#71 Wrathberry Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:59

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich bin gegen Mono r schon mehrfach Turn 4 gestorben aktuell.

Würde mich also extrem wundern, wenn es nicht diverse decks geben wird die spätestens turn 4 killen.

Saheli kann es ja sowieso..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#72 ElAzar Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Kein lightning Bolt im Format, gut oder schlecht?

Gut, die karte ist einfach mega gut und flexibel und das cmc1 removal ist jetzt halt schwarz.

Generell finde ich, dass es mit BGx gar nicht mla so geil aussieht, die besten undercost beater wären wohl Grim Flayer, Angler und Tasigur und die sind ohne FL schon ne ganze Ecke schlechter.

Bearbeitet von ElAzar, 21. Oktober 2019 - 22:04.

Posted Image


#73 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich denke schlecht, da es 1-Mana Manadorks gibt und man im aktuellen Standard sieht wie wichtig Bolt für die Balance wäre.


Bolt > Push, da es auch manaeffizient einen T3eferi nach Downtick abrüsten kann.


ehemals Otters Kroxa


#74 timeless Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:05

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Erste Decklisten:

 

https://aetherhub.co...Format/Pioneer/


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#75 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

 

Die erste Deckliste, die ich ansah: https://aetherhub.co...k/Public/175870

 

Next-Level: Vier Fabled Passage bei 0 Basics! :o


Bearbeitet von Claymore, 21. Oktober 2019 - 22:11.

ehemals Otters Kroxa


#76 ElAzar Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Sind halt randoms die Listen posten, viele von den anderen Listen sehen auch so aus.

€: mir fällt auf:
Emry, Ascension, Mox, TC und Sai sind im gleichen Format legal, die anderen cmc 0 artefakte aber eher Crap, so das Outcome ggf nicht funktioniert.

Bearbeitet von ElAzar, 21. Oktober 2019 - 22:21.

Posted Image


#77 Arbaal Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:26

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Outcome hat man im T2 mit der Inspiring Statuary gepeppt, in der Richtung könnte auch was gehen, das Deck war für T2 Verhältnisse auch ziemlich absurd.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#78 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

€: mir fällt auf:
Emry, Ascension, Mox, TC und Sai sind im gleichen Format legal, die anderen cmc 0 artefakte aber eher Crap, so das Outcome ggf nicht funktioniert.

 

Generell sind Artefakte, im Gegensatz zu Stony Silence, im Format. Walking Ballista, Hardened Scales, Metallic Mimic, Steel Overseer, Animation Module und Hangarback Walker wirken auch wie ein Core auf dem man aufbauen kann. Und keiner bisher hat Springleaf Drum erwähnt!


ehemals Otters Kroxa


#79 Arbaal Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:56

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Es hat auch soweit ich weiß noch niemand erwähnt, dass ein erheblicher Teil des UR Phönix Decks legal ist:

 

Phönix, Looting, Thing in the Ice, Thought Scour. Das zusammen mit bisschen schlechteren cantrips und treasure cruise und vielleicht ein paar countern kann ich mir schon durchaus brauchbar vorstellen.

Vielleicht noch den kleinen Flipjace dazu um Mist in den Friedhof zu karren und cantrips/removal zu flashbacken und schon siehts garnicht so schlecht aus.

Wild Slash ist überigens mono besser als shock, warum zockt den niemand da drüber?

Achso und crackling drake gibts auch falls man auf den Bock hat, was ich mir durchaus vorstellen kann.


Bearbeitet von Arbaal, 21. Oktober 2019 - 22:58.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#80 P0LTERGEIST Geschrieben 21. Oktober 2019 - 22:57

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Ich hatte eben noch den Gedanken das ein einsteiger freundliches Format für Standard umsteiger, gar keine so schlechte Idee ist. Dann hab ich mal auf MKM geguckt ... wenn jetzt die Semi guten 5€ Modern / edh Karten auf 10 bis 20 € spiken, die Modern staples die auch in Pioneer sind noch mehr Nachfrage bekommen und wohl oder übel noch teurer werden ... werden die Pioneer Decks nicht auch schnell bei 1000€ liegen?! 

 

Zum glück gab es den Leyline reprint in M20 so hat man wenigstens eine gute Hate Karte gegen den ganzen zu guten Friedhof mist 

 

 

Looting ist nicht legal oder?! 

€ Thought Scour auch nicht ... mach mir keine ANgst XD


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 21. Oktober 2019 - 22:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.