Zum Inhalt wechseln


Foto

Pioneer - Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
993 Antworten in diesem Thema

#841 Zharesh Geschrieben 19. Mai 2020 - 13:29

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich geb zu ich habe meine Erfahrungen bisher so gut wie nur in Cockatrice gemacht. Gerade jetzt Ikoria (und damit die Companions). Auch ist es wahr, dass man rel. häufig auf Companiondecks trifft.
Allerdings finde ich die Companions auch nicht so schlimm wie sie immer dargestellt werden. Man rennt auch nicht immer gegen das eine Companiondeck. Mal sieht man Lurrus, mal Yorion und dann kommt wieder Obosh. Auf jeden Fall sieht man trotzdem eine Menge an verschiedenen Decks. Es gibt auch noch Decks wie Lotus Breach, die auch ohne Kumpel gut auskommen.

In anderen Formaten scheint Lurrus komplett abzugehen. In Pioneer gibt es aber keinen sinnvollen CmC 0 Spell, der ihn so heftig macht.

Also alles in allem bin ich nicht böse wenn Companion wieder gehen würde, aber ich fände es auch nicht soo schlimm wenn es bleibt und evtl. in den nächsten Sets sogar noch mehr kommen sollten.

1540_large.png


#842 Assimett Geschrieben 19. Mai 2020 - 13:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Lotus Breach ist aber auch fast das einzige Deck, dass noch komplett ohne Companion auskommt:

 

https://www.mtggoldf...eer/full#online

 

 

Irgendwie auch etwas absurd, dass Dimir Inverter Yorion spielt...


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#843 Gast_xenosapien_* Geschrieben 19. Mai 2020 - 14:07

Gast_xenosapien_*
  • Gast

 und evtl. in den nächsten Sets sogar noch mehr kommen sollten.

 

in dem Fall nehme ich das "taking a break from MTG" und wandle es in ein "selling/burning all my cards" um und fange gleich an Pokemon TCG zu spielen...

 

@MettRose

 

schönes Beispiel dass die vermeintlichen "Restrictions" einiger Companions eben einfach nicht zu Ende durchdacht wurden und vor allem kein wirklicher Trade-Off für die broken Abilities sind...


Bearbeitet von xenosapien, 19. Mai 2020 - 14:10.


#844 Phillantrophy Geschrieben 23. Mai 2020 - 14:02

Phillantrophy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Mal so eine allgemeine Frag an die Leute die noch Pioneer zocken, was haltet ihr von dem Gigan deck, oder wie es einige auch nennen Gyruda die Demonen Krake? Ist es viel stärker als Inverter Combo? Oder auf dem selben Level? 



#845 DarkBurger Geschrieben 07. Juni 2020 - 16:20

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte
Gyruda wurde ziehmlich genervt.

Also auf einem Pioner Discord habe ich gelesen dass Gyruda wohl nicht mehr als all-in Combo Deck taugt.
Da es durch die neue Companion-Regel mindestens 1 Turn langsamer ist....

Aber wir werden sehen wie sich die Decklisten entwicklen.

#846 Quentin Coldman Geschrieben 07. Juli 2020 - 19:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Nächste Woche Banning Update, jemand ne Idee? Bann Uro vll? Oder Inverter?

Bearbeitet von Quentin Coldman, 07. Juli 2020 - 19:43.


#847 Kalli Geschrieben 08. Juli 2020 - 06:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Ich tippe stark auf Uro, wie in Modern auch. Wie der König so schön sagt, er ist reinstes Glutamat. Kann man ohne Bedenken in jedes Deck schmeißen, was die Farben spielt und ist eine eierlegende Wollmilchsau

#848 Quentin Coldman Geschrieben 08. Juli 2020 - 06:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Uro sieht doch aber garnicht so viel Play im Pioneer. Außerdem macht der Bann Mono Rot noch stärker

#849 thiefAaron Geschrieben 08. Juli 2020 - 08:42

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Ich tippe eher auf Inverter/Dig Throug Time/Breach und Heliod... jenachdem wieweit sie gewillt sind Combo wieder aus dem Format zu nehmen. Zu Zeiten als Pioneer viel gespielt wurde war das ja genau der unique selling point: Man stribt nicht wie im Modern Random Turn 4 an iner combo... enter 2020...


Bearbeitet von thiefAaron, 08. Juli 2020 - 08:43.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#850 Choke Geschrieben 08. Juli 2020 - 08:46

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Vielleicht täusche ich mich, aber ist Pioneer im absteigenden Ast?

 

(Achtung, anecdotal evidence)

 

- Auf Mtgo sind die letzten challenges nicht gefired, da zu wenig Spieler

- Im SR Wien (unser größter shop) ist mittlerweile das komplette Turnierprogramm wieder aufgenommen worden, einzig Pioneer wurde komplett und ersatzlos gestrichen (konnte hier aber die Gründe noch nicht hinterfragen).



#851 Quentin Coldman Geschrieben 08. Juli 2020 - 08:51

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Pioneer sollte halt durch die gefüllt tausend GPs mit dem Format dieses Jahr ins Rollen kommen. Da die alle abgesagt sind stockt der hype ums Format natürlich erstmal. Denke wenn es nächste Jahr wieder GPs (oder Magicfest whatever) in dem Format gibt dann nimmt die Beliebtheit auch wieder zu.

#852 Kalli Geschrieben 08. Juli 2020 - 09:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Im Corner gibt's Pioneer jeden Mi und Sa, kann mich nicht beschweren.

#853 Gast_xenosapien_* Geschrieben 08. Juli 2020 - 09:44

Gast_xenosapien_*
  • Gast

JK Entertainment bietet auch (noch?) wieder Pioneer Events an, 1x die Woche - da ich aber bis dato leider selbst noch nicht wieder hingehen konnte, weiß ich nicht ob die ausreichend besucht sind.

Das war zumindest unmittelbar vor Corona schon immer etwas wackelig... :-/

Das mit den ausbleibenden MTGO Events hab ich auch schon mehrmals gehört jetzt...

Ich schiebe das aber eher darauf, dass sich eben extra für Pioneer wahrscheinlich eher weniger Leute in dieses... wie drücke ich das jetzt höflich aus... super zugängliche Programm "einarbeiten" (und einkaufen!) möchten...

(das ist zumindest mein Grund, dort nicht zu spielen...)



#854 Quentin Coldman Geschrieben 13. Juli 2020 - 15:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Oath of Nissa unban 

 

https://magic.wizard...2020-07-13?oops

 

wer wird davon jetzt profitieren? 



#855 seizan Geschrieben 13. Juli 2020 - 15:53

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Wichtig ist hier wohl auch nochmal der Hinweis, der für die Legacy Community gegeben wurde. Dieser lässt sich bestimmt auch auf Pioneer beziehen.

 

 

We’re keeping an eye on Arcum’s Astrolabe in Legacy for similar reasons, although at present the play rates and win rates of Arcum's Astrolabe decks don’t warrant action. We’re aware of concerns among the Legacy community on this point but want to be consistent with our philosophy of only resorting to bans when a card or deck reaches problematic win rates that can’t be solved by natural metagame forces.

 


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#856 DaCurEmi Geschrieben 13. Juli 2020 - 15:55

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Oath of Nissa unban

https://magic.wizard...2020-07-13?oops



wer wird davon jetzt profitieren?

Niemand. Pioneer ist Tod, leider.
Hätte Wizards wirkliches Interesse an Pioneer, hätten sie was gegen die Combo Decks gemacht.

#857 hunter Geschrieben 13. Juli 2020 - 15:59

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

Astrolabe ist nicht Pioneer legal...


Niemand. Pioneer ist Tod, leider.
 

 

Magic war Tod, für 4 Monate.

Wir starten jetzt langsam neu, und da wird auch wieder Interesse an Pioneer aufkommen.



#858 DaCurEmi Geschrieben 13. Juli 2020 - 16:00

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Die anderen Formate wurden Online noch reichlich gespielt, Pioneer nicht.

#859 Kalli Geschrieben 13. Juli 2020 - 16:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Bitte redet Pioneer weiter tot, werden die Karten vllt wieder günstiger

#860 seizan Geschrieben 13. Juli 2020 - 17:03

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Astrolabe ist nicht Pioneer legal...

 

Es geht darum, dass sie Karten nur bannen, sofern sie es mit Daten rechtfertigen können. Das bezieht sich in dem Fall nicht auf Arcum's Astrolabe, sondern auf die unterlassenen Bans für Inverter & co.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.