Zum Inhalt wechseln


Foto

Pioneer - Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
993 Antworten in diesem Thema

#881 iceshield1234 Geschrieben 19. Oktober 2020 - 18:10

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Blenden wir mal kurz COVID-19 aus.
Wie war die Akzeptanz bzw. wie verbreitet hat man Pioneer gespielt? Wurden es immer mehr Spieler? Oder immer weniger?
Wie ist eure Wahrnehmung bzw. Wissen darüber?

Meine Einschätzug ist, dass am Anfang ein kleiner Hype da war, und kurze Zeit später das Ganze wieder abflachte.

 

lg



#882 P0LTERGEIST Geschrieben 19. Oktober 2020 - 18:32

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Naja ich würde sagen, zum Start haben es alle mal gespielt, nach den ersten Wochen hat sich das etwas gelegt und ab dem Punkt kamen etwa so viele neue dazu wie "alte" dem Format den Rücken gekehrt haben. Es wäre vielleicht besser geworden wenn die GPs wie geplant gelaufen wären, aber ka die Standard Spieler finden hier halt viel schneller rein. Kann mir gut vorstellen dass das Format in Regionen mit viel Standard Spielern beliebter ist als in den Modern dominierten Regionen.

 

Eventuell startet WotC nach Corona ja Paper Historic, hab gehört die Jumpstart Karten machen das Format Fair. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 19. Oktober 2020 - 18:33.


#883 hunter Geschrieben 28. Oktober 2020 - 12:00

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

Bei uns war der Zulauf relativ groß nachdem man wieder Paper spielen konnte. Ob das neue Verbot das Format killt? Keine Ahnung, hoffe nicht!



#884 SZarin Geschrieben 28. Oktober 2020 - 12:49

SZarin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Wenn Wizard es wirklich schafft das Format endlich in Mtga zu implementieren, dann sollte Pioneer sich eigentlich durchsetzen können.

#885 Assimett Geschrieben 28. Oktober 2020 - 15:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Das wird noch lange dauern, denn Historic ist jetzt schon per Definition größer als Pioneer durch die Anthologies. Vermutlich wird Pioneer irgendwann durch Historic abgelöst.

 

 

Ob sich das Format lokal durchsetzt, muss sich zeigen. Jetzt ist eh erstmal wieder Stillstand, aber vorher gab es hier vereinzelt Leute, die Pioneer gespielt haben. Das Problem ist, dass es bei uns mit Modern konkurrieren muss, und die meisten haben keine Lust, zwei Formate parallel intensiv zu spielen und die benötigten Decks auf dem neuesten Stand zu halten. Zumal Pioneer ja auch noch sehr stark in Bewegung ist.

 

 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#886 Bohne Geschrieben 28. Oktober 2020 - 15:50

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Jedes Mal wenn ich mir Metagames oder Decklisten von Pioneer oder Historic anschaue, bekomme ich das Gefühl, dass der Kartenpool sehr ähnlich ist. Mit Unterschied dass hin und wieder bei Historic ältere Karten hinzugefügt werden. Man hat quasi 2 fast gleiche Formate zu einem ähnlichen Zeitpunkt ins Leben gebracht und nur 1 davon hat den Arena support während Pioneer wahrscheinlich zu einem Großteil auf Paper angewiesen ist, was aufgrund von Corona flach liegt und Modern immer noch zu beliebt ist.



#887 Assimett Geschrieben 28. Oktober 2020 - 15:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Naja, das Deck hier gibt es aktuell nicht im Historic und das scheint ja der neue heiße Shit zu sein:

https://www.mtggoldf...7f55e6d8#online

 

Lief for 1 Monat noch unter "brew" :lol:


Bearbeitet von MettRosé, 28. Oktober 2020 - 15:59.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#888 Bohne Geschrieben 07. März 2021 - 11:44

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Spielt jemand von euch aktuell Pioneer? Vielleicht seit den letzten Bannings ein paar Erfahrungen gesammelt? Auf den ersten Blick sieht das Format mittlerweile gar nicht mal so schlecht aus.

#889 NekroSchnitzel Geschrieben 07. März 2021 - 14:33

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge
Ich halte das Format durch die aktuellen Bannings für sehr ausbalanciert.

Dies ist aber rein meiner subjektiven Wahrnehmung entnommen.

#890 Snake_Charmer Geschrieben 08. März 2021 - 15:47

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Habe am Wochenende das erste Mal überhaupt mit meinem UW Approach-Deck an einem Online-Turnier teilgenommen. Habe gegen Mono Black Zombies und Grixis Control gespielt (erste Runde ein Loss in Kauf genommen, konnte erst in Runde 2 einsteigen). Mich persönlich hat das Banning von T3feri hart getroffen, da ich ihn mir extra für das Deck gekauft hatte und nicht einmal spielen konnte. :(



#891 Kalli Geschrieben 08. März 2021 - 16:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Spiel Pioneer nur im Store, dementsprechend liegts bei mir seit nem Jahr brach :( 

Historic auf Arena ist bei mir grad der hotte Shit



#892 Assimett Geschrieben 06. August 2021 - 23:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ist das Format etwa doch nicht tot?

 

 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#893 NekroSchnitzel Geschrieben 07. August 2021 - 13:35

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Wir spielen seit ca. drei Wochen im Store wieder ein mal pro Woche Pioneer. Das Format macht richtig Bock.

Es fühlt auch nichts broken, aber dennoch alles stark an.


Bearbeitet von NekroSchnitzel, 07. August 2021 - 13:36.


#894 Gast_xenosapien_* Geschrieben 09. August 2021 - 11:05

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich hab auch immer noch meine seit 2020 nicht mehr angefassten Pioneer Decks daheim liegen, in der Hoffnung dass es auch bei mir bald wieder Events gibt... aktuell sind in meinem LGS aber eher Yugioh, Pokemon und sogar FaB Events angesagt - bei MTG natürlich wieder nur Modern und Draft... :-(

EDIT:
ouh, hab mich geirrt - sehe gerade dass es alle 2 Wochen einen Pioneer Event gibt... yay ? :D


Bearbeitet von xenosapien, 09. August 2021 - 11:05.


#895 vikingr Geschrieben 27. August 2021 - 12:10

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Das Format ist ja eingeschlagen wie eine Bombe!


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#896 Schiggy Geschrieben 27. August 2021 - 12:18

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Eine sehr sehr kleine Bombe. Das Format ist nicht schlecht, btw und macht durchaus Spaß, aber durch eine Pandemie quasi an der Startlinie abgewürgt zu werden war sicher nicht hilfreich



#897 hagebutte Geschrieben 07. September 2021 - 08:19

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Das Format ist ja eingeschlagen wie eine Bombe!

 

Hier wird das im Wechsel mit Modern am FNM geballert. Da ich Magic zocken will habe ich mir ein Deck gebastelt und wenn man dann mal am Zocken ist macht es auch Laune, kann jetzt tatsächlich nichts krasses Nachteiliges dazu sagen außer natürlich, dass es ein Format sein wird, was immer weiter durch Prints bedient wird und irgendwann dann auch zur Absurdität mutieren wird, irgendwann :D.



#898 vikingr Geschrieben 07. September 2021 - 08:50

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ja, das Format stelle ich mir grundsätzlich auch spaßig vor (so wie einst Modern für mich war). Aber hätte man Modern nicht so verhunzt, hätte es Pioneer nicht gebraucht. Zumindest sehe ich das so.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#899 blither Geschrieben 13. Oktober 2021 - 13:45

blither

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Ich finde das Format sehr gut, besonders wenn man neu oder wieder einsteigt.

Echt schade, dass der Start so unglücklich verlief. Vielleicht können die neuen Decks das Format "retten" bzw. interessant machen?

#900 Gast_xenosapien_* Geschrieben 19. Oktober 2021 - 14:42

Gast_xenosapien_*
  • Gast

hab eben zu meinem Schrecken festgestellt, dass der örtliche LGS aktuell (außer einem Draft) gar keine MTG Events mehr im Kalender hat, auch keine Pioneer Events... war zumindest vor Kurzem tatsächlich noch öfter dabei...

 

hm... :-/
War das 2. Jahr COVID Restriktionen dann doch der Todesstoß!?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.