Zum Inhalt wechseln


Foto

Pioneer - Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
993 Antworten in diesem Thema

#941 Kalli Geschrieben 25. August 2022 - 13:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Geht ja um den Aufbau des Unterforums und was wo hingehört. Ich glaub sowas wurde hier vor Jahren mal gemacht und dann nie wieder

Die Decks im DtB sind alle von 2019/2020.

Hätt prinzipiell schon Bock das mal auf aktuellen Stand zu bringen, aber wenn ich das nur für mich und 2-3 Hansels mach, dann kann ich mir das auch sparen



#942 Solarian_13 Geschrieben 30. August 2022 - 08:58

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Also ich bin weiterhin an Pioneer interessiert, weil es gegenwärtig das einzige Format ist, das ich auf Papier spiele.



#943 Comanche RAH-66 Geschrieben 30. August 2022 - 09:36

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Ich bin im Juni auch in Pioneer eingestiegen und habe auch vor das neben Modern weiter zu spielen.
feedback-16912.png 230_small.png

#944 NekroSchnitzel Geschrieben 30. August 2022 - 17:16

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge
In unseren LGS ballern wir immer mit zwölf bis 18 Spielern. Das Format ist unendlich geil!

#945 Rusto Geschrieben 25. September 2022 - 20:30

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Hab mir jetzt Izzet Phoenix gebaut, im November werd ich mal die ersten Turniere spielen. Das Format sieht echt cool aus, vermutlich wird es das auch bleiben, bis WotC es wieder mit special Sets zerstört, wie es mit Modern Horizons und Commander Legends getan haben.


OwO

#946 Sim Geschrieben 25. September 2022 - 21:24

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Hatte jetzt auch angefangen Pioneer zu spielen.

Hauptsächlich aufgrund des Pioneer-GPs in 3 Wochen.

 

Finde RB schon deutlich stärker als jedes andere Deck.

Erwarte zum Großteil Mirrormatches in Warschau.

 

Bei den Sideevents in Paris saßen in der letzten Runde and den vorderen Tischen auch fast nur RB-Mirrors.



#947 Kalli Geschrieben 29. September 2022 - 15:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Will mir eine Pioneer Battlebox bauen mit jeweils 3 Decks zu Control, Midrange, Aggro und Combo. Vorschläge?

 

Bisher hab ich:

 

Control: UB Control, Bant Turb Fog, Esper Yorion

Midrange: Bring to Niv, 4C Fires, Sultai Fight Rigging

Combo: Jund Citadel, Lotus Field

Aggro: BR Sram, RDW

 

Übergänge können natürlich gern fließend sein. Will eigentlich kein BR Midrange, obwohl das wohl der Way to Go ist. Vllt eher G Devotion. Vermutlich sind 2 Multicolor Decks auch zu viel des Guten



#948 Kalli Geschrieben 03. Oktober 2022 - 09:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Kann mir wer erläutern, warum die Liste http://mtgtop8.com/e...8&d=487480&f=PI die Tapduals über den Shockduals spielt? Überseh ich da irgendeine Secret Tech? Die sind doch fix schlechter



#949 Quentin Coldman Geschrieben 03. Oktober 2022 - 10:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Kann mir wer erläutern, warum die Liste http://mtgtop8.com/e...8&d=487480&f=PI die Tapduals über den Shockduals spielt? Überseh ich da irgendeine Secret Tech? Die sind doch fix schlechter

 

gibt keinen grund, vmtl budget oder so



#950 Assimett Geschrieben 11. November 2022 - 22:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Hat WotC Nkythos zensiert oder was war hier los? :D

 

https://www.mtggoldf...022-11-10#paper


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#951 Quentin Coldman Geschrieben 24. März 2023 - 09:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Sollte man im akuellen Meta Artefaktremoval im Sideboard spielen? Und was ist der best Gravehate, ich schwanke zwischen Hearse (super vs Phoenix, Greasefang) und Cage (trifft auch Creativity)



#952 csms Geschrieben 24. März 2023 - 09:51

csms

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Sollte man im akuellen Meta Artefaktremoval im Sideboard spielen? Und was ist der best Gravehate, ich schwanke zwischen Hearse (super vs Phoenix, Greasefang) und Cage (trifft auch Creativity)

 

Grafdiggers Cage hilft leider nicht gegen Creativity. Creativity exiled die Karte und die Karte wird dann aus dem Exile ins Spiel gebracht.



#953 Quentin Coldman Geschrieben 24. März 2023 - 09:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Grafdiggers Cage hilft leider nicht gegen Creativity. Creativity exiled die Karte und die Karte wird dann aus dem Exile ins Spiel gebracht.

 

Ok stimmt, dann bleibe ich bei Hearse



#954 csms Geschrieben 24. März 2023 - 09:57

csms

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hearse ist denke ich ne gute Wahl.



#955 Quentin Coldman Geschrieben 24. März 2023 - 11:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

allgemein finde ich Rakdos aktuell super dominant, könnte mir eigtl sehr gut einen Fable Bann vorstellen, was meint ihr dazu?



#956 P0LTERGEIST Geschrieben 24. März 2023 - 12:56

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Ich glaube Fable ist eine der Top Karten, wenn nicht die Top Karte, in Pioneer. Aber halte hier dennoch keinen Bann für nötig. Rakdos hat einen großen Metaanteil aber die Overall WinRate ist weit ab von dem problematischen Bereich. In vielen Turnieren sogar teils leicht unter 50% ... Da halt 1/5 im Turnier mit dem Deck startet, bringt das Deck aber dennoch immer wieder Ergebnisse. Auf der anderen Seite verwässern die vielen Spieler auch etwas das potential von dem Deck was ein guter Spieler damit leisten kann. 



#957 hyrrokin Geschrieben 03. April 2023 - 13:43

hyrrokin

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

@Quentin Coldman Von einem Fable Ban halte ich echt nicht viel, Fable ist eine Stabile Grindmaschine, aber definitiv nicht busted. Hat halt drei Modi die alleine relativ schlecht wären, aber weil sie im Dreierpack kommen, ist sie halt echt gut, aber definitiv nicht ban worthy. 

 

Um auf deine andere Frage zurückzukommen, Hearse ist super starker GY hate, da kommt sonst meiner Meinung nach nur Leyline of the Void ran falls du black spielst, aber Misery's Shadow ist auch echt stark, wenn du gegen Creature Based GY-Decks spielst. 

 

Hatten am Wochenende ein Pioneertunier und ich bin mit einem Homebrew RB-Sacrifice (4 Claim the Firstborn und 4 Priest of Forgotten Gods im Mainboard) 3 Platz von 24 (?) geworden. Keiner hatte guten Graveyard hate gepackt und darum konnte ich mit meiner Tier 2/3 Deck echt davon laufen, habe nur knapp gegen das Standard RB-Sacrifice Deck verloren und gegen Tasigur Neoform (into Atraxa obviously) unentschieden gespielt. Spiel definitiv mindestens 2 wenn nicht 4 GY-hate pieces je nach Meta. 

 

Artifact removal kann wichtig sein, wenn es viel gespielte Artefakte gibt die deine Strategie blockieren, ich spiele Abrade, Kolaghan's Command und 2 Brotherhoods End in RB-Sac damit ich Sachen wie Hearse, Runestone oder Portable Hole zerstören kann, aber kein Artifact Removal in Mono Blue. 

 

Hoffe das konnte dir helfen! 

 

Edit: Was du Sideboardest und wie du dein deck auf die letzten 2-3 Karten tweakst ist komplett von der Meta abhängig in der du spielst. Ich habe bei mir in der Stadt/Bundesland fast nur Creature Decks und so Degen combo decks wie Creativity oder Neoform, aber keine Controller decks, also habe ich nichts in meinem Sideboard was ich auf MagicArena für Control eingefügt habe


Bearbeitet von hyrrokin, 03. April 2023 - 13:45.

Ich suche Leute aus Kiel zum Zocken, mach ich das so richtig? ^^


#958 TropikaleFrüchte Geschrieben 21. Mai 2023 - 13:18

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich grüße euch, ich habe mal eine Frage zum Format.

 

Ich selber spiele Modern und bin ehrlich gesagt kein Freund von Pioneer weil das Powelevel mich langweilt und ich einfach Fetchländer liebe.

Ich möchte niemanden triggern aber ernsthafte Frage, warum pusht Wizard gerade dieses Format so extrem wenn Modern aus meiner Sicht in Turnieren eine viel größere Auswahl an Turnierdecks bietet. Gefühlt kann man 20 verschiedene Decks spielen und einen Grand Prix gewinnen.

Schau ich auf Pioneer sehe ich immer nur 3-4 Decks ( Rakdos / Mono G / Abzan Greasfang und mal ne Invention- oder Aggroliste ). Ich finde es wirklich langweilig Pioneer zuzuschauen und ärgere mich, dass mittlerweile sehr viele Turniere nun mit Pioneer laufen.

 

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung :)



#959 P0LTERGEIST Geschrieben 21. Mai 2023 - 15:44

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Also ich spiele Modern, Pioneer, Standard und Draft. Pioneer ist mir davon deutlich lieber als Modern. In Pioneer habe ich weniger 70/30 MU und weniger Games die Autowin sind. In Modern hab ich immer das Gefühl das gut spielen zwar einen Unterschied macht aber manchmal einfach nicht reicht. Zwei dreimal das falsche MU und das Turnier ist gelaufen. In Pioneer hat man, wohl auch durch die etwas begrenztere Deckauswahl, mehr Games in denen man spielt und es m.M.n. mehr einen Unterschied macht ob man blindlings sein ding durchzieht oder es auch mal besser sein kann nichts zu machen um z.B. der Stomp Seite von einen Bonecrusher Giant keine Kreatur zu verfüttern. In Modern dagegen erlebe ich immer wieder das Spieler ihr Ding machen, auch wenn das vlt an der stelle nicht gut ist, und damit immer noch gewinnen weil das "Ding" halt ne Combo ist. 

 

Die Deckauswahl in Pioneer finde ich auch nicht so gering. Neben den von dir genannten Decks sind aktuell Rogues, 5c Big Mana, Mono W, Lotus Field, Creativity, Boats, Spirits ... gute Decks. Daneben gibt es auch noch Decks wie Phönix und sicher noch mehr im T2 Bereich die ab und an mal eine Challenge gewinnen/top 8ten 

 

Daneben kann man auch noch Brews spielen damit hat man dann meistens ein richtig schlechtes MU kann aber gegen alles andere gut mit spielen. Was für FNMs gut genug sein dürfte 



#960 Sumpfgraf Geschrieben 21. Mai 2023 - 18:35

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Aus Wizards Sicht ergibt es zudem Sinn ein Format zu haben, dass eher aus neuen Karten gefüttert wird, als ein sehr teures Format dessen Einstiegshürde schnell vierstellig ist und an dem neben Sondereditionen vorrangig der Zweitmarkt verdient.
Der Legacy Spieler schaut vermutlich ähnlich auf dich mit dem Moderndeck wie du auf Pioneer.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.