Grüße!
Der Plan ist: Elfen legen und im Idealfall ausrasten. Das passiert aber idR. nur, wenn der Gegner nicht mitspielt, ergo wollte ich die Elfen ein wenig so trimmen, dass sie etwas resistenter gegen (Mass-)Removal werden. Die Mittel dieses Ziel zu erreichen:
- Verhindern werde ich den Boardwipe nicht können, ergo nehme ich Schwerter mit an Bord, um aus jedem nachgezogenen Manadork einen passablen Beatstick werden zu lassen. Da Elfen recht viel Mana generieren, sollte die recht hohe Investition Equipment auf den Tisch zu bekommen und dann eine Kreatur auszurüsten abgemildert werden.
- Gierdecks mit Blood Moon etc. bestrafen. Da Elfen es erlauben viele Kreaturentutoren zu spielen, findet man zumindest Magus of the Moon recht gut.
- Wenn das Massremoval kommt oder die Hand leer gespielt ist, wäre es doch ganz gut, sich die wieder vollsaugen zu können... "Draw"-Effekte spielen, um hinten heraus etwas mehr Puste zu haben.
Das bringt ein paar Nachteile mit sich
- Nonbasic-Hass verlangt vom eigenen Deck genügsam zu sein, ergo kann ich nicht sehr viele Farben spielen und will auch nicht jedes Nonbasic ins Deck werfen, das ich finden kann.
- Durch den ganzen eher midrange-igen Kram, geht dem Deck etwas von der Explosivität verloren, die es eigentlich haben könnte
Da die Prämisse war auf einen Moon-Effekt tutoren zu können, war als zweite Farbe gesetzt. Zum Glück bedient auch die Kategorie "Kartenziehen" recht passabel (durch ersteren Punkt flog aus dem Rennen).
Der Vorteil des Decks für mich persönlich ist, dass es trotz des eher midrange-igen Charakters immer einen eigenen, klaren Deckplan verfolgt: Elfenausrastung. Das war für mich immer sehr abtörnend an den ganzen Goodstuff-Haufen - keinen klaren Plan, außer Goodstuff legen und irgendwann gewinnen. (Um niemandem auf die Füße zu treten: Goodstuff-Haufen zu spielen halte ich für sehr anspruchsvoll, mich spricht nur die Spielweise mit "spiele alles, das bunt und stark ist" nicht an. Der Rote Faden fehlt mir.)
- Lands (34 Karten)
- 16
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Synergy (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Removal (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Land-Hate (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card Advantage (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Pump (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (Forts.)
- 1
- 1
- Beatz (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Support (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blades (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Das ist die momentane Deckliste, die nach einigen Jahren des Spielens und Optimierens entstanden ist. Ein paar Neuzugänge gibt es halt immer, klar. So weit macht das Deck genau das, was es soll und spielt sich flüssig. Ein paar Sachen sollte ich vielleicht in der Removal-Sektion erläutern:
- Flametongue Kavu - ich habe gemerkt, dass ich tutorbares Kreaturen-Removal spielen will / muss, um mit den schlimmsten Dingen beim Gegner interagieren zu können.
- Clan Defiance - ähnliches Kalkül wie bei'm Kavu, nur dass ich die Karte nicht mit Tutoren finde. Dafür hat sie einen ziemlich großen Einfluss auf gestallte Boards, wenn "Forestwalk" nicht weiterhilft oder verfügbar ist. Außerdem kann man nach einer weile Prügeln mit den Manatieren einfach am Board vorbei "Manadorks -> Brand an deinen Kopf" machen, was sich auch als wertvoller Effekt herausgestellt hat.
Einige Sachen kann ich mir noch vorstellen zu ändern... ich denke da an:
- Forest
+ Hall of Gemstone (da habe ich mich im anderen Thread selbst hineingeredet)