Zum Inhalt wechseln


Foto

[1on1] Moon Elves

Elves Midrange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 krz32 Geschrieben 22. Oktober 2019 - 22:28

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Der Plan ist: Elfen legen und im Idealfall ausrasten. Das passiert aber idR. nur, wenn der Gegner nicht mitspielt, ergo wollte ich die Elfen ein wenig so trimmen, dass sie etwas resistenter gegen (Mass-)Removal werden. Die Mittel dieses Ziel zu erreichen:

  • Verhindern werde ich den Boardwipe nicht können, ergo nehme ich Schwerter mit an Bord, um aus jedem nachgezogenen Manadork einen passablen Beatstick werden zu lassen. Da Elfen recht viel Mana generieren, sollte die recht hohe Investition Equipment auf den Tisch zu bekommen und dann eine Kreatur auszurüsten abgemildert werden.
  • Gierdecks mit Blood Moon etc. bestrafen. Da Elfen es erlauben viele Kreaturentutoren zu spielen, findet man zumindest Magus of the Moon recht gut.
  • Wenn das Massremoval kommt oder die Hand leer gespielt ist, wäre es doch ganz gut, sich die wieder vollsaugen zu können... "Draw"-Effekte spielen, um hinten heraus etwas mehr Puste zu haben.

Das bringt ein paar Nachteile mit sich

  • Nonbasic-Hass verlangt vom eigenen Deck genügsam zu sein, ergo kann ich nicht sehr viele Farben spielen und will auch nicht jedes Nonbasic ins Deck werfen, das ich finden kann.
  • Durch den ganzen eher midrange-igen Kram, geht dem Deck etwas von der Explosivität verloren, die es eigentlich haben könnte

Da die Prämisse war auf einen Moon-Effekt tutoren zu können, war {R} als zweite Farbe gesetzt. Zum Glück bedient {R} auch die Kategorie "Kartenziehen" recht passabel (durch ersteren Punkt flog {U} aus dem Rennen).

 

Der Vorteil des Decks für mich persönlich ist, dass es trotz des eher midrange-igen Charakters immer einen eigenen, klaren Deckplan verfolgt: Elfenausrastung. Das war für mich immer sehr abtörnend an den ganzen Goodstuff-Haufen - keinen klaren Plan, außer Goodstuff legen und irgendwann gewinnen. (Um niemandem auf die Füße zu treten: Goodstuff-Haufen zu spielen halte ich für sehr anspruchsvoll, mich spricht nur die Spielweise mit "spiele alles, das bunt und stark ist" nicht an. Der Rote Faden fehlt mir.)

Deck: Moon Elves

Das ist die momentane Deckliste, die nach einigen Jahren des Spielens und Optimierens entstanden ist. Ein paar Neuzugänge gibt es halt immer, klar. So weit macht das Deck genau das, was es soll und spielt sich flüssig. Ein paar Sachen sollte ich vielleicht in der Removal-Sektion erläutern:

  • Flametongue Kavu - ich habe gemerkt, dass ich tutorbares Kreaturen-Removal spielen will / muss, um mit den schlimmsten Dingen beim Gegner interagieren zu können.
  • Clan Defiance - ähnliches Kalkül wie bei'm Kavu, nur dass ich die Karte nicht mit Tutoren finde. Dafür hat sie einen ziemlich großen Einfluss auf gestallte Boards, wenn "Forestwalk" nicht weiterhilft oder verfügbar ist. Außerdem kann man nach einer weile Prügeln mit den Manatieren einfach am Board vorbei "Manadorks -> Brand an deinen Kopf" machen, was sich auch als wertvoller Effekt herausgestellt hat.

 

Einige Sachen kann ich mir noch vorstellen zu ändern... ich denke da an:

 

- Forest

+ Yavimaya Hollow

 

- Destructive Revelry

+ Hall of Gemstone (da habe ich mich im anderen Thread selbst hineingeredet)



#2 Nombre de Usuario Geschrieben 23. Oktober 2019 - 01:17

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend, 

 

paar Ideen:

 

Finale of Devastation: findet auch nicht grünes Getier und Sachen aus dem Grave. 

 

Elvish Reclaimer: findet Cradle und sollt ab und an dick sein. Guter Elf! 

 

Eldritch Evolution: baut dir aus Mana Dorks - > Lords.

 

Bei dem LD Teil fehlt das gute alte Mwonvuli Acid-Moss. Gerade mit Mana Elfen sehr sick.

Zwar alt, aber eventuell auch Plow Under (ist aber schon sehr clunky, mag die Karte aber)

 

Dust Bowl ist auch nett in so einer Liste imho. 

 

Bei tutorbaren Removals, wie wäre es mit Bonecrusher Giant. Das tolle du kannst auch Schutz umgehen.

 

Beim Ramp eventuell noch Paradise Druid. Kann gut hauen gehen und hat Protection.

 

Lg 


P. S. : finde die beiden neuen Domris noch recht sweet. 

 

Cindervines, habe noch nie mit der Karte gespielt, aber liest sich ganz gut. Bestimmt auch eine Metasache. 



#3 krz32 Geschrieben 23. Oktober 2019 - 09:22

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Jo, danke für die Anregungen!

 

@Finale of Devastation & Eldritch Evolution sind auf jeden Fall Sachen, die ich noch versuchen könnte einzubauen... nur was dafür rausnehmen? Elfen kommen nicht in Frage, denn weniger als jetzt will ich nicht spielen.

 

Elvish Reclaimer: Ja, die Karte ist nett. Wenn ich sie habe, ersetzt sie vielleicht Pelt Collector oder so. Die Landsuche ist aber nicht essentiell in dem Deck. Ergo, mit oder ohne, so wichtig ist die Karte nicht. Das Deck ist auch nicht auf Gaea's Cradle angewiesen.

 

Mwonvuli Acid Moss: Finde ich zu teuer und ich spiele ohnehin keine dedizierte Landdestruction. Bevor ich an sowas denke, wären noch Thermokarst, Stone Rain, Winter's Grasp und Ice Storm im Deck. Das sind aber alles Karten, die ich nicht spielen will.

 

Dust Bowl: Könnte ich mir überlegen. Will nur nicht sehr viele Nonbasics spielen und brauche am Anfang eigentlich immer {G} {G} auf der Starthand. Ist jetzt meist auch nicht so, als könnte ich mit vielen Ländern nichts anfangen.

 

@Bonecrusher Giant//Stomp: Verstehe ich nicht. Wie umgehe ich damit Pro:Red? Und der macht auch nur 2 Schaden. Das ist im Vgl. zum Kavu schon ein krasses Downgrade.

 

@Paradise Druid: Ich finde die Karte nicht so gut, muss ich sagen. Sie kostet als Manadork halt 2 Mana ohne dann wirklich viel Mana produzieren zu können. "Any color" ist mir in dem Deck häufig egal. Schutz ist geschenkt, weil nicht permanent. Ich wüsste nicht, welche Karte ich dafür rausnehmen möchte. Eventuell Wren's Run Vanquisher... aber eigentlich auch das nicht wirklich.

 

Cindervines: Upgrade für Destructive Revelry, kannte ich überhaupt nicht, die Karte. Aber da die Revelry fliegt, werden es die Ranken wohl nicht ins Deck schaffen.



#4 Avis Geschrieben 23. Oktober 2019 - 09:32

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Protection Rot würde normalerweise den Schaden von roten Quellen verhindern. Stomp sagt allerdings dass Schaden nicht verhindert werden kann.

 

Ist Sword of War and Peace besser als Sword of Sinew and Steel?


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Kratos Aurion Geschrieben 23. Oktober 2019 - 10:34

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Mit Stomp selbst kannst du keine Karte mit Pro:Red abschießen (du kannst sie ja nicht anzielen). Aber alle weiteren, ungezielten roten Damagespells verursachen ihren Schaden dann an Pro:Red Kreaturen, weil Schaden nicht mehr verhindert werden kann.

 

Ich denke das verwirrende war, dass Stomp Targetremoval ist.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 RoyalRoyber Geschrieben 24. Oktober 2019 - 16:23

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Nur kurz ein paar Einwürfe...

Die Gier ist groß aber ich finde W immer noch zu geil, gerade im Midrangeansatz.

Stony oder der Equipmenttutor für W
Mirror Entity
2 Armageddon
Enlightened Tutor Falls gewünscht

Dann glaube ich das Midrange PWs sehen will. Es gibt nix besseres
Garruk
Domri Anarch of Bolas und Xenagos in deiner Liste
Vivien die kleine da sie auch flash gibt
Rancor
Steel Leaf Champion
Ruric

Card Draw ggf Chandra die Torch da die draw gibt, removal ist und ggf n ramp. Als Ersatz für Kavu. Finale da das auch dein grave durchsucht und für 12 Mana gg ist.

Paradise druid ist zu teuer.

Eldritxh evolution flasht mich nie.

Cutten würde ich taunting elf, rishkar ggf und ggf wire wood herald. Kavu, vizier und Sylvan messenger, martyr oder Wie die heißt und heritage druid da du nicht breit gehst.

Und bitte Karakas und crop Rotation spielen.

Und Yavimaya Hollow ist so broken.

Lander
-game trail
Cavern of Souls?

#7 Macros Geschrieben 25. Oktober 2019 - 11:42

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Du spielst einen Wirewood Herald aber keinen Caller of the Claw? o.O

Gerade wenn du dich gegen Boardsweeper absichern willst, dann ist die Kombination doch das Beste, was man auffahren kann! Du willst meine 1/1er entsorgen? Gerne! Dann greife ich nächste Runde mit 2/2ern an!

Das ist meiner Erfahrung nach meistens der Todesstoß.

Auch außerhalb dieser Kombination ist er gelegentlich zu gebrauchen. Massenblock into Tod z.B.


Ding Ding Ding


#8 krz32 Geschrieben 02. November 2019 - 11:00

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Das Deck gestern nochmal getestet. Läuft.

 

Die Lehre des gestrigen Tages: MVPs sind Blood Moon und Ruination (mal wieder). Gegen Decks mit ner ordentlichen Manabase (aka. viele Basics, wenig Gier) und Kreaturen will ich eigentlich nicht spielen. Bin hart von Bant Midrange vermöbelt worden, weil er gute Tiere & viele Basics gespielt hat. Gleiches Szenario gegen phyrexianblackmetals {B} -Sui, nur dass ich die Runde knapp für mich entscheiden konnte. Dennoch empfand ich das als Krampf.

 

Auch wenn RoyalRoyber vehement versucht mich von der Gier zu überzeugen, ich bemühe mich dieser Dunklen Seite zu widerstehen. Aber ein paar gute Argumente hat er natürlich.

 

Meine Änderungen sind wohl:

 

- 2 Forest

+ Yavimaya Hollow

+ Dust Bowl

 

- Vizir of the Menagerie

- Hall of Gemstone

- Flametongue Kavu

- Wirewood Herald

+ Eldritch Evolution

+ Voraciosu Hydra

+ Sword of Sinew and Steel

+ Steel Leaf Champion

 

Außerdem sollte auch noch irgendwann Once Upon a Time ins Deck und da RoyalRoyber Domri, Anarch of Bolas so bewirbt, will ich den auch irgendwie mal testen. Die Frage ist, was kann raus? Eldritch Evolution wird erstmal getestet, daher wird vielleicht bald wieder ein Platz im Deck frei.

 

Ich bin irgendwie vom Wirewood Herald nicht mehr so überzeugt. Iste ne Wurst, die der Gegner erstmal völlig ignorieren kann und daher komme ich extrem selten in den Genuss die triggered ability von dem Dude nutzen zu können. Früh auf's Board gelegt macht die Karte halt auch einfach nichts. Wren's Run Vanquisher halte ich auch für relativ verzichtbar.

 

Vor Sweepern habe ich nicht so große Angst, muss ich gestehen, weil sie einfach nicht mehr so häufig gespielt werden. Klar, wenn einer kommt, schmerzt es, aber das kommt irgendwie nicht mehr so häufig vor. Ergo wird auch der Caller of the Claw keine Chance bekommen, weil er abseits vom Sweeper-Szenario keinen großen Mehrwert hat.

 

@Cavern of Souls: Würde passen, ja, aber die Karte ist mir für eine in-print Karte einfach viel zu t€uer und sie ist absolut verzichtbar. Ein Wald tut es in 90% der Fälle auch. Das hallte ich für den letzten Rest Optimierung... irgendwann mal. Vielleicht.



#9 RoyalRoyber Geschrieben 03. November 2019 - 02:26

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey sorry, das Schwert habe ich nicht. Ich dachte du meinst das weiß rote. Elrdrich evolution hat mich nie überzeugt. Finale of devastation ist ein must. Sucht auch den Friedhof und findet auch Magus.

#10 krz32 Geschrieben 10. November 2019 - 15:51

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Habe das Deck am Samastag in Halle gespielt... ein kurzer Report und die Liste ist hier.



#11 Nombre de Usuario Geschrieben 10. November 2019 - 20:11

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nice, dass der Dust Bowl sogar was gerissen hat. Wie oben bereits geschrieben ist dieser imho eine underplayed card!

 

Lg







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elves, Midrange

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.