Zum Inhalt wechseln


Foto

Green Devotion


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
15 Antworten in diesem Thema

#1 GarfieldKlon1 Geschrieben 24. Oktober 2019 - 11:28

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge


Green Devotion (bald ein Primer)

qbx5u5ls.jpgvugclpd4.jpg


 
 Einleitung/Einführung (Geschichte?)

Das Format ist jung und hat gleich als erstes Ban Announcement überhaupt im Pioneer Format die Leyline of Abundance und Oath of Nissa gebannt. Das die Devotion Mechanik mächtig ist, war bekannt. Das es aber gleich derartig durch die Decke geht dürfte einige verwundert haben, waren doch die ganzen damals gebannten Karten im Standard die heissen Anwärter dafür.

 

Erste Referenz Liste nach dem Ban

MTGO Pioneer PTQ - 312 Spieler

 

 


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 11. November 2019 - 09:23.


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Oktober 2019 - 11:39

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke mehr als nur 1 Ballista ist ein Muss in diesen Ramp Decks. Man hat eh schon kaum interaction und sollte deshalb allen gute Interaktion spielen, mit der man dem Kombo Mann in die Suppe spucken kann.

So insanes high-end wie die Forerunners halte ich für unnötig, weil man eh schon alles überfährt.
Habe Ross von SCG eine 24/24 Hydroid Krasis casten sehen Turn6 oder so lol

Lieber Interaktion gegen schnellere Decks (Kombo) und widerstandsfähiges Zeug gegen Aggro. Beides macht Ballista glaube ich ganz gut.

Und wenn man dann noch genügend Walker wie Oko und Nissa spielt, steht man denke ich auch gegen Control ganz gut da.

 

Will bloß sagen... Reine Power wie Yorvo und so sind denke ich nutzlos. Man hat eig eh mehr Power als jeder andere. Vllt gibts ein enges Kräftemessen mit Hardened Scales Constructs, aber selbst dann gewinnt man den fattie-war, wenn man die Metallic Mimic down shooten kann mit Ballista.



#3 GarfieldKlon1 Geschrieben 24. Oktober 2019 - 12:40

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Mal herauszitiert aus dem Modern Thread

Spoiler

 

Alles richtig. Das man nahezu alles überfahren kann steht ausser Frage, aber die Kreaturen erfüllen mindestens noch einen weiteren Effekt. 

Nur mal so als Beispiel.

Courser of Kruphix --> bremst Aggro aus und kleines Lifegain

Scavenging ooze --> Graveyard Hate

Shifting Ceratops , Carnage Tyrant --> Control

Oko , Nissa --> Control, weil schwer zu entfernen, werden stärker

Elvish Visionary --> Card Draw um nicht "out of Gas" zu laufen.

Der Mix macht es

Je mehr eine Kreatur einer Eier legenden Wollmilchsau ähnelt umso besser :D

 

Yorvo, Lord of Garenbrig sollte man im Hinterkopf haben das er eben 3 Devotion mitbringt und auch noch stärker wird. Denke da an Nissa Voice of Zendikar die mit jeder doofen Pflanze den Yorvo stärker macht. Wenn die Synergien stimmen ein heisser Kandidat

End-Raze Forerunners ist eine besondere Kreatur, die eben quasi für uns wie in Modern der Craterhoof Behemoth den I-Win Button darstellt. Die Herausforderung ist tasächlich den am besten als 1Off aus dem Deck zu zaubern wenn man ihn braucht. Vivien, Arkbow Ranger wäre ein Vorschlag

 

Die Ballista ist vor allem dann gut wenn das Deckkonzept aufgeht. Das ist leider nicht immer der Fall. Tatsächlich benutze ich die Ballista um Planeswalker loszuwerden , oder den Gegner nicht direkt angreifen kann aus welchen Gründen auch immer. 

 

Von einer "Toolbox" sprechend habe ich bisher für Primal Command nur dieses als Ersatz gefunden: Shared Summons , alles andere kommt mit {X}  daher oder hat andere Ristriktionen.

 

@Cola

Sehr coole Listen für den Anfang:

 

Ulvenwald Hydra : Also den hatte ich ganz vergessen als LandTutor, aber leider auch mit vielen Problemen. Kein Trampeln ist schon echt hart und für 6 Mana bekomme ich sicherlich stärkeres aufs Board und/oder kann es garnicht spielen weil er als Tutor zu Kostenintensiv ist. Ich glaube ich würde da eher Sylvan Scrying nehmen und kann meine Spezialkarte direkt legen (ProTipp: Wenn schon ein Nykthos liegt ruhig den 2. suchen, den 1. aktivieren den 2. gleichen hinterher , auch wenn man den ersten Opfern musste)  . Dank Castle garenbrig dürfte die 6CMC Kreaturen tatsächlich besonders relevant werden

 

Vivien, Arkbow Ranger ist mal ein richtig genialer Vorschlag. So ein Wishboard macht mal so richtig Spaß und bringt als Bonus mal viel Devotion gleich mit dazu.

 

 


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 05. November 2019 - 10:50.


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Oktober 2019 - 12:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Toolbox find ich prinzipiell schon ok.
Würde dann vmtl versuchen das Deck über grünes Finale aufzuziehen.

zB braucht man keinen clunky Forerunners im Deck, wenn man auch einfach grünes Finale spielt das in viel mehr Situationen viel besser ist und genauso den I-win button verkörpert wenn man viel Mana hat.

(dabei beziehe ich mich insb auf Leyline-Varianten, da hat man unendlich viel Mana zum Herumschmeißen)


Bearbeitet von Octopus Crash, 24. Oktober 2019 - 12:53.


#5 GarfieldKlon1 Geschrieben 24. Oktober 2019 - 13:01

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Weisst du was? Ich gebe dir da völlig recht. Finale of Devastation ist bei weitem die eleganteste Möglichkeit ohne das Deck oder die Hand zu verkloben.

Und wenn der Gegner eine "Toolbox Kreatur" entsorgt hat kann die gleich wieder aus dem Friedhof hüpfen lassen mit dieser Karte :D

 

Bin gespannt wohin die Reise weitergeht.

 



#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. Oktober 2019 - 13:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das grüne Finale habe ich völlig verdrängt, das ist ja klar besser als die Wildschweine (diese vll. als 1-of Vivienboard).

Das ist genau die Karte, die das Deck "brechen" könnte.

Meine Idee mit den 4x Genesis Hydra + 2 Wildschweinen war im Prinzip ein umständliches finale of Devastation.

 

Ich merke schon, mein Geldbeutel wird immer dünner ...

Ich habe zwar keinen Bock auf ein neues Format, aber ich will dieses Deck spielen :-D.

 

Die Ulvenwald Hydra war schon im Standard so eine Sache. Ich habe damit aber gute Erfahrungen zur damaligen Zeit gemacht.

Wenn man sie wirklich z.B. turn 4 mit Castle garenbrig legt ist das definitiv stark. Im Standard war sie so gut, weil man mit ihr in höhere Sphären Rampen konnte (Ulamog ...) und gleichzeitig mit rogue's passage einen geheimen "I win" button hatte. Das trample war dann nicht so wichtig.

Wenn man weiter Rampen wollte hatte man sich damals diesen Temple geholt, der zwei farblose macht, in diesem Deck wird's natürlich nykthos oder Castle garenbrig.

Wenn Mantis Rider und andere Flieger ein Problem im Meta sind, dann ist die Hydra super. Sie kann aber auch einfach nur richtig schlecht sein.

Ich tipp eher darauf, dass sie schlecht ist, aber man muss sie auf dem Schirm haben.

 

 

Momentan würde ich zu einer Liste mit Finale of Devastation und einem Vivienboard tendieren. Vivien hat auch noch den Charme, dass sie als Removal dienen kann.

Wenn ich zuhause bin werde ich mir am Wochenende mal Gedanken machen und (falls implementiert) auf XMage ein paar tests machen.

 

Die Combo aus Nissa und Yorvo finde ich auch sehr interessant.

Bei meiner "Stompy Coco" Liste könnte man auch noch Pelt Collector einbauen, ggf. auch an Stelle von ein paar Manadorks.

Shared summons ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine spielbare Karte, z.B. gegen Control.

Instant Speed ist einfach klasse für uns und Dank Karten wie Carnage Tyrant haben wir auch echt gute Sachen, die wir finden können.

Mit Nissa, Vastwood Seer könnte man auch potentiell einen Planeswalker damit suchen.

 

Edit: hier noch ein paar weitere Gedanken

 

Bei der Stompyvariante mit CoCo habe ich noch reverent Hunter vergessen.
Sollte man auf jeden Fall überlegen.

 

Shaman of forgotten ways ist auch noch eine sehr gute Karte, beißt sich mit Finale of Devastation, aber funktioniert perfekt mit Krasis und den ganzen Hydren, auch mit Ballista.

 

Greenwarden of Murasa ist eine eternal witness wenn man einfach Devastation für value casten möchte.

 

Neuer Versuch eines Decks:

 


Bearbeitet von Cola, 24. Oktober 2019 - 13:50.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 GarfieldKlon1 Geschrieben 24. Oktober 2019 - 14:11

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Mir ist gereade noch was anderes eingefallen für absurd viel Mana

 

Incubation Druid , mit der Vivien, Arkbow Ranger, oder Nissa, Voice of Zendikar durchaus eine Überlegung wert. Geht mit Leyline super und/oder mit Untap Fähigkeiten wie mit Kiora, Master of the Depths , Kiora, Behemoth Beckoner oder Kiora's Follower.

 

@Cola

Courser of Kruphix mir ist da noch was eingefallen was ich am Kruphix immer gut gefallen hat in Modern. Wenn einem nicht gefällt was oben auf der Bibliothek liegt einfach fetchen. Das fällt leider weg. Nissa, Steward of Elements war da für mich bereits in Modern die perfekte Ergänzung, da sie mit ihrem Final sogar alleine das Spiel gewinnen konnte.  Duskwatch Recruiter oder Tireless Tracker klappt aber auch ganz gut um die Library zu manipulieren.



#8 GarfieldKlon1 Geschrieben 28. Oktober 2019 - 14:30

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Hier ein bißchen Entertainment für Deck interessierte.

 

Four-Color Rally VS Simic Devotion | Pioneer
 

 

Das Ergebnis:

Spoiler

 

Deckliste:


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 28. Oktober 2019 - 16:28.


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Oktober 2019 - 16:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

kannst du hier mal noch die Liste reinkopieren? 8]


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Oktober 2019 - 16:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das müsste das match gewesen sein das ich live gesehen habe wo Ross die 24/24 Krasis gecastet hat.
Schien schon abzugehen das Deck.
Weiß nicht wie es gegen schnellere Kombo steht, also wenn Saheeli Kombo halt T4 abgeht zB.



#11 GarfieldKlon1 Geschrieben 28. Oktober 2019 - 16:40

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Habe ich reinkopiert in meinen vorherigen Beitrag, damit es übersichtlicher bleibt.

 

Was ich garnicht bedacht habe war die Interaktion Nissa, Who Shakes the World und Leyline of Abundance . Nissa animiert ein Land und schon produziert es als Mana Kreatur sogar nochmal 1 Mana mehr und damit insgesamt 3 neben der kleinen Tatsache dass das entappen bei Nissa mit zur Fähigkeit gehört.

 

 



#12 GarfieldKlon1 Geschrieben 01. November 2019 - 10:37

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Paar Tage sind vergangen seit dem Online Pioneer los geht. Wenn man laut mtgdecks.net den ersten Tag nimmt, hatten Simic Ramp und Mono Green Ramp zusammen fast genauso viel Meta Prozente wie die 4 color Sahelli Decks. Aber leider hat die Seite da eine Trennung gemacht und beide lagen um die 3% Meta Anteil. Aber sei's drum , da zumindest das noch nicht soviel aussagt wo sich Tier mässig etwas einordnet.

 

Für mich interessanter sind die Entwicklungen und die Entscheidungen die die Deckbauer bisher genommen haben. Zunächst werden da noch einige Synergien liegen gelassen. Zum Beispiel :

Hornet Queen dreimal im Deck ohne irgendwelche Overrun Effekte. Das lässt dem Gegner zuviel Zeit

Polukranos, World Eater is häufig vertreten in den Decks, kein Wunder da es eine große Stütze im gleichnamigen alten Standardformat Deck war. Aber ich finde Voracious Hydra etwas besser da es sofort als direktes Removal dienen kann und von Haus aus trampeln mitbringt, in Modern hat die Walking Ballista diesen Job vollkommen übernommen und Polukranos schon lange verdrängt.

Bei Simic Decks verwundert mich ein wenig, dass das Sideboard auch sehr grün daher kommt. vereinzelt Negate findet man dort. Dachte man würde wegen degenrierten (noch nicht gebannten) Karten sowas finden wie Repudiate // Replicate gegen Sahelli Combo, oder Cyclonic Rift als Allzweckwaffe

Da gibt es diese Wunderbare Land Castle Garenbrig aber es wurde dafür noch nicht so recht eine Verwendung gefunden. Kann aber auch sein dass die Decks nicht soviele Spezialländer vertragen.

In Modern hatten die Devotion Decks meistens einen Schwerpunkt, zum Beispiel möglichst viele Planeswalker aufs Board zu werfen und den Gegner tot zu grinden, +1/+1 Counter Synergien, Power Matters oder Toolbox mässig auf jede Bedrohung reagieren, besonders explosive starts hinzulegen etc. etc. , Ich glaube da geht noch einiges in Pioneer.

 

Weitere Beobachtungen:

Nissa, Who Shakes the World und Leyline of Abundance sind gesetzte Karten.  Once Upon a Time  ist auch einfach ein No-Brainer.

Oko ist tatsächlich nicht in jedem Deck vertreten! Das es eine starke Karte ist steht ausser Frage, aber manche scheinen bewusst auf diesen Trickser zu verzichten und sich mehr auf die Deck Strategie zu verlassen. 

Als Finisher habe ich öfters Ulamog, the Ceaseless Hunger gesehen. 2 Karten direkt zu zerstören ist schon eine feine Sache und reicht meistens um den Sack zu zu machen.

Questing Beast sieht in diesen Decks viel Play. Das macht durchaus Sinn, da Pioneer Decks erheblich mehr Planeswalker spielen als es in Modern der Fall ist. Aber auch sonst eine nervige Kreatur für den Gegner .

Mir sind bisher keine Tutors aufgefallen wie Chord of Calling oder Finale of Devastation, sondern man verlässt sich auf Oath of Nissa und Once Upon a Time und manchmal auf die Planeswalker Fähigkeiten um das Deck weiter zu diggen.

Vivien Reid als Luxus Enchantment, Artifact vernichter im Sideboard , mhmm...ja ok, kann man machen



#13 GarfieldKlon1 Geschrieben 01. November 2019 - 13:33

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wer einen ausgeprägten Sinn für Unsinn hat möge sich mal folgendes ansehen:

Infinite Turns:

Ilharg, the Raze-Boar + Medomai the Ageless

Dabei reicht es völlig Grün Rot zu spielen und Medomai auschließlich auf der Hand zu halten.

 

Man könnte auch daraus eine Art neues Tooth&Nail machen.

Shared Summons und Generator Servant und/oder Rhythm of the Wild und die beiden Kreaturen nur als Package im Deck halten. Statt Medomai tut es auch der Worldspine Wurm.

Dieses Warzenschwein wäre zumindest mal ein Argument Rot zu splashen :D

 

Edit weil:

Mehr als 3 Einträge hintereinander ist sogar mir langsam zu affig. Daher jetzt nur kurz und knapp:

 

In einem Premium Artikel wird darüber spekuliert ob Green Devotion das Pioneer Devotion Format bricht:

http://www.starcityg...ak-Pioneer.html

Ich kann es leider nicht zu Ende lesen, aber ich finde das schon witzig, weil hier im Forum eher über Control, Combos und Cantrips spekuliert wird.

 

Edit2:

Blightbeetle . Da Green Devotion Decks sich stark auf Tier1 zu bewegt wird langsam gegen einen geboardet. Doof für Hydra's . Übrigens die Killerkarte gegen Hardened Scales.

 

Vivien, Arkbow Ranger dürfte jetzt wohl deutlich mehr aufmerksamkeit bekommen. Platz 3 und 6 in einem 160 Teilnehmern Tunier war die gute gleich 4x vertreten in einem Green Devotion Deck! 


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 04. November 2019 - 11:14.


#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. November 2019 - 14:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Gibt es seit den bans schon wieder eine neue "Referenzliste"?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 GarfieldKlon1 Geschrieben 08. November 2019 - 15:58

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Bisher nicht wirklich . Das liegt auch ein wenig daran dass der Ban erst seit heute aktiv ist.

Habe schon etwas vielversprechendes gesehen mit Incubation Druid aber nur im Standard. Ich denke ich werde da noch was zusammen brewen. Aber da jetzt ein ordentliches Deck zu machen ist nun unlängst komplizierter geworden.

 

Aber gut, ich will mal wenigstens eine Liste posten die ich mal auf die schnelle gesichtet habe.

 

 

 

Dieses lässt leider nahezu komplett einen explosiven start vermissen lässt. Wobei immerhin Aspect of Hydra eine wirklich fiese Überraschung für den Gegner sein kann. (Habe diese Liste gepostet da diese sich doch ein wenig abhebt von den anderen und frische Ideen sehr zu schätzen weiß)



#16 Assimett Geschrieben 04. März 2020 - 16:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Es gibt einen neuen Thread ohne gebannte Karten: https://www.mtg-foru...0/#entry1599713


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.