Zum Inhalt wechseln


[ELD] Nicol-Bolas, Dragon God


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Oktober 2019 - 20:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hier das zweite Brawl Deck das ich nur weiter empfehlen kann. Habe ich zwar noch nicht ganz so lange dran gebrewed wie an Niv-Mizzet (wie auch lol), aber trotzdem schon gut dram rumgewerkelt. Kann aber noch 2, 3 Slots haben wo man was besseres spielen könnte.

 



Das Deck spielt sich mehr midrangiger. Ich denke es ist für Gegner noch schwieriger, Nicol-Bolas umzurennen mit Aggro (im Gegensatz zu Niv-Mizzet), aber dafür geht Bolas hintenraus nicht ganz so krass over the top und man muss aufpassen die wichtigen Engines des Gegners dann auch countern zu können. Tipp ist deshalb, das Deck bissl mit angezogener Handbremse zu spielen und sich nicht dumm auszutappen. Dadurch dass es eine gute Kreaturen- und Removalkurve hat, ist es für das Deck oftmals ein leichtes den Zustand zu erstellen, auf dem Board vorne zu liegen und dem Gegner jede Runde 5dmg oder so zu machen. Wenn man diesen Zustand erreicht hat, sollte man sich nicht dumm austappen, sondern den Gegner erstmal Probleme lösen lassen.
Evtl sind ja auch 1-2 Kreaturenremoval zu viel drin und man möchte selbst noch schlechte Counterspells wie Cancel und Didnt say Pls reinnehmen.

 

LG


Bearbeitet von MettRosé, 18. Mai 2020 - 11:30.


#2 Bayul Geschrieben 28. Oktober 2019 - 14:29

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Das Ultimate von Nicol Bolas, Dragon-God spielt bei den ganzen Commandern und Planeswalkern in Brawl kaum eine Rolle, oder?

Mir ist aufgefallen, dass du keine Boardwipes gegen Mana Dorks und Goblins hast. Grixis bietet sich dafür doch an. Die Amass-Karten würde ich entweder ausbauen oder komplett fallen lassen, dabei hast du Schlüsselkarten wie Dreadhorde Invasion und Gleaming Overseer noch gar nicht im Deck.

Ich würde Mass Manipulation durch Agent of Treachery ersetzen. Wenn du dir in Grixis erlauben kannst  {U} {U} {U} {U} {X} {X} zu casten, müsstest du eigentlich schon gewonnen haben. Etrata, the Silencer wirkt auch zu langsam in Brawl. God-Eternal Kefnet bietet hier viel mehr Value.


Bearbeitet von Bayul, 28. Oktober 2019 - 14:30.

Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Oktober 2019 - 15:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jo sind alles gute Punkte. Brawl von "damals" hat sich auch enorm verändert. Da war Tajic into Heroic Reinforcements noch eine Sache und man musste sich auf ziemlich gute Kreaturenkurven einstellen, weshalb ich zu etwas zu vielen guten 2:1 Blockern gegriffen habe. Das Konzept ist inzwischen überholt und man muss eig nur Golos, 5c Niv und Oko schlagen. Generell sind gegnerische Planeswalker das Problem und Karten, die mit einem Schlag mehr Value kreieren als unser ganzer Deckplan mit den ganzen 2:1 Karten.

Und selbst ein RItual of Soot o.ä. hilft auch nicht gegen Golos Field, weil danach wieder 2,3 Zombies aufs Bord kommen direkt. Da muss man Big Chandra oder Big Lili down ticken und dann konkret Probleme lösen, was aber in Grixis gegen Field nicht so gut geht.

Bolas Ulti ist nicht schlecht, aber praktisch nur mit Elderspell erreichbar, die ich in der Arena Liste hier noch vergessen hatte. Was ich schmerzlich fest gestellt habe, als ich in einem 1h match gegen Golos nachdem ich 5 Mal mit der gegnerischen Tamiyo (und meinem Bolas) (ich spiele ja auch inzwischen Command the Dreadhorde um over the top zu gehen) mein Enter the God Eternals gelooped habe, und bei 7 Karten in der Bib nur noch über das Out Elderspell gewinnen konnte, ich mich bis zur letzten Karte durchgegrindet habe, diese dann gezogen habe und als das kein Elderspell war realisiert habe dass ich vergessen haben muss Elderspell rein zu tun  lol War brutal. 1h gekämpft ohne eine chance gehabt zu haben :(

 

Aber um es kurz zu machen: Ich denke alle deine Punkte sind richtig, jo. Nur bei Kefnet bin ich mir nicht 100 pro sicher in dem Deck.
Was die Farbanforderung wegen Mass Manipulation angeht würde ich sagen dass das Deck eh UB ist. Ich spiele rot halt nur auf den ganzen Doppelländern um insb Big Chandra zu spielen. Auch Electrodimincance kam mir bislang immer enorm gut vor, einfach weil es gutes Tempo ist, man muss nur um counterspells herum spielen, was aber ganz gut geht weil man threats spielt die der Gegner beantworten will und er es sich nicht so gut erlauben kann noch groß Mana offen zu halten habe ich das Gefühl. Ich glaube Ionize, Electrodiminance und Big Chandra (und natürlich Bolas) sind die einzigen Spells wegen denen man Rot braucht und der Rest ist UB, ich will da wirklich nicht auf Mass Manipulation verzichten. Man sollte eher alles spielen, und Agent ist übrigens auch schon in meine Liste gewandert.

Ich glaube man sollte generell einfach weniger kleine Kreaturen spielen, weniger 1:1 spot removal und mehr greedy insane spells. Und in diesen Deckplan kann man dann auch Arcane Signet legen.


Bearbeitet von Octopus Crash, 28. Oktober 2019 - 15:05.


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Februar 2020 - 04:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

So sieht aktuell mein Nicol-Bolas aus

 



#5 Assimett Geschrieben 18. Mai 2020 - 11:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Ich habe den Titel des Threads einmal geändert, weil Nicol Bolas, God-Pharaoh ist es ja nicht...
 
Ich habe Brawl entdeckt und spiele Nicol Bolas, hauptsächlich weil ich dafür am meisten Karten habe, aber auch weil es einfach eine geile Karte ist!


 

Vieles ist wahrscheinlich selbsterklärend, zumindest die generelle Strategie: Das Board sauber halten, um dann mit Nicol auf fast leerem Feld auszurasten.

Kandidaten zum cutten sind bisher Brazen Borrower und Enter the God-Eternals, beides Karten die mich bisher noch nicht überzeugen konnten. Vor allem letztere ist super klobig und trifft auch viele Format-Staples nicht. God-Eternal Kefnet ist auch situativ entweder Bombe, oder macht überhaupt nichts "außer" ein 4/5 Flieger zu sein (was ja an sich nicht so schlecht ist).

Vielleicht könnte ich auch eines der 3 Artefakte cutten, allein dass Altar of the Pantheon kein Leben gibt mit Bolas im Spiel, ist ein harter Flavour Fail :lol:

 

Irgendwie muss ich halt die Big Chandra noch unterbringen, ich weiß nicht ob es in den Farben noch günstige gute Planeswalker gibt, Mu Yanling sieht mir irgendwie kacke aus. Sarkhan the Masterless wäre auch noch eine Option.

Interplanar Beacon sieht dann auf den ersten Blick auch nett aus, allerdings habe ich viele Spells die komplett farbig sind, also fällt die Karte wohl leider raus.

 

Einen Companion kann man auch nicht sinnvoll nutzen, richtig?

 

 

Edit: Wogegen ich das Gefühl habe, überhaupt nicht gewinnen zu können, ist Niv-Mizzet Reborn. Ich kann nicht wirklich Druck machen, und ein resolvter Niv ist ziemlich sicher GG. Zerstören will man den auch nicht, denn er kommt ja direkt wieder und zieht wieder eine Handvoll.

Geht das nur mir so?


Bearbeitet von MettRosé, 18. Mai 2020 - 19:08.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Kalli Geschrieben 19. Mai 2020 - 09:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Ich hab jetzt wenig Ahnung von Brawl, aber ists hier keine Option nervige Commander einfach zu enchanten mit Frogify und Co? 



#7 Assimett Geschrieben 19. Mai 2020 - 09:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Im Falle von Niv Mizzet: Nicht wirklich. Frogify verhindert keine EtB-Effekte, und genau die Fähigkeit ist es, die das Deck so stark macht.

 

Nicol Bolas (so wie ich es spiele) ist ein klassisches Cruel Control: Du versuchst, mithilfe von Disruption so gut und effizient wie möglich abzutauschen, damit du im Lategame die Oberhand sowohl auf dem Board, als auch auf der Hand hast. Niv Mizzet setzt dich allein dadurch dass er ins Spiel kommt so weit zurück, dass du ab da nur noch schlecht abtauschen kannst. Er selbst ist zudem ein 6/6 Threat, und man selbst hat ja kaum Boardpräsenz, deswegen muss man ihn auch noch handlen.

Du hast Recht insofern, dass Frogify weiteres casten aus der Command Zone verhindert, allerdings spielt das Deck mehrere gute Antworten darauf: Time Wipe, Teferi, Time Raveler, Casualties of War, Mortify, Knight of Autumn, Thassa, Deep Dwelling, Deputy of Detention, Assasin's Trophy, Aether Gust... irgendwie ist das halbe Deck voll mit effizenten Antworten auf diese Karte, also kann man sich nicht wirklich darauf verlassen.

 

Die einzige Chance sehe ich, das Deck zu racen, weil es relativ klobig sein kann. Aber auch da muss man Glück haben und die richtigen Antworten umschiffen. Es hat schon seinen Grund, warum Niv als bestes Deck des Formates gehandelt wird (Jetzt wo Winota weg ist, eh). Der "Drawback", 5C zu spielen, ist überhaupt keiner. Aber das ist wohl eher eine Diskussion für den Chatthread.


Bearbeitet von MettRosé, 19. Mai 2020 - 09:24.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.