Zum Inhalt wechseln


Foto

Vannifar Pod

Pioneer Prime Speaker Vannifar Birthing Pod Toolbox Value Creature

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Bohne Geschrieben 25. Oktober 2019 - 21:09

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Ich habe einen Traum...

Auch wenn ich Birthing Pod zu seiner Hochzeit im Modern nicht gespielt habe, habe ich später mit Prime Speaker Vannifar eine ähnliche Engine gespielt. Leider ist Modern mittlerweile zu schnell / degeneriert für ein derartiges Deck.

In Pioneer habe ich nun neue Hoffnung, dass ein solches Deck spielbar sein könnte. Also versuche ich nicht, das Format zu brechen, sondern ein (für mich persönlich) sehr schönes Deck zu basteln.

Eins sei gesagt: Auch wenn einige Karten aus dem Modern Deck hier wieder Verwendung finden, fehlt dem Deck das Kiki-Jiki Combo Finish. Es ist also (bislang) nur auf Value ausgelegt.

Nachfolgend werden einzelne Karten betrachtet:

Prime Speaker Vannifar & Eldritch Evolution:
Die Tutoren unseres Decks. Viel braucht man darüber nicht sagen, denke ich. Sie holen uns das aus dem Deck raus, was wir gerade brauchen.

Corridor Monitor, Bounding Krasis, Breaching Hippocamp:
Diese Karten, solange sie im Deck sind, erlauben uns mit Prime Speaker Vannifar aus einer 1 Mana Kreatur eine 5 Mana Kreatur zu machen.

Gilded Goose & Sylvan Caryatid:
Unsere Manabeschleunigung. Hier bin ich mir über den Onedrop noch nicht sicher. Gilded Goose erzeugt beliebiges Mana, aber dafür nur mit Food. Elvish Mystic und Llanowar Elves machen immer Mana aber nur grünes. Sollte Burn / Mono Red weiterhin eine Säule des Formats bleiben, ist die Gilded Goose natürlich sehr attraktiv.

Voice of Resurgence: Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Voice of Resurgence die Karte ist, die man am allerliebsten in unsere Tutoren reinopfert. Ist nicht schlecht gegen alle interaktiven Decks des Formats und der Voice Token ist eine der besten Clocks, die das Deck haben kann.

Renegade Rallier: Dank Prime Speaker Vannifar und Eldritch Evolution triggern wir immer Revolt und können so einige Value Chains generieren. VALUE CHAINS!

Nun werde ich noch einige Karten aufzählen die je nach Meta im Main Deck und / oder im Side Board Platz finden können ohne genauer darauf einzugehen:

Flickereffekte: Charming Prince, Felidar Guardian
Lifgain: Charming Prince, Cloudblazer, Knight of Autumn, Kambal, Consul of Allocation, Siege Rhino, Archangel of Thune
Permanent Hate: Reflector Mage, Deputy of Detention, Knight of Autumn, Manglehorn, Cataclysmic Gearhulk, Ravenous Chupacabra
Noncreature Spell Hate: Eidolon of Rhetoric, Kambal, Consul of Allocation, Vryn Wingmare, Spirit of the Labyrinth, Sin Collector
Graveyard Hate: Scavenging Ooze, Loaming Shaman, Remorseful Cleric, Anafenza, the Foremost
Value Karten: Tireless Tracker, Woodland Bellower, Fblthp, the Lost, Cloudblazer, Hostage Taker, Dragonlord Silumgar, Courser of Kruphix
Sonstiges: Aven Mindcensor, Phyrexian Revoker

Abschließend möchte ich noch kurz auf die Manabase eingehen:

Shocklands: Breeding Pool, Temple Garden, Hallowed Fountain, Overgrown Tomb (für den Schwarz-Splash)
Fastlands: Botanical Sanctum - Ich hoffe, dass Razorverge Thicket nochmal im Standard gedruckt wird, bis dahin müssen wir wahrscheinlich mit Sunpetal Grove auskommen.
Basic Lands: Forest - Grün ist die einzige Farbe die wir aufgrund von Gilded Goose Turn 1 benötigen. Ich denke andere Basics könnten an der Stelle vielleicht stören. Aber sicher bin ich mir da noch nicht. Es gibt auch nicht wirklich viel Bestrafung im Format für wenig Basics.

Ein Main Deck könnte folgendermaßen aussehen:



Edit:

Der Vollständigkeit halber habe ich auch mal eine Saheeli Version gebaut. Persönlich habe ich ein Bisschen Angst, dass die Combo zerbannt wird, aber vielleicht darf sie ja bleiben:


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Oktober 2019 - 13:00.


#2 Stabiloblau Geschrieben 26. Oktober 2019 - 19:47

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Ich habe bisschen mit dieser Version hier gespielt: https://scryfall.com...46-9ef31e93fc5f

Auch eine Saheeli Liste, jedoch mit once upon a time, teferi, time raveler und Oko. Daneben sind die Manaelfen wohl besser als Goose und der 2 drops.

Oko und teferi helfen dabei unliebsame Karten loszuwerden und Interaktion zu erschweren.

Saheeli ist wirklich stark in dem Deck, denn sie ermöglicht es Vannifar zu kopieren und so "haste" zu geben.

Meine winning line war bisher immer:

Manaelf und Vannifar auf dem Board, sac dork get Monitor untap Vannifar,
sac Monitor get rallier Return Monitor untap Vannifar,
sac rallier get felidar blink Monitor untap Vannifar,
sac monitor get rallier return Monitor untap Vannifar,
sac rallier get felidar blink monitor untap Vannifar,
sac felidar get thalia's lancers get saheeli, Cast saheeli, win.

Daneben kann man natürlich mit saheeli auf dem Board sehr leicht gewinnen, weil man dann nicht die doppel chain machen muss, sondern nur einmal hoch zum Guardian.

Vannifar gefällt mir sehr gut, weil es so viel gängiges Removal eindach umgeht (abrupt decay, burn spells, push ohne revolt).

Insgesamt macht das Deck viel Spaß! Nur das Sultai Matchup macht mir Sorgen..

Bearbeitet von Stabiloblau, 26. Oktober 2019 - 19:48.


#3 Bohne Geschrieben 26. Oktober 2019 - 20:31

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Danke für deine Einblicke. T3feri finde ich auf jeden Fall sinnvoll und finde 2 ist auch ne gute Anzahl. Ich finde den zweiten Monitor persönlich etwas zu viel, da spiele ich lieber das Hippocamp damit man auch einfach von 2 auf 5 springen kann. 

 

Oko spiele ich noch nicht, da mir bei dem das "Preis zu Bannwahrscheinlichkeit Verhältnis" noch zu gefährlich ist. Aber offensichtlich ist er super stark.

 

Meine Argumente für Goose und Caryatid anstelle der Elfen sind zum einen die bessere Utility gegen aggressive Strategien wie Mono Red zum Beispiel. (Goose Macht Food und Caryatid blockt ziemlich gut). Und zum anderen machen sie jedes Mana, was bedeuted, dass ich keine Umwege über Mana Confluence oder Aether Hub machen muss.

 

Ansonsten bevorzuge ich mehr Voices aufgrund der Synergie mit Sac Effekten und der Tatsache, dass viele Midrange und generell Fair Decks gespielt werden und da ist die Voice, denke ich, ziemlich gut.

 

Edit: Spielst du Arashin Cleric im Side Board bewusst über Charming Prince wegen des Bodys?


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 26. Oktober 2019 - 20:32.


#4 Stabiloblau Geschrieben 26. Oktober 2019 - 23:39

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ich glaube, dass es viel zu wichtig ist das Mana sich noch mehrere Runden und auch schon ab Turn 2 zu benutzen. Aber du hast natürlich einen validen Punkt. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wenn sie den Dork statt das Face abzielen. Insgesamt überzeugen mich die Manaelfen aber bisschen mehr.

Mit dem 4 drop entapper hast du Recht. Der macht total Sinn, damit man auch einfach mit dem 3 drop weiter zum 5er kommt. Den Monitor würde ich aber nicht unterschätzen mit der 4 hinten blockt er extrem gut und enabled Vannifar zu gut.

Irgendwas wird dem Deck sicher genommen werden, wenn nicht sogar alle 3 Mana Planeswalker, deswegen sollte man schonmal schauen, was außerhalb der saheeli Combo so geht.

Rallier + Monitor machen einem auch so das Feld voll mit 5 drops wenn ich mich nicht täusche. Kommt nur auf die Anzahl der Rallier an.

Edit: das ist natürlich falsch, solange die 5 drops nicht auch entappen.

Mehr Voice of resurgence gefällt mir extrem gut, weil er das das faire Spiel zu gut spielt. Da könnte ich auch auf jeden Fall mehr sehen.

Ich habe die Liste so auf Twitter gefunden und einfach direkt kopiert. Aber ja, ich glaube derCleric ist wegen des besseren bodies im Board.

 

Edit #2: Ich habe mal überlegt wie man das ganze immer noch combo-orientiert spielen könnte, selbst wenn Saheeli geht. Ich habe dabei an Rallier chains gedacht, die das Board voll machen und dann über Felidar Guardian, der dann das board weiter aufbaut, bis hin zu samut, voice of dissent, der auch wieder entappen kann und dann god-eternal rhonas holt, um für >20 anzugreifen.

 

Die Chain sieht dann ungefähr so aus:

 

sac Dork, get monitor

sac monitor, get rallier, get back monitor (solange bis das board so aussieht: 4x Rallier 1x Monitor)

sac monitor, get krasis

sac krasis, get felidar, flicker rallier, get back monitor (solange wiederholen bis das board so aussieht: 4x rallier 3x felidar guardian 1x bounding krasis)

sac felidar guardian, get samut, voice of dissent, untap vannifar, sac felidar guardian, get god eternal rhonas

 

Board sieht jetzt folgendermaßen aus: 4x rallier, 1x bounding krasis, 1x felidar guardian, 1x god eternal rhonas, 1x samut, voice of dissent (tapped) und vannifar (tapped)

Das board kann dann durch haste (samut) und buff(rhonas) direkt für 37 angreifen.

Das ist jetzt erstmal nur so eine Idee.. wie die Deckliste dazu aussehen soll, weiß ich auch noch nicht :D


Bearbeitet von Stabiloblau, 27. Oktober 2019 - 01:47.


#5 Bohne Geschrieben 27. Oktober 2019 - 07:40

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich werde die Manaelfen mal ausprobieren. Zumindest solange die Combo legal ist. Einen Punkt habe ich nämlich vergessen: Mana Elfen erlauben, im Gegensatz zur Goose, dank mehrfachen tappen einen Turn 3 win. 

 

Deine Idee finde ich an sich nicht schlecht, auch wenn es sich auf den ersten Blick nach sehr viel mehr Set Up anhört. Ich hab nur die Sorge, dass so Karten wie Samut und God Eternal Rhonas auf sich alleine gestellt nicht so viel Einfluss auf das Spiel haben. Zudem diese Kombo auch leider gegen Blocker eingeht. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall mal, sollte Cat Combo gehen.

 

Wäre es nicht vielleicht dann besser, wenn man sowieso keine richitge Kombo hat, die Value Route über schwarz statt rot zu gehen? Mit schwarz könnte man auch die krassen Siege Rhino Flicker Turns rauspacken, ähnlich wie das bei Birthing Pod in Modern war. :D


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 27. Oktober 2019 - 07:41.


#6 Stabiloblau Geschrieben 27. Oktober 2019 - 15:58

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ich hab mir nochmal alle möglichen Kreaturen angeschaut. Unter der Annahme, dass Saheeli gebannt wird, würde ich vorschlagen einfach nur Bant zu sein, damit das Mana deutlich besser wird. Ich stelle mir das so vor, dass man dann keinen otk spielt, sondern einfach sein Board erweitert, sodass der Gegner dann über Ressourcen + Tempo geschlagen wird.

Dazu kann man einfach die normale Rallier Chain benutzen. Als großer Value Drop könnte dann z.B. Tolsimir, Friend to Wolfes herhalten. Ansonsten könnten Thalia's Lancers auch ohne Saheeli einen Planeswalker suchen. Ich habe sonst noch Sigarda, Heron's Grace gesehen, der mit 4 Rallier auf dem Board auch gut sein könnte. Ähnlich zu Tolsimir, würde auch Biogenic Ooze das Board aufbauen.

Eine andere Idee wäre die Rallier Chain zu erweitern mit Breaching Hippo, um dann mit Master of Waves ein riesiges Board aufzubauen. Da finde ich aber, dass weder das Hippo noch Master of Waves alleine gut genug sind.

 

Interessante Karten auf meiner Liste (für eine Bant Version):

Lavinia of the Tenth

Lyra Dawnbringer

God-Eternal Oketra

God-Eternal Rhonas

Questing Beast
Shalai, Voice of Plenty

Whisperwood Elemental
 

Man könnte gegegn Kreaturenbasierte Decks hoch zu Lavinia chainen, um dann im nächsten Zug God-Eternal Rhonas zu suchen und das Spiel zu beenden. Genauso kann man gegen interaktive Decks Sigarda/Shalai holen, um dann im nächsten Zug God-Eternal Rhonas zu holen.

 

Als Liste könnte ich mir soetwas vorstellen:



Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass Gilded Goose ziemlich gut mit Rallier interagiert, weil man den Food Token bekommt und den für Revolt saccen kann. Vielleicht sollte man zusätzlich auch noch Fabled Passage spielen.


Bearbeitet von Stabiloblau, 27. Oktober 2019 - 16:27.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pioneer, Prime Speaker Vannifar, Birthing Pod, Toolbox, Value, Creature

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.