Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] R/G Madness


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 psychone Geschrieben 28. Oktober 2019 - 19:01

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Ich spiele eigentlich selten straight Aggro Decks aber ich hab mich gerade ein wenig verliebt. Jetzt wo beide Würmer Pauper legal sind muss sich doch was hübsches finden lassen. Lab ist raus und somit ist der diversity keine Grenzen gesetzt. Gruul und Madness passt auch von der Ideologie so schön zusammen.

Gerade teste ich an dieser Liste.



Cardchoises: Creatures:

Neonate: Alleskönner. Setup für Bloodthirst. Trägt gern Rancors und Cloaks und enabled im richtigen Moment ohne Drawback die Madness.
Rootwalla: Payoff für jeden Discardspell. T1 Looting into Double-Rootwalla.
Mauler: 3/3 Trampler für 2. Nuff Said.
Mongrel: Allstar
Würmer: 4/4 Trample für 3. eot ;-)

Spells: Nix aufregendes
Bolt > Allstar
Fiery Temper: Noch ein Bolt
Lightning Axe vs Angler
Looting: Was in Modern gebannt ist kann im Pauper nicht schlecht sein. Ermöglicht auch schwächere Starthände und ab T3/4 der Alleskönner. Den Drawback egalisieren wir mit günstigem Madness.
Rancor: Passt hier wie die Faust aufs Auge. Einige Trampler sind schon da. Passt auch mal auf den Plant Token.
Cloak. 1-off. Ist nicht tot wenn die Kreatur drauf geht.
Firebolt: Hier vielleicht Gut Shot oder Flame Jab.

Länder, auch nothing special. 4 Duals, 1 Bounce, Über den Khalni Garden kann man streiten. 2 cycle länder. Mehr tapped lands geht nicht.

Ne Saubere Kurve runterspielen ist immens wichtig um den richtigen Druck aufzubauen. dann wirds arg hässlich. Seht ihr noch Lücken, Schwächen?


edith: Update Deckliste

Bearbeitet von psychone, 30. Oktober 2019 - 12:08.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#2 Gast_Oblahue_* Geschrieben 28. Oktober 2019 - 22:55

Gast_Oblahue_*
  • Gast


Seht ihr noch Lücken Schwächen?


Tron.

Und andere Control Decks.

Als ich mal bisschen in Pauper rein schnuppern wollte, habe ich auch so was ähnliches versucht. Wurde aber von Tron (vor Astrolabe) und UR Delver vernichtet. Auch Mono W Heroic war schrecklich. Gut, Delver ist weg, aber das Kernproblem bleibt: keine gute Interaktion mit dem Gegner. Das Removal ist nicht sooo toll und gar nichts gegen die Hand oder den Stack zu haben macht es glaube ich sehr schwer gegen Decks, die man nur so gut angreifen kann.

#3 psychone Geschrieben 29. Oktober 2019 - 08:09

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Tron ist preboard autoloss. Keine Frage. :-D Es ging mir auch nicht darum das Format zu brechen. T2 war angestrebt. 
Hooligan, Return to Nature und Daumen drücken.

Was würdest du am Removal changen? Sind halt 8 Bolts. Die Tethmos, Riftwatcher, Skyfisher treffen. Und Angler wird auch adressiert. Für den Trailblazer brauchts mehr Axe denk ich.
Mit dem Stack interagieren? Das Removal sind alles instant.


Bearbeitet von psychone, 29. Oktober 2019 - 09:01.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. Oktober 2019 - 09:04

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Jo, an dem Removal kann man wohl nix ändern, geht ja auch gut ins Gesicht.

Ansonsten würde ich evtl statt Twin Bolt und Shamane noch 2x Ranger's Guile im SB testen. Das meinte ich mit Interaktion dem Stack: Gegner spielt Removal/anderen Spell, ich reagiere.

#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Oktober 2019 - 09:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Weiß nicht wieso man Ranger's Guile empfiehlt, wenn es Vines of Vastwood im Format gibt?



#6 Morrys Geschrieben 29. Oktober 2019 - 09:48

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Ich habe auch schon oft mit Madness experimentiert, aber eher UR.

Die Würmer sind zweifelsohne stark, aber 4/4 bekommt man leider noch günstiger im Affinität.

Meiner Erfahrung ist das Deck oft zu abhängig von Wild Mongrel.

Ich hoffe wir bekommen iwann Mal einen nicht namensgleichen Reprint, denn dann würde ich Madness potentiell viel stärker einordnen.

Hast du Mal diesen Mini-Looting Adventure-Spell ausprobiert, zb als Ersatz für neonate?
Mauler und Cloak werden natürlich schlechter, aber insgesamt halte ich ihn für testenswert.

Bearbeitet von Morrys, 29. Oktober 2019 - 09:49.

Eingefügtes Bild

#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. Oktober 2019 - 12:03

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Weiß nicht wieso man Ranger's Guile empfiehlt, wenn es Vines of Vastwood im Format gibt?


Weil ich nur nach Hexproof gesucht hatte, lul. Vines natürlich hundert mal besser

#8 psychone Geschrieben 29. Oktober 2019 - 13:08

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

...

Meiner Erfahrung ist das Deck oft zu abhängig von Wild Mongrel.

...


Dafür gibts genug weitere Discardoutlets. Mit dem Verhältnis Dicardoutlet und Payoff bin ich sehr zufrieden. Muss natürlich weiter testen aber die Engine läuft.

Vines ist natürlich eine gute Wahl. Cloak und Firebolt + 1 LB dafür raus?

Der Haggle/Mechant of the Vale Typ ist einfach too slow. Eher was fürs Lategame und da will man sogar nicht hin. Der Value ersetzt sich über Looting.

Hatte auch schon an eine B/R Version mit Olivias Dragon gedacht als Mongrel 5-8. Sie ist aber schon ne kleine Ecke schlechter.

Ist das Meta zu W-Heroic verseucht spiel ich Defender of Chaos 4x :D

Bearbeitet von psychone, 30. Oktober 2019 - 12:07.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#9 psychone Geschrieben 09. November 2019 - 14:13

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Kurzer Erfahrungsbericht vom Küchentischturnier:

 

G1 vs Boros Mimic Haste 2:1

 

R1: Mull auf 6, bekackte Hand, werd überrollt.

R2: Screw auf Rot für den Gegner. Easy Win.

R3: Ausgekurvt mit Neonate into Mongel into Wurm. Dazu 4 Bolts. 

 

Boarding: Bolt rein, Axe raus.

 

G2 vs U/G Sliver 2:0

 

Beide Spiele habe ich immer dickeres Fleisch liegen und immer viel Removal. T3 Looting mit Rootwalla und Temper fühlt sich unfair an.

 

Boarding: Bolt rein, Cloak raus. Ein 2 Würmer für 2 Pyroblast

 

G3: Burn mit w/splash 2:0

 

R1 fehlt ihm Land 4 für Doppel-Searing Blaze um meinen Wurm mit Doppel-Rancor zu entsorgen. R2 bin ich mit ordentlich Fleisch schneller. Will mit einem Burnspell Mongrel entsorgen. Ich discarde 2 Länder. Er tritt nicht nach. Dafür der Mongrel ihn.

 

Boarding: Cloak und 2 Würmer gehen, dafür 2 Weather the Storm und ein Feed the Clan.

 

G4: Naya Gond Infinite 0:2

 

Beide Male vermasseln mir die Warden und Protection in Form von Strands die Tour. Ich box ihn beide Spiele auf 4 wo mir das Gas ausgeht und er gewinnt. R2: Neutralisiert eine Strands meine rettende Electrickery und ich lass gut sein.

 

Doppelelectrickery, Axe tauscht mit Bolt.

 

Fazit:

 

Das Deck macht echt Laune, ist im Grunde sehr fair. Und macht in so einer Runde sehr viel Spass. Für die Zukunft nehme ich die dritte Vines of Vastwood für die Cloak mit rein. Die war mir oft zu klobig und ist bei ihrem einzigen Einsatz nur WinMore gewesen.

FunFact. Das Deck lässt sich herrlich ausfoilen mit den FNM/DCI-Promokarten.  :D Das wird wieder (un)nötig teuer. :D


Bearbeitet von psychone, 09. November 2019 - 14:16.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.