Auch in Pioneer darf natürlich das gute alte Control nicht fehlen. Blau und Weiß sind eigentlich gesetzt, da man über Blau an Counter kommt und über Weiß an Mass Removal. Immerhin ist Supreme Verdict im Format legal. Da man in Pioneer aber keinen Zugriff auf Path to Exile (und erst recht keinen Zugriff auf Swords to Plowshares) hat, braucht man für guten Removal eine weitere Farbe, wenn man nicht einen removal aus der folgenden Suite nehmen will:
- Detention Sphere - Klassiker, auch im Modern vertreten. Trift auch Planeswalker, Kostet aber 3 Mana, ist dementsprechend eventuell zu langsam und kann zerstört werden.
- Seal Away - Hilft nur gegen angreifende Kreaturen oder Kreaturen, die für ihre Fähigkeiten getappt werden
- Azorius Charm - ist schön flexibel, beseitig aber auch nicht permanent
- Declaration in Stone - bringt Kartennachteil und sollte damit, aus meiner Sicht, vermieden werden.
Als Win Condition kristalisiert sich hier natürlich unser All-Time Favorite Teferi, Hero of Dominaria raus. Mit CA, einem Removal und einer spielbeendenen Ulti, sollte er eigentlich in keinem Deck fehlen. Andere Möglichkeiten sind allerdings auch Torrential Gearhulk, die auch das Standardformat lange terrorisiert haben, es aber durch die hohen Mananforderungen nie ins Modern geschaft haben. Allerdings habe ich auch schon Listen mit bspw. Approach of the Second Sun gesehen.
Rot hat eher Damage basierten Removal und kann damit auch oft ins Gesicht geworfen werden - Beispiele sind Lightning Strike, Wild Slash, Shock oder auch Fry. Hier bietet sich Beispielweise ein Drachenpaket aus Niv-Mizzet, Parun, Glorybringer und Dragonlord Ojutai an.
Schwarz bringt aus meiner Sicht den besten Removal mit Fatal Push (!!!), Cast Down, Hero's Downfall oder Vraskas Contempt. Als zusätzliche Wind Condition sollte man aus meiner Sicht hier The Scarab God erwähnen. Außerdem bekommt man mit Schwarz noch Zugriff auf den einzigen CMC2 Hardcounter im Format - Drown in the Loch.
Theoretisch kann man auch noch grün spielen um für Oko, Thief of Crowns.
Da aus meiner Sicht das meiste für Esper (UWB) spricht, würde ich gern einen Brew darum vorstellen. Schön allround, kann er alles handeln, was aufs Board kommt und das Spiel effektiv beenden:
- Länder (25 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (7 Karten)
- 3
- 4
- Card Draw (8 Karten)
- 4
- 1
- 3
- Mass Removal (3 Karten)
- 2
- 1
- Removal (5 Karten)
- 4
- 1
- Planeswalker (4 Karten)
- 3
- 1
- Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 2
- 3
- 1
- 2
- 2
Wincons:
- Gearhulks und Scarab God stellen unsere Wincon nummer 1 dar. Wenn der Gearhulk einmal liegt ist er schwer zu entfernen, weil er meist entweder den letzten Spell des Gegners gecountert oder mit Dig Through Time weiteres Gas nachgezogen hat. The Scarab God holt dabei unsere Gearhulks wieder.
- Zu Teferi, Hero of Dominaria habe ich ja schon etwas gesagt. Einen zweiten findet man im Sideboard um in removallastigeren Matchups mehr Gas legen zu können.
Counter:
- Drown in the Loch ist ein Turn 2 Hardcounter. Dafür muss aber der Friedhof unseres Gegners gefüllt sein. Da er das im Pioneer eher selten selbst tut, da die Fetches fehlen, müssen wir das selbst tun. hierführ sind Overwhelmed Apprentice und Dimir Charm zuständig. Die Kreatur bringt dabei noch Scry 2 mit, mit Dimir Charm können wir die gegnerischen oder unsere eigenen Draws manipulieren.
- Disallow - Counter der auch Abilitys mitnimmt. Wäre meine Wahl für Pioneer.
Removal:
- Fatal Push fürs Early Game
- Hero's Downfall, falls etwas an unseren Counter vorbeikommt. Trifft auch Planeswalker. Ein zweiter findet sich im Sideboard für planeswalkerschwere Decks
- Drown in the Loch ist auch ein Removal. Damit sollte eigentlich genug da sein.
Draw:
- Dig Through Time sollte klar sein. Zieht quasi 7 Karten für 2 Mana - super mit Gearhulks.
- Opt ist immer gut um End of Turn das zu ziehen, was man nächste Runde braucht
Eine weitere Option wäre für mich noch Into the Story falls DTT und Treasure Cruise gebannt werden sollten. Funktioniert super mit den Gearhulks und zieht 4 Karten für oft 4 Mana.
Manabase:
- Hier bin ich mit sehr unsicher. Wir brauchen schnell B um Fatal Push und Drown in the Loch zu spielen. Wir brauchen in Runde 3 Doppel U für Disallow und in Runde 4 Doppel weiß für Supreme Verdict und Settle the Wreckage. Durch fehlende Fetches ist das ziemlich schwer.
Sideboard:
Einige Karten wurden schon erklärt.
- Narset Parter of Veils - findet für uns Antworten und verhindert Draw des gegners. wichtig für grindige Matchups
- Spell Pierce. Trifft T2 Okos, wenn wir on the Draw sind.
- Grafdiggers Cage ist der einzige Graveyardhate, der Drown in the Loch nicht abstellt
- Dovin's Veto ist für Spell und Planeswalkerheavy Matchups
- Thoughtseize unterbricht Combos
- Solemnity behindert Energy und Scales Decks. Sollte man wenigstens drüber nachdenken.
So. Das war es erstmal. Ich würde gern Anmerkungen haben und auch eure Listen sehen und Argumente für UW und UWR hören!
Fröhliches Glotzen.
Edit: Kartenverlinkung und Rechtschreibung
Bearbeitet von Necronlord, 30. Oktober 2019 - 09:35.