Zum Inhalt wechseln


Foto

Habt ihr bestimmte Verhaltensregeln in euren Playgroups im Bezug auf Absprachen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 derberD Geschrieben 03. November 2019 - 19:09

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Hallo,

 

ich spiele in einer kleinen Playgroup die aus lauter MTG Neulingen besteht. Wir fragen uns die ganze Zeit wie Absprachen/Deals oder Regeldiskussionen in anderen Gruppen gehandhabt werden.

 

Beispiele bei denen Diskussionen aufgetreten sind und wir uns immer gefragt haben wie es "Richtig" gemacht wird :

 

a) Am Freitag hat ein Spieler einen anderen mit einer  Kreatur attackiert die einen starken ETB-Effekt und die Verzauberung Reise in die Ewigkeit auf sich hatte.

Ein Spieler der nicht attackiert wurde hat dann dem attackierten Spieler gesagt "Block die Kreatur nicht tot,die kommt sonst wieder zurück aufs Feld".

Der attackierende Spieler, dessen Kreatur dann nicht gestorben ist war daraufhin angesauert.

 

b) Ein Spieler hat zu einem anderen gesagt "Lass meine Kreatur am leben, ich greife dich daraufhin drei Runden nicht an".  Den anderen Spielern waren die drei Runden aber zu viel. Daraufhin ist dieser "Deal" nicht zustanden gekommen.

 

c) Ein Spieler war am Zug, wollte bei einem stark aufgestelltem Spieler Kreaturen zerschlagen und war dabei ein Misplay zu begehen und Kreaturen zu zerstören die nicht so wichtig waren.  Ein Spieler hat ihn dann auf die Gefährlichkeit anderer Kreaturen und des Planeswalkers hingewesen, es gab eine 180° Wende und andere Kreaturen und der Planeswalker wurden zerdeppert.  Der "Geschädigte" Spieler war angesäuert weil der andere Quasi ja mit seinem Deck gespielt hat.

 

d) Ein Spieler hatte eine Karte die in der Upkeep-Phase (die ja vor dem Draw Step kommt) eines Gegenspielers die oberste Karte Spielers manifestiert hat.

Ein Spieler hat das aber mehrmals hintereinander verpeilt und einfach eine Karte gezogen und sich angeschaut bevor das manifestieren stattgefunden hat. Damit hat er die Karte dem Spieler (der Nutznießer davon gewesen wäre) die Karte vorenthalten. Wir haben uns dann darauf geeinigt die falsch gezogenen Karten (Kreaturen) wieder in das Deck zu mischen und dann neue Karten zu manifestieren (ausnahmslos Nicht-Kreaturenkarten). Zu dem Zeitpunkt des Spieles eine spielentscheidende Sache weil nur noch ganz wenige Lebenspunkte bei den Spielern vorhanden waren und es auf jede Karte angekommen ist. 

 

 

 

Wie regelt ihr solche Sachen bei euch ?

Gibt es da offizielles ? Ich glaube man darf nur nicht sagen welche Karten man auf der Hand hat oder ? Weil dies ja "Reveal" wäre.

 



#2 Colophonius Geschrieben 03. November 2019 - 19:23

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Grüße,

 

zu A: absolut legitim andere Spieler auf Fehler hinzuweisen. Dient schließlich auch dem eigenem Interesse. Wenn ein Spieler damit nicht klarkommt - Pech.

 

zu B: die anderen Spieler haben da mal gar nichts zu kamellen. Absprachen zwischen 2! Spielern gehen den Rest nichts an. Wenn es den Spielern nicht passt, müssen sie ein anderes Angebot unterbreiten.

 

zu C: siehe a. Es sei denn die Kreaturen wurden bereits zerstört. Dann ist es halt passiert. Aus Fehlern lernt man.

 

zu D: kommt auf die Karte an. Wenn das ein "may" Effekt war - selbst Schuld. Wenn nicht, dann würde ich die Karten auf's Deck zurück legen und neu machen. Ansonsten einfach aufpassen.

 

Generell sind die Gruppen in denen ich spiele sehr regelfest, d.h. für so ziemlich alles lässt sich eine Lösung finden. Generell werden Misplays aber einfach knallhart bestraft. Wenn ich einen Fehler mache nehme ich diesen nicht zurück, sondern lebe damit. Nächstes Mal passe ich dann besser auf.

 

Edit: Als Beispiel: habe neulich Armageddon gecasted mit Teferi's Protection auf der Hand. Habe aber nicht gesagt das ich Priorität halten möchte... Dumm, aber wenn man Brain AFK ist muss man damit halt leben.


Bearbeitet von Colophonius, 03. November 2019 - 19:33.


#3 cheff Geschrieben 03. November 2019 - 20:05

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Hi,

 

solange die Gruppe nicht regelfest ist und mit Deals nicht zurecht kommt, empfehle ich eher 2-Parteien-Spiele, also z.B. Two Headed Giant. Das macht die Diplomatie einfacher und erlaubt es, sich auf die Regeln zu konzentrieren.



#4 Jonnythopter Geschrieben 03. November 2019 - 22:50

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

zu D: kommt auf die Karte an. Wenn das ein "may" Effekt war - selbst Schuld. Wenn nicht, dann würde ich die Karten auf's Deck zurück legen und neu machen. Ansonsten einfach aufpassen.


May ist egal, wenn jemand einfach seine Upkeep überspringt und Trigger nicht drankommen lässt, wird der Trigger eben nachgeholt, und zwar ohne irgendwelche rückmischfirlefanze, sondern einfach mit der aktuellen obersten Karte. Wenn natürlich der Spieler, dem der Trigger gehört ihn selber vergisst, dann Pech. Und auch dabei wieder egal, obs May war.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#5 Sterni Geschrieben 04. November 2019 - 08:11

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Zu A Auf offen liegende Karten hinweisen, finde ich immer legitim.
Gerade in größerer Runde kann jeder schon mal was übersehen.

Zu B
Deshalb spiele ich Multiplayer eigentlich nur mit festen Gegnern und ganz selten free4all.

Zu C.
Auch hier in meinen Augen legitim, da alles free information. Gerade unerfahrene Spieler schätzen hierbei Situationen auch mal nicht so gut ein.


Zu D:
Die ersten 1 bis 3 X würde ich es wohl nachholen, wenn es innerhalb eines Zuges bemerkt wird, aber irgendwann ist Schluss.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 TRO Geschrieben 04. November 2019 - 08:31

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

es kommt doch immer auf die Runde an, in meiner EDH Runde gibt es wenig Salz und daher wird gerne auf Fehler/gemisste Trigger hingewiesen.

 

Wir wollen Bier und Spaß und wer gewinnt ist am Ende eigtl. egal.



#7 avedon Geschrieben 04. November 2019 - 09:12

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du solltest mit den Leuten vllt eher Competitive Modern oder Legacy spielen. Da darf es keine Outside Assistance geben und vergessene Trigger werden halt Regelkonform behandelt, dann darf auch niemand salty sein.

 

Ich denke es ist ganz klar auslegungssache in Casual EDH Runden. Trigger dürfen nachgeholt werden solange es nicht zu spät ist bzw etwas spielentscheidendes zwischendurch passiert ist, man darf auf starke und schwache Karten hinweisen und Tipps geben und Deals aushandeln gehören doch beim Multiplayer dazu!

 

Es geht doch darum eine spaßige Zeit mit Kumpels zu verbringen und nicht unbedingt ums gewinnen...



#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. November 2019 - 15:45

Gast_xenosapien_*
  • Gast

+1 für "Hauptsache Spaß dabei" !

 

Wir (meine Playgroup&ich) sind relativ neu bei Commander, knapp 1 Jahr bei mir/weniger beim Rest und müssen deshalb regelmäßig mitten in einer Runde mal Gatherer/Oracle bemühen und haben auch schon mehr als 1x dabei fest gestellt dass wir irgend eine Regel oder eine bestimmte Karte/eine Interaktion zwischen 2 anderen Karten sozusagen bisher immer falsch gespielt haben, einfach weil man nie richtig drüber nachgedacht oder es nachgeschaut hat...

Wenn das passiert, wird einfach "okay, dann ab jetzt so" festgelegt und gut ist.

 

Selbiges wenn mal jemand ein neues/komplizierteres Deck spielt und zum x-ten Mal seine Trigger verpasst - da rollen wir auch mal 2-3 Spiele lang (!) immer wo es geht zurück und cheat-steppen was das Zeug hält...

Das führt idR dazu dass die Kanidaten so ein schlechtes Gewissen bekommen dass sie a) nicht aufmucken wenn mal jemand anders dann was verzockt und b) anfangen selbst mehr drauf zu achten und auch mal zu ihrem eigenen Nachteil jemand auf einen verpassten Triggger hinweisen.

Wir haben alle mehr Interesse daran, auch beim nächsten Spiel noch alle Spaß dran zu haben als wegen einem verpassten Trigger ein Spiel zu gewinnen ;)

Aber wir mulliganen auch relativ oft so lange auf "Keep 7" weiter bis alle Spieler eine spielbare Hand behalten... führt einfach zu weniger Games wo jemand total frustriert 6 Turns lang nichts tut um dann irgendwann zu conceden weil er als einziger keinen BoardState hat und schon auf <20 runter geprügelt wurde.

 

(edit: wo ich mir das so durchlese fällt mir auf dass es wohl mal Zeit wird ein Group-Hug-Deck zu spielen haha)


Bearbeitet von xenosapien, 04. November 2019 - 15:47.


#9 derberD Geschrieben 04. November 2019 - 18:29

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Hi,

 

solange die Gruppe nicht regelfest ist und mit Deals nicht zurecht kommt, empfehle ich eher 2-Parteien-Spiele, also z.B. Two Headed Giant. Das macht die Diplomatie einfacher und erlaubt es, sich auf die Regeln zu konzentrieren.

 

Ich denke wir "relativ" Regelfest. Hatten bisher nur Standard und einige Runden 2 headed Giant gespielt, viele Mechaniken kennen wir noch gar nicht, dies fällt uns nun beim EDH auf den Kopf  :lol:

 

 


es kommt doch immer auf die Runde an, in meiner EDH Runde gibt es wenig Salz und daher wird gerne auf Fehler/gemisste Trigger hingewiesen.

 

 

Jo, machen wir auch @ auf Trigger hinweisen.

Alleine schon weil die ja auch nach Regelwerk geschehen sind. 


Bearbeitet von derberD, 04. November 2019 - 18:25.


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. November 2019 - 08:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Eigentlich finde ich das ziemlich leicht. a/c/d ist identisch, da outside assistance. Hier heisst es 1) entweder Klappe halten und nach dem Spiel reden oder 2) Reden ist jederzeit erlaubt und erwünscht. Natürlich nur, was Playoptionen anbelangt, anderer Talk ist selbstverständlich erlaubt. Lernen tut man in beide Fällen. Bei Anfängerrunden empfiehlt sich allerdings Option 2, weil man sonst garnicht alles gemerkt bekommt, wad man hinterher bereden möchte. Und nebenbei: Wenn Leute salty werden, weil sie mit der Unerfahrenheit anderer rechnen, und entsprechend riskant spielen, sry, ist das schlechter, unoptimale Spielstil. d) sticht etwas raus: Regelverletzungen, wenn ich es richtig verstehe, sollten direkt angemerkt werden. Dazu sind beide Spieler verpflichtet.

c) ist Diplomatie und keine konstante Mehrheitsentscheidung. Sollen sich die anderen Spieler verbünden und ungewollte Entscheidungen bestrafen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. November 2019 - 08:35.


#11 Necronlord Geschrieben 05. November 2019 - 09:20

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

 Und nebenbei: Wenn Leute salty werden, weil sie mit der Unerfahrenheit anderer rechnen, und entsprechend riskant spielen, sry, ist das schlechter, unoptimale Spielstil.

 

Wusste nicht, wie ich es formulieren sollte, aber das trifft es sehr gut.

Damit gewinnt man genau ein mal. Danach nie wieder. Wer so spielt, wird sich ganz schnell darüber beschweren, dass man IMMER die OPTIMALEN KARTEN GEZOGEN HAT!!!!111!1!!! Und immer genau das auf der Hand hatte was man braucht und nur Luck hatte. Das man dann um seine "krassen Combos" einfach herumspielt, sich extra Karten dafür aufhebt, etc. sieht diese Person nicht.

Wenn man keinen Bock auf Diplomatie hat, sollte man, meiner Meinung nach, kein FFA-Format spielen. Sobald mehr als zwei Parteien im Spiel sind, werden sich wohl oder Übel Allianzen bilden - ob mit oder ohne Absprache.

Habt euch nicht so schwer beim Commander. Dadurch, dass man meist Multiplayer spielt, gewinnt nicht immer der Beste, das ist nunmal so und deswegen spielt man meiner Meinung nach auch das Format. Wenn der eine Spieler, der keinen Bock auf Diplomatie hat das nicht einsieht, dann sollte der vielleicht in ein kompetatives Format einsteigen.

 

 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.