Zum Inhalt wechseln


BW Vial Vampires ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. November 2019 - 13:19

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hi liebe Modern-Leute,

 

ich bin neulich eher zufällig zu einem Playset Aether Vials gekommen und habe mir deshalb vorgenommen, mal "unauffällig" bei Modern rein zu schnuppern.

Da ich nicht zu 100% vollständig meine Zeit und vor allem Kohle in Modern investieren möchte, würde ich es zunächst mal versuchen wollen, einigermaßen "Budget" zu bleiben und so gut es geht meinen vorhandenen Kartenpool zu verwenden.

 

Da ich sowohl im EDH als auch im 2019er Standard (bis zur Rotation) viel BW/Orzhov Vampire Tribal gespielt habe, habe ich hier den größten Kartenpool und auch ein paar nicht-Standard "Staples" in dieser Kategorie...

 

Jetzt wäre die Frage, wie ich hier am besten vorgehe? Evtl. hat hier jemand noch Tipps?

Ich "liste" mal was ich an Karten aktuell ins Deck packen würde... offensichtlich nicht ganz vollständig.

 

Für Graveyard-Hate könnte ich 4x Nihil Spellbomb sideboarden.

 

Ich prüfe gerade den Ankauf von 4x Concealed Courtyard.
Mutavault evtl. ebenfalls.

4x Unclaimed Territory könnte ich notfalls aus meinem Sliver-Deck "leihen", find die aber bei 2 Farben nicht SO notwendig?!
Klar wäre Cavern of Souls nice, aber ich bin nicht sooooo sehr gewillt 200+ Euro da rein zu buttern gerade für 4 Karten ;)

 

Zur Strategie:
Value über Cordial und Aristocrat, Legion Lieutenant ist ein günstiger Lord-Effekt, und es lässt sich im Prinzip alles mit Vials auf 1 bzw. 2 ins Spiel bringen wenn nötig, und die beiden Sorins können die restlichen Karten und va. den Champion zum Card-Draw ins Spiel bringen.

 

Mit was sollte ich denn z.B. die "Lücken" stopfen?

 

2x Legion's Landing stünden parat

Radiant Destiny hab ich im Standard oft drin gehabt für "nicht-Kreatur"-Lord z.B.

 

Hätte sonst noch 4x Cruel Celebrant und 4x Vampire of the Dire Moon oder 4x Martyr of Dusk für mehr Sac/Aristocrats-Strategien,

4x Bloodthirsty Aerialist für mehr Evasion oder 4x Adanto Vanguard für kleine Interaktionen mit Knight of the Ebon Legion, etc. etc.

Oder ist das alles Murks und ich werd damit nie Land sehen? (pun intended) ;)


Bearbeitet von xenosapien, 04. November 2019 - 13:19.


#2 Necronlord Geschrieben 04. November 2019 - 14:14

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi,

Vampire sind kein allzu starker Tribal, weil da relativ viel (kostenlose) Interaktion zwischen den Karten fehlt.
 

Den Indulgent Aristocrat finde ich extrem schlecht. 2 Mana für den Effekt - niemals. Dann lieber Vampire of the Dire Moon oder Martyr of Dusk.

 

Gatekeeper of Malakir würde ich noch vier mal mit reinbringen - dafür eventuell 1 Path und einen Push raus.

 

Kalitas, Traitor of Ghet wird auch in Nicht-Vampir Decks gezockt. In einem Vampirdeck sollte eher icht fehlen - wirklich Budget ist der aber nicht.

 

Cavern of Souls ist icht soooo wichtig. Klar ist die nice, aber sie hilft ja eigentlich auch nur gegen Blau.

 

Radiant Destiny oder besser Metallic Mimic würde ich auch mit reinbringen. Lordeffekte sind meist der Grund warum man Tribal spielt.

 

Edit: Gifted Aetherborn ist noch ein gutes Powercreep


Bearbeitet von Necronlord, 04. November 2019 - 14:23.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. November 2019 - 14:27

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Danke schonmal! :)

 

Ja, generell will ich mich auch nicht zu sehr auf dem Tribal-Aspekt ausruhen, ist nur eben etwas das ich schon kenne/gewohnt bin ;)

Den Indulgent Aristocrat braucht es da nicht unbedingt, da hast Du recht - der Cordial Vampire macht das ja im Prinzip "kostenlos". Evtl. statt dem Indulgent dann doch 4x Viscera Seer ?

 

Ja, Kalitas und die Gatekeeper hatte ich auch schon im Auge, müsste ich mal prüfen wie die preislich liegen - ansonsten im Dezember-Budget vormerken! ;)
 

Wie viele Kalitas, Traitor of Ghet würdest Du denn da spielen, ein volles Playset muss es ja nicht unbedingt sein eventuell?

 

Bei der Frage Destiny vs. Mimic würde ich aktuell zur Radiant Destiny tendieren, einfach weil a) schon 2x vorhanden und b) als Enchantment einfach schwerer zu entfernen und mit nur 1 weißem Mana auch relativ problemlos zu casten meine ich.

 

 

Edit: Ninja'd durch Deinen edit ;)

Ja, Gifted Aetherborn hatte ich mir in einem anderen Kontext auch mal angeschaut, nämlich in einem Mono-Black-Devotion Deck.

 

Das wäre auch evtl. so ganz allgemein mein Plan B, falls sich B/W als nicht so lohnend rausstellen sollte (wobei PtE als Removal wohl kaum zu verachten ist...): weg von B/W, hin zu MonoBlack mit Vampire Nocturnus (wenn neues Budget da ist haha) und 4x Nykthos...

(plus dann natürlich (?) mit 4x Gary als Ehren-Vampir :-P :D )


Bearbeitet von xenosapien, 04. November 2019 - 15:54.


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. November 2019 - 16:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Du musst unfairere Dinge machen, du spielst modern.

4x fatal push + 4x path to Exile ist in dem Deck Quatsch.

Vampire sind schon ewig ein "starker" tribal, da solltest du dich nicht nur auf die letzten paar Editionen beschränken.

Das heißt auch, dass du Mardu (Stormkirk captain) in Erwägung ziehen solltest, anstatt nur BW. Das heißt auch, dass unclaimed territory z.B. deutlich besser ist als Godless shrine.

Denk aber immer daran, dass du auch spells casten musst (z.B. Sorin).

Cavern of Souls ist schon essentiell, aber es ist richtig, dass du das erst mal auch ohne diese Karte zocken kannst.

Die neuen Horizon Ländern sollten auch ein no-brainer sein. Du spielst modern, ein bisschen musst du investieren.

Da Vampire aber wirklich sehr viele Möglichkeiten bieten ist Mardu kein Muss, theoretisch geht sogar Mono Black.

 

Mir fällt auf, dass vor allem die neuen Karten es sehr unterstützen, dass man Vampire bzw. Kreaturen opfert. (Sorin, Cordial Vampire, ...)

Für mich ist deshalb bloodghast ein no-brainer, auch wenn die Karte ebenfalls nicht billig ist.

Blood Artist wäre auch relativ offenischtlich, sollte auch besser als cruel celebrant sein.
Ich finde auch übrigens den indulgent aristocrat in einem entsprechenden Deck NICHT so schlecht, der kann schon was.

Sorin ist ja wohl auch eine der mächtigsten karten im Deck, da solltest du mindestens 3, eher 4, spielen - mit entsprechenden "Combopieces", die du damit aufs Feld knallen willst.

Vampire Nocturnus mag auch dem Geldbeutel weh tun, aber das hier ist nicht casual, sondern modern. Entsprechend ist die Karte fast schon Pflicht.

 

Malakir Bloodwitch ist eine gute Karte mit Sorin, z.B. für Burn.

 

Drana, Liberator of malakir ist eine verdammt gute Karte, vor allem mit Vial, und kann als Lord in quasi allen Konstellationen gespielt werden (Mardu, BW, Mono B, ...)

 

Je nachdem wie hart du den Jank rauspressen willst solltest du auch chancellor of the dross überlegen.

Turn 3 ist der Kerl immernoch ne Ansage, auch im modern.

 

Wenn wir beim "sacrifice" Archetyp bleiben, dann gibt es noch Athreos, God of Passage, Yahenni und vll. sogar Bloodline Keeper als nette Ergänzungen.

 

Als "Support" Karten bietet sich plague engineer, Thoughtseize; IoK, usw. an.

 

Neben dem "creatures dying matters" gibt es auch ein "discard matters" Thema mit madness, das die Vampire unterstützten.

Es gibt wahrscheinlich 3-4 Archetypen unter den Vampirdecks.

 

Viel Spaß beim brauen, falls du willst kann ich dir auch gerne eine Liste vorschlagen, die ich so ggf. spielen würde.

PS: Gatekeeper of Malakir ist nicht gut, er kostet BBB und ist sinnlos mit Vial, macht in diesem Deck mMn wenig Sinn.

 

 

Edit: Jetzt doch einfach mal ein Vorschlag von mir:

 


 


Bearbeitet von Cola, 04. November 2019 - 16:20.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. November 2019 - 16:25

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hey Cola,

 

super, auch Dir vielen Dank für den Input!

Ja, dass ich investieren muss dämmert mir schon - ich hoffe nur, dass ich das ein wenig über die kommenden Monate und bis zum Weihnachtsgeld hinauszögern kann (und dann nicht alles auf einmal los bin), bis dahin suche ich vor allem Mal eine Deckliste die mit meinen aktuell vorhandenen Karten auskommt und mit der ich u.a. das korrekte Sequencing mit Vials etc. mal etwas üben kann. (Alleine dass ne Karte mit Kicker für Vial evtl nicht so sinnvoll ist, hab ich auf Anhieb gar nicht im Blick gehabt, so neu ist die Vial für mich!) ;)

Aber ja, ich habe auch die Ahnung dass mein Deck noch "zu fair" ist :-P

Ich werde mal alle von euch Beiden bisher genannten Optionen mal durchsimulieren/gucken was mich welche Option kosten würde und dann mal schauen wohin der Weg führt.

Wenn nicht BW/Orzhov würde ich tendenziell zu MonoBlack schielen, irgendwie gefällt mir das besser als Mardu vom Prinzip her.

 

Interessant für mich ist aber jetzt schon, dass auch bei Modern die Einschätzungen der Leute je nach Spielstil doch ziemlich auseinander gehen können! ;)
(siehe Gatekeeper)

 

edit:
Danke für die Deckliste. Ist natürlich dann schon keine "Budget" Liste mehr, aber teure Karten streichen kann ich auch alleine :-P

Aus Neugier: was für 6 Fetches würdest Du hier genau spielen?


Bearbeitet von xenosapien, 04. November 2019 - 16:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.