Zum Inhalt wechseln


Foto

Dimir Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 06. November 2019 - 13:04

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

smjtwmhe58431.jpg

Quelle: redd.it

 

Moinsen,

 

ich habe es bereits im Modern mit Mill versucht, allerdings bin ich dort kläglich mit meiner Idee gescheitert (das Deck war zu random) und möchte es nun einem Mill Deck im Pioneer Format probieren.

 

Warum Mill?

 

Es fasziniert mich einfach, die gegnerische Bibliothek zu leeren und dann zu gewinnen. Mir macht das einfach Spaß, deshalb habe ich mich für Mill entschieden.

 

Die untenstehende Deckliste habe ich von dem Streamer TOTALmtg übernommen und möchte über diese diskutieren. Das Video zum Deck:

 

___________________________________________________________________________________

 

//Landbase
Die Landbase ist dimir-farben und setzt auf eine Kombination von Shockduals mit Checklands. Fabled Passage dient zum Manafixen und sorgt dafür, dass der Manic Scribe Futter bekommt.

Field of Ruin gegen nervige Länder und Enabler für den Manic Scribe.

//Creatures
Wall of Lost Thoughts und der Manic Scribe sind solide Blocker und sorgen gleichzeitig für Mill. Der Manic Scribe millt immer wieder, wenn wir Delirium haben.

 

//Instants
Fatal Push, Drown in the Loch und Murderous Cut sind solide Removal Spells. Vor allem Drown in the Loch synergiert super mit unserem Deck, da wir den gegnerischen Friedhof ordentlich füllen.

Mission Briefing ist eine Value Karte und kann gleichzeitg für Delirium sorgen.

Crypt Incursion ist vor allem gegen Kreaturen Decks ein Muss (Lifegain), fungiert gleichzeitig noch als Graveyard-Hate.

 

//Sorceries

Hier finden sich einige Mill-Karten: Tome Scour, Mind Sculpt, Breaking // Entering.
Thoughtseize eliminiert wichtig Karten im Early-Game.

Collective Brutality als Allrounder, kann durch Discard auch mal Delirium aktivieren.

Bontu's Last Reckoning als billger Massremoval, mehr findet sich im Sideboard.

 

//Enchantments

Search for Azcanta als Delirium-Aktivator und gleichzeitg als Value Maschine.

 

//Sideboard

Das Sideboard besteht aus vielen, situativ guten Karten (wer hätte es gedacht).

Hero's Downfall als Planeswalker-Removal.

Collective Brutality wegen seiner Flexibilität.

Thoughtseize für mehr Discard.

Fatal Push als Early Game Monster gegen Kreaturen-Decks.

Leyline of the Void als Graveyard-Hate.

Languish als Massremoval.

Die beiden Planeswalker als One-Offs, die ich gerne auch mehrfach im Maindeck ausprobieren würde.

___________________________________________________________________________________

 

Was haltet ihr davon, wenn man Dig Through Time und / oder eventuell Treasure Cruise in das Deck integrieren würde?

 

Das Deck könnte man auch als Mono Blaue Variante zocken und dann auf Karten wie Drowned Secrets, Fraying Sanity, Psychic Corrosion und Sphinx Tutelage spielen.

 

Liebe Grüße,

SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 06. November 2019 - 13:06.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. November 2019 - 14:32

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Merfolk Secretkeeper // Venture Deeper ist die bessere Wall of Lost Thoughts

Bearbeitet von Oblahue, 06. November 2019 - 14:33.


#3 SoulCollector Geschrieben 06. November 2019 - 15:38

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Gute Idee :) Allerdings hatte mich an der Karte gestört, dass ich doppeltes, blaues Mana benötige. Klar, zur Not in zwei verschiedenen Zügen, aber dennoch.

 

Zählt die Karte im Friedhof denn sowohl als Sorcery, als auch als Creature?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#4 Necronlord Geschrieben 06. November 2019 - 15:41

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich würde Crypt Incursion ins Sideboard verfrachten, da es ja eigentlich nur gegen GY-Strategien und Burn cool ist, gegen alles andere tut es nichts.

 

Du musst 60 karten deines Gegners millen, dafür solltest du immer Gas in der Hand haben. Ich denke, du solltest also entweder Dig Through Time, Treasure Cruise oder, wenn du was spezifischeres haben willst, Bond of Insight spielen - ansonsten stehst du in Runde 5 ohne Hand da und dein Gegner hat immernoch Karten auf seiner Hand.

 

Drowned Secrets, Fraying Sanity oder Psychic Corrosion (erst recht in Combination mit Treasure Cruise) sollten unbedingt in deinem Deck sein.

 

Ipnu Rivulet sollte in deiner Manabase 4 mal da sein. Fabled Passage finde ich bei zwei Farben quatsch.

 

Edit: Zu deiner Frage zu Merfolk Secretkeeper // Venture Deeper - Adventure Creatures zählen immer nur als Creatures.

 


Bearbeitet von Necronlord, 06. November 2019 - 15:42.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. November 2019 - 15:42

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Zählt überall nur als Kreatur, außer auf dem Stack

#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 06. November 2019 - 15:44

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Drowned Secrets, Fraying Sanity oder Psychic Corrosion (erst recht in Combination mit Treasure Cruise) sollten unbedingt in deinem Deck sein.

 

*agree*, aber man kann doch wohl nicht Fraying Sanity ohne Traumatize erwähnen! :)

hab extra geguckt, Traumatize wurde in M14 reprinted, sollte also legal sein!

(ob Traumatize allerdings mit 3 {U} {U} so arg doll spielbar ist, sei fraglich... aber wäre halt 1 Turn KO ^^)


Bearbeitet von xenosapien, 06. November 2019 - 15:45.


#7 Necronlord Geschrieben 06. November 2019 - 15:55

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

*agree*, aber man kann doch wohl nicht Fraying Sanity ohne Traumatize erwähnen! :)

 

Auf jeden Fall!

Ich würde eher Richtung Enchantements und dann versuchen Mono Blue zu spielen

 

Deck

 


Bearbeitet von Necronlord, 06. November 2019 - 16:37.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 06. November 2019 - 16:08

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Alternativ hab ich im "letzten" Standard auch immer gern die Mill-"Combos" aus Patient Rebuilding , Psychic Corrosion + ner Menge Card-Draw gespielt!

 

Sind dann pro Zug mal im Schnitt 7+ Karten allein im eigenen Drawstep gemillt und mit bisschen Glück 2 zusätzliche Karten gezogen.

Aber auch hier: 5 Mana Investition halt...

 

War in meinem Fall auch dann nicht Mono-Blue, sondern wirklich Dimir, weil ich dazu einfach jede Menge Sweeper und Removal/Control Spells gespielt habe.


Bearbeitet von xenosapien, 06. November 2019 - 16:10.


#9 Dämonenpinguin Geschrieben 06. November 2019 - 16:23

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Ich hab mir auch ne MonoU-Liste gebaut, die ich hier bei Gelegenheit mal reinstellen wollte und die im Kern so ähnlich ist wie die von Necronlord gepostete.

 

In einer Pioneer-Liste sehe ich keinen Grund für Psychic Corrosion, wenn man auch das eindeutig bessere Sphinx's Tutelage spielen könnte.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#10 GarfieldKlon1 Geschrieben 06. November 2019 - 16:24

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wieso Psychic Corrosion ? Sphinx's Tutelage macht dasselbe nur viel besser und hat eine 2.Fähigkeit die man nutzen kann wenn die Hand leer ist.

 

durchforste mal einschlägige Webseiten nach den alten Sphinx's Tutelage Decks als es im Standard war. Da hatte es hin und wieder Erfolg gehabt (UR Mill , oder als Enchantment Control ) , vieleicht hilfts und/oder gibt inspirationen.

 

Edit: Mist, ein Tick zu langsam :D


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 06. November 2019 - 16:24.


#11 Kalli Geschrieben 06. November 2019 - 16:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

Traumatize ist übrigens megaschlecht. Du kannst den Gegner nicht finishen, weil immer mindestens eine Karte übrig bleibt und in Turn 5 hast du hoffentlich schon soviel gemillt, dass es eh schon egal ist und man mit 5 Mana besseres anfangen kann.



#12 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. November 2019 - 17:14

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Was nicht stimmt, wenn die Anzahl Karten im Deck gerade ist...

#13 Kalli Geschrieben 06. November 2019 - 21:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge
Was ist denn die Hälfte von 2?

#14 Bohne Geschrieben 06. November 2019 - 21:33

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Was ist denn die Hälfte von 2?

 

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber:

 

Gegner hat 40 Karten im Deck -> Traumatize millt die Hälfte, also 20 -> Fraying Sanity millt nochmal 20



#15 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. November 2019 - 22:27

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Was ist denn die Hälfte von 2?


Grob geschätzt würde ich sagen: 1

#16 Magicapprentice Geschrieben 06. November 2019 - 23:07

Magicapprentice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Traumatize ist übrigens megaschlecht. Du kannst den Gegner nicht finishen, weil immer mindestens eine Karte übrig bleibt und in Turn 5 hast du hoffentlich schon soviel gemillt, dass es eh schon egal ist und man mit 5 Mana besseres anfangen kann.


Das ist so schon richtig, aber Traumatize wird deshalb auch mit Fraying Sanity gespielt. In diesem Zusammenhang ist dann auch der Einwand von Oblahue zu verstehen. Nichtsdestoweniger gibt es sicherlich schlechtere Karten in einem Mill Deck, selbst wenn diese nicht konstant für fünf Mana direkt gewinnt.

2364_large.png


#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. November 2019 - 09:46

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Leute, die hier schreiben, dass du eine Engine über enchantments bauen solltest haben recht.

Außerdem musst du Gas nachziehen, mit den genannten Karten.

 

Sphinx's tutelage ist wahrscheinlich mit die beste Millkarte, die es in Pioneer gibt, sollte man dann wohl auch 4x spielen.

Platz zwei wäre dann bei mir drowned secrets, einfach weil es nur 2 Mana kostet und man sich auch selbst millen kann.

 

Andere Millspells, die einfach nur ein paar Karten millen, sind nutzlos und führen nur dazu, dass man schnell verloren hat (das gilt natürlich nicht für die Kreaturen).

Breaking//Entering und Mindsculpt sind ziemlich stark, wenn man fraying sanity liegen hat, aber auch eigentlich nur dann.

Treasure Cruise und into the Story sind ziemlich gut, wenn man Sphinx's tutelage spielt. Ich würde daher alleine schon aus dieser Überlegung heraus immer eine Liste mit Sphinx's tutelage zocken wollen.

Manic Scribe ist in der Theorie richtig gut, in der Praxis wird er evtl. einfach jedes mal sofort abgeschossen. Vll. Sideboard?

Hier mal ein Vorschlag, ohne zu wissen, ob das was kann:

 

 

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 lem0n1337 Geschrieben 27. November 2019 - 12:20

lem0n1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Schöne Deckidee!

 

Eine Variante, vielleicht über das Sideboard, könnte der Vantress Gargoyle sein. Dieser würde eine alternative Wincondition, nämlich über Kampfschaden, bieten.

 

Ich spiele momentan ein Modern Deck, dass mit 4x Jace's Traumwesen, 4x Wight of Precinct Six und 4x Vantress Gargoyle ordentlich Kreaturen auf dem Board hat, die von Mill profitieren. Diese können, je nach Strategie, als Blocker oder für die Aggro-Schiene benutzt werden. Auf jeden Fall muss der Gegner diese dicken Bedrohungen erst mal handlen, was der Mill-Taktik Zeit verschaffen kann.

 

Ansonsten könnte man bei dem Deck auch über 1-2 Jace, Wielder of Mysteries nachdenken. Hat ein eingebautes Thought Scour und damit einen konstanten Mill-Carddraw.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.