Zum Inhalt wechseln


Foto

Spirits


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Ungestüm Geschrieben 06. November 2019 - 23:39

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Statt mit Pioneer alte Standard Decks verbessern zu wollen( habe nie Standard gespielt, daher auch nicht der Wunsch alte Decks wiederzubeleben),
habe ich mich gefragt, "welche Decks lassen sich relativ einfach aus Modern übernehmen."
Und da bin ich auf Spirits gekommen. Das Deck macht mir Spaß und etwas das man im Modern spielen kann muss doch auch im Pioneer funktionieren.

Zu ersetzen sind:
Drogskol Captain -> Empyrean Eagle
Noble Hierarch -> Gilded Goose
Path to Exile -> Oko, thief of crowns / Teferi, Time Raveler

Aus mangel an gutem 1 Mana Removal habe ich mich entschlossen das Tagteam der 3 Mana Walker zu spielen.

Oko sorgt dafür, dass wir über die gegnerischen Kreaturen einfach hinwegfliegen, bzw. muss man eigentlichnicht erklären warum er gut ist. Das weiß jeder, der irgendwie Magic verfolgt.
T3feri trifft zusätzlich noch Verzauberung und synergiert auch noch hervorragend mit Spell Queller.



Das ist der erste Entwurf, den ich testen würde.
SB ist erstmal so hingeklatscht, da ich nicht weiß gegen was man gut steht und gegen was nicht, und mich nicht tief mit dem Format beschäftigt habe.

Testspiele waren bisher erfolgreich, alle beide. :)


Bearbeitet von Der Schneider, 27. Juli 2020 - 13:25.


#2 pseudo Geschrieben 07. November 2019 - 00:26

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Da Oko schon arg danach riecht demnächst die rote Karte zu sehen, würde ich mich fragen, ob man unbedingt grün in das Deck zwingen will. Nur weil es in Modern der Fall ist?

Ich würde eher zweifarbig fahren wegen der deutlich schlechteren Manabasis für Freundfarben in Pioneer oder wenn du Removal haben willst rot spielen. Mantis Rider ist zwar kein Geist aber es ist auch kein Bolt im Format.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. November 2019 - 08:30

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du ignorierst gekonnt Collected Company, Veil of Summer und eben den Mana Dork (hier das Gilded Goose).

Die meisten Spirits Listen verzichten auf Oko, Thief of Crowns und spielen mehr Reflector Mage Effekte.


Bearbeitet von Der Schneider, 05. Januar 2020 - 19:44.
Karten verlinkt


#4 Holzauge Geschrieben 11. November 2019 - 11:21

Holzauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hab das Deck jetzt auf einer handvoll Turnieren pilotiert. Abschließend kann man daher so oder so nichts sagen, weil die paar Runden und das bisschen testen noch lange keine gescheite Expertise dazu bringen können.Ich spiele eine im Mainboard sehr aggressive Liste mit Curious Obsessions und Smugglers Copter (der mir mit dem Eagle einfach extrem gut gefällt und schön durchfiltert), im Sideboard kommen bei mir dann die Teferis, die RefMages und der Deputy of Detention und die Liste wird langsamer, dafür auch reaktiver. 

 

Ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite habe ich bisher nur ein wirklich schlechtes MU erlebt (Mono Red), bei dem ich tatsächlich nie das Gefühl hatte irgendetwas vernünftiges aufs Board zu bringen bzw. Post-Board auf so viel guten Hate zu treffen, dass ich schon wirklich gute Hände und Glück mit den Händen des Gegners brauchte. Wenn alles passt ist das Spiel Turn 4-5 vorbei und da es recht variabel ist, ist man auch bei länger dauernden Materialschlachten nicht komplett ausgeliefert. Post Board mit den Reflector Mages und den Deputies fühlt es sich super interaktiv an.

 

Auf der anderen Seite verliert das Deck so hart gegen sich selbst. Eine schlechte CoCo und plötzlich ist man hart im Hintertreffen und Colorscrew ist dank den drei Farben auch kein seltenes Ereignis, weshalb ich sehr aggressiv Mulligans nehmen muss. Dann sind selbst Auto-Wins, wie gegen die derzeit beliebten Controllisten schwer zu gewinnen. 

 

Ich mag diese Wundertüten-Decks eigentlich sehr gerne, das beste Deck im Format ist es aber sicherlich nicht.

 

 

 

 



#5 Necronlord Geschrieben 11. November 2019 - 13:12

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Die Sache mit den unkonsistenten CoCos könntest du durch ein austauschen der Planeswalker mit Kreaturen stark fixen. Sechs Kreaturen mehr sollten hier wirklich viel bringen. Die PWs können ja ins Sideboard. Erst recht T3feri.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Holzauge Geschrieben 11. November 2019 - 13:33

Holzauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Die Sache mit den unkonsistenten CoCos könntest du durch ein austauschen der Planeswalker mit Kreaturen stark fixen. Sechs Kreaturen mehr sollten hier wirklich viel bringen. Die PWs können ja ins Sideboard. Erst recht T3feri.

 

Wie gesagt, meine Liste ist ein bisschen anders, als die des Threaderstellers. Ich spiele nur zwei PW im Main, Oko und im SB habe ich dann noch zwei Teferis, dafür 24 Kreaturen, die mit der CoCo zu bekommen sind. Zum Überlegen wäre ein Cut der Obessions, die ist aber gerade im aggressiven G1 eine Bank dank dem Draw und die Copter und das ist so eine Karte, bei der es mir falsch vorkommt, sie zu cutten. 


Bearbeitet von Holzauge, 11. November 2019 - 13:36.


#7 shecki Geschrieben 11. November 2019 - 14:15

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sorry, 24 Kreaturen sind VIEL zu wenig für CoCo! Unter 28 macht das keinen Sinn.



#8 SZarin Geschrieben 11. November 2019 - 14:26

SZarin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Dann poste doch bitte mal die Liste bzw. sag uns zumindest wie viele und Welche Noncreature Spells du spielst.

#9 Holzauge Geschrieben 11. November 2019 - 14:34

Holzauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

 

 


Bearbeitet von Holzauge, 11. November 2019 - 14:35.


#10 Ungestüm Geschrieben 11. November 2019 - 21:34

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich würde die Curious Obsession cuten. Verwässern die Coco, zwingen dich zum Angreifen und bieten removal.deck 2 for 1 an. Statt dessen Spectral Sailor, das ist ein manasink der Karten zieht.

#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. November 2019 - 14:23

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Smugglers Copter seh ich auch nicht wirklich in dem Deck, was ist der Sinn von den zwei Helicoptern? Nur dass es eine gute Karte ist, reicht mir nicht als Argument.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Holzauge Geschrieben 12. November 2019 - 19:00

Holzauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hab die Obessions gecuttet und gegen Reflector Mages getauscht, macht das Deck viel besser. Danke dafür. 

 

Die Copter synergieren mit den Eagles, lassen mich extrem leicht looten, sind zusätzlich leicht zu crewen und überstehen Mass Removal, va mit den Mutavaults hab ich jetzt schon ein paar Mal die letzten Schadenspunkte durchdrücken können. Und es ist eine gute Karte.



#13 P0LTERGEIST Geschrieben 12. November 2019 - 20:09

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Ich habe das Deck jetzt auch ein paar mal in der MTGO Liga gespielt. Den Copter habe ich schnell aus dem Deck gestrichen. Als "removal" spiele ich Teferi und Reflector Mage. Die Goose scheint mir auch nicht gut genug, das ist sicher nichts was ich mit der CoCo haben möchte. Dafür spiele ich 2 mal den Spectral Sailor ... naja auch nicht so pralle aber wenigstens ein Spirit und später kann der auch mal Karten ziehen. Die "anderen 6" Spirits spiele ich im PS so komme ich zusammen mit den Reflector Mage auf 30 Kreaturen.

 

Was ich nicht so toll finde sind die Unclaimed Territory. Jedes andere UW Land macht da mehr. 



#14 Holzauge Geschrieben 18. November 2019 - 08:38

Holzauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hab am Wochenende das erste mal die Liste ausgeführt. Wie gesagt, die Obsessions wurden gegen 1x Debuty und 2x RefMage ausgetaucht. Bin 2:1 gegangen, waren sensationelle sechs Leute einem anderen habe ich ein Deck geborgt, sonst wäre das Turnier gar nicht zustande gekommen. So wurde halt händisch gepairt.

 

Runde 1 Izzet Phoenix

 

G1 Grindfest konnte durch den Copter und einem Eagle die Gefahr der Phoenixe recht gut handeln, Thing in the Ice blieb unter dem Spellqueller und als dann aus einer CoCo der Debuty sprang, der die verbliebenen Phoenixe fraß gab er auf.

 

G2 Gegner hielt eine katastrophale Hand, die zwar voll mit Removal aber ohne Threats war. Nachdem dann seine Hand auch leer war, überflogen die Geister sein Board.

 

2:0

 

Runde 2 GB Morph

 

G1 Turn 3 nehme ich ihm mit Oko seine Morph weg und er gibt auf, da er sonst nichts hat.

 

G2 Ein paar Turns ein cooles hin und her, dann finde ich in einer CoCo 2 Eagles und grinde ihn aus.

 

2:0

 

Da am anderen Tisch die beiden mit 3 Punkten gedrawt haben musste ich in der letzten Runde spielen.

 

Runde 3 Field of the Dead

 

G1 Bringe ihn auf 13, dann das erste Verdict. Baue mich wieder auf, und handle das nächste mit dem Queller. Daraufhin folgt eine Runde später (er ist auf 4) dann das nächste wodurch mein Board mit Ausnahme vom Copter und der Mutavault leer ist. Finde ich eine Kreatur kann ich crewen und mit der Mutavault für Lethal angreifen, es ist ein Land. Also go. Er bringt sein zweites Field aufs Board, macht in dem Zug 4 Tokens und go. Ich finde einen Mausoleum Wanderer greife mit Copter und Mutavault an, filtere eine CoCo. Er spielt Settle the Wreckage, ich CoCo, finde weder einen Lord noch einen Queller wodurch ich die Wreckage weder countern noch exilen kann, GG.

 

G2: Teferi verlangsamt ihn zwar, aber auf 5 Leben stabilisiert er sich erneut und da ich die folgenden Turns nur noch Länder ziehe, hat sich das Spiel recht schnell erledigt. 

 

0:2

 

Nach dem Spiel meinte er, das 6 Wraths Main der richtige Call war, da die Woche davor (wo anscheinend gleich 5 Runden gespielt wurden) nur Decks mit vielen Kreaturen am Start waren und er recht schlecht gegen sie ausgesehen hat. Somit aufgrund der TieBreaker der dritte Platz, was dann doch etwas unbefriedigend war, aber was soll.

 

 

Deck fühlt sich ohne die Obessions deutlich besser an, Copter waren aber dann doch recht hilfreich. Was mir aber wirklich gut gefällt ist die Geschwindigkeit in der sich das Meta dreht. Ich hab mit dem Deck jetzt insgesamt 22 Runden gespielt, davon nur 2 Mal ein Deck doppelt gesehen, ansonsten ist das Format komplett divers und das eine Deck dominiert in der einen Woche und nächste Woche sind alle darauf eingestellt und es dominiert ein anderes.

 

 


Bearbeitet von Holzauge, 18. November 2019 - 08:38.


#15 Mäx Diamond Geschrieben 08. Dezember 2019 - 00:19

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hallo ihr da draußen,

 

ich habe heute bei einem Pioneer Event den ersten Platz mit Bant Spirits (bei mir heißt es allerdings "CocOko Spirits") belegt.

Es war leider nur ein 5 Mann Event, also ist das Ergeblis nicht so aussagekräftig, das Deck hat sich aber sehr stark angefühlt.

 

Meine Gegner waren RW Feather 2:1, Mono Black Devotion 2:1 und Pummler 2:0.

 

Es gab einen Judge Call als ich mit dem Deputy of detention 2 Pack Rats exiled hatte und danach meinen eigenen Deputy mit Oko Elchifizierte. 10 Minuten wurde gerätselt und dann hieß es, sie bleiben im exil und kommen nie wieder :P 

 

 

 

 


Bearbeitet von Mäx Diamond, 08. Dezember 2019 - 00:25.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#16 Ungestüm Geschrieben 08. Dezember 2019 - 08:47

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Glückwunsch, aber das ruling war falsch. Bei Karten mit 2 Triggern geht das. Spell Queller, Fiend Hunter. Bei Karten mit nur einem Trigger geht das nicht.

Bearbeitet von Ungestüm, 08. Dezember 2019 - 08:47.


#17 hunter Geschrieben 08. Dezember 2019 - 10:40

hunter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge

War eher so halb richtig.

Dadurch das der Deputy ja nicht das Spiel verlassen hat( er heißt jetzt nur anders und sieht anders aus), bleiben die Ratten erstmal exiled.

Das Exilen erzeugt aber einen delayed Trigger (Return to Battlefield when Deputy ltB), und der ist unabhängig davon wer oder was der Deputy später ist. Und der wird dann auf den Stack gelegt, wenn der ehemalige Deputy,jetzt Elch, das Spiel verlässt. Und dann kommen auch die (nontoken) Ratten zurück.



#18 Ungestüm Geschrieben 08. Dezember 2019 - 13:05

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich bin davon ausgegangen, daß der call kam als der geelchte deputy das Spiel verlassen hat.
Aber wenn er nur geelcht wird bleiben die Karten erstmal im Exil. Wird er removed kommen die Ratten zurück.
Der Name ändern sich nicht wenn etwas geelcht wird.

#19 Mäx Diamond Geschrieben 09. Dezember 2019 - 15:45

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

ok, dann werde ich das den judges (waren tatsächlich 2 anwesend) das nächste mal sagen.

 

was ich an dem deck noch verändern werde ist die manabase. unclaimed territory war oftmals zu schlecht. werde alle 4 cutten und dafür mindestens +1 temple garden +1 sunpetal grove +1 Mutavault testen, das vierte land überlege ich mir noch, vielleicht bleibt auch ein territory drin.

zur auswahl stehen noch:

Survivors' Encampment

Detection Tower

Cryptic Caves

Canopy Vista


Bearbeitet von Mäx Diamond, 09. Dezember 2019 - 15:52.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#20 Gast_xenosapien_* Geschrieben 08. Januar 2020 - 10:28

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Gibt´s hier aktualisierte Listen post-Oko-Ban?
Habe gestern einen Kollegen das Deck spielen sehen (leider nur kurz & nicht gegen mich), sah ganz interessant aus, würde mir das gerne mal anschauen! :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.