Zum Inhalt wechseln


Foto

Fünfte Morgenröte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. November 2019 - 10:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Üblicherweise ist bei den Freitags fnm Turnieren die Teilnahme per se (nahezu) kostenlos.

Wo es Startgeld kostet, ist bei größeren Turnieren, bei denen der Veranstalter auch erhebliche Kosten hat (Hallen Miete, Material, Judges etc pp)

 

Ich war noch auf keinem FNM, wo der Eintritt kostenlos war.

Eventuell gibt es hier regionale Unterschiede.



#22 Yami Xeno Geschrieben 13. November 2019 - 13:21

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Dann hätte ich dich wohl kaum drauf hingewiesen. Lies sie doch einfach. Diese sollen im Wesentlichen helfen am Anfang immer wiederkehrende Fehler beim Deckbau zu vermeiden und für den Leser ein Mindestmass an Erklärung zu einem Deck zu liefern. Also solltest du in jedem Fall davon profitieren.

Oh, hab gerade die richtigen Regeln gelesen. Sorry, hab die Karten nicht verlinkt (weiß garnet wie das geht)
Die Strategie ist rinfach. Ist glaube ich ein Grün/Rot Aggro Deck (nennt man so, oder?)
Strategie ist es, erst viele kleine Monster zu spielen um dann mit den großen Monstern am Ende nachzulegen und den Gegner zu besiegen.
Ist das jetzt besser? Sorry nochmal

Bearbeitet von Leinetlol, 13. November 2019 - 13:34.


#23 Sterni Geschrieben 13. November 2019 - 13:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wie bereits erwähnt.

Vorkonstruierte Decks sind quasi nicht für das Turnierspiel gedacht.

WENN du tatsächlich Turniere spielen willst, insbesondere Standard, wie du oben anführst, hast du mit deinem Deck das Problem, dass quasi alle Karten außer Gebirge und Wald nicht (mehr) erlaubt sind.

Wir können dir also nur helfen, wenn du darstellst, was du möchtest.

Fürs Spiel lernen oder mit Freunden spielen ist, dein Deck ok.

Für mehr aber auch nicht.

Und um dich nicht gleich wieder zu verschrecken, sollte man neben seinem Umfeld auch z. B. Angaben zum Budget machen.

Selbst wenn du sagst, dein Thema soll rg Aggro sein, gibt es Möglichkeiten, durch Austausch von ca 57 Karten, mit dem Thema ein starkes und gutes Deck zu bauen.

Bedeutet dann aber auch, dass man sich die vorgeschlagenen 57 Karten dann kaufen müsste, was dann - weil stark - auch entsprechende Kosten wären

Darauf wirst du wohl keine Lust haben und wir auch nur bedingt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. November 2019 - 15:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Die Strategie ist rinfach. Ist glaube ich ein Grün/Rot Aggro Deck (nennt man so, oder?)
Strategie ist es, erst viele kleine Monster zu spielen um dann mit den großen Monstern am Ende nachzulegen und den Gegner zu besiegen.
Ist das jetzt besser? Sorry nochmal

 

Kein Problem, wir helfen ja gerne!

 

Leider ist es aber nicht viel besser, wenn ich das so unverblümt feststellen darf. Ich zitiere mal aus dem verlinkten Regelteil:

 

 

Beliebte Anfängerfehler sind z.B. "eigentlich spiele ich ein Deck mit vielen kleinen Kreaturen, aber für den Fall dass das Spiel länger dauert, habe ich noch ein paar ganz große drin,

 

Das klingt für mich ziemlich genau nach dem, was Du schreibst. ;-)

 

Des weiteren sehe ich u.a. folgende Regeln sehr stark verletzt:

 

6) Spiele möglichst viele Karten je 4x

 

Und das sind jetzt nur die Deckbauregeln, die ich auf Anhieb rausgepickt habe. Aber alleine hier könnte man viel zu sagen. Dann kommt hinzu, was mein Vorredner Dir noch empfohlen hat, was an dieser Stelle ebenfalls zur Anwendung kommt. Hast Du die guten Karten nicht 4x? Solltest Du nicht vllt ganz andere Karten spielen und Dir diese zulegen? Wir wissen es nicht, wie es bei Dir aussieht und was wir da nun zu sagen sollen. Wenn Du davon sprichst, dass Du ...

 

 

PS: Ich würde zuerst das Standart Format spielen, da das am einfachsten klingt

.. dann ist das eine gute Sache, impliziert aber auch, daß Du a) bereit bist Geld zu investieren im Rahmen von 200-300 Euro und b) ein fast zu 100% anderes Deck zu spielen (zum Vergleich: https://www.mtg-foru...94-gruul-aggro/ )


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. November 2019 - 15:54.


#25 Yami Xeno Geschrieben 13. November 2019 - 17:52

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
200-300€? Ich glaube nicht das ich soviel in ein Kartenspiel investieren will. Habe meine Pokemonkarten auch verkauft weil ich für zuviel Geld zu wenig erhalten habe. Gibt es nichts günstigeres?

Bearbeitet von Leinetlol, 13. November 2019 - 17:53.


#26 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. November 2019 - 17:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Doch klar, Pauper. Oder Limited, also Draft.



#27 Kalli Geschrieben 13. November 2019 - 21:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Oder Arena, das ist quasi gratis. Natürlich kann man auch Geld reinbuttern für Booster, aber mit Geduld kommt man auch so an die Karten



#28 Yami Xeno Geschrieben 13. November 2019 - 22:05

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Aber warum ist Standart denn so teuer? 200-300€? Ich habe geschaut, es gibt auch Decks für nur 40-90$

Bearbeitet von Leinetlol, 13. November 2019 - 22:05.


#29 Kalli Geschrieben 13. November 2019 - 22:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Gibt es, aber die sind dann eher Mittelfeld. Oko alleine zieht den Preis halt ordentlich an. Wenn du kein grünes Deck spielst, wirds wohl schon deutlich günstiger



#30 Yami Xeno Geschrieben 13. November 2019 - 23:28

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Wieso? Sorry das ich alles hinterfrage, aber wiedo ist grün teurer? Was ist oko?

#31 JnTR Geschrieben 13. November 2019 - 23:52

JnTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Wieso? Sorry das ich alles hinterfrage, aber wiedo ist grün teurer? Was ist oko?

 Oko, Dieb der Kronen

 

So wie ich das in meinen paar Tagen Magic, die ich jetzt erst dabei bin, mitbekommen habe ist es so, dass aktuell viele ihr Deck rum um Oko bauen, da er ein ziemlich starker Planeswalker ist. Habe selber bei einigen Partien miterleben müssen, wie Oko mich in den Wahnsinn trieb. Daher ist die Karte dementsprechend auch teurer und liegt auf cardmarket bei aktuell ca. 30€. Wenn du also Grün spielst (und Oko ist grün) wird dein Deck dementsprechend teurer. Wie ich mitbekommen habe wurde er jedoch in Brawl gebannt, keine Ahnung ob dies auch bedeutet, dass er bald auch aus Standard raus ist (dafür bin ich zu kurz dabei).

 

 

P.S.: Alle Infos ohne Gewähr, da ich selber noch ziemlich neu im Spiel bin.


Seit dem 8. November 2019 frisch bei MTG Arena mit dabei. 

Alle Aussagen sind daher ohne Gewähr, da ich selber noch Newbie bin ;)


#32 Snake_Charmer Geschrieben 14. November 2019 - 10:36

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Vielleicht hilft Dir weiter, dass Wizards of the Coast (die Firma, die die Magickarten entwirft und verkauft) damit Geld verdienen will. Also sind die spielstärksten Karten oftmals sehr selten. Prominentes Beispiel halt im Moment Oko. Wenn Du ein Deck um den herum baust (weil er im Moment eine der stärksten Karten ist), dann musst Du ihn so oft spielen wie es geht, also vier Mal. Da die Karte sehr selten ist und die Nachfrage unter allen Magicspielern sehr hoch, kaufen die Kartenhändler viele Booster-Boxen um die Nachfrage bedienen zu können. Wenn die spielstarken Karten genauso häufig in den Boxen wären wie die schwachen, dann würde Wizards weniger Geld damit verdienen, weil ja weniger Boxen verkauft werden.

 

VIELLEICHT wird Oko bald aus Standard gebannt, weil er zu dominant ist. Damit werden dann aber halt andere Karten stärker, die das Meta prägen werden. Für ein Standard-Deck auf Turnier-Ebene muss man fast immer um die 200 EUR bezahlen (Ausnahmen bestätigen die Regel).



#33 Kalli Geschrieben 14. November 2019 - 11:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Wenn man von 0 auf Tierdeck geht, dann wohl eher 300-400 € Die Manabase (die Länder neben Standardländern) ist ja auch nicht billig. Für ein Fabled Passage wollens auch grad mindestens 13 Euro haben, wtf. Playset dann 50-60 Euro.


PS: Ja, Magic ist ein teures Hobby. Wenn du dich damit nicht anfreunden magst, dann bleibst du eventuell doch eher im Casual Bereich mit Freunden, spielst online auf Arena oder suchst dir ein anderes Hobby. Allerdings ist Magic nicht umsonst das beste Trading Card Game der Welt.



#34 Pothos Geschrieben 14. November 2019 - 14:56

Pothos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wenn du tatsächlich Standard spielen willst, dann führt kein Weg daran vorbei etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, vor allem wenn man wirklich Turniere damit (erfolgreich) spielen möchte. Zu mal du bei Standard auch gezwungen bist regelmäßig neues Geld zu investieren, da die Sets regelmäßig rotieren und dann im Standard nicht mehr gültig sind.

 

Wenn du mit mehreren spielst, also z.B. mit Freunden oder hier im Forum Leute aus deiner Gegend kennen lernst, kann ich dir zum Einstieg das Commander Format empfehlen. Ich wollte Anfang des Jahres auch erst mit Standard einsteigen, hab aber dann den preislichen Umfang festgestellt. Nachdem ich hier Leute kennen gelernt habe bin ich zum Commander gekommen. Dabei nutzt du ein 100 Karten Deck in dem jede Karte nur 1 mal vorhanden ist und keine Karte raus rotiert oder ungültig wird. Hier gibt es sehr schöne PreCon Decks die zum kennen lernen und spielen schon echt Spaß machen und man lernt die unterschiedlichsten Mechaniken kennen. Möchtest du ein etwas stärkeres Commander Deck gibt es YouTube Kanal der Budget Commander Decks vorstellt (mit und ohne Upgrade-Möglichkeiten) und erklärt wie die Decks funktionieren und gewinnen. Die Budget Decks liegen bei +- 50€ und man hat eine Vielzahl unterschiedlicher Karten die man später für andere Sachen ggf weiter nutzen kann. Das Format wird zwar weniger auf Turnieren gespielt soweit ich weiß aber zum kennen lernen und als "Multiplayer" am Küchentisch (oder auch nur zu Zweit) machts unheimlich Spaß.

 

 


meine Commander:

 

{B} {R} {G}  Lord Windgrace   |    {R} {G} {W}  Ghired, Conclave Exile   |    {W} {B}  Teysa Karlov   |     {U} {B} {R}  Admiral Beckett Brass


#35 Necronlord Geschrieben 14. November 2019 - 17:43

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

200-300€? Ich glaube nicht das ich soviel in ein Kartenspiel investieren will. Habe meine Pokemonkarten auch verkauft weil ich für zuviel Geld zu wenig erhalten habe. Gibt es nichts günstigeres?

 

Du kannst auch mit den günstigeren Decks erfolge Erzielen, allerdings nicht so konstant. Erst recht zur Zeit gibt es ebend eine Karte, die seeehr stark ist und die alles andere dominiert. Im Standard ändert sich soetwas aber auch schnell mal. Wenn du gern Magic auf Turnieren spielen willst aber nicht unbedingt der beste sein musst, dann reicht ein günstigeres Deck aus. Wenn du gewinnen willst, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen.

 

Zum Thema viel Geld für wenig erhalten... Was erwartest du denn von deinem Hobby? Wenn du Spaß und neue Bekanntschaften suchst, deinen Horizont erweitern und dein logisches Denken verbesser möchtest, dann erhälst du hier ne ganze Menge für dein Geld. Das ist es doch, was man von einem Hobby möchte, oder?

Andere kaufen sich Fahrräder für 2000€. Damit hat man auch nicht mehr oder weniger Spaß als mit einem Magic-Deck.

 

Wenn du mit Magic Geld verdienen willst, dann solltest du es lieber lassen. Die Entäuschung kannst du dir sparen. Aber wenn du Spaß haben willst, dann gibt es sicherlich Hobbys, die wesentlich teurer sind, auch wenn es anfangs nicht so aussieht.

 

Ansonsten habe ich mal hier nen Guide geschrieben, wodran du dich orientieren kannst, wenn du ins Turniergeschehen einsteigen willst:
https://www.mtg-foru...e-turniermagic/


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#36 Yami Xeno Geschrieben 14. November 2019 - 18:24

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Ja, ich wollte Magic halt spielen um Spaß zu haben und auch um auf Turniere zu gehen. Ans Geld verdienen hab ich garnicht gedacht. Ich wollte auch auf Turniere gehen, weil mit Freunden zu spielen wird irgendwann langweilig, ich will auch neue Leute kennen lernen. Momentan schwanke ich noch zwischen Yu-Gi-Oh und Magic. Magic gefällt mir optisch und spielerisch sehr gut, aber Ygo ist deutlich billiger, aber halt auch net so schön (ich sag nur OTK)
Wollte nur mal fragen, damit ich mich besser entscheiden kann. Ich hab auch das Gefühl das man bei Magic mehr kriegt für sein Geld (3,50 für 15 Karten, Ygo 2€ für 5 Karten) Ich werde mal schauen, hab auch einem Freund Magic beigebracht welcher es gerne spielt. Lustig ist auch, wenn man Karten hat fragen die Erwachsenen meistens: Ist das Magic? Einige haben erzählt das sie es früher auch gespielt haben, halt nur mit Freunden, aber das gibt mir das Gefühl das Magic ne bessere Community hat. Ich glaube ich werde mir mal ein paar Booster kaufen, versuchen mir ein "Naja" Deck zu bauen und einfach mal auf ein Turnier zu schauen. Vielleicht können mir die Leute auf dem Turnier ja auch gute Tipps geben (ich meine, das ich nicht spiele, sondern erstmal zuschaue und vielleicht spricht mich ja jmd an. Unwahrscheinlich, aber ein Versuch ist es wert) Wegen dem Budget: Vorerst möchte ich halt wie gesagt ein Naja Deck, mit dem man aber schon was entgegen setzten kann, damit es für den anderen nicht zu einfach und langweilig ist.

Bearbeitet von Leinetlol, 14. November 2019 - 18:35.


#37 Kalli Geschrieben 14. November 2019 - 19:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Vllt magst dir auch mal diverse Streams/Videos anschauen um mal zu sehen, ob dir das zusagt oder nicht.

#38 Yami Xeno Geschrieben 14. November 2019 - 19:47

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Hab ich schon, sieht lustig aus, auch wenn ich oft nicht verstehe warum sie bestimmte Karten spielen

#39 Dämonenpinguin Geschrieben 14. November 2019 - 20:56

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge

MegaMogwai erklärt oft sehr ausführlich seine Decks, bevor die eigentlichen Matches gezeigt werden: https://www.youtube....ser/MegaaMogwai

CGB (CovertGoBlue) erläutert fast jeden Zug bzw. Gedankengang. Aufgrund seiner ruhigen Art ist er aktuell auch mein favorisierter Streamer: https://www.youtube.com/user/danno029

Ebenfalls ein sehr konzentrierter, erklärender Streamer ist Ali Eldrazi (allerdings ohne eigenen Youtubekanal): https://www.youtube....olStuffIncVideo

 

Generell ist aber zu beachten, dass viele Streamer (die hier genannten, aber auch andere) oft Decks spielen, die etwas abgedreht oder umständlich sind und deswegen nicht unbedingt zum Nachbau zu empfehlen sind. Zum Lernen sind die Videos trotzdem zu empfehlen, da man etwas über Deckbau und Entscheidungen im Spiel lernt, auch wenn man das jeweilige Deck so nicht nachbauen wird.

 

Und als Bonusempfehlung die Arenaboys, da macht man nix mit verkehrt: https://www.youtube...._-KAvOSE46gxoO_


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#40 Fleder Maus Geschrieben 14. November 2019 - 23:16

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Der entscheidende Punkt ist bei Magic sicher, ob man konkurrenzfähig auf einem offiziellen Turnier mitspielen will (also Friday Night Magic aufwärts) oder einfach in entspannter Runde mit Kumpels.

Natürlich kannst du auch mit einem super günstigen legalen Deck bei einem Turnier aufkreuzen, nur gewinnt man damit dann eben nicht unbedingt, selbst wenn man perfekt spielt.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.