Zum Inhalt wechseln


Foto

Fünfte Morgenröte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#41 Yami Xeno Geschrieben 14. November 2019 - 23:23

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Mich schrecken auch ein wenig die vielen Formate ab und das Stand so teuer ist. Ich denke halt das sowas wie Draft, wo man Karten aus Boostern zieht und ein Deck baut kein wirkliches TCG ist. Für mich ist ein TCG eher was wie Ygo: Deck selber bauen, auf Turnier gehen, kämpfen. Ein Format, mehr nicht. Bei MTG ist genau dieses "normale" TCG das teuerste, was ich sehr schade finde
PS: Ich habe gerade die Legacy Regeln gelesen. Die kommen mir noch besser als Standart vor. Soweit ich das verstanden habe dürfen dort alle Sets und Karten benutzt werden, außer ein paar speziellen Karten oder Decks. Ist das so oder hab ich was falsch verstanden?

Bearbeitet von Leinetlol, 14. November 2019 - 23:26.


#42 Fallen Azrael Geschrieben 15. November 2019 - 06:27

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Das ist richtig so. Dementsprechend stark sind die Decks dann aber auch.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#43 Yami Xeno Geschrieben 15. November 2019 - 06:32

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Ja, aber ich denke mal das es mich billiger kommt wenn sie nicht ständig rotieren. Oder wird da rotiert. Wenn nicht würde ich mich gerne mit diesem Format beschäftigen.
PS: Ich habe mir gerade auch Vintage durchgelesen und mir kommen die Regeln fast gleich vor. Aber bei Legacy war irgendwas mit Spezial-Karten oder Ländern verboten. Genau hab ich es aber nicht verstanden

Bearbeitet von Leinetlol, 15. November 2019 - 06:41.


#44 Fleder Maus Geschrieben 15. November 2019 - 07:37

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Tatsächlich kann man es so sehen, dass dich ein Deck auf dauer günstiger kommt, wenn du keine Karten mehr austauschen musst. Damit wäre Standard raus als Format. Wenn du nicht Draften oder Sealed spielen willst, wäre auch Limited raus.

Aber Achtung! Wenn bestimmte Synergien oder Einzelne Karten viel zu stark eingeschätzt werden, können sie offiziell gebannt werden. Davon sind auch die nicht rotierenden Formate, also Pioneer, Modern, Legacy betroffen.

Deshalb kann es sinnvoll sein, nicht das totale Hype Deck zu kaufen, kurz vor Änderung der Bannliste, sondern vll lieber eines, das schon seit ein paar Jahren immer solide dabei ist.

 

Pioneer ist halt ein neues Format, noch ist nicht klar wie lange es sich halten wird und welche Decks da auf dauer solide mitspielen dürfen. Dafür ist es eben ggf. etwas günstiger im Einstieg.

 

Modern hat schon lange etablierte Decks, hier sollte etwas zu finden sein, was einem Spaß macht und was auch weiterhin konkurrenzfähig bleibt. Das kann wie bereits geschrieben ins Geld gehen.

 

Legacy ist cool, keine frage und hier passieren deutlich seltener Änderungen durch Bannings. Es ist halt durch die teilweise beschränkte Verfügbarkeit Karten teurer. Und man muss erstmal irgenddwo leben, wo es Legacy Turniere gibt. Durch die hohe Einstiegshürde ist das Format nicht so verbreitet wie Modern.

 

Vintage: hier sind halt noch ein paar mehr Karten erlaubt als in Legacy, dann oft restricted (also nur 1x im Deck statt 4x) und diese Karten sind oft seeehr teuer und quasi jedes Vintage Deck kann sie gebrauchen. Solltest du statt einem Auto lieber ein Vintage Deck kaufen wollen, tu es! Sonst lieber doch eines der anderen Formate.

 

Eine wichtige Sache: Karten, die gut sind und gespieelt werden bleiben recht Wertstabil. Das heißt, wenn du 1500 € in ein sehr gutes Moderndeck investierst und nach 3 Jahren keinen Bock mehr drauf hast, kannst du die Karten in der Regel ohne große Verluste verkaufen. Karten die rausrotiert sind und sonst nicht mehr gespielt werden (wie oft in Standard der Fall) verlieren quasi den Großteil ihres Wertes.

 

Man muss einfach wissen was man sich leisten kann und will. Und bevor man soviel Geld ausgibt unbedingt erstmal das Deck testen (ggf. mit gedruckten Proxies). Nicht jedes Deck macht jedem Spaß!

 



#45 Pothos Geschrieben 15. November 2019 - 07:57

Pothos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ansonsten habe ich mal hier nen Guide geschrieben, wodran du dich orientieren kannst, wenn du ins Turniergeschehen einsteigen willst:

https://www.mtg-foru...e-turniermagic/

 

Hab ich mir gerade mal durchgelesen. Wow. Toller Guide, danke für die Arbeit!

 

Ja, ich wollte Magic halt spielen um Spaß zu haben und auch um auf Turniere zu gehen. Ans Geld verdienen hab ich garnicht gedacht. Ich wollte auch auf Turniere gehen, weil mit Freunden zu spielen wird irgendwann langweilig, ich will auch neue Leute kennen lernen.

 

Spaß haben kann man auch am Küchentisch. Neue Leute kann man hier im Forum kennen lernen. Siehe -> https://www.mtg-foru...ost&sort_by=Z-A

 

Ich habe hier selber Leute kennen gelernt mit denen ich jetzt regelmäßig spiele und das ist alles andere als langweilig. Es kommen immer mal wieder andere mit dazu und da die Leute alle schon was länger spielen haben die auch eine Vielzahl an Decks zwischen welchen die auch wechseln und bei nem Bierchen oder Wein (oder auch Wasser wenns sein muss ;) ) ists auch immer sehr gesellig und lustig.

 

Turnierluft ist natürlich wieder was anderes. Hat halt alles so seinen Reiz.


meine Commander:

 

{B} {R} {G}  Lord Windgrace   |    {R} {G} {W}  Ghired, Conclave Exile   |    {W} {B}  Teysa Karlov   |     {U} {B} {R}  Admiral Beckett Brass


#46 Necronlord Geschrieben 15. November 2019 - 10:17

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ja, aber ich denke mal das es mich billiger kommt wenn sie nicht ständig rotieren. Oder wird da rotiert. Wenn nicht würde ich mich gerne mit diesem Format beschäftigen.
PS: Ich habe mir gerade auch Vintage durchgelesen und mir kommen die Regeln fast gleich vor. Aber bei Legacy war irgendwas mit Spezial-Karten oder Ländern verboten. Genau hab ich es aber nicht verstanden


Ich zitiere hier mal aus meinem Guide:

"Die meisten Eternalformate, also Formate ohne Rotation, "werben" damit, das du hier nur eine einmalinvestition hast - das ist allerdings nicht ganz richtig. Es kommen neue Karten dazu, Karten werden gebannt oder andere Decks werden so stark, dass dein Deck sie nicht mehr schlagen kann und du brauchst ein neues Deck. In diesem Fall kommen auch Kosten auf dich zu und erst recht Karten, die in diesen Formaten gespielt werden, sind meist teurer als die Karten aus dem Standard-Format."

Ein turnierfähiges Legacydeck fängt bei 1500€ an. Wenn dann mal doch nen neuer Staple rauskommt bist du für 4 Karten locker mal 100€ los. Auf 10 Jahre gerechnet und darauf, dass du die ganze Zeit das gleiche Deck spielst ist es, theoretisch günstiger...

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#47 JnTR Geschrieben 15. November 2019 - 13:09

JnTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Verstehe nicht so ganz, warum du dich unbedingt sofort auf Turniere fokussieren willst. Kauf dir doch ein günstiges Deck und spiel mit Leuten damit du erstmal Spaß am Spiel hast. Ich glaube auch, dass wenn du dir ein Deck für 5000€ kaufen würdest du erstmal das Spielprinzip und weiteres verinnerlichen musst, um gut zu werden. Man muss auch nicht zwingend auf Turnieren spielen, um neue Leute zu treffen. Es gibt keine Kontaktsperre zu Magicspielern, weil man nicht auf Turnieren zockt... 


Bearbeitet von JnTR, 15. November 2019 - 13:10.

Seit dem 8. November 2019 frisch bei MTG Arena mit dabei. 

Alle Aussagen sind daher ohne Gewähr, da ich selber noch Newbie bin ;)


#48 wicht Geschrieben 16. November 2019 - 06:58

wicht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Ich wollte auch auf Turniere gehen, weil mit Freunden zu spielen wird irgendwann langweilig, ich will auch neue Leute kennen lernen.


Hast du denn einen Spieleladen in der Gegend? Viele davon bieten Magic Turniere aber auch regelmässige, nicht-Turnier Events an. Die sind eigentlich ganz gut um neue Leute kennenzulernen die schon im Hobby drin sind.

Mit dem Locator von Wizards kannst du auch mal in deiner Gegend suchen falls du keinen Laden kennst.

Ansonsten kannst auch mal im Regionalforum schauen obs was bei dir in der Gegend gibt.

Alle Turnierformate sind teuer. Sobald du konkurrenzfähig spielen möchtest musst du den Geldbeutel aufmachen.
Wenns dir aber erstmal nur drum geht zu spielen und Leute kennenzulernen, musst di wirklich nicht auf Turniere gehen.

#49 Yami Xeno Geschrieben 16. November 2019 - 15:45

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Ja, es gibt in der Nähe einen Funtainment Laden, wo es auch FNMs gibt

#50 thiefAaron Geschrieben 16. November 2019 - 18:48

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Wenn du Anregungen für "okay" Decks willst, mit denen du auf Turnieren erstmal so lala mitspielen kannst, gibt es bei MTG-goldfish die Reihe "Budget Magic". Zum Beispiel hier: https://www.mtggoldf...tandard-updates

Alle dort vorgestellten Decks sind um die 100 Dollar (also unter 100 Euro zu haben). Und man findet Videos, wo erklärt wird was die Decks machen und wie sie funktionieren. Such dir mal ein Format und eine Farbcombi raus und dann schau ein bisschen durch ob dir was gefällt. Kauf dir das Deck als Einzelkarten und schau wie du auf FMN Ebene klarkommst. Da bekommst du dann schon weitere Ideen/Tipps, wie du weiter vorgehen kannst, lernst vllt auch jemanden kennen, der dir Decks zum ausprobieren leiht.

 

Alles was deutlich unter dieser Preisgrenze liegt: Spiel erstmal weiter am Küchentisch und sieh ob es sich für dich lohnt langfristig am Hobby dran zu bleiben.

 

 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#51 Yami Xeno Geschrieben 30. November 2019 - 16:12

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Paar haben geschrieben das Magic sehr teuer ist, so im 100€ Bereich liegen die günstigen Decks. Ich habe jetzt mal auf Google "Magic Budget" eingegeben und da gab es eine Seite mit Decks unter 30€. Sind solche Decks gut für den Einstieg?

#52 Sterni Geschrieben 30. November 2019 - 16:44

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es ist halt wie schon geschrieben, die Frage, was du vor hast.

Stell dir Magic Turniere wie z. B. Motorradrennen vor.

Es gibt verschiedene Formate (Größenklassen der Mottorrader).

Und innerhalb jeder Klasse besteht die Möglichkeit mit den ausgetechten Rennmaschinen zu starten oder mit klapprigen Straßenzulassungen.

Willst du eine Rennmaschine haben, kommst du mit 30 Euro nicht weit.

Für eine klapprige Zulassung mag es reichen.

Wie viel Freude das macht, hängt von den Gegnern ab. (fahren die auch nur Klappmaschinen oder Rennbikes)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#53 Kalli Geschrieben 01. Dezember 2019 - 09:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Wenn du günstig Magic spielen willst schau dir mal das Pauper Format an. Ist halt die Frage, ob das bei dir angeboten wird



#54 Yami Xeno Geschrieben 01. Dezember 2019 - 19:27

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Ne, wird nicht angeboten. Was wäre denn das nächst günstigste und Anfängerfreundlichste Format (außer Draft)
Ich habe gehört das Standart das beste ist, aber wegen der Rotation kostet das ja schon viel
PS: Es werden nur Legacy, Standart, Modern und Draft angebpten. Startgeld bei allen 8.-€

Bearbeitet von Leinetlol, 01. Dezember 2019 - 20:30.


#55 Kalli Geschrieben 01. Dezember 2019 - 22:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Im Standard kostet ein Deck zwischen 100 und 500 Euro, was vergleichsweise am günstigsten ist. Allerdings musst du immer am Ball bleiben und dir nach jeder Rotation neue Karten bzw ein ganz neues Deck holen, damit du weiterspielen kannst. In den Eternal Formaten nimmst du einmal (viel) Geld in die Hand und kannst damit ewig spielen (bis der Ban Hammer trifft, dein Deck durch den Power Creep nicht mehr mithalten kann oder du wieder neue Karten brauchst, um dein Deck besser zu machen).

Was dir davon jetzt am meisten zusagt, musst du wissen

#56 Necronlord Geschrieben 02. Dezember 2019 - 12:33

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Du kannst es halt mit Budget Decks versuchen, die können auch Spaß machen- Du wirst damit aber nur mäßig bis garnicht erfolgreich sein. Das kann ich dir aus eigener Erfharung reichen. Wenn dir wenig Erfolg reicht, kannst du es erstmal Budget probieren.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#57 Yami Xeno Geschrieben 02. Dezember 2019 - 13:41

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Ja, ich möchte erstmal nur Spaß haben und neue Leute kennenlernen. Ans Gewinnen denke ich noch nicht

#58 Half-Blood_Prince Geschrieben 02. Dezember 2019 - 13:53

Half-Blood_Prince

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Ich kann dir auch empfehlen zuerst am computer verschiedene formate und decks auszuprobieren, da kannst du verschiedene formate und decks ausprobieren und dich dann für das, was dir am meisten zusagt entscheiden.

MTG Arena ist noch relativ neu und hat nur Standard, ist grundsätzlich kostenlos und mit ein bisschen spielen hat man eigentlich schnell ein konkurrenzfähiges deck, MTG Online unterstützt alle formate, man muss aber die einzelnen karten kaufen, aber großteils viel günstiger wie in paper und was ich am meisten empfehlen kann ist xmage, ist im Prinzip so wie MTG Online, aber nicht offiziell von WotC sondern fanmade, ist aber komplett kostenlos und du kannst auch jedes format ausprobieren.



#59 thiefAaron Geschrieben 03. Dezember 2019 - 00:00

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ne, wird nicht angeboten. Was wäre denn das nächst günstigste und Anfängerfreundlichste Format (außer Draft)
Ich habe gehört das Standart das beste ist, aber wegen der Rotation kostet das ja schon viel
PS: Es werden nur Legacy, Standart, Modern und Draft angebpten. Startgeld bei allen 8.-€

 

Die Preisreihenfolge der Formate, die auch gespielt werden ist in etwa so: Pauper < Draft < Commander (multiplayer; keine Turniere) < Pioneer < Standard (Rotation einberechnet) < Modern < Commander (competitive, bzw Duel) < Legacy.

 

Natürlich teilweise mit extremem Überlapp. So gibt es immermal Standard-Decks, die fast genauso fast so billig sind, wie Pauper Decks (zur Zeit leider nicht).... oder man kann ein Commander-Deck bauen, dass vom Preis her mit günstige Legacy-Decks übertrifft.

 

Wenn Draft und Standard für dich eh rausfliegen und Pauper nicht angeboten wird, wäre das günstigste Turnierformat Pioneer. Das ist aber recht neu, muss sich erst noch etablieren.

 

Von den bei dir angebotenen bleibt halt nur Modern übrig, was per se leider nicht so günstig ist. Das günstige competive Modern-Deck ist wohl dieses hier:

 

https://www.mtggoldf...-goblins-modern

 

Für den Anfang zum 'reinschnuppern' kann man wohl den Goblin Guide weglassen (der die Hälfte vom Preis des Decks ausmacht)... und günstigere Optionen im Sideboard wählen und hat ein 'okay' Deck für ~ 60 Euro. Wenn es dir dann gefällt sollte man zuerst den Guide kaufen und dann hat man evtl auch schon genug Kontakte um sich mal weitere Decks auszuleihen.
 


Bearbeitet von thiefAaron, 03. Dezember 2019 - 00:01.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#60 Yami Xeno Geschrieben 03. Dezember 2019 - 20:41

Yami Xeno

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Ich hab jetzt mal Modern Budget Decks gesucht und das billigste lag bei ~60$. Wenn Standart mit Rotation günstiger wäre würde ich natürlich damit anfangen.
PS: Kann mir jmd. eine Seite mit sämtlichen MTG Regeln schicken, damit ich mich mal in Ruhe wirklich einlesen kann?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.