Der erste Block, den ich als Magicspieler richtig aktiv miterlebt habe ist der Invasion Block. Während der Hauptteil meiner damaligen "Sammlung" sich aus einem Grundstock an altem Kram und 7th Edition zusammen setzte, waren Planeshift und Apocalypse die ersten Booster die ich mir gegönnt habe. Das Multicolor-Thema das sich durch alle drei Editionen zog, war, wie ich später herausfand, nicht nur eine Renaissance für den "Goldborder"-Kartentyp, sondern faszinierte mich damals auch so. Multicolor war Flavor den einzelne Farben nicht zustande brachten. Klar, Grün war immer irgendetwas mit Natur, Blau war Meer, Zauberer, Wissen. Was passiert aber wenn man Grün und Blau kombiniert? Welchen Flavor hat eine weiss-schwarze Karte? Vindicate ist für mich heute immer noch ein Paradebeispiel wie Magicflavor auf Karten funktioniert. Effekt, Ton und Flavortext harmonieren wunderbar miteinander. Pathetisch, vielleicht ein kleines bisschen plakativ aber passend.
Eine meiner Lieblingskarten aus dieser Zeit ist aus Apocalypse und war wohl auch viel länger Bestandteil meines Peasant-Cubes, wo Multicolor-Slots eigentlich recht rar gesät sind, als sie eigentlich hätte sein sollen: Gaea's Skyfolk.
Auf den ersten Blick ist das heute nicht mehr sonderlich aufregend. 2/2 Flying für 2 Mana und auch noch schwer zu casten? Warum sollte man das spielen? Bedenkt man jetzt aber dass Apocalypse inziwschen 18 Jahre alt ist und sieht man sich die Alternativen für 2 Mana Flying mit 2 Power an, dann war das damals ein ziemlicher Powersprung. Fledgling Djinn dürfte die einzige Karte sein, die da mithalten konnte, während Cloudskate, Skyshroud Condor und Sapphire Leech eher weniger Konkurrenz waren. Diese Enzigartigkeit in Kombination mit dem Goldrahmen, Flavortext und nicht zuletzt Artwork fand ich schon damals faszinierend.
Fast forward 18 Jahre: Das Magicpendel hat inzwischen deutlich in Richtung Kreaturenpowerlevelcreep statt Spells ausgeschlagen, eine 2/2 Flying für UG ist definitiv nichts besonderes mehr, wenn auch sicher nicht schlecht. Heutzutage bekommt man allerdings sogar Upsides. Während Skyrider Elf und Icefeather Aven noch weitere Farben oder Synergien wollten um ihr volles zusätzliches Potential auszuschöpfen, bringt Throne of Eldraine das erste "Skyfolk" mit einer unkonditionalen Upside. Maraleaf Pixie.
Damit wären wir dann auch beim Grund dieser langen Einleitung. Die erste Karte, die mir bei "früh Druck machen" und später rampen in den Sinn kam war nämlich diese kleine Fee. Deshalb ist meine Liste nicht nur um genau diese Karte ausgebaut, sondern gleichzeitig eine Hommage an Goldborder-Karten und schlussendlich auch Gaea's Skyfolk, wenn es dieses leider auch nicht in die finale Liste geschafft hat.
Welche anderen Goldkarten spielen hier also noch eine wichtige Rolle?
Zum einen sind 4 Pixies zwar ein Anfang aber noch nicht genug um recht schnell rampen zu können. Coiling Oracle ist wegen seiner Kapazität, entweder zu rampen oder als Draw zu fungieren, ein Mainstay in vielen Cubes, EDH-Decks und Casual-Runden, während Kiora's Follower nicht nur Länder zum rampen enttappt, sondern auch mal einen Blocker mehr zur Verfügung stellt.
Zum anderen liefern UG-Kreaturen ach gerne mal Card Advantage. Ice-Fang Coatl ersetzt sich selbst, und stellt einen Roadblock für den Gegner da. Mit genug snow-covered Ländern der perfecte Simic Baleful Strix. River Hoopoe hat den zweiten Powerpunkt gegen einen etwas dickeren Hintern eingetauscht, blockt deswegen etwas besser und liefert einen Manasink.
Abgesehen von Goldkarten hat das Deck noch zwei andere, kleine Subthemen. Toolbox und Snow-Permanents.
Ich war schon immer ein großer Fan von Toolbox-Decks ala Pod, NicFit oder Collected Company und welche Karte eignet sich besser für ein Grün basiertes Rampdeck als Green Sun's Zenith. Der Zenith erlaubt uns weniger klobige Ramptargets zu spielen und trotzdem konstant einen Fattie legen zu können während man zusätzlich manakostenmäßig flexibel bleibt und auch andere Tools finden kann. Hier kommt der "Aggro"-Aspekt ins Spiel. Während meine Liste sicher nicht so schnell jemanden umboxen kann wie andere Teilnehmer, ist der Vorteil hier, dass unsere Kreaturen Evasion haben. 2/2 1/1 und 1/3 Flyer können sich schadensmäßig zwar durchaus aufsummieren, haben aber vor allem den Vorteil ziemlich gut Damagetrigger zu garantieren. Irgendetwas kommt immer durch und durch Karten wie Edric, Spymaster of Trest oder Ohran Frostfang können wir uns auch dadurch belohnen. Je nach Boardstate kann Tishana, Voice of Thunder uns sowohl die Hand auffüllen, als auch selbst einen recht großen Threat darstellen, während Simic Sky Swallower der klassische schwer zu beantwortende Holzhammer ist. Sollten uns mal die dicken Tiere ausgehen holt Eternal Witness sie aus dem Grave wieder zurück.
Das Snow-Thema ist schnell behandelt. Glacial Revelation fand ich schon als Spoiler interessant, da es potentiell eine ziemlich hohe Upside hat und da Ice-Fang Coatl und Ohran Frostfang praktischerweise eh schon snow sind, ergänzt Rime Tender die Ramp-Suite (und kann auch mal eine Coatl enttappen) wärend Scrying Sheets und Mouth of Ronom weitere pontentielle Manasinks sind.
Abgerundet wird das Ganze durch Growing Rites of Itlimoc dass nicht nur Kreaturen findet um konstant Boardpräsenz legen zu können, sondern auch nach dem Flippen, mit oder ohne Kiora's Follower, recht große Mengen Mana erzeugen kann. Hydroid Krasis ist zwar kein sonderlich tolles GSZ Ziel aber dafür ein umso besserer Topdeck während Chart A Course recht einfach zu triggern sein sollte und etwas Konstanz fürs Midgame garantieren kann. Die Manabase ist recht simpel gestaltet und soll hauptsächlich verlässlich früh GU erzeugen können. Wer es noch konstanter mag ersetzt Mouth of Ronom und einen weiteren Wald noch durch 2 Flooded Grove.
Vielen Dank fürs Lesen an alle die es bis hierhin geschafft haben und hoffentlich gefällt die Liste!
Bearbeitet von Avis, 20. November 2019 - 22:40.