Zum Inhalt wechseln


Foto

Wertentwicklung Sammlung im Hinblick auf MTG Arena


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 RamsesOverdark Geschrieben 17. November 2019 - 20:16

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Hallo Zusammen,

viele von euch werden einiges an Geld in ihre Sammlungen investiert haben. Vielleicht haben manche auch Karten aus den Anfangszeiten von Magic die inzwischen ein kleines Vermögen wert sind.

Ich mache mir momentan Gedanken um die Wertentwicklung der Karten in den nächsten Jahren. Meine Vermutung geht dahin, dass Arena immer stärker wird was die Nutzerzahlen angeht und viele Spieler dorthin umsteigen werden, weg von Paper.

Klar, diejenigen, die mit Paper angefangen haben, werden auch dort bleiben, aber ich befürchte, dass sich die Neuen eher auf Arena konzentrieren und Paper irgendwann auf einem absteigenden Ast sein wird, insbesondere was das spielen mit den ganz alten Karten angeht.

Daher überlege ich einige der teureren Karten jetzt zu verkaufen, wo man sie noch für gutes Geld los wird. Damit meine ich Karten die momentan für mehr als 50€ gehandelt werden.

Andere Sammlermärkte haben sich auch eher schlecht entwickelt soweit ich das mitbekommen habe. Als Beispiele seien genannt: Briefmarken, Telefonkarten, Modellbahn, Modellautos. Alle hatten ihre Hochs und sind dann irgendwann eingebrochen. Ok, ist nicht alles mit Magic vergleichbar, aber auch auf diesen Gebieten gab es Änderungen, die zu einem Einbruch der Werte führten. Und sei es nur, weil die Interessenten langsam alle weggestorben sind.

Durch die momentan niedrigen Zinsen gibt es ja den ein oder anderen, der Magic als Investment ansieht. Ähnlich wie z.B. Lego oder Whisky. Allerdings dürfte es auch da relativ schnell bergab gehen, wenn die Leute ihre Sammlungen in Bares umtauschen wollen oder müssen, insbesondere wenn es alle gleichzeitig machen aufgrund von irgendwelchen äußeren Bedingungen.

Ok, angewiesen wäre ich auf das Geld aus dem Erlös meiner Sammlung nun (momentan) nicht wirklich, dennoch wäre es blöd die Werte nur im Ordner liegen zu lassen um dann irgendwann festzustellen, dass sie eben nichts mehr wert sind.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Überlegungen?

#2 Sterni Geschrieben 17. November 2019 - 20:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Frage, die ich mir stelle.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, in eine solche Position zu kommen.

Welches Ereignis muss eintreten, dass mich dazu zwingt, innerhalb kurzer Zeit mein Investment von 20 Jahren auf einen Schlag in Geld umzuwandeln?

Ich mein, ja es gibt Sachen, z. B.
Kaputtes Auto (Finanzierbar?), Verlust von Arbeit und somit Einkommen (wie lange muss man da überbrücken?)

Trennung von Lebenspartner (tatsächlich wohl ein sehr einschneidendes Erlebnis)



Aber wie groß muss das Leid sein, 20 Jahre meines Lebens "wegzuwerfen"?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. November 2019 - 20:46

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Paper wird so schnell nicht aussterben, und wnen nur weil die populärsten Formate nicht auf Arena vorhanden sind



#4 Rusto Geschrieben 17. November 2019 - 20:52

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ich finde das ganz schwierig, das einzuschätzen. Solange MTG-Arena keine Eternalformate anbietet ist die Konkurrenz zu Paper in diesen Formaten nichtexistent. Anfang der 2010er Jahre waren auch einige Leute der Meinung, dass bald jeder nur noch MTGO spielen wird und Paper Magic stirbt. Nun ist MTGO was Nutzerfreundlichkeit angeht in den späten 2000ern stehen geblieben, weshalb es zwar einigermaßen erfolgreich ist/war aber auch keine wirklich ernst zu nehmende Konkurrenz zu Papermagic.

 

Wir haben in unserer Community auch mal darüber diskutiert und zumindest die alten Hasen, die seit 10 Jahren oder länger dabei sind kamen eigentlich alle zum selben Ergebnis: MTGA ist zwar gut und schön aber nichts kann das Gefühl ersetzen, mit einem realen Gegner an der anderen Seite des Tisches zu spielen und sich in die lokale Community einzubringen, in der sich auch richtige Freundschaften bilden können. 

Das klingt erst mal schön und wer schon mehr als ein Jahrzehnt Magic spielt weiß, dass man nach all den Jahren immer die gleichen Leute sieht und kaum wer richtig aufhören kann. 

 

Andererseits stirbt eine Community ohne konstanten Nachwuchs irgendwann zwangsläufig aus. Denn selbst wenn nur ein ganz geringer Teil der Spieler mit der Zeit aufhört, ist er dennoch existent und ohne Nachwuchs schrumpft die Community langsam und je kleiner sie wird, desto mehr Leute hören auf. Leider habe ich keine Zahlen, wie das mit dem Nachwuchs ausschaut. Das können nur die TOs sagen, denn schließlich ist eine gewisse Zahl an neuen DCI Nummern im Laden ein wichtiger Faktor, wenn es um offiziellen Support von WotC geht. 

 

 

Deswegen Karten verkaufen, bevor sie nichts mehr wert sind? Nein, das werde ich nicht tun. Wenn ich Geld für Magickarten ausgebe, sehe ich das nicht als Investition sondern als Ausgabe. Das Geld ist in meinem Kopf weg. Ich mache mir keine Gedanken darüber, wie teuer meine Sammlung sind. Warum sollte ich das auch tun? Wenn irgendwann wirklich mal die Hütte brennt und ich ganz ganz dringend mehr Geld brauche dann kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich die Karten verkaufen will. Aber das ist wirklich nur ein Bonus und ich finde, die Leute sollten sich wirklich mal vom Gedanken verabschieden ihre Karten unbedingt zu jeder Zeit für den vollen Wert verkaufen können zu müssen. 


Ich mein, ja es gibt Sachen, z. B.
Kaputtes Auto (Finanzierbar?), Verlust von Arbeit und somit Einkommen (wie lange muss man da überbrücken?)
 
Trennung von Lebenspartner (tatsächlich wohl ein sehr einschneidendes Erlebnis)
 
 
 
Aber wie groß muss das Leid sein, 20 Jahre meines Lebens "wegzuwerfen"?

 

 

Unabhängig davon sollte ohnehin jeder Mensch Rücklagen ansparen um im Notfall einige Wochen über die Runden zu kommen oder spontan ein kleines gammeliges Auto für den Notfall kaufen zu können. 

 


OwO

#5 King Suleiman Geschrieben 18. November 2019 - 06:56

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich glaub gerade auf die alten Karten nimmt Arena null Einfluss.
Da haben ja die Spieler Motive zu sammeln und zu spielen, die Arena nie b erfüllt.
Schon alleine die soziale Komponente.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#6 RamsesOverdark Geschrieben 18. November 2019 - 07:28

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Bei der Überlegung geht es ja nicht darum das Hobby und die Sammlung komplett aufzugeben, sondern eher darum die jetzt hohen Werte in Bares umzusetzen, was später evtl. nicht mehr möglich ist.

Selbst wenn Arena keinen direkten Einfluss auf das Spiel mit den alten Karten hat, so wird das Interesse an diesen mit der Zeit doch eher abebben vermute ich, selbst wenn Paper auch für neue Spieler weiterhin interessant bleibt.

Die Leute, die mit den alten Karten aufgewachsen sind und entsprechend viele Erinnerungen damit verbinden, haben jetzt die finanziellen Möglichkeiten die Preise so hoch zu treiben. Wenn diese Generation dann irgendwann abtritt dürfte es mit den Preisen steil bergab gehen. Gerade den Punkt mit den persönlichen Erinnerungen an die Karten halte ich dabei für wichtig.

#7 King Suleiman Geschrieben 18. November 2019 - 07:53

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Naja bis Leute wie ich sterben dauert es hoffentlich noch länger.
Wobei ja alte Comics auch noch gesammelt werden. Gibt immer wieder junge die das wieder entdecken.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. November 2019 - 08:06

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 so wird das Interesse an diesen mit der Zeit doch eher abebben vermute ich,

 

die interessante Frage ist doch: wie kommst du zu der Vermutung?



#9 Sterni Geschrieben 18. November 2019 - 08:18

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, mit Telefonkarten gibt es ein Negativ Beispiel.
Aber auch da weiß ich nicht, ob es vielleicht noch einen Markt gibt.

Aber ich denke alte Sachen bleiben wertvoll, weil es immer jemanden gibt, der sie haben will.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 RamsesOverdark Geschrieben 18. November 2019 - 09:35

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

die interessante Frage ist doch: wie kommst du zu der Vermutung?


Dafür sehe ich mehrere Gründe:
- fehlender Nostalgiefaktor, weil neue Spieler damit nicht aufgewachsen sind
- fehlendes Geld der neuen Spieler für die alten Karten (das vorhandene wird dann eher in Dinge aus der eigenen Kindheit/Jugend investiert)
- kein Interesse dafür bei möglichen Erben (außer den Kram zu Geld zu machen)
- sollten sich die Zinsen wieder erhöhen, werden Investoren ihr Geld aus den Karten abziehen wollen
- Legacy und Vintage werden immer seltener gespielt werden (auch durch Pioneer)


Hab ein ähnliches Phänomen bei der Modellbahn meines Opas gesehen. Früher richtig teuer und beliebt bei Groß und Klein, viele Sammler unterwegs. Heute eher ein Nischenhobby in dem die Interessenten vermehrt wegsterben und die Erben das Zeug nur noch los werden wollen. Wertverfall ohne Ende.

#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. November 2019 - 09:39

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
- fehlender Nostalgiefaktor, weil neue Spieler damit nicht aufgewachsen sind

 

 

ich bin damit auch nicht aufgewachsen, habe demnach keine Nostalgie dafür, hätte sie prinzipiell aber doch gerne. Spieler wollen starke Karten. Die alten Karten sind stark. Ergo wollen Spieler alte Karten

 


- fehlendes Geld der neuen Spieler für die alten Karten (das vorhandene wird dann eher in Dinge aus der eigenen Kindheit/Jugend investiert)

 

das Thema erledigt sich, sobald sie Spieler nen Job haben

 

- kein Interesse dafür bei möglichen Erben (außer den Kram zu Geld zu machen)

 

Gut, das kann sein, sehe ich aber auch sehr an den Haaren herbei gezogen. Wie der King schon gesagt hat: es dauert noch 50+ Jahre, bis die Leute sterben

 

- sollten sich die Zinsen wieder erhöhen, werden Investoren ihr Geld aus den Karten abziehen wollen

 

man kann als Spieler nur hoffen, ja

 

- Legacy und Vintage werden immer seltener gespielt werden (auch durch Pioneer)

 

EDH ist das meist gespielte Format. Auch dort werden diese Karten gebraucht



#12 Rusto Geschrieben 18. November 2019 - 09:41

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ist das alles Theorie oder basiert das auf Erfahrungen/Zahlen?

Noch mal, wie viele Neueinsteiger es gibt wissen nur die TOs und WotC selber anhand der Neuanmeldungen. 


OwO

#13 Necronlord Geschrieben 18. November 2019 - 10:12

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich hab da letztens mit meinem Bruder drüber geredet, der auch eher vor kurzem wieder ins Hobby eingestiegen ist. Das ist passiert, weil er Arena mit einigen Freunden entdeckt hatte und dann wieder Bock auf Magic bekommen hat. Er hat tatsächlich beobachtet, dass die Leute eher durch Arena zum Paper kommen.

Das Ding ist, dass ich denke, dass Arena eine andere Zeilgruppe von "Nerd" anspricht. Arena spielen die Gamer, die Hearthstone Spieler.
Papermagic wird auch weiterhin entdeckt werden, von den Pen & Paper-Spielern, den Yu-Gi-Oh Leuten und den Warhammer Spielern, die sich in den Hobbyläden aufhalten - die kommen zuerst mit Papermagic in berührung und der soziale Faktor, wird sie auch eher in diese Richtung treiben - die wenigsten davon werden nur Arena spielen.

 

Ich denke eigentlich, dass es eher umgekehrt sein wird und durch das kostenlose "Werbespiel" Arena die Leute mehr zu Papermagic finden. Ist auf jeden Fall die Erfahrung, die ich in letzter Zeit gemacht habe.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#14 Der Schneider Geschrieben 18. November 2019 - 10:29

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hab ein ähnliches Phänomen bei der Modellbahn meines Opas gesehen. Früher richtig teuer und beliebt bei Groß und Klein, viele Sammler unterwegs. Heute eher ein Nischenhobby in dem die Interessenten vermehrt wegsterben und die Erben das Zeug nur noch los werden wollen. Wertverfall ohne Ende.

 

Normalerweise würde ich Dir recht geben es trifft auch meistens zu (Briefmarken, Telefonkarten, Modelleisenbahnen, etc.), aber ich habe bereits eine gegenteilige Entwicklung gesehen und zwar bei den Spielkonsolen Nintendo NES und Super-NES aus den 90ern. Damals zur Jahrtausendwende habe ich meine Konsole und die Spiele, die noch die Originalverpackung mit Anleitung hatten, bei Ebay verramscht, anders kann man es nicht sagen, und dann kam "Big Bang Theory" und die Dinger wurden gehyped ohne Ende, was zu Preisen jenseits der 200€ Marke und bei mir zu innerlichen Wutausbrüchen führte.

 

Hätte man damals zu der Zeit, als ich die Konsolen mit Spielen veräußerte, nicht erwarten können, denn technisch, waren die bereits kollossal veraltet.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#15 RamsesOverdark Geschrieben 18. November 2019 - 10:53

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Das ist genau das Ding was ich meine: die Leute spielen in ihrer Jugend mit dem Zeug, dann gerät es zunächst in Vergessenheit, bis man dann erwachsen ist, mehr Geld zur Verfügung hat und sich gerne wieder an die schöne Jugendzeit erinnert und sich die alten Spiele gönnt. Irgendwann sind die Leute die damit aufgewachsen sind aber nicht mehr da.

Bei Magic ist es doch ähnlich. Die Preise waren lange "moderat" und sind jetzt sehr hoch.


Bearbeitet von Der Schneider, 18. November 2019 - 11:49.
Direkten fullquote entfernt


#16 Márton Stromgald Geschrieben 18. November 2019 - 11:09

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Die Frage ist halt, welchen Stellenwert Magic bei den heute 12 -18 Jährigen hat? Spielt das in diesem Alter heute überhaupt jemand? In meinem LGS sind die Spieler alle über 20 und sehr viele bereits (z.T. weit) über 30 Jahre alt. 

 

Viele alte Spieler mit Karten aus der Anfangszeit haben bereits Kinder und werden alles daran setzen, damit der Nachwuchs auch Magic spielen und somit für Spielernachschub gesorgt wird. In einem LGS im Raum Zürich wurden in den vergangenen Jahren sogar mal Turniere extra für Kinder durchgeführt. 

 

Ich denke, Paper Magic wird noch lange nicht tot sein und hat in Vergangenheit gerade wegen Arena noch mehr einen Aufschwung erhalten. Viele ältere Spieler (wie ich) haben eher wenig Zeit für Magic. Und da spielt man MtG lieber mit Freunden (oder anderen Leuten an Turnieren) face to face anstatt alleine zuhause in den screen zu gucken. 



#17 RamsesOverdark Geschrieben 18. November 2019 - 11:13

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Ist das alles Theorie oder basiert das auf Erfahrungen/Zahlen?
Noch mal, wie viele Neueinsteiger es gibt wissen nur die TOs und WotC selber anhand der Neuanmeldungen.

Hier einige Beispielartikel aus anderen Sammelgebieten:

Telefonkarten:
www.ovb-online.de/weltspiegel/wirtschaft/telefonkarten-wert-sind-4444387.amp.html


Modellautos:
Www.spiegel.de/auto/fahrkultur/automania-sammlerboerse-fuer-modellautos-auf-der-iaa-a-994656.html

Briefmarken:
https://www.business...aufmodell?.html

Bilder&Sammeln allgemein:
https://m.maz-online...mmle-mich-reich

Modellbahn:
www.waz.de/staedte/duisburg/sued/frueher-war-viel-los-in-der-buchholzer-eisenbahnwerkstatt-id11406507.html

Und zum Schluss noch eine wirklich interessante Studie über das Sammeln an sich:
www.steinbeis-research.de/images/pdf-documents/Studie%2520Sammeln%2520zwischen%2520Leidenschaft%2520und%2520Kapitalanlage.pdf

Bearbeitet von RamsesOverdark, 18. November 2019 - 11:17.


#18 Jensa Geschrieben 18. November 2019 - 11:15

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich sehe es wie Pepega: ich investiere nicht in Magic, sondern ich gebe das Geld aus. Und dann ist es aus meinem Kopf. Denn mal ehrlich, es ist doch weitaus mehr als nur Investment, da könnte ich ja gleich in Wertpapiere investieren!

Die sind aber nicht so schön anzuschauen...

Und ja, ich habe einen Überblick darüber, wie hoch der Wert meiner Sammlung ist. Aber wenn es sich in den nächsten Jahren nach unten verändert, werde ich deshalb keinen Panikverkauf machen.

Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden, denn voraussehen ist immer so eine Sache.

 

Ich sage meiner Familie immer: sollte ich vor ihnen von der Welt gehen, sollen sie die Sammlung nehmen, bei ebay verhökern und meine Beerdigung davon bezahlen. Sofern es dann noch dafür reicht :D


"L'enfer, c'est les autres"


#19 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. November 2019 - 11:16

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

nur das Magic kein reines Sammelhobby ist. Das ist halt der größte Unterschied



#20 RamsesOverdark Geschrieben 18. November 2019 - 11:20

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

nur das Magic kein reines Sammelhobby ist. Das ist halt der größte Unterschied


Sind Lego, Videospiele und Whisky auch nicht. Und naja, die wertvollen alten Karten in top Zustand werden im Vergleich wohl eher selten gespielt, genauso wie wertvolle Whiskys wohl eher selten geöffnet werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.