Zum Inhalt wechseln


Foto

Coesfeld 17.11.2019 - Standard - allgemein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Pee-Dee-2 Geschrieben 19. November 2019 - 15:49

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

So, da schreibe ich auch mal wieder hier etwas hin. Ich war am Wochenende in Coesfeld und habe dort Standard gespielt.

Zugegeben mussten wir uns alle im Vorfeld mit der Frage auseinander setzen, ob wir hinfahren, wie das mit Standard aussieht oder was es alternativ gibt. Was ich meine? Naja Standard = Oko überall und das machte zuletzt eher mäßig Spaß. Nicht wegen des Decks, der Spielstärke etc., sondern irgendwie waren die Spiele alle immer ähnlich nervig. Wer dazu mehr lesen will, kann hier im Stardardteil des Forums schauen.

 

Gut, also während sich andere Spieler von uns entschieden gar nicht mitzukommen oder heute dann mal Modern zu spielen, musste ich überlegen: Standard oder Legacy? Aber irgendwie war Legacy's Wren and Six auch nicht meines und ich blieb beim Standard. Im Vorfeld hab ich schon überlegt, ob ich mich dann für Oko oder für ein Deck entscheide, was Oko besiegen kann. ich nahm zweiteres und entschied mich für Rakdos Aggro (Rakdos Knights).

 

Leider waren wir dann doch nur 25 Spieler im Standard, aber das war wohl der Lage des Formats geschuldet und zudem trauten sich wohl nicht so viele Spieler raus nach Coesfeld (dazu nachher mehr)

 

Round 1: Gegen Rakdos Sac "Katze-Ofen" 2:0
Eigentlich weiß ich hier gar nicht mehr viel. Er fängt an und macht nicht viel. Ich lege Kreaturen und turn 4 kommt das Emebercleave und er ist kaputt. In Game zwei mache ich mir ein paar Schaden durch meinen Stormfist Crusader und er legt auch einen Devil, aber ich hab mehr Removal und mehr Druck, während er einfach immer die falschen Puzzleteile zum falschen Zeitpunkt zieht.

 

 

Round 2: Izzet 2:0
Vor Game 1 sagt mir mein Gegner, ich soll nachsichtig sein, er würde sein erstes Turnier spielen. Er hat jetzt nicht schlecht gespielt und hat auch schon Druck gemacht, aber in Game 1 kam dann wieder früh das Embercleave und ich spiele es zu einem safen Zeitpunkt, an dem er keinen Counter hatte und gewann. Im zweiten Game spielte ich direkt turn 2 ein Drill Bit und kannte seine Removal-Counter Hand. Ich konnte so aber gut Spells forcen und um Counter herum spielen und gewann auch diese Spiel deutlich.

 

 

Round 3 Simic Oko 2:1

Dann doch mal gegen Oko und er machte das, was er machen wollte. Allerdings hatte ich einen Stormfist Crusader, den er nicht handeln wollte/konnte und zog mich so in meine Karten und ein Embercleave machte nachher genug Schaden.
Game 2 war der Tiefpunkt des Tages, weil ich einfach dumm agierte: Ich musste mit 3 Mountains und keinem roten Spell einen Mulligan nehmen (Grasp auf der Starthand). Dann nahm ich 7 mit 2 Swamp, 2 Mountain und Kram (kein Embercleave und kein Removal) und überlegte. Ich hielt und legte einen Swamp unter die Bibo (???). ich war zu sehr im Embercleave Modus und das war alleine stochastisch die schlechteste Entscheidung an diesem Tag und sollte sich rächen. Ich zog in den folgenden turns einfach 2 Murderous Rider und 2 Bedevil (ja mit RRB im Feld) und ging einfach gegen Oko und Nissa ein. Hätte ich statt des Swamps den Mountain weg gelegt, hätte ich das safe gewonnen, da ich Schon Druck auf dem Feld hatte und Champion und der rote Riese gewonnen hätten.
Game 3 weiß ich gar nicht mehr so viel. Er fing zwar an, aber ich legte Druck nach Druck und gewann.

 

 

Round 4 gegen Sultai Oko 0:0:3 ID
Darren und ich kennen uns, weil wir mit dem selben Auto fahren. Wir wussten was wir spielen und letzten Endes überlegten wir: Es gab 4 Spieler mit 9 Punkten. Wenn wir nun spielen, dann hat einer 12 und der andere 9. Der 12er muss gegen den anderen 12er und der 9er gegen irgendwen anderes. Gewinnt der Zwölfer von uns, so ist er erster. Gewinnt der 9er ist der irgendwo Platz 2-4. Wenn wir nun aber drawen, haben wir beide 10 Punkte, einer wird gegen den anderen Zwölfer gepaired und der andere gegen einen 9er. Wenn wir dann beide gewinnen, sind wir sicher erster und zweiter. Also ist die Maximalausbeute deutlich besser und wir drawten. Zumal wir beide Decks haben, die das andere schlagen konnten.

 

 

Round 5 Oko (weiß gerade nicht ob Simic oder Sultai) 2:1
Na dann durfte ich gegen das Deck spielen, was ungeschlagen vorne Stand. Mein Gegner war mega fair, fragte nichtmal nach einem für ihn guten Draw (hätte ich eh nicht gemacht) und so wurde es ausgekämpft. Ein Kumpel von ihm sagte noch, man nenne ihn "Mr Oko"...naja, das sollte sich auch beweisen: In Game 1 machte er quasi das, was er machen musste: Goose, Oko, Nissa und ich nur Champion, Stormfist Crusader, kein Embercleave. Ich verlor gegen eine Horde Hirsche und Länder.
Dann kam game zwei und ich musste auch hier wieder einen Crusader spielen. Allerdings zog dieser mich in Removal rein und der Druck machte den Rest.
Als das entscheide Game 3 Kam wünschten wir uns nochmal Glück und Spaß und naja, er zog zwar solide seine Walker, aber ich zog solide 3 Grasp, 1 Bedevil und 2 Embercleave. Ein Embercleave wurde zwar noch geelcht, aber mein Rotting Regisaur nahm im bald darauf das zweite in die Hand und das reichte natürlich gepaart mit 2 anderen Kreaturen.

 

So ging ich dann 4:0:1 und wurde hinter Darren zwieter, der 0,6% mehr Opp-Score hatte

 

Zumindest konnte ich so noch etwas dem letzten Auftritt von Oko im Standard abgewinnen und es machte auch mal wieder Spaß, einfach nur Aggro zu spielen. Meine Deckliste gibt es bald auf der Trader-Online.de Seite.

 

 

Noch zu sagen ist, dass am WE bekannt gegeben wurde, dass im nächsten Jahr das Trader-Turnier nach Marl in die DM Location umzieht. Ich hoffe das zieht wieder mehr Spieler an. Coesfeld liegt ein wenig "außerhalb", war aber eine schöne Location. Nun in Marl ists ebenfalls eine super Halle und es wird auch dort super organisiert werden. ich werde wieder am Start sein und ich hoffe den einen oder anderen von Euch dort zu sehen.   


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2 timeless Geschrieben 19. November 2019 - 21:50

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

 

 

Noch zu sagen ist, dass am WE bekannt gegeben wurde, dass im nächsten Jahr das Trader-Turnier nach Marl in die DM Location umzieht. 

 

Marl ist zumindest eine faire Lage um vom Ruhrpott mal hinzufahren oder auch von den umliegenden Städten humane Fahrzeiten zu erreichen.

Wenn die Preise dann ab 2020 mal wieder fair gestaltet werden, mit ( nicht ) nur Foils oder Ladenhütern, wird unsere Truppe sicherlich mal wieder vorbei kommen.!

Greets  B-)  B-)


Bearbeitet von timeless, 19. November 2019 - 21:51.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3 Assimett Geschrieben 19. November 2019 - 23:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich habe Modern gespielt. Da ich seit ungefähr einem Monat nicht mehr wirklich meine Karten angefasst habe, kam dieser Haufen, den ich noch zuhause spielfertig liegen hatte, zum Einsatz:

 

 

Ich hatte erst mit einem richtig schlechten Abschneiden gerechnet nachdem mir erzählt wurde, wie viel Oko mittlerweile auch im Modern rumläuft (ein 2 Mana Tutor für einen 3/3 Elch ist keine wirklich gute Karte...)

Aber ich hatte wohl dann einfach Glück mit den Matchups:

 

R1 vs Kethis Combo 2-1

R2 vs Dredge 1-1-1

R3 vs Grixis Death Shadow 2-0

R4 vs UR Phoenix 2-0

R5 vs Infect 2-0

R6 vs Vizier Combo 0-2

R7 vs Twiddle Storm 2-0

 

Damit 6. geworden und einen borderless Oko abgestaubt. Fast schon ironisch :D

 

Vielleicht schreibe ich noch mehr zu den einzelnen Matchups, wenn ich die Zeit finde.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.