Zum Inhalt wechseln


BUG Snow Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Oblahue_* Geschrieben 20. November 2019 - 14:24

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Bin schon seit einiger Zeit am Brewen und perfektionieren einer BUG Control Listen basierend auf Snow Basics (sind wesentliche günstiger als Duals).

Ziel war hauptsächlich W6 zu dodgen und gegen Wastelands immun zu sein. Hat auch ziemlich gut funktioniert muss ich sagen. Jetzt da W6 der Vergangenheit angehört wird sich das Deck allerdings neu beweisen müssen. Mit Oko ist dafür ein neuer extrem Starker Player im Spiel aufgetaucht.

Zur Feuertaufe wird das Deck am Wochenende der MKM Series Prag in vorraussichtlich folgender Konfiguration geführt.

https://deckstats.ne...snow-control/de


2 Überlegungen stehen allerdings noch im Raum:
1) einen Jace durch einen weiteren Oko ersetzen: Grund, weil Oko schneller Druck macht und gewinnt, sowie viele problematischd Karten besser in den Griff bekommt
2) Maindeck irgendwie noch auf 60 Karten drücken. Allerdings weis ich wirklich nicht, was ich noch cutten soll. Im Zweifel wohl das Primal Order, auch wenn ich das eigentlich viel zu geil finde, um es nicht zu zocken.

Sideboard ist hauptsächlich so gebaut, dass man Turn 0-3 nicht gleich umkippt. (Storm, Depths, SnT) Dazu noch mehr Anti-Hate gegen Choke und andere Artefakt/Enchantment Späße. Grinden kann das Deck nämlich ziemlich gut, im langen Game hat man unendlich mehr Kartenvorteil. Vorschläge für Änderungen natürlich gerne willkommen, oft hinterfragt man seine eigenen Builds ja weniger.

EDIT: Ausführliche Beschreibung der Kartenchoices gibt's vorraussichtlich nach dem Wochenende. Davor wird's zeitlich zu eng, sorry.

Bearbeitet von Oblahue, 20. November 2019 - 14:33.


#2 SchGoalz Geschrieben 20. November 2019 - 14:56

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

erster kurzer Gedanke:

Würde das Primal Order UND den einen Counterspell cutten.

Dafür einen weiteren Oko rein

Hast dann die 60 Karten.

Denke das Order ist zu verspielt. Da finde ich Planeswlaker besser und würde mich da eher für den Verbleib der 2 JTMS entscheiden.

Counterspell kostet doppel Blau. (Trotz astrolabe) Eines reicht. Ich finde du hast genügend Counter im Deck.

ggf. sind 3 Astrolabes genug...

 

Sonst liest sich die Liste ganz cool.

 

Hinweis:

Oko ist wirtklich so irre bescheuert. Den spielt man einfach nicht ;-) So einen dusseligen Design-Fail von WotC muss man ja nun nicht unterstützen^^ Aber er ist halt leider ein No-Brainer, der in Midrange /Goodstuff gesetzt ist.



#3 Quentin Coldman Geschrieben 20. November 2019 - 15:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Ich würde statt Counterspells Drown in the Loch zocken, ist deutlich flexibler. Dazu vll bisschen cmc1 discard und evtl Push. Finde die Kurve etwas zu hoch für Legacy. Primal Order ist für mich maximal ne Sideboardkarte. Und n zweiten Oko sehe ich als Pflicht vmtl sogar 3, dafür vll auch Narset ins Baord schieben. Unterm Strich denke ich aber diese Art Deck ist jetzt sehr stark.

#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 20. November 2019 - 18:05

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Discard und andere Sorcery Effekte machen die Counterspells und Flash Kreaturen halt deutlich schlechter. Haut mit dem Mana auch echt nicht gut hin. Turn 2 will man meistens Doppel Blau oder UG, selten schwarz. Bin unter anderem deswegen kein Fan von Drown in the Loch. Ist auch ziemlich schlecht gegen Sol-Land Starts vom Gegner, wenn Turn 2 ein 3-4 Drop kommt.
Dead of Winter kann eigentlich alles clearen, wofür Drown als Removal wichtig wäre.

Primal Order wird die Tage mal als Finisher, der nicht angegriffen werden kann und auch Pyro-/Red Elemental Blast Immun ist, getestet. Wenn's aber zu slow ist, fliegt es definitiv raus. Dann muss Oko Beatdown reichen.

Danke an alle für die Anregung noch einmal! Und vllt ändert sich meine Meinung die Tage ja noch ;)

Bearbeitet von Oblahue, 20. November 2019 - 18:05.


#5 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. November 2019 - 16:09

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Hab mich doch noch bisschen von den Vorschlägen inspirieren lassen und Kleinigkeiten verändert. Primal Order wurde allerdings nie gecastet und fast immer raus geboardet (siehe Matchups)



Matchups:
UW Stoneblade 2:0
4c Loam 2:0
Mono Red Prison 2:1
Burn 0:2 (zweites Game mit 2 Okos auf der Hand kein drittes Land gefunden :'(
Goblins 2:1
Infect 1:2
RUG Delver/Canadian 0:2
Grixis Arcanist/Delver/Pyromancer Stuff 2:1
Burn 2:0

Insgesamt also 6:3

Bin ziemlich zufrieden mit dem Deck (besonders Dead of Winter war bombig!), würde aber auf jeden Fall das Primal Order durch eine zweite Force of Negation tauschen. Null Mana Interaktion ist schon einfach wichtig.

Sideboard hat sich auch gut angefühlt.

Bearbeitet von Oblahue, 27. November 2019 - 16:10.


#6 hagebutte Geschrieben 28. November 2019 - 13:19

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Könnte man mit diesem Art von "BUG Control" nicht eher Richtung Lock gehen via mehr Narset/Leos und dann Geier Reach Sanitarium? Ist eigentlich auch nicht allzuschwer zu integrieren oder?



#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 28. November 2019 - 15:09

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Doch glaube ich schon, dass das schwer zu integrieren ist. Geier Reach Sanitarium ist alleine nämlich ein unglaublich nutzloses Scheißland, das weder Snow, noch Farbe produziert und dazu gegen Wastelands und den eigenen Back to Basics abkackt.
Narset und Leovold sind beide mit CMC 3 auch nicht der Brüller und in manchen Matchups auch einfach tote Karten. (Fast jedes kreaturenbasierte Deck)

Bearbeitet von Oblahue, 28. November 2019 - 15:10.


#8 hagebutte Geschrieben 28. November 2019 - 15:18

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Dass man dann kein B2B mehr spielen will sollte klar sein und man spielt fucking 4 Astrolabes, so dass es immerhin die Farbe deiner Wahl produzieren kann, aber immerhin kam das "diestoremoval"-Argument nicht :). Klobo ist das alle mal, aber es wirkt auf mich unheimlich symphatisch, da man mit BUG oft so "Out of Gas" ist, obwohl man den Gegner ausgegrindet hat und dann gegen Topkek random Unsinn verliert. Da ist eben  dieser Lock einfach Win und Narset an sich findet so ziemlich alles Wichtige in dem Deck.

Wenn man mal ganz ehrlich in sich geht, kann man deine Liste auch nur zocken, weil es Oko gibt und der ist ebenfalls eigentlich sehr klobo. Nichtsdestotrotz ist das ja alles sehr symphatisch :).



#9 Gast_Oblahue_* Geschrieben 28. November 2019 - 18:04

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Kann mir nicht vorstellen, wie du auch auf nur eine deiner Schlussfolgerungen gekommen sein könntest. Spielst du das Deck auch so, oder so ähnlich? Dann poste doch mal deine Liste und was genau dich dazu veranlasst, so zu denken.

Habe das Deck auch schon vor Oko im W6 Meta gezockt und war ziemlich zufrieden mit Jace.
Back to Basics zu cutten ist glaube ich ein schwerer Fehler, weil das Deck sonst gar nicht mit gegnerischen Ländern interagiert. Kann mir kaum vorstellen, dass Geier Reach das kompensiert. Oft ist ein resolvtes BtB auch einfach Game Over.

Bearbeitet von Oblahue, 28. November 2019 - 18:10.


#10 hagebutte Geschrieben 29. November 2019 - 09:59

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also bevor das ausartet, ich hatte das nur als Vorschlag geäußert. Du kannst gerne dein Deck so weiter spielen, wie du möchtest, aber es wird ja erlaubt sein dürfen Anregungen zu bringen.

Das ich aktuell kein BUG spiele fand ich jetzt irgendwie offensichtlich, aber ich habe BUG sehr lange vor W6 in verschiedensten Varianten gezockt und natürlich kannst du das immer zocken, aber es hat als reine Controlvariante diverse Schwächen, die du aktuell mit Oko perfekt abdecken kannst. Gäbe es ihn nicht, wäre das Deck genauso wie früher ein Jacegrindhaufen.

Mir ist auch klar, dass B2B in dieser Snowversion irgendwie obligatorisch wirkt, aber man schiebt gegen die Karte nicht unbedingt, wenn man weis, dass sie gespielt wird. Die Frage ist aber eh, ob man nicht einfach wieder zu der alten Manabase wechselt, jetzt wo W6 gebannt wurde, was dann aber eben auch ein anderes Deck sein wird, worüber du und wir hier ja nicht reden wollen, denke ich.

 

 



#11 Bart_Pimpson Geschrieben 29. November 2019 - 10:30

Bart_Pimpson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Hallo,
Ich wollte einfach mal meine Liste in den Raum werfen. Ist zwar 4 Farbig, aber im Kern ist es das gleiche Deck.
Konnte bisher noch nicht all zu viel testen, hat in den paar Spielen aber schon Spaß gemacht.
Was sagt Ihr dazu? Die Fetches könnten wohl noch angepasst werden, hab aber gerade nur die rumliegen.
Gruß Bart.



Bearbeitet von Bart_Pimpson, 29. November 2019 - 10:38.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.