Zum Inhalt wechseln


Black Devotion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_xenosapien_* Geschrieben 28. November 2019 - 12:55

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hi Leute,

 

sehe hier noch kein Black Devotion Deck - ich hab aber 4 Gary's zuhause rumfliegen und würde die gerne irgendwo sinnvoll einsetzen. ;)

Hier mal mein allererster Entwurf einer Liste, ist noch dezent unrund, aber ich denke das Grundprinzip dürfte klar sein:
 

1.) Kreaturen mit mehr als 1x {B}  in den Kosten spielen um Devotion hoch bringen

2.) repeat

3.) GAAARY.

4.) falls nötig: repeat again.

 

 

Ein "bisschen" (zu viel?) Removal, kleines bisschen Hand-Hate... bisschen GY-Hate im Sideboard... was meint ihr? Kann das als Grundbaustein so erstmal taugen?

Habe das Gefühl dass es zu viel Land sein könnten...aber schwer zu sagen ohne Playtesting bisher (die meisten Karten sind gerade erst bestellt...)

Ja, ich weiß - ich sollte Thoughtseize, Inquisition of Kozilek und am besten 2+ Liliana, The Last Hope spielen... aber gerade die Karten kosten zusammen mehr als der Rest des Decks, da habe ich aktuell leider nicht das Geld für ;)

Aber das soll ja kein "hier ist mein Deck, huldigt es!"-Thread sein, sondern eine Diskussion um den Archetyp in Pioneer.

Also bitte bitte BITTE:
Zeigt mir eure Decklisten, eure Änderungsvorschläge, diskutiert! :)

 

edit:
wie verlinke ich denn hier Swift End // Murderous Rider richtig?? Klappt irgendwie nicht...


Bearbeitet von xenosapien, 28. November 2019 - 13:59.


#2 Kalli Geschrieben 28. November 2019 - 13:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Murderous Rider // Swift End so.

 

Vllt wär auch ein BW Build gut mit Charming Prince und Acrobatic Maneuver. Wär dann auch lustig mit Chupacabra, Gonti und Ayara


Bearbeitet von Kalli, 28. November 2019 - 13:48.


#3 Gast_xenosapien_* Geschrieben 28. November 2019 - 14:01

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ah, Danke!

Hmm ich verstehe was Du meinst, mit exilen+zurück bringen könnte man mehrere Karten hier ziemlich abusen... aber ich hab bei Devotion halt immer Bedenken da andere Farben rein zu splashen... wobei dank Urborg die Manabase das wahrscheinlich verkraften würde... (?)



#4 ElAzar Geschrieben 28. November 2019 - 18:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Mono Black Aggro ist aktuell eines der besten Decks im Format, vllt. das beste, es interessiert sich zwar nicht für Devotion, aber kommt dem was du hier hast relativ nahe.
Midrange ist glaube ich in der Form aktuell einfach nicht drin,d afür gibt es zu viele Decks die ein zu gutes Lategame haben und die du nicht ausrinden kannst.


https://www.mtggoldf...ack-aggro#paper

Eingefügtes Bild


#5 Gast_xenosapien_* Geschrieben 29. November 2019 - 09:39

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hi ElAzar,

 

ja das deckt sich mit dem was ich gestern abend daheim beim recherchieren zu dem Deck gefunden habe... interessanterweise habe ich aber auch einen Aggro/Devotion Build gefunden, werde ich evtl. auch mal ausprobieren.

Bin aber auch auf ein paar Listen gestoßen die einen Mix aus MonoBlack Vampire Tribal (was ich ja eh geil finde, siehe mein Modern-Thread zu BW Vampires) und Devotion/Aggro fahren...

Scheinen gute Zeiten für einen Basic-B*tch MonoBlack-Edgelord wie mich zu sein :D

 

Ja das Late Game macht mir auch Sorgen... zumal zuverlässig (bzw. safe) Karten nachziehen auch nicht die Stärke von {B} ist...



#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 10. Dezember 2019 - 12:13

Gast_xenosapien_*
  • Gast

So, werde (wenn mir nicht wieder was dazwischen kommt >_< ) heute Abend mal zum "Pioneer Tuesday" in meinem LGS vorbeischauen und diese Liste mitnehmen:

 

 

(ja, hab mir von meinem Urlaubsgeld n PS Thoughtseize gegönnt ^^)

 

Ich hoffe mal, ich blamiere mich damit nicht völlig ;)


Bearbeitet von xenosapien, 10. Dezember 2019 - 12:15.


#7 SoulCollector Geschrieben 10. Dezember 2019 - 12:16

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Ist Mutavault sinnvoll bei so viel schwarzem Mana in den Kosten der Spells? Zusammen mit Nykthos, Shrine to Nyx könnte es dich im Early Game ausbremsen.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 10. Dezember 2019 - 12:19

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ist Mutavault sinnvoll bei so viel schwarzem Mana in den Kosten der Spells? Zusammen mit Nykthos, Shrine to Nyx könnte es dich im Early Game ausbremsen.

 

Ja, das ist ein Wackel-Kandidat.

Hatte mit einer Version der Liste experimentiert die mehr oder weniger alle Kreaturen mit Vampiren ersetzt (+ Sorin Imperious Bloodlord) und danach die Mutavaults einfach mal drin gelassen.

 

So beim "goldfishen" hatte ich bisher Glück mit den 2x in der Liste, aber das ist ja auch kein zuverlässiges Kriterium.
Befürchte also, Du könntest damit recht behalten... mal sehen!



#9 Gast_xenosapien_* Geschrieben 11. Dezember 2019 - 08:57

Gast_xenosapien_*
  • Gast

So, das Deck hat ganz OK funktioniert!

Waren leider nur zu 5., was dazu führte dass ich 1x ein "Freilos" bekommen hatte (also Free Win), und die  restlichen 2 Spiele hab ich je 1x gewonnen (vs. Izzet Phoenix) und 1x verloren (vs UW Control).

 

Für mein erstes In-Store Event bin ich mit insgesamt Platz 2 also ganz happy :)

 

Dennoch werd ich für nächste Woche -sofern das zeitlich hinhaut- das Deck etwas tweaken, poste dann hier die neue Liste.

 

Mutavault hat tatsächlich geholfen (und war z.B. wegen Urborg auch keine Problem mit den vielen {B} {B} ) mir das Spiel gg. Izzet Phoenix zu gewinnen, von daher bleiben die erstmal - evlt. cutte ich 1-2 Nykthos, hatte doch recht oft mehr Mana auf dem Feld zur Verfügung als Handkarten die es benötigt hätten ^^


Bearbeitet von xenosapien, 11. Dezember 2019 - 11:14.


#10 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. Dezember 2019 - 13:45

Gast_xenosapien_*
  • Gast

So, heute Abend zum 2. Versuch (hoffentlich, wenn zu wenig Leute für Pioneer auftauchen gibt´s n Draft statt dessen) in den LGS mit einer leicht abgewandelten Liste:
 

 

Mutavault war dann doch zu sehr Corner Case, bzw. ingesamt habe ich dann doch ein paar Mal zu oft kein {B} generieren können um die weiter zu rechtfertigen.
Die Nykthos, Shrine to Nyx sind trotz full PlaySet irgendwie merkwürdig scheu und lassen sich  nur alle paar Matches mehr als 1x blicken, von daher dürfen sie vorerst noch alle 4 bleiben.
Dread Shade ist erstmal raus da die 2 Kopien vorher nie irgendwas groß bewegt haben und als erstes beim Sideboarding rausflogen...

 

Neu dabei sind die 4x Sorcerous Spyglass im SB, gegen PW-lastige Decks und solcherlei Schweinerein. ;)


Bearbeitet von xenosapien, 17. Dezember 2019 - 13:46.


#11 Gast_xenosapien_* Geschrieben 18. Dezember 2019 - 09:11

Gast_xenosapien_*
  • Gast

... dieses Mal leider ziemlich eingesteckt, v.a. gegen Mirror-Matches MonoBlack... von dem es gestern (inkl. meinem Deck) 3 verschiedene Varianten gab.

 

U.a. eine MonoB Vampir-Liste, die ich wohl demnächst mal testen werde - war dank Sorin, Kalitas und Drana ziemlich stark.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.