Hi zusammen!
Vor einiger Zeit habe ich mit jede Menge Spaß ein Koboldstorm in Legacy pilotiert und spiele seitdem mit dem Gedanken, ein ähnliches Deck im Highlander umzusetzen.
Leider schlugen alle Versuche fehl. Die Gründe dafür waren hauptsächlich, dass es nicht genügend Kobolde, Glimpses oder Finisher gab.
Dann bin ich vor Kurzem auf ein Video von Mogwai gestoßen. Das Deck hat mich doch sehr stark an meinen Liebling erinnert. Nur eben mit weniger Potential massiv auszurasten. Also langsamer und dafür konstanter. Und schon war die Glut wieder erwacht, sich erneut an einem Highlander zu versuchen.
Vorweg:
Das Deck existiert aktuell nur digital und wurde noch nicht getestet. Ich warte immer noch auf meine nächste Cockasession mit krz
Liste:
Also, der Deckplan sollte klar sein: Ich besorge mir einen der Kartenzieher und etwas, das immer schön pingt wenn eine Kreatur draufgeht und lege dann nacheinander möglichst viele Kreaturen für 0, die dann gleich draufgehen. Im Idealfall würde das hier vermutlich ab T2 gehen. Da wir aber nicht so viele günstige Schlüsselkarten haben, wird auch Ramp und wesentlich mehr Länder gespielt, als es im Koboldsturm der Fall war.
Ich denke, die meisten Karten erklären sich aufgrund der zielstrebigen Strategie selbst. Weswegen ich erst mal nur auf die Karten in der Kategorie "Zeugs" eingehe:
Abzan Ascendancy / Golgari Germination / Pawn of Ulamog / Sifter of Skulls
Sorgt zumindest dafür, dass ich mir mehr Zeit erkaufen kann, wenn ich nicht massiv abgehe. Ich kann also auch meine 0-Mana-Kreaturen (aka Nuller) legen, wenn ich keinen massiven Vorteil daraus ziehe. Dafür krieg ich Chumper, die vielleicht auch noch Dmg durchdrücken können.
Bin mir noch nicht sicher, wie stark er sich auswirken wird. Kombiniert mit einem Kartenzieher kann er schon massiv Schaden machen, da ich meine Nuller sonst immer wieder rausspielen könnte UND dabei noch mehr CA erwirtschafte.
Ist vermutlich zu langsam. Könnte mir aber vorstellen, wenn man 5 Nuller in einem Zug legen kann (und nicht genügend Gas nach kommt) dass das Ding hier dann den Sack zumachen kann. Ich mein, 5 3/1er sind auch nicht zu verachten.
Bone Harvest / Footbottom Feast / Forever Young / Gravepurge
Hilft massiv, die Engine am laufen zu halten oder einfach neu zu starten. Alle verbrauchten Nuller wieder auf die Bib, einen ziehen und sich wieder durchwühlen.
Kann man natürlich auch nutzen, um einen Nuller zu holen. Ich denke aber, dass es eher Verwendung findet, um Schlüsselkarten zurückzuholen.
Im Sideobard finden sich noch Karten, die ich in Betracht gezogen hatte, die aber aus unterschiedlichen Gründen wieder rausgeflogen sind.
The Great Henge, Zendikar Resurgent, Primordial Sage, Harvester of Souls, Deathbringer Thoctar und Rage Thrower einfach nur, weil sie viel zu teuer sind.
Die Wardens und Deathgreeter kaufen nur Zeit. Wir wollen töten, nicht leben!
Bombardment bringt nicht viel, wenn die Kreaturen 0/0 haben ^^
Ok, das erst mal von mir.
Was haltet ihr davon? Habt ihr schonmal versucht, eine ähnliche Idee umzusetzen?
Was könnte man noch optimieren? Im Idealfall würde ich das Deck gerne noch beschleunigen.
Grüße