Zum Inhalt wechseln


Foto

Der böse Blick der Eldrazi (UR Eldrazi)

Eldrazi Combo Casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Besouro Geschrieben 04. Dezember 2019 - 21:01

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hallo Community,

 

mir schwebt aktuell ein Deck vor, das ich ein wenig durchdenken möchte, bevor ich es baue und teste. Hier erstmal die Liste, unten dann die Details:

 

 

Die Idee: Ein Eldrazi-Themendeck, das die großen Tiere zwar nutzt, sich aber nicht auf Manaramps stützt. Stattdessen soll der Schaden hauptsächlich über Erratic Explosion bzw. Explosive Revelation entstehen,

sowie im Zuge von Einmalangriffen mittels Reality Scramble oder Shifting Shadow (die vor allem durch die Annihilator-Mechanik besonders verheerend sein sollen).

Damit das halbwegs funktioniert, muss ich erstens ständig die Kontrolle über die obersten x Karten meines Decks haben, damit oben genannte Karten kein Zufallsmoment erzeugen - daher Choices wie Contingency Plan, Taigam's Scheming und Conch Horn (auch wichtig, um die Tiere von meiner Hand wieder aufs Deck zu bringen, beispielsweise falls ich welche auf der Starthand habe).

Zweitens muss ich meinen Gegner beschäftigen, bis es soweit ist. Dazu die Wheenies mit unangenehmen Nebeneffekten: Salvage Drone, Blinding Drone, Eldrazi Obligator.

Shrine of the Forsaken Gods soll mir in langen Spielen dabei helfen, eventuell doch mal eines der Tiere regulär ins Spiel zu bringen.

 

Der Rahmen: Ich spiele außschließlich Casual mit sehr moderatem Powerlevel, das Platz für Themendecks lässt und sehr fehlertolerant ist. Daher möchte ich in diesem Deck ganz klar Thema vor Effizienz stellen und daher bei meinen Eldrazi bleiben, auch wenn es für die Strategie wesentlich bessere Monster (z.B. Draco) und Utility-Spells (Worldly Tutor) gibt.

 

Neben allgmeinen Gedanken zu der Idee und dem Deckaufbau erhoffe ich mir vor allem Einschätzungen zu folgenden Fragen: Wie schaffe ich es, stets die obersten x Karten meiner Bibliothek unter Kontrolle zu halten? Wie gehe ich mit Aggrodecks um, denen sowohl meine Wheenies als auch mein Removal an sich egal sind?

 

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim Theoretisieren,

Besouro

 

 

Edit: Huch, zehn Länder zu viel im Deck gehabt :lol:


Bearbeitet von Besouro, 05. Dezember 2019 - 10:25.


#2 Necronlord Geschrieben 05. Dezember 2019 - 07:12

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Die obersten Karten kontrolliert man eigentlich am besten mit Brainstorm. Wenn du einen der dicken Eldrazi ziehst, kannst du ihn mit Brainstorm oben auf deine Bib legen um dann deine Kombospells zu spielen. Ponder und Preordain gehen auch gut.

 

Was du eventuell auch spielen kannst ist Indomitable Creativity.

 

Dazu noch einige andere Kartendisskussionen.
Ich finde die kleinen Elrazis nicht so gut, die du spielst. Der Elrazi Obligator kauft dir irgendwie kaum Zeit und ist eher eine aggressive Kreatur. Du spielst aber ein defensives Kombodeck. Dafür finde ich ist die Blinding Drone in deinem Deck viel zu sinnvoll, als dass du sie nur drei mal spielen solltest.

 

Den Prophet of Disortion finde ich auch noch ganz nett, fast besser als die Salvage Drone.

 

Ansonsten: Wie beschützt du deine Kombo? Werden bei euch Counterspells gespielt? Wenn ja, dann würde ich entweder an deine Stelle auch welche spielen (Negate bspw.) oder über den Thought Knot Seer nachdenken.

Als Mana für Eldrazi sind übrigens die Painlands sinnvoll, da diese auch ausdrückliches Colorless Mana machen. Dieses kannst du nämlich nicht mit farbigen Mana zahlen! Dementsprechend würde ich den Temple mit Shivan Reef austauschen.

Anstatt Shrine of the Forsaken Gods zu spielen würde hier natürlich ein Eldrazi Temple besser passen - ich weiß aber nicht, ob du das willst.


Bearbeitet von Necronlord, 05. Dezember 2019 - 07:30.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Besouro Geschrieben 05. Dezember 2019 - 18:16

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Danke für deine Antwort, Necronlord! Da waren schon viele nützliche Hints dabei.

Bezüglich Eldrazi Obligator gebe ich dir vollkommen recht. Ich werde ihn rausschmeißen und dafür eine weitere Blinding Drone hinzufügen (und einen Slot habe ich damit Luft).

Ebenso werde ich die zwei Taigam's Scheming gegen Brainstorm austauschen, da auch der Draw mit Sicherheit wichtig sein wird. Mehr Brainstorm soll aber (vorerst) nicht rein, da es mir nur Sicht in eine Tiefe von 2 erlaubt, statt 5 wie bei Taigam's und Contingency Plan.

Und Shivan Reef kommt natürlich viermal rein - hab absolut nicht daran gedacht, dass die Blinding Drone ja farbloses Mana braucht.

Außerdem habe ich noch den hier gefunden: Long-Term Plans. Wie gemacht für das Deck! Mal sehen, wie oft ich ihn rein nehme, tendiere aber zu 2, da er mit 3 Mana teurer ist als Contingency Plans und Brainstorm, sowie unterm Strich weniger langfristige Planung erlaubt (pun not intended, witzig ist es trotzdem...).

Gerne mehr Input!
Ach ja bezüglich Counter: wird bei uns sehr wenig gespielt, eigentlich nur von mir selbst :D
Trotzdem besorge ich mir mal Negate, dann kann ich es im Sideboard mitnehmen, falls es mal wichtig wird.

#4 Necronlord Geschrieben 06. Dezember 2019 - 10:37

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle Brainstorm nicht unterschätzen. Die Karte ist nicht umsonst im Modern gebannt und im Legacy eine der Formatbestimmenden Karten. Mit shuffeling Effekten kannst du damit auch Kram wegbringen, den du gerade nicht sehen willst.


Bearbeitet von Necronlord, 06. Dezember 2019 - 10:40.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 Daydreamer241 Geschrieben 06. Dezember 2019 - 11:40

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Hast du mal über sensei's divining top nachgedacht? Dürfte zusammen mit shuffle Effekten auch sehr gut sein.

#6 Besouro Geschrieben 06. Dezember 2019 - 17:33

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
@Necronlord Brainstorm ist wirklich eine super Karte, das wollte ich gar nicht bestreiten. Und spielen werde ich es definitiv. Ich kann nur aktuell schlecht einschätzen, wie oft es in diesem konkreten Deck Sinn ergibt, da es "nur" drei Züge im Voraus plant vs. fünf bei Contingency Plan bzw. Taigam's Scheming. Das werde ich dann einfach im Feld testen.

@Daydreamer an den habe ich bisher noch nicht gedacht. Ich sollte noch zwei Exemplare rum liegen haben, die teste ich dann auch - wahrscheinlich wird es auf die Entscheidung Sensei's Divining Top versus Conch Horn herauslaufen.

Ich habe außerdem noch Epic Experiment aufgetrieben. Das liest sich wirklich sehr experimentell, aber wenn man es nicht in diesem Deck spielt, in welchem dann?!

Ich werde gegen Mill-Decks komplett aufgeschmissen sein. Oder besser gesagt: das Deck wird dann komplett chaotisch und unberechenbar. Zum Glück spielt bei uns (noch) keiner Mill :-D

Bearbeitet von Besouro, 06. Dezember 2019 - 17:58.


#7 Besouro Geschrieben 08. Dezember 2019 - 22:28

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

So, um die Änderungen zusammenzufassen, im Folgenden die aktuelle Deckliste:

 

 

Ich denke, es ist durch das Entfernen des Obligators etwas konsistenter, und durch Negate und die eine Blinding Drone mehretwas sicherer geworden. Unsicher bin ich mir aktuell bei Shifting Shadow. Theoretisch eine super Karte, da es Spot Removal mit Eldrazi-Flash-Angriffen verbindet. In der Praxis könnte es sich allerdings als problematisch herausstellen, weil der Gegner echt viel Zeit und Möglichkeiten hat, den Effekt zu dodgen (Kreatur opfern, Verzauberung zerstören, ...). Eventuell tausche ich es gegen Polymorph oder irgend ein nettes Bounce aus. Aber das wird sich nach den ersten Spielen zeigen.

Ich habe außerdem Explosive Revelation entfernt, da es extrem teuer ist und ich denke, dass ich durch die ganzen Draw/Scry Effekte auch so recht schnell an dicke Tiere und Erratic Explosion rankommen sollte.

 

Ich habe noch so viele Karten auf der Liste, die noch in das Deck passen könnten (viele wurden ja auch schon genannt), dass ich wahrscheinlich noch sehr viel daran herumexperimentieren werde.

Diese Woche werde ich es hoffentlich schon in obiger Version testen können, danach stelle ich auch ein vernünftiges Sideboard zusammen.

 

Vielen Dank für die Vorschläge! Ich melde mich dann mit Erfahrungsberichten (und evtl. mit aktualisierter Liste). :)



#8 Besouro Geschrieben 27. Dezember 2019 - 14:51

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hallo,

 

ich habe inzwischen einige Spiele mit dem Deck hinter mir. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Strategie geht (fast) voll auf und das Deck macht allgemein sehr viel Spaß.

Bei den bisherigen Spielen hatte ich statt den zwei Shifting Shadow zwei Polymorph drin, da ich bis dato noch keinen Shadow hatte.

 

Zwei Schwachstellen sind mir am Deck in seiner jetzigen Form aufgefallen.

Erstens Aggro-Weeinie Decks, in meinem konkreten Fall Goblins. Ich werde für diese Sorte Deck ein paar Karten ins Sideboard aufnehmen, die

mir helfen mit solchen Kreaturenhaufen umzugehen (ein Tremor z.B. hätte mir das ein oder andere Spiel locker drehen können).

Zweitens habe ich die obserten Karten meines Decks noch nicht immer so fest unter Kontrolle, wie ich ursprünglich gehofft hatte. Ich habe das ein

oder andere Polymorph bzw. Reality Scramble "blind" spielen müssen (also ohne zu wissen, was kommt), nachdem ich mit Erratic Explosion die dicke Kreatur vorher

vom oberen Ende meiner Bibliothek entfernt habe. An und für sich ist ein blindes Polymorph auf eine Salvage Drone jetzt erstmal nicht so schlimm, denn es kann

eigentlich nichts Schwächeres dabei rauskommen. Allerdings ist es schon ein wenig ernüchternd, eine Drohne in eine weitere Drohne umzuwandeln, und das für CMC 4.

 

Ansonsten bin ich, wie gesagt, zufrieden. Das Deck hat eigentlich nie Leerlauf und ich war positiv überrascht, zu sehen, dass es in den ersten drei bis vier Runden eigentlich

immer glänzt und stark auf dem Board aussieht (durch eine bis zwei Drohnen, einen Contingency Plan und eine 10-Schaden-Bombe in Runde 3).

 

Für mein Sideboard habe ich Direct Damage Spells im Kopf (eben Tremor oder Ähnliches) gegen kreaturenlastige Aggro-Decks, sowie einen Grün-Splash gegen nervige Artefakte und

Verzauberungen (Deafening Silence war irre nervig).







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Eldrazi, Combo, Casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.