Zum Inhalt wechseln


Foto

Bye bye, Bye!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#141 Genu Geschrieben 10. Dezember 2019 - 10:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

@Octo: Die Preise sind sicherlich nicht die Motivation hinzufahren, aber Sie sind genug Motivation sich anzustrengen wenn man da ist.

 

@Havoc: Lohnt sich offensichtlich nicht sich für die MC zu qualifizieren wenn die Invites eh willkürlich umverteilt werden... (Nein, nichts aktuelles, sondern nur ein sarkastischer Hinweis auf den Eklat der ersten MC).

 

Ansonsten:

 

Mal ein bisschen Hintergrund zu den Teilnehmerzahlen bei den GPs (Als Quelle muss ich leider https://www.hipsters...-learned-65000/ angeben weil die Spielerzahlen von investor.hasbro.com heruntergenommen wurden. Rechnet man mit Stand 2016 65.000 GP Besuchern, 1.000.000 registrierten DCI-Spielern und einer Quote von 20 nicht-registrierte Spieler pro registriertem kommt man auf die in 2016 geschätzten 20.000.000 Spieler. Die GP Spieler sind also 6,5% der Turnierspieler, die wiederum nur 5% der Gesamtspieler ausmachen. Unter den Turnierspielern reden wir von 825 Personen die Pro-Punkte besitzen zzg. 48 Hall of Famer, also von 1,3% der GP-Spieler, oder 0,00004365% der Spielerschaft.

 

Aber selbst wenn man annehmen sollte dass jeder GP-Spieler den Pro-Status verfolg, dann sind davon 0,00325% der Spielerschaft betroffen. Mit Sicherheit die treueste und am meisten investierte Spielerschaft, aber im Gesamtbild doch ein massiv kleiner Teil.

But wait, there's more:

 

Die Rechnung weitgehend die Spielerzahlen von 2016. MTG-Arena wurde 2018 und ist der größte Wachstumsfaktor für Magic der letzten Dekade. Dabei sollte man aber noch beachten, dass das Mothership die Marketing-Ausgaben vor allem verschoben hat - viel Geld geht nun in den Esport-Bereich.

 

Ich denke @thiefAaron liegt vollkommen richtig darin, dass der Online-Zweig der wesentlich lukrativere ist (besonders aus competitive-Sicht, da man mehr Spieler motivieren kann wenn Reisezeiten und -kosten entfallen), aber man den Paper-Zweig solange er Schwarze Zahlen schreibt nicht aufgeben muss.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#142 Bruce Geschrieben 10. Dezember 2019 - 11:23

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Das stimmt aber da der Zugang so leicht und ohne Hürde ist sind die Spieler auch viel schneller dazu bereit zu wechseln - nur mal angenommen MTG hätte keine Karten mehr und es käme ein neues TCG oder die alten zwei großen Pokemon und Yugioh würden sich anbieten.

Bei Hearthstone kann man dies ja auch sehen - viele Leute sind zu MTG Arena gewechselt. Worauf ich hinaus will ist, dass Onlinegames oft ein riesen Feuer entfachen und dann ausbrennen. Aktuellstes Beispiel was mir einfällt - PUBG fing mit riesigen Zahlen an und stellte Rekorde bei Steam und Turniere auf - dann kam Fortnite und Pubg hat nicht schnell genug auf Userwünsche reagiert und dazu war es noch kostenlos (vielleicht ein Hearthstone, welches kostenlos durch Werbung ist?). Sicherlich wird Pubg immer noch gespielt aber die Spielerzahlen sind weitaus geringer geworden.

 

Zu Kartensammlungen sowie dem sozialen Aspekt hat man eine viel tiefere Bindung (und damit meine ich alle  großen TCG) man hat dort echte Bekanntschaften gemacht und freut sich auf das Spielen mit-und gegeneinander. Auf dem PC siehst du nur einen Namen und nicht mehr - da kommt es viel öfter vor, dass Leute mal aufhören. Arena spiele ich mal sehr und mal gar nicht aber jeden Freitag hole ich meine echten Karten raus und gehe spielen.

 

Von Hasbrosseite kann ich es sogar verstehen - man will Gewinne aber für Wotc kann es auch ziemlich gefährlich werden.

 

 

 

besonders aus competitive-Sicht, da man mehr Spieler motivieren kann wenn Reisezeiten und -kosten entfallen

Die entfallen doch gar nicht - oder durften die Arenaspieler von zu Hause an den Turnieren teilnehmen? Sie müssten dann ja theoretisch jedem einen Aufpasser schicken,der dafür sorgt, dass es keine Hilfe von außen gibt. Entweder sie sagen "uns egal wenn jemand auf der Couch sitzt und hilft" oder sie müssen weiterhin Kosten verursachen

 

Ich spiele sonst noch kompetetiv Dota und da werden die Turniere auch nicht von zu Hause gestattet.


Bearbeitet von Bruce89, 10. Dezember 2019 - 11:34.


#143 Necronlord Geschrieben 10. Dezember 2019 - 11:55

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Die entfallen doch gar nicht - oder durften die Arenaspieler von zu Hause an den Turnieren teilnehmen? Sie müssten dann ja theoretisch jedem einen Aufpasser schicken,der dafür sorgt, dass es keine Hilfe von außen gibt. Entweder sie sagen "uns egal wenn jemand auf der Couch sitzt und hilft" oder sie müssen weiterhin Kosten verursachen

 

Die Reisekosten fürs Turniere grinden entfallen aber, da du online nur die Meta grindest. Falls du auf was großes eingeladen wirst, musst du natürlich noch in, aber diese ganzen Qualis und FNMs und Traderliga hier und da entfällt.
 


  • Genu hat sich bedankt

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#144 Bruce Geschrieben 10. Dezember 2019 - 11:57

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Wenn der FNM stirbt wäre für mich auch Magic absolut tot aber jedem wie er will ;) ... aber das hatte ich ja bereits eine Seite zuvor geschrieben.

 

Okay dann hatte ich den Punkt falsch verstanden-ich dachte es ging um alle Turniere


Bearbeitet von Bruce89, 10. Dezember 2019 - 11:58.


#145 Genu Geschrieben 10. Dezember 2019 - 12:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Die entfallen doch gar nicht - oder durften die Arenaspieler von zu Hause an den Turnieren teilnehmen? Sie müssten dann ja theoretisch jedem einen Aufpasser schicken,der dafür sorgt, dass es keine Hilfe von außen gibt. Entweder sie sagen "uns egal wenn jemand auf der Couch sitzt und hilft" oder sie müssen weiterhin Kosten verursachen

 

Ich spiele sonst noch kompetetiv Dota und da werden die Turniere auch nicht von zu Hause gestattet.

 

Die Esports-Struktur sieht ein bisschen anders aus und ist nicht direkt auf Magic übertragbar - Qualifizierungen (wie ein GP für die PT) schütten idR keine Preise aus. Siehe z.B. WoW Arena Qualifier Cup, die FIFA eWorld Series, oder eben dein Dota2, League of Legends, Starcraft, CS:GO - Was-Auch-Immer Ranking, dass als ggf. als Qualifier genutzt wird. Das bedeutet nicht, dass du nicht zu was großem Reisen musst, sondern auch dass du, wenn du Reisen musst idR ein Sponsoring hast bzw. in der Lage bist dir eines zu organisieren oder es tatsächlich durch den Invite gedeckt ist.

 

Ein GP ist sofern anders, als dass man diesen als einen Mix aus großem Turnier und PT-Qualifier sehen kann.

 

Wenn eine Qualifikation über den Arena-Rank möglich ist, dann sparst du dir eben regelmäßig Kosten und Zeit an vielen stellen - Anfahrt und Abreise, sowie Startgebühren zum LGS, MCQ, GP.


Bearbeitet von Genu, 10. Dezember 2019 - 12:14.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#146 Bruce Geschrieben 10. Dezember 2019 - 12:29

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Danke für die Erklärung. 

Dann hoffe ich einfach mal, mehr bleibt mir ja eh nicht übrig, dass Paper noch eine ganze Weile unterstützt wird und die Interviews/Twitterpost in denen sie beteuern, dass es nicht gehen wird, keine Lüge sind.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.