Zum Inhalt wechseln


Foto

Bye bye, Bye!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#41 Rotband Geschrieben 05. Dezember 2019 - 20:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Gab auch mal Byes für Standard bei einem Modern Event. Entsprechend war das Interesse, am Ende bekam es kampflos der 36. :lol:

ehemals Otters Kroxa


#42 ElAzar Geschrieben 05. Dezember 2019 - 20:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das passiert(e) regelmäßig.

Eingefügtes Bild


#43 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2019 - 22:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Jon Finkel hat mal inhaltlich gesagt
Wenn wir uns mal ins Bewusstsein rufen, dass Wizards bis '99 unter Peter Adkison noch Werte vertreten hat wie dass sie bspw versuchen, mehr skill ins Game zu bringen, oder dass sie versucht haben spielstarke Karten als Commons zu drucken damit sie für jeden erreichbar waren, so muss man inzwischen sehen, dass sich solche Werte unter Hasbro einfach komplett in das Gegenteil gekehrt haben. Und das Auflösen des Bye Systems gehört genau dort dazu.
Du könntest an jeder Stelle sagen "diese Sache hier ist doch nicht der Weltuntergang". Und du hättest an jeder Stelle inhaltlich nicht unrecht. Was aber eine Art Untergang ist, ist der Untergang des Wertesystems das hinter diesen Änderungen steckt.

Du unterstellst, dass die Änderung nur der Gier von Hasbro dient? Habe ich das richtig verstanden? Ich verstehe nicht wie die Abschaffung von Byes mehr Einnahmen generiert? Du schreibst in einem anderem Post, dass es mehr Noobs auf Turniere lockt. Ist es das? Ich glaube tatsächlich, dass es niemand mehr oder weniger lockt. Die Hürde sind doch nicht Byes, sondern Deckverfügbarkeit, Einlassen auf Competition bzw. was Neues oder sogar Sicherheit mit Turnierregeln / Sideboarding. Die wenigsten Noobs wissen doch überhaupt was Byes sind.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Dezember 2019 - 22:23.


#44 ElAzar Geschrieben 05. Dezember 2019 - 22:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das Argument ist hier - vermutlich - dass Leute die Turniere besuchen ein höheres Commitment gegenüber ihrem Hobby haben und es vmtl. länger und/oder intensiver ausüben, zudem kann man es ggf. besser vermarkten, wenn man überall "nap macht T8 bei erstem GP und xx.xxx cash" lesen kann.

Eingefügtes Bild


#45 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2019 - 23:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Zum hinteren Teil sag ich ok. Das gabs zwar auch vorher schon mal alle Jubeljahre, aber jetzt ist die Chance geringfügig grösser. Zum vorderen Teil stimme ich grundsätzlich zu, aber es erklärt nicht, welchen Trigger einen initial auf die Turnierszene bringt. "Keine Byes mehr" - triggert den Casualspieler doch nicht, oder wird das als so schreiende Ungerechtigkeit gesehen?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Dezember 2019 - 23:20.


#46 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. Dezember 2019 - 23:54

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

"Keine Byes mehr" macht es für Grinder deutlich deutlich unattraktiver. Das Niveau auf GPs wird sinken, auch wenn wir dafür keine Zahlen haben werden, aber bereits die MPL hat dafür gesorgt dass man weniger Pros auf GPs trifft und das Canceln des Pro Players Club war auch schon ein enormer Schritt, mit dem Grinden unattraktiv gemacht wurde. Viel schlimmer als jetzt das Wegnehmen der Byes.

Wizards will die Breite der Menschen ansprechen. Wizards will dass richtig viele Leute Geld für Standard&Co ausgeben. Und dafür sollten die Leute nicht so hart und vielfältig von deutlich überlegeneren Spielern gecrusht werden die ihnen zeigen wieviel sie noch zu lernen haben.
Wizards hat angefangen, die MTGO Daten für sich zu behalten. Wizards will dass Leute sich casualig hinsetzen und Karten drehen und dafür Geld ausgeben. Wizards will nicht dass es etablierte Leute gibt die was können. Wizards will diese Leute weghaben damit sich die anderen ganzen casuals möglichst wohl fühlen. Sie haben ihre Handvoll Pros zum Vorzeigen, die sie sogar extra in der MPL isoliert haben. Und alles andere soll bitte casualig bleiben.

Mein LGS hat mir gesagt dass Wizards ihnen gesagt hat, dass sie "Pros" (bzw deutlich Fortgeschrittene) auch eigentlich nicht im LGS haben wollen, sondern es möglichst einladend für casuals sein soll.
Das zeichnet alles ein großes, klares Bild von den Prioritäten Wizards.

Und ich bin gegen viele dieser Dinge, ja. Denn es passiert meistens auf Kosten der skill egde. Ich finde es schade dass Wizards ihr Spiel immer mehr zu einem 50:50 Game machen möchte und immer mehr high-variance Elemente hinein bringt. Ich finde es schade, dass ich für Wizards nur attraktiv bin wenn ich möglichst viel Geld hinschleppe, während ich unattraktiv bin wenn ich das Spiel gut kann. Deshalb auch die high-end Produkte wie in ELD die Collectors Booster u.ä., oder jetzt die Secret Layers. Es geht Wizards nicht in erster Linie darum ein gutes Spiel zu machen, sondern in erster Linie darum, Geld zu machen. An ein paar wenigen Stellen geht es glücklicherweise Hand&Hand, an vielen anderen Stellen aber stehen sich diese Ziele diametral gegenüber.

Und ich verstehe diese Prioritätenreihenfolge. Aber ich spreche auch aus was mir daran nicht passt.



#47 I use Arch btw Geschrieben 06. Dezember 2019 - 00:36

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wenn der aller letzte Random Dude der nichts kann auf faire Weise einen GP gewinnt würde mich das sehr freuen. Es täte mir leid für die vielen Leute die da mit enorm viel preparation auftauchen und es obv nicht geschafft haben, aber es würde mich freuen weil es einen schönen Präzidenzfall schafft.

Bist du wirklich der Überzeugung, dass in Magic bisher immer Skill über Randomness gesiegt hat, oder warum redest du von "Präzedenz" (mit 'e')?

 

Das Fehlen von Byes wird dir auch nicht mehr Random Spikes bescheren, eher das Gegenteil - jetzt müssen die Leute schließlich auch in den ersten Runden gegen bessere Spieler ran. Dass dafür weniger Grinder (oder zumindest Semi- & Pros) auf GPs erscheinen, mag sein und wirkt dann wieder kontraproduktiv zum gerade erwähnten Effekt. Ich denke also, dass sich da nicht wirklich etwas ändern wird. Aber time will tell.


I use Arch btw


#48 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Dezember 2019 - 00:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Bist du wirklich der Überzeugung, dass in Magic bisher immer Skill über Randomness gesiegt hat, oder warum redest du von "Präzedenz" (mit 'e')?

 

Das Fehlen von Byes wird dir auch nicht mehr Random Spikes bescheren, eher das Gegenteil - jetzt müssen die Leute schließlich auch in den ersten Runden gegen bessere Spieler ran. Dass dafür weniger Grinder (oder zumindest Semi- & Pros) auf GPs erscheinen, mag sein und wirkt dann wieder kontraproduktiv zum gerade erwähnten Effekt. Ich denke also, dass sich da nicht wirklich etwas ändern wird. Aber time will tell.

Nirgendwo habe ich geschrieben dass "in Magic bisher immer Skill über Randomness gesiegt hat".
Falls du das mit dem Präzedenzfall nicht verstehst würde ich sagen, dass noch kein casual ohne Ahnung einen GP gewonnen hat. Und genau darauf bezog sich die überzogene Frage von irgendjemandem davor.



#49 I use Arch btw Geschrieben 06. Dezember 2019 - 01:57

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wenn hier im Forum von "der aller letzte Random Dude der nichts kann" gesprochen wird, ist es schwer zwischen "Max Mustermann" und "Stein" zu unterscheiden. Das rhetorische Mittel der Übertreibung ist ja allgegenwärtig.

Außerdem hat der, auf den du dich bezogen hast, einfach nur "ein totaler Randomdude" geschrieben. Hier mir das "nicht Verstehen" zuzuschieben, ist aufgrund der Formulierung eher semi-cool. Und jetzt zurück zu deinen 100x "Präzedenz" im Mitteilungsheft, als Strafe für das 'i'.


I use Arch btw


#50 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Dezember 2019 - 02:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Was genau willst du von mir JDK?



#51 King Suleiman Geschrieben 06. Dezember 2019 - 06:32

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Haha lustig wie sich hier genau die Möchtegernpros aufregen über die Abschaffung von Byes!
Dabei macht es absolut Sinn!

Denn mit Byes belohnt man in erster Linie das investieren von Zeit und Geld (man denke an die Last Chance Byes)

Punkto Geld:
Bei legacy und Modern kann man argumentierten, dass die Decks eh auch eine Hürde sind und es pay to win ist.
Aber gerade im Limited haben mit dem Byesystem ärmere Spieler einen klaren Nachteil. Die sparen auf einen GP und haben dann keine 200€ zusätzlich um sich durch die Last Chance Trials zu kämpfen.
Ist ein eindeutiger finanzieller Nachteil per Turnierregeln, was meiner Meinung nach völlig dem Geist eines Turniers widerstrebt.

Punkto Zeit:
Wenn einer keine Familie, keine Freunde, keine Arbeit, keine sonstigen Hobbys hat und richtig viel Zeit investiert kommt er zu Byes.
Der mit einem Leben neben Magic hat es da schon schwer. Dass man mehr Zeitinvestment zusätzlich belohnt ist auch völliger Schwachsinn, denn man hat ja sowieso schon die Belohnung dass man durch mehr Übung einen Vorteil hat.

Sprich das Byesystem vergrößert nur die Kluft zwischen Arm und Reich (zeitlich und finanziell)

Und am dümmsten ist das Argument dass in den ersten Runden die Pros gegen Haufen Ran müssen, die völlig aus dem Meta fallen und auf die sie nicht eingestellt sind.
Das ist doch der Grund solche Haufen zu spielen.
Ich hab einfach auch schon zu oft gehört: waaaaaas, die Karte spielst du? Die ist dich Ur schlecht und war nur gerade jetzt gegen mein deck gut und hat dir so zufällig das Spiel gewonnen - also war es offensichtlich doch gerade nicht so schlecht. Das ist halt Magic. Es gibt zehntausende verschiedene Karten.
Wen das stört, der ist ganz klar im falschen Spiel.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#52 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Dezember 2019 - 07:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Habe dich nun verstanden Octopus Crash. Die Situation für Proplayer hat sich verschlechtert und das ist ein mehrstufiger Prozess mit mehreren Stationen gewesen. Impact kann man unterschiedlich sehen, aber in Summe ist das wohl Fakt.

Nur dass ich einer kleinen Gruppe Turniergänger etwas wegnehme, heisst das aber noch lange nicht, dass deswegen mehr Noobs, Casuals und Spieler am unteren Ende der Turniernahrungskette zum Wasserloch strömen. Der Anreiz ist doch nicht, dass gute Spieler alle Privilegien verlieren. Wen dieser Spieler, die man zum Wasserloch locken möchte, hat das je so gestört, dass er nicht auf Turniere geht. Was Casuals doch eher stört ist, der kompetetive Gedanke an sich, dass unbedingte Gewinnen wollen, die auch damit verbundene Verbissenheit mancher, dass Spielen gegen deutlich bessere und regelsichere Spieler, die eigene Unsicherheit mit REL Comp, die Schwäche des eigenen Haufens usw.

Erreicht man also das Pros angepisst sind: Jo. Erreicht man, dass mehr Spieler Turniere besuchen: Klares Nein.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Dezember 2019 - 07:41.


#53 Gast_xenosapien_* Geschrieben 06. Dezember 2019 - 09:41

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Als "Außenstehender" (=jmd. der noch nie ein comp. MTG Event gespielt hat) liest sich das alles super dramatisch hier...

 

Viel Aufregung (und ein kleiner Hauch VT^^) bei den Kritikern, und ich lese so etwas wie Erleichterung bei denjenigen raus die das Wegfallen von "Byes" befürworten...

 

Ich muss sagen, so auf den ersten Eindruck schreckt es mich jetzt tatsächlich weder ab, noch lädt es mich mehr ein, mal auf einen GP zu gehen.
Habe ich unabhängig davon zwar nächstes Jahr mal vor - aber ob Byes oder nicht, hat das jetzt nicht beeinflusst in meinem Fall!

(aber da ist wahrscheinlich auch schon der Grund: 'grinden' war nie mein Plan, halte es da wie Salomon: Life gets in the way... )

 

Interessante Diskussion aber in jedem Fall!

Musste aber auch erstmal verstehen wie diese Byes bisher überhaupt funktioniert haben, war davor schwer die Aufregung nachzuvollziehen... ^^



#54 I use Arch btw Geschrieben 06. Dezember 2019 - 10:52

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Was genau willst du von mir JDK?

Mach keinen Retro. Ansonsten alles Gucci. ;)

Bin gespannt, ob sie 6:3 für den Tag2 Cut einführen.

I use Arch btw


#55 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Dezember 2019 - 11:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mach keinen Retro. Ansonsten alles Gucci. ;)

naja, ich schätze dich, deshalb war ich um so verwirrter dass eher du hier den Retro machst^^
Denn dich darüber zu echauffieren, dass ich aus "totaler Random Dude" lediglich "random Dude der nichts kann" mache, ist völlig sinnlos und halt einfach nur ein sinnloser Versuch deinerseits, an meinem Gesagten irgendetwas auszusetzen, ohne aber etwas aussetzen zu können. Insbesondere weil ich exakt die gestellte Frage beantwortet habe.

 

trololol

König dein kompletter Beitrag geht - mal wieder - völlig an dem vorbei worüber wir hier reden.
Wir reden hier von Byes generell. Und wir haben bereits festgehalten, dass es um die Idee von Byes geht, und wir haben bereits festgehalten dass bspw die Trials am Vortag nicht so die perfekte Umsetzung dieser Idee sind.
In deinem ganzen Beitrag verwendest du diese Vortags-Trials synonym für Byes generell, was deinen kompletten Beitrag komplett nutzlos und am Thema vorbei macht.



#56 Necronlord Geschrieben 06. Dezember 2019 - 11:19

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Finde es ein bisschen polemisch wie Crash sagt, dass weniger Pros das Spiel schlechter machen.
Man sollte hier auch die andere Seite sehen - vielleicht wird das Spiel(!!!) für wenige ein bisschen schlechter, dafür wird es für viele andere vielleicht wieder besser. Dass das auch mit Geld zu tun hat, klar, aber nicht nur. Wizards geht hier nicht auf den Teil ein, der am lautesten schreit sondern auf den, der die meisten Spieler sind (nämlich nicht-Pros).

Glaube allerdings auch nicht, dass das wegfallen von Byes den Casual dazu bringt auf mehr Turniere zu gehen, da ich wenig Leute kenne, die auf Casual Niveau spielen und auf Turniere fahren um zu gewinnen. Die meisten fahren um ne gute Zeit zu haben. Die Pro's werden vermutlich trotzdem noch auf Turniere fahren, denn ich denke auch hier, dass die Preisgelder für die ein nettes Gimmick sind, aber die meisten sich doch eher über Streaming, Youtube oder Sponsoring finanzieren und nciht über die Preisgelder. Die sind nämlich aufgrund der Varianz auch für den Pro nicht wirklich fest, da selbst, wenn er immer Top 8 schafft, die zwischen (geraten) 300€ und 3000€ pro Turnier liegen.

 

Es fördert aber natürlich die Radnomness.

 

Dementsprechend sollte man überlegen: SInd diese Turniere für die Pro-Magicspieler so unheimlich wichtig oder ist es eher so, dass kürzere Turniere mit ein wenig (wirklich nur ein wenig) mehr Erfolgschancen der Community im allgemeinen eher gut kommen.

 

Die Leute, die das am meisten ankotzt, sind meiner Meinung nach solche Möchtegern-Pros, die denken, sie könnten was, die mal mit Glück nen Bye gewonnen haben nur durch diesen Bye und noch mehr Glück mal in ne Top 8 gekommen sind und sich jetzt ganz toll fühlen und der Meinung sind, dass sie jetzt zu den echten Pros gehören.

 

Edit: Casuals bedeutet hier halt auch nicht Casuals. Ich denke, dass auf GPs oder anderen großen Turnieren kaum Leute mit ihren kleinen, selbstgebauten Decks auftauchen, die vorher noch nie nen richtiges Turnier gespielt haben. 99% Der Menschen dort kennen sich wenigstens ein bisschen mit der Meta aus. Schon allein der Eintritt von über 100€ für einen GP schreckt doch jeden echten Casual ab.


Bearbeitet von Necronlord, 06. Dezember 2019 - 11:21.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#57 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Dezember 2019 - 11:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Finde es ein bisschen polemisch wie Crash sagt, dass weniger Pros das Spiel schlechter machen.

Junge, das habe ich nie gesagt.

Da habe ich auch direkt keine Lust mehr den Rest zu lesen.



#58 Necronlord Geschrieben 06. Dezember 2019 - 11:47

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

 Statt dich einfach nur angegriffen zu fühlen, würde ich mich freuen, wenn du lieber sagst, warum das das nicht so siehst. Ich zitiere mal die Sachen, die mich glauben lassen, dass du so denkst und die mir den starken eindruck vermitteln, dass die Pros das Spiel tragen und nur diese auch wichtig in einem Turnier wären:

 

Wenn der aller letzte Random Dude der nichts kann auf faire Weise einen GP gewinnt würde mich das sehr freuen. Es täte mir leid für die vielen Leute die da mit enorm viel preparation auftauchen und es obv nicht geschafft haben, aber es würde mich freuen weil es einen schönen Präzidenzfall schafft.

 

Das wäre nicht letzter Random Dude sondern trotzdem ein guter Spieler, der es geschafft hat sich gegen alle anderen Spieler, auch mit ner Priese Glück durchzusetzen.

 

 Und ich verstehe es auch. Ich verstehe dass es ihnen nurnoch ums Geld geht und daher das ganze Prioritätensystem kommt. Wenn sie dann der Meinung sind, dass sie mehr Geld damit machen wenn sie Noobs regelmäßig die Chancen geben Erfahrene zu bashen

Hier lese ich heraus, dass es NUR ums Geld geht, wenn sie dem nicht-Grinder bessere Erfahrungen geben wollen. Wie der König nämlich auch schon sagte - es bekommt unter Umständen nicht der beste Spieler nen Bye sondern auch nen Semi-Guter Spieler, der einfach sau viele Turniere spielt, weil er einfach saumäßig Zeit und Geld zur Verfügung hat. Der wirklich gute Spieler, der vielleicht aber auch eine Famillie hat und deswegen in Runde 1 gegen die besagten durdle-Decks spielen muss, der wird dann rausgekickt, weil er keine Chance hatte zu 3 anderen GPs und 46 FNMs zu gehen.

 

"Keine Byes mehr" macht es für Grinder deutlich deutlich unattraktiver. Das Niveau auf GPs wird sinken, auch wenn wir dafür keine Zahlen haben werden, aber bereits die MPL hat dafür gesorgt dass man weniger Pros auf GPs trifft und das Canceln des Pro Players Club war auch schon ein enormer Schritt, mit dem Grinden unattraktiv gemacht wurde. Viel schlimmer als jetzt das Wegnehmen der Byes.

 

Auch hier lese ich wieder heraus, dass GPs mit niedrigerem Niveau unattraktiver werden - vermutlich aber nur für Pros, da der normale Spieler ja von einem niedrigeren Niveau eventuell sogar profitiert oder es ihm einfach egal ist.

Du hast es nicht wortwörtlich geschrieben, aber ich habe das Gefühl, dass es so gemeint war. Darauf wollte ich eingehen.
 

Dazu finde ich ebend, dass "auf den Casual Spieler" eingehen ebend nicht gleichzusetzen ist mit "Nur geld wollen" denn die Casuals sind eine wesentlich größere Gruppe an Spielern und damit gehen sie auch auf den Großteil ihrer Spieler ein.

Nichtsdestotroz weiß ich nicht, ob ich das wegfallen von byes gut oder schlecht finde.
Für den Großteil der Spieler ists vermutlich gut, da weniger Runden gespielt werden und es für mich ein wenig warscheinlicher ist vielleicht doch mal nen Preis abzusahnen oder mal die Ehre zu haben gegen einen wirklich guten Spieler ranzudürfen.
Aus Sicht von magic als Profi-Sport ist es natürlich schlecht... Allerdings würde ich es auch nicht als Untergang des Magic-Sports sehen, da wie gesagt die Pros oft auch nicht deswegen Geld mit Magic verdienen, weil sie die besten und nochmals allerbesten Spieler der Welt sind sondern auch meist, weil sie sich gut verkaufen können.

Irgendwo dadraußen sitzen bessere Spieler*innen und füttern gerade ihre Babys und gehen mit ihrem Hund raus während weniger gute Spieler auf dem 4. local Torunament diese Woche sich Byes farmen um besser dazustehen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#59 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Dezember 2019 - 12:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 Das wäre nicht letzter Random Dude sondern trotzdem ein guter Spieler, der es geschafft hat sich gegen alle anderen Spieler, auch mit ner Priese Glück durchzusetzen.

Die Frage die mir gestellt wurde richtete sich ganz konkret daran was ich empfinden würde wenn jemand der nichts kann gewinnt. Lies doch einfach mal was ich gefragt wurde.

 

Hier lese ich heraus, dass es NUR ums Geld geht, wenn sie dem nicht-Grinder bessere Erfahrungen geben wollen. Wie der König nämlich auch schon sagte - es bekommt unter Umständen nicht der beste Spieler nen Bye sondern auch nen Semi-Guter Spieler, der einfach sau viele Turniere spielt, weil er einfach saumäßig Zeit und Geld zur Verfügung hat. Der wirklich gute Spieler, der vielleicht aber auch eine Famillie hat und deswegen in Runde 1 gegen die besagten durdle-Decks spielen muss, der wird dann rausgekickt, weil er keine Chance hatte zu 3 anderen GPs und 46 FNMs zu gehen.

Da verdrehst du so ziemlich alles was ich in diesem insgesamt sehr klar geschriebenen Beitrag verfasst habe. Dort habe ich beschrieben was makroskopisch passiert. Es gibt einen Unterschied zwischen "Es geht ihnen primär ums Geld, deshalb versuchen sie Casuals zu erreichen um an die Masse zu kommen" und "wenn sie dem Casual bessere Erfahrung geben wollen, geht es ihnen automatisch nur ums Geld". Du kannst Implikationen nicht einfach rückwärts lesen und dir daraus was zusammen reimen nur um deinen Frust darüber los zu werden dass ich hier hart eingestiegen bin (was ich mit voller Absicht tat, weil Leute hier wieder angefangen haben absoluten Schwachsinn zu schreiben).

 Auch hier lese ich wieder heraus, dass GPs mit niedrigerem Niveau unattraktiver werden - vermutlich aber nur für Pros, da der normale Spieler ja von einem niedrigeren Niveau eventuell sogar profitiert oder es ihm einfach egal ist.

Es wird für gute Spieler unattraktiver auf GPs zu gehen, wenn sie sich mehr Varianz aussetzen müssen. Denn wenn sie mit Byes starten können, erhöhen sich die Chancen, wenigstens in the money zu landen und irgendetwas erreicht zu haben. Was ist daran so schwer zu verstehen. Und vorallem ist das nichts woraus du rauslesen kannst dass ich gesagt hätte dass weniger Pros das Spiel schlechter machen.

 Du hast es nicht wortwörtlich geschrieben, aber ich habe das Gefühl, dass es so gemeint war. Darauf wollte ich eingehen.

Richtig, ich habe es nicht geschrieben und du hast es dir ausgedacht, mir unterstellt und danach eine Wall of Text geschrieben um nicht zugeben zu müssen dass du es dir ausgedacht hast.



#60 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Dezember 2019 - 12:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Finde es ein bisschen polemisch wie Crash sagt, dass weniger Pros das Spiel schlechter machen.

 

Es steht ja wohl ausser Frage, dass gerade diese Pros extrem viel Content für das Spiel generieren, sei es auf Seiten wie Channelfireball oder in Form von Videos etc. Du widersprichst Dir eigentlich selber, wenn Du diese Aussage tätigst,aber weiter unten darauf hinweist, dass Pros ja auch anderweitig Geld verdienen. Die Grundlage Ihres Geldverdienens ist aber, dass sie als Meinungsführer gelten und dieses aufgrund Ihres Ansehens in Community, welches sie fast ausschließlich über Ihrer Turniererfolge definieren. Es ist halt nicht random Dude der da was schreibt, sondern LSV persönlich, der Ahnung hat und das auch Vielfach unter Beweis gestellt hat. Wenn WotC es nun schwerer macht, diesen Nachweis zu erbringen, hat das sehr wohl in indirekter Folge etwas damit zu tun, dass man seine Leuchtturmfiguren und Zugpferde beschneidet. Der Grad ist hier sicher diskutierbar.

 

Glaube allerdings auch nicht, dass das wegfallen von Byes den Casual dazu bringt auf mehr Turniere zu gehen, da ich wenig Leute kenne, die auf Casual Niveau spielen und auf Turniere fahren um zu gewinnen. Die meisten fahren um ne gute Zeit zu haben. Die Pro's werden vermutlich trotzdem noch auf Turniere fahren, denn ich denke auch hier, dass die Preisgelder für die ein nettes Gimmick sind, aber die meisten sich doch eher über Streaming, Youtube oder Sponsoring finanzieren und nciht über die Preisgelder. Die sind nämlich aufgrund der Varianz auch für den Pro nicht wirklich fest, da selbst, wenn er immer Top 8 schafft, die zwischen (geraten) 300€ und 3000€ pro Turnier liegen.

 

Für Pros muss es zumindest ein Nullsummenspiel sein. Mit weniger Aussicht auf Erfolg erhöht sich auch das finanzielle Risiko und da viele Pros nicht gerade über ein üppiges und regelmäßiges Einkommen verfügen (ausser LSV) stellt sich die Frage um so mehr, ob es sich lohnt und man sich es noch leisten kann. ich galube zwar auch, dass der Effekt am Ende nicht gross sein wird, weil man ohne Anzutreten erst recht nicht gewinnt, aber zum Nachteil gereicht es allemal.

 

Dementsprechend sollte man überlegen: SInd diese Turniere für die Pro-Magicspieler so unheimlich wichtig oder ist es eher so, dass kürzere Turniere mit ein wenig (wirklich nur ein wenig) mehr Erfolgschancen der Community im allgemeinen eher gut kommen.

 

Wie Du schon oben feststellst gereichen minimal vergrößerte Erfolgschancen dem Fussvolk des Turniergeschäfts zu garnichts Und ich sehe es wie Du: Das erhöht die Attraktivität für Turnierspiel für Casuals mal so 0. Umgekehrt schaden sie den Pros, welche indirekt einen hohen Marketingwert für das Spiel an sich haben. Unterm Strich bleibt für mich eine negative Summe übrig. Die Höhe diese Summe sehen Crash oder ich nur unterschiedlich.

 


Die Leute, die das am meisten ankotzt, sind meiner Meinung nach solche Möchtegern-Pros, die denken, sie könnten was, die mal mit Glück nen Bye gewonnen haben nur durch diesen Bye und noch mehr Glück mal in ne Top 8 gekommen sind und sich jetzt ganz toll fühlen und der Meinung sind, dass sie jetzt zu den echten Pros gehören.

 

Edit: Casuals bedeutet hier halt auch nicht Casuals. Ich denke, dass auf GPs oder anderen großen Turnieren kaum Leute mit ihren kleinen, selbstgebauten Decks auftauchen, die vorher noch nie nen richtiges Turnier gespielt haben. 99% Der Menschen dort kennen sich wenigstens ein bisschen mit der Meta aus. Schon allein der Eintritt von über 100€ für einen GP schreckt doch jeden echten Casual ab.

 

Wer ist denn bitte ein Möchtegern Pro? Wir haben ja schon festgestellt das Byes bekommen nicht so schwierig ist, wenn Du regelmässige Turniere spielst, sei es über Glück oder Skill. Alle Leute die ich kenne, die wirklich gut sind, haben fast IMMER alle Byes, die man haben kann. Das gehört im Grunde zu einer anständigen Turniervorbereitung.

 

Ich glaube Möchtegern Pros sind eine Erfindung von Leuten, die nicht auf Turniere gehen und ein Scheinargument, um sich nicht den eigenen Ängsten zu stellen. Klar gibt es den sozial inkompetenten, arroganten Turniergrinder. Die existieren aber völlig unabhängig von Ihrem Können und sind m.E. nach eine absolute Minderheit.

 

Es stimmt schon,dass sich "echte" Casuals nicht auf ein Turnier verirren werden und man nur selten auf Spieler trifft, die bei kompletter Ahnungslosigkeit trotzdem mitzocken (wie der franz. Burn Spieler, der sich meinen Emrakul durchlesen musste und nicht fassen konnte was passiert, wenn der angreift, den Judge ruft und fragt, ob das eine legale Magickarte ist). Trotzdem sind die Skillunterschiede ziemlich gross. Ich pflichte Dir trotzdem bei, dass das Gefälle insgesamt kleiner ist, als hier manchmal der Eindruck vermittelt wird. Es gibt keinen breiten Bodensatz an Noobs bei einem MKM Turnier, die mit Ihrem Schneckentribal oder Battle of the Wits Deck antreten.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Dezember 2019 - 12:39.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.