Durch die Legacy-Brille geschaut:
Bei generischem Removal, Burn, Countern, Vanilla Tretern etc. ist's ziemlich einfach: Man vergleicht einfach mit dem, was in den verschiedenen Decks gespielt wird.
Fatal Push beispielsweise hat in Legacy den Slot eingenommen, der zuvor oftmals mit
Disfigure besetzt war, weil der Push i.d.R. ebenfalls alles tötet, was
Disfigure töten kann (
Scornful Egotist wird halt nicht gespielt...) und eben noch mehr, was
Disfigure nicht vom Tisch bekommt wie bspw.
Tarmogoyf. Es gibt natürlich immer Edge Cases, in denen
Disfigure gleichwertig oder besser als Push ist, aber gleichwertig ist egal und besser kommt zu selten vor.
Interessanter wird's dann schon bei Karten, die unter gewissen Umständen besser sind als viele Alternativen, sonst aber ziemlich mittelprächtig. Gutes Beispiel dafür ist mMn
Mystical Dispute.
Ein schlechteres
Mana Leak gegen alles nichtblaue hat natürlich null Relevanz, selbst
Mana Leak sieht man ja nicht im Format. Aber gegen blau hat man hier plötzlich einen ziemlich lukrativen Counter für
, und Legacy ist nunmal ein sehr blaues Format.
Der Effekt der Karte ist natürlich immer noch schlechter als
Pyroblast, aber dafür braucht man keinen Splash in
um sie zu casten, was wiederum die Mana Base stabiler macht a.k.a. geringere Deckbau-Kosten erfordert. Wenn man also nicht ohnehin
spielt, kann Dispute durchaus eine Alternative zum
Pyroblast im Sideboard sein.
Dann gibt's natürlich noch Karten, die einen bisher nicht (in der Form) verfügbaren Effekt haben, da wird's dann mitunter enorm schwierig, die einzuordnen. Sehr gutes Beispiel ist
Brazen Borrower // Petty Theft.
3/1 Flying Flash war zuletzt auf
Vendilion Clique relevant, diese wurde aber nach und nach von der
True-Name Nemesis verdrängt, welche den Schaden zuverlässiger transportiert. Plötzlich hat man hier aber eine gänzlich neue Option: Temporäres Removal und einen Evasion-Body mit Flash und da gilt es dann doppelt abzuwägen, ob die Karte in erster Linie Schaden transportieren soll oder irgendeine Form von Permission mitbringen und falls letzteres, ob man lieber Hand oder Board beeinflussen können möchte.
Der Borrower ist zweifellos eine starke Karte, aber auch stark genug, um einen Platz zwischen Nemesis und Clique einzunehmen oder gar eine der anderen beiden zu verdrängen? Schwer zu sagen...
Außerdem gibt es dann und wann Karten, die eine neue Combo ermöglichen oder eine Engine für ein Combo-Deck darstellen.
Echo of Eons beispielsweise.
Die Karte hat eine starke Synergie mit
Lion's Eye Diamond, weil dieser sie in den Grave bekommt und die Flashback-Kosten gleich mit abdeckt. 7 frische Karten für (quasi) lau sind ziemlich mächtig in Critical-Mass-Combo wie Storm, welche bislang aber auf anderen Engines fußen (
Past in Flames für maximale Grave-Recursion oder
Ad Nauseam, um Life Total gegen massig Karten zu tauschen), also muss man hier schon ziemlich tief in die Materie gehen und evaluieren, wie zuverlässig sich LED + Echo enablen lassen, wie gut statisches "Draw 7" gegenüber den anderen Engines ist... und wie sehr die Downside ins Gewicht fällt, dass der Gegner auch 7 Karten bekommt.
Hier kann man wohl ohne sie intensiv zu testen keine qualifizierte Aussage zum Powerlevel der Karte treffen außer, dass der Effekt enormes Potential hat und man versuchen kann, ihn maximal auszureizen.
Du merkst aber, am Ende landet man fast zwingend im Vergleich zu dem, was momentan gespielt wird, was ja auch logisch ist, da das Format auf einem sehr hohen Powerlevel agiert und neue Karten zwangsläufig sehr effizient sein müssen oder aber sehr speziell, um irgendeine Nische zu bedienen.