Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Liu Bei - Oath of the Peach Garden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 09. Dezember 2019 - 21:35

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Grüße,

 

da ich mal wieder Romance of the Three Kingdoms aus dem Bücherregal genommen habe, wollte ich mal ein Deck um ein paar dieser tollen Charaktere basteln. Da ich mein P3K Set bis auf eine englische Lady Sun komplett habe, kann ich aus dem vollen schöpfen. Nach und nach möchte ich zu jeder Farbe ein P3K Deck besitzen, Xiahou Dun, the One-Eyed und Diaochan, Artful Beauty besitze ich bereits. Jetzt also Deck Nr. 3.

 

 

When saying the names Liu Bei, Guan Yu and Zhang Fei, although the surnames are different, yet we have come together as brothers. From this day forward, we shall join forces for a common purpose: to save the troubled and to aid the endangered. We shall avenge the nation above, and pacify the citizenry below. We seek not to be born on the same day, in the same month and in the same year. We merely hope to die on the same day, in the same month and in the same year. May the Gods of Heaven and Earth attest to what is in our hearts. If we should ever do anything to betray our friendship, may heaven and the people of the earth both strike us dead.

 

 

Da sowol Liu Bei, Lord of Shu, Guan Yu, Sainted Warrior und Zhang Fei, Fierce Warrior Horsemanship haben und damit quasi unblockbar sind, bedient sich die Liste an Pump und Equipment - Elementen. Mono W ist ja generell ziemlich kacke, aber ich versuche hier nach Möglichkeit das Beste draus zu machen. Irendwelche Tribal-Spielereien müssen nicht sein.

 

 

Das Deck - Stand 11.12.2019

Deck

 

Das Deck ist noch nicht fertig. Mit Sicherheit habe ich hier noch einiges an unnötigem Zeugs drin. Ich vermisse mehr Removal, Draw, Recursion und einen Plan B (falls Horsemanship-Beatdown nicht funktioniert). Daher macht gerne Vorschläge und haltet euch mit konstruktiver Kritik nicht zurück. Das Deck soll möglichst nah an die 75% kommen...

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 12. Dezember 2019 - 22:03.


#2 avedon Geschrieben 10. Dezember 2019 - 09:27

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Guten Morgen, ich spiele selber ein relativ ähnliches Mono-W Deck mit Commander Eesha, also auch eher ein Kreaturen armes Deck mit viel Hate und Control Potential. Card-Draw ist natürlich in Mono-W so ne Sache, da hab ich gemerkt das Basics Filtern auch schon hilft im laufe des Spiels die Topdecks zu verbessern.

Ich würde dir daher noch zu Thaumatic Compass raten, habe ihn auch kürzlich eingebaut und er ist echt gut.

Dann kam in Eldrain noch eine neue Carddraw option hinzu: Tome of Legends. Hab ich auch direkt eingebaut, bisher aber noch nicht testen können.

Blöd nur das es keinen Moat ähnlichen Effekt für Horsemanship gibt.



#3 SoulCollector Geschrieben 10. Dezember 2019 - 10:45

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Was ist mit dem restlichen "Sword-Cycle" (https://scryfall.com...legal:commander)? Sollten doch einige sinnvolle dabei sein :)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#4 avedon Geschrieben 10. Dezember 2019 - 10:52

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Er spielt ja bereits 2. Man muss ja nicht alle in einem Deck unterbringen. Kann ja auch sein das er nicht alle in seiner Sammlung hat oder oder...



#5 NumiChan Geschrieben 10. Dezember 2019 - 11:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Besonders in Decks, die Smothering Tithe spielen, spiele ich inzwischen gerne Treasure Map, da du damit relativ konstant Karten ziehen kannst.
Zudem vielleicht auch den 3 Mana Artefakt/Enchantment-Tutor (hab grad den Namem vergessen).
FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Kratos Aurion Geschrieben 10. Dezember 2019 - 12:28

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
Zudem vielleicht auch den 3 Mana Artefakt/Enchantment-Tutor (hab grad den Namem vergessen).

 

Idyllic Tutor? Sucht aber nur Enchantments.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Colophonius Geschrieben 10. Dezember 2019 - 15:38

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Danke euch allen für die Vorschläge.

 

Thaumatic Compass wollte ich eigentlich spielen, habe ich aber tatsächlich vergessen. Treasure Map gefällt mir eigentlich auch ganz gut, würde ich definitiv mal testen wollen.

 

Zum Sword-Cyle: Sword of Light and Shadow, Sword of Fire and Ice und Sword of Feast and Famine spiele ich bereits. Die anderen Schwerter finde ich nicht so pralle. Vllt noch das Sword of Sinew and Steel. Umezawa's Jitte wäre auch noch eine Überlegung wert, ist doch eigentlich immer gut.

 

Karten die mir etwas schwach erscheinen wären:

Tithe oder Gift of Estates: eine davon sollte wohl reichen.

Field Marshal:  pumpt zwar den General aber hier wäre ein Sword of ..., Jitte vllt die bessere Idee. Mehr Value.

Thalia, Guardian of Thraben und Thalia, Heretic Cathar, bzw. Kataki, War's Wage: lohnt sich der Hate überhaupt? Ist ja keine Menge und das restliche Deck supported die Strategie auch nicht sonderlich?

 

Weiterer möglicher Draw wäre auch noch Skullclamp mit Mobilization und den Utility-Dorks. 


Bearbeitet von Colophonius, 10. Dezember 2019 - 15:39.


#8 NumiChan Geschrieben 10. Dezember 2019 - 20:05

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Oh, right, dann den nicht. Hatte irgendwie im Kopf, dass der auch Artefakte sucht, aber hab den nur in französischer Sprache da, weshalb ich mir auch den Namen nur halb merken kann ^^

 

Sinew and Steel würde ich tatsächlich spielen, da Artefakt-Hate eigentlich immer irgendetwas beim Gegner trifft - und wenn es nur ein Rock ist.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 Colophonius Geschrieben 11. Dezember 2019 - 18:09

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier ein paar Karten die ich gerne austauschen würde:

 

Zhao Zilong, Tiger General --> passt nicht zu den Oath Brothers. Würde in ein eigenes Deck um die Tiger Generale passen. 

Gift of Estates --> Tithe ist ein Instant und damit besser. Eine der Karten reicht aus.

Kongming, "Sleeping Dragon" --> Zu teurer Anthem Effekt. Ich möchte in wenig Abstand von Masspump nehmen, passt so einfach nicht in die Strategie.

Field Marshal --> siehe Kongmin

Mobilization --> Token brauche ich nicht wirklich, bzw. wären wieder ein anderer Deckplan.

Zetalpa, Primal Dawn --> hier bin ich mir nicht sicher, jedoch gibt es bestimmt bessere alternative Finisher.

Honor of the Pure --> Anthem Effekt

Wrath of God --> nicht flexibel genug.

Spear of Heliod --> Anthem Effekt und der Destroy Effekt ist zu langsam.

Cathars' Crusade --> kein Token Deck und viel zu teuer.

Kataki, War's Wage --> gut, aber ich spiele selbst genug Artefakte um von dem Effekt getroffen zu werden. Das Mana habe ich nicht übrig.

 

 

Dafür könnten folgende Karten in das Deck:

 

Memory Jar: zieht eine volle Hand und kann nach Belieben eingesetzt werden.

Tragic Arrogance: ersetzt Wrath of God; trifft alles und ich darf mir aussuchen was getroffen wird.

Austere Command: ein weiterer Sweeper ist nötig. Kauft Zeit gegen schnellere Deck und ist flexibel.

Umezawa's Jitte: muss nicht unbedingt erklärt werden. Pump, Removal und etwas Lifegain.

Skullclamp: mehr Draw. Zwar sind keine Token mehr im Deck, dafür auch kleine Utility Kreaturen. Sonst halt an iwas anderes anlegen. 

Comeuppance: schützt vor großen Feuerbällen oder kann als eine Art Wrath fungieren. Flexibel mit Instand Speed einsetzbar.

Sevinne's Reclamation: trifft sehr viele Karten aus dem Deck (aus so ziemlich jeder Kategorie) und generiert Value den das Deck unbedingt braucht.

Swiftfoot Boots: in solch einem Deck macht die Karte mal wirklich Sinn. Ansonsten stehe ich Boots etc. eher kritisch gegenüber.

Kozilek, Butcher of Truth: der Draw wird gebraucht. Ein guter Finisher und Graveyard Recursion.

Expedition Map: sucht Karten wie Emeria, the Sky Ruin, Wasteland und Ancient Tomb. Notfalls eine Plains falls der Landdrop fehlt.

Kor Cartographer: ein garantierter Landdrop und ein Meatshield in einem.

 

 

Was haltet ihr von den Änderungen? Ich habe versucht etwas an den Schrauben zu drehen und Ramp, Draw und Recursion geadded.

 

Edit: durch die Änderungen wurde die Manakurve um 0,04 Punkte erhöht, dafür spare ich effektiv Mana bei Spear of Heliod, Kataki, War's Wage, Mobilization ein


Bearbeitet von Colophonius, 11. Dezember 2019 - 18:17.


#10 OleK Geschrieben 11. Dezember 2019 - 23:39

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Yosei, the Morning Star sehe ich kritisch, weil du seinen Effekt ohne Sac-Outlet und Reanimation selten gezielt auslösen und wiederholen kannst. In der aktuellen Liste ist er mMn viel zu teuer und langsam. Stattdessen kann man in dem Slot je nach Meta unterschiedliche Sachen unterbringen, z. B: Graveyard-Hate (Tormod's Crypt, Remorseful Cleric); Commander-Hate (Darksteel Mutation); einen weiteren Sweeper (Winds of Abandon); Protection (Eight-and-a-Half-Tails, gut mit Sword of Light and Shadow).

 

Mentor of the Meek trifft momentan 14 Kreaturen. Reicht das? Ich habe ihn auch häufig gespielt, aber fand ihn selten überzeugend und konnte meistens nicht mehr als 1 Karte ziehen. Dann lieber direkt so was wie Thalia's Lancers, das eines der zahlreichen situativ passenden Legends ziehen kann.

 

Die beiden Cycling-Lands (Drifting Meadow und Secluded Steppe) mag ich nicht besonders, ist aber Geschmacksache. Stattdessen würde ich den Vorteil nutzen, den Expedition Map und Weathered Wayfarer mit sich bringen und die Land-Toolbox um z. B. Homeward Path, Boseiju, Who Shelters All, Arch of Orazca, Blast Zone erweitern. 

 

 


Bearbeitet von OleK, 12. Dezember 2019 - 08:22.


#11 Colophonius Geschrieben 12. Dezember 2019 - 22:02

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hier ein paar kleine Änderungen:

 

Thalia, Guardian of Thraben --> Crucible of Worlds

Um OleKs Vorschlag zumindest teilweise aufzunehmen - ich brauche eine Absicherung für meine Utility Lands. Mit Strip Mine und Wasteland gibt's wie immer eine nette Synergie. Thalia ist iwie unnötig. Ich habe hier nicht das Mana um die Tax selbst zu zahlen.

 

Knight of the White Orchid --> Boreas Charger

Der Chager, auch wenn er ein Mana mehr kostet, hat die einfacheren Manakosten und kann potentiell mehr Value erwirtschaften. Weitere Synergie mit Scroll Rack.

 

Yosei, the Morning Star ist in der Testphase. Zwar ist kein Sacoutlet im Deck, aber er ist ein guter Beater oder kann Gegner vom Angriff abhalten. Recursion besteht nur in Form von Emeria, the Sky Ruin, Mistveil Plains, Loyal Retainers und Karmic Guide

 

Remorsful Cleric, Darksteel Mutation, Winds of Abandon und die genannten Länder sehe alle prima aus. Würde ich definitiv testen wollen. Was wären denn der Logik nach die schwächsten Karten, welche weichen müssten? Platz muss ja geschaffen werden...

 

Mentor of the Meek möchte ich drin belassen. Ist zwar kein spezifischer Tutor wie Thalia's Lancers, aber 2-3 Karten kann ich in der Regel schon ziehen.


Bearbeitet von Colophonius, 12. Dezember 2019 - 22:07.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.