Zum Inhalt wechseln


Foto

Harsh Mentor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Salem Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:36

Salem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

eine Frage bezüglich der Karte harsh mentor

 

Der Effekt besagt ja, dass ich zwei Schadenspunkte bekomme, wenn ich einen Effekt ohne Manafähigkeit auslöse.

 

Zählen zu diesen Effekten auch Karten mit einem "come into play"-effekt wie z.B. sparring mummy

 

Oder geht es hierbei nur um effekte wie von mummy paramount oder Fähigkeiten wie "Exhaust", die ich ansagen muss? 

 

Lg


Bearbeitet von Salem, 10. Dezember 2019 - 13:38.


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:42

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 

Der Effekt besagt ja, dass ich zwei Schadenspunkte bekomme, wenn ich einen Effekt ohne Manafähigkeit auslöse.

 

Nein

 

Der Effekt sagt, dass du 2 Schaden nimmst, wenn du eine aktivierte Fähigkeit aktivierst, die keine Manafähigkeit ist

 

eine aktivierte Fähigkeit sieht immer so aus:

 

[KOSTEN] : [EFFEKT]

 

Die Sparring Mummy hat keine aktivierte Fähigkeit, demnach ist sie dem Mentor egal. Die Mummy hat eine ausgelöste Fähigkeit, zu erkennen an dem "when" bzw "whenever"



#3 Salem Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:44

Salem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Also bekomme ich nur dann Schaden, wenn ich einen Tap-Effekt auslöse der kein Mana kostet? 



#4 Kalli Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

eine aktivierte Fähigkeit sieht immer so aus:

 

[KOSTEN] : [EFFEKT]

 

Es muss nicht unbedingt getappt werden. Heliod, God of the Sun hat zB eine aktivierte Fähigkeit, bei der man ihn nicht tappen muss. Beachte den Doppelpunkt



#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:48

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Nein

 

Wenn du eine Fähigkeit aktivierst, die keine Manafähigkeit ist

 

Llanowar Elves hat eine aktivierte Fähigkeit, welche eine Manafähigkeit ist, denn sie erzeugt Mana, demnach keine 2 Schaden

 

Putrid Imp hat eine aktivierte Fähigkeit, welche keine Manafähigkeit ist, daher gibts hier 2 Schaden

 

Vulshok Sorcerer hat wie der Imp eine aktivierte Fähigkeit, welche keine Manafähigkeit ist, daher gibts hier 2 Schaden

 

Ob die KReatur nun getappt werden muss oder nicht ist unerheblich. Einzig relevant ist ob sie eine aktivierte Fähigkeit hat und ob diese eine Manafähigkeit ist



#6 Kalli Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ahja, da das anscheinend auch unklar ist. Manafähigkeiten produzieren Mana und haben kein Ziel. Birds of Paradise hat eine Manafähigkeit. Forest hat eine Manafähigkeit. Besagter Heliod hat keine Manafähigkeit. Nur weil du Mana zahlst, ist das keine Manafähigkeit



#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:50

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Salem, es gibt 3 Arten von Fähigkeiten.

1) Aktivierte Fähigkeiten, die musst du aktivieren. Erkennbar an der Form "[Kosten]:[Effekt]". Mit Doppelpunkt. Beispiel Witches Oven. Hat Kosten "tappe dies, und opfere eine Kreatur" und hat dann den Effekt "kriegste Food".

2) Ausgelöste Fähigkeiten. Die werden ausgelöst. Erkennbar an "Whenever [...]" oder "When [...]". Beispiel dein Harsh Mentor. Aber auch viele Kreaturen haben eine Enters-the-battlefield Fähigkeit wie bspw Flametongue Kavu. Diese Fähigkeiten werden nicht willentlich von dir aktiviert, sondern durch irgendetwas ausgelöst. Auf englisch heißen sie deshalb auch "Triggered Abilities". Die werden eben getriggert.

3) Statische Fähigkeiten. Die sind einfach statisch da. Beispiel Glorious Anthem.



#8 Salem Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:52

Salem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Okay, ich fasse also zusammen: 

 

Ich bekomme dann zwei Schaden, wenn ich eine Fähigkeit aktiviere (manuell) die mir kein Mana bringt? Darunter zählen auch so dinge wie Eternalize (bei denen ich Mana zahlen muss statt welches zu kriegen) denn sie sind eine aktivierte Fähigkeit, keine Manafähigkeit? 


Bearbeitet von Salem, 10. Dezember 2019 - 13:54.


#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Okay, ich fasse also zusammen: 

 

Ich bekomme dann zwei Schaden, wenn ich eine Fähigkeit aktiviere (manuell) die mir kein Mana bringt? Darunter zählen auch so dinge wie Eternalize (bei denen ich Mana zahlen muss statt welches zu kriegen)? 

Ausgerechnet das nun wieder nicht, weil sich Harsh Mentor auf Kreaturen auf dem Spielfeld bezieht.



#10 Salem Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:55

Salem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ausgerechnet das nun wieder nicht, weil sich Harsh Mentor auf Kreaturen auf dem Spielfeld bezieht.

Das habe ich nun vorrausgesetzt, dass es sich dabei um Kreaturen handelt - sorry für die Formulierung :) 



#11 Kalli Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Artefakt, Kreatur und Land existieren nur auf dem Feld, überall anders sind es Artefakt-, Kreatur- und Landkarten. Und wenn sie gecastet werden dementsprechend Artefakt- und Kreatursprüche. Länder werden nicht gecastet



#12 Iksquadrat Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:57

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Vistella hat Recht, es geht hier um aktivierte Fähigkeiten von Karten, daher ist das Verwenden von "Auslösen" in dem Zusammenhang auch nicht korrekt bzw unglücklich, da es eben andere Fähigkeiten bezeichnet ;). Was eine aktivierte Fähigkeit ist, bzw wie man sie erkennt, hat Vistella schon richtig erläutert: Zunächst steht das da, was du dafür tun musst, die Kosten bezahlen.

Dabei handelt es sich meistens aber nicht immer um Manakosten und oft ist das Tap-Symbol noch dabei. Generell gesprochen ist aber das was vor dem Doppelpunkt steht das, was du zum Aktivieren machen musst, egal was da steht. Da könnte auch "Laufe dreimal um den Tisch: Diese Kreatur fügt einem Gegner deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu" stehen. Dann müsstest du, um deinem Gegner 2 Schadenspunkte zuzufügen einfach sagen "ich möchte diese Fähigkeit hier aktivieren" und dreimal um den Tisch laufen.

Manafähigkeiten, die der Mentor ja explizit ausschließt, sind eine besondere Art von Fähigkeiten. Es gibt aktivierte Manafähigkeiten und ausgelöste Manafähigkeiten (letztere sind, da der Mentor sich nur für aktivierte Fähigkeiten interessiert, hier egal).

Eine aktivierte Fähigkeit ist unter folgenden Umständen eine Manafähigkeit:

1) Sie macht Mana, wenn sie resolved

2) Sie hat kein Ziel ("Target" bzw "Deiner Wahl")

3) Sie ist keine Loyalitätsfähigkeit (im Allgemeinen Fähigkeiten von Planeswalkern)

 

Nur wenn sie diese drei Kriterien erfüllt, ist sie eine Manafähigkeit und vom Mentor ausgeschlossen.

Ob die Fähigkeit Mana kostet ist dem Mentor egal.

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:58

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

nehmen wir doch einfach den Flamewave Invoker als Beispiel. Hier hast du eine aktivierte Fähigkeit, die Mana kostet, aber keins generiert. Da es keines generiert, ist es keine Mana Fähigkeit und der Mentor macht dir 2 Schaden, wenn du sie nutzt.



#14 Salem Geschrieben 10. Dezember 2019 - 14:09

Salem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Super, vielen dank! Da sieht man mal, was man alles noch dazu lernt nach so vielen Jahren pause :) 

 

Ich weiß jetzt nicht wen ich als Lösung markieren soll, da mir alle meine Frage(n) beantwortet haben, daher lasse ich es und danke euch allen eben hiermit! 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.