Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottroper Jahresendevent


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 16. Dezember 2019 - 20:59

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

Hier mal wieder das offizielle Statement von mir.

 

Wo soll ich anfangen. Erst einmal ein großes Dankeschön an alle Spieler für ein geiles Jahr 2019.

 

Die Bottrop Series hat sich in diesem Jahr weiterentwickelt und ist durch euch zu einem festen Event vieler Spieler geworden. 
 

Danke an alle Judges die uns dieses Jahr unterstützt haben.

 

Nächstes Jahr starten wir auch mit einer Pioneer Liga und werden das ein oder andere Highlight für euch bereit halten.

 

So nun mal zum aktuellen Event.

 

106 Spieler wollten zum Jahresende die Karten drehen. 
 

Im Pioneer setzte sich Michael Hautzer durch.

 

Dann wurde es so langsam ernst. Im Modern konnte sich Eric Bollongino knapp an die Spitze setzen. Im Anschluss wurde die Jahres Top 8 gestartet. Und hier fanden wir wir Niklas Scholten einen würdigen Champion.

 

Ähnlich knapp ging es im Legacy zu wo sich Julian Hecker am Ende des Tages an durchsetzte. Die Jahres Top 8 ging lange und auch hier wurde es spannend. Mit Tobias Garthe hatten wir auch hier einen verdienten Sieger.

 

Die Jahres Top 8 freute sich über tolle Spielmatten sowie Cardmarket Gutscheine im Wert von 600€.

 

Vielen Dank an die treuen Helfer rund ums Event - Nico (Extra Dank), Maurice sowie Markus.

 

An Nils, Benjamin, Moritz für die Hilfe beim Abbau. 
 

Ohne euch wäre so ein Event nicht möglich und auch das Team vom Lotus Vale wertet das Event nochmals auf.

 

Auch nochmals ein Dankeschön an Nils und Dennis die uns regelmäßig mit den Decklisten und Meta Auswertungen versorgen.

 

Wir werden versuchen nächstes Jahr einiges zu verbessern und zu optimieren und freuen uns auf eure Anregungen.

 

Anbei die Termine für 2020:

 

12.1.

23.2.

15.3.

5.4.

10.5.

14.6.

12.7.

2.8.

13.9.

11.10.

29.11.

20.12.

 

 

 

Angehängte Dateien


www.bottropseries.com


#2 SnapStar Geschrieben 16. Dezember 2019 - 23:06

SnapStar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Top Flo!
Tolle Events das ganze Jahr, weiter so!

Legacy: UG Omnitell

Modern: Jeskai Control


#3 seizan Geschrieben 17. Dezember 2019 - 11:45

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.046 Beiträge

Modern Meta und Top 8

Spoiler

Bearbeitet von seizan, 17. Dezember 2019 - 11:56.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4 Arbaal Geschrieben 17. Dezember 2019 - 14:32

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Danke auch von mir für die super events, vielleicht wird nächstes Jahr auch mal was anderes als Storm rausgelassen, mal schaun :).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#5 Genu Geschrieben 17. Dezember 2019 - 15:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Das Event war Top!

 

Leider war Modern ein bisschen schwach auf der Brust und das obwohl viele neue Gesichter da waren. Etwas schade.

Die Spielerzahlen in Legacy waren allerdings umso beeindruckender. Ich erwische mich selbst wieder dabei nach Legacy zu schielen...

 

Von mir gibt es diesmal nur einen Kurzbericht des Versagens - angetreten wurde mit Crabvine:

 

Jund Shadow 2-1

Bant Eldrazi 0-2

Infect 2-0

Burn 0-2

Mono G Stompy 1-2

GW Valuetown? 1-2 (concede im letzten Spiel mit Win on Board da er noch Chance auf Preise hat)

 

Die Spiele sind alle recht schnell beschrieben - Mulligan auf 5, Flip 30 Karten von der Lib und treffe im Schnitt 1 Amalgam / 1 Creeping Chill um dann alle Vengevines und Narcomoeben im Drawstep zu ziehen.

 

Einzige Ausnahme war Infect wo ich einen T2 Kill mit mit 2x Hedron Crab Fetchland into 3x Vengevine, 3x Creeping Chill hingelegen durfte.

 

Selten ein Deck gespielt wo es so wenig Kontrolle über den Spielverlauf gab: Mulligan nehmen, halbe Lib wegfeuern und nachschauen obs reicht. Entweder Sieg in Turn 3-4 oder Niederlage weil Gas aus.

5/7 would play again.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6 Schiggy Geschrieben 17. Dezember 2019 - 16:11

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Hab Pioneer RG Aggro gespielt (nicht die 8-dork stompy liste, sondern richtiges auf-die-Fresse-Aggro).

 

Runde 1 war Bug Oko/Food und trotz mulligan auf 5 und slow start im ersten game trotzdem 2-0 am Ende relativ solide umgepanzert. Game 1 sah dann zwischendurch zugegeben sehr sehr schlecht aus, aber ein bisschen Pech haben dann auch mal die anderen. 2:0

Runde 2 war RG Stompy mit Elfen, da bin ich dann einfach etwas schneller.  2:0

Runde 3 war gegen GB Soulflayer, ein megaschlechtes MU, kann ich quasi nur otp sehr schnell (heisst t4) gewinnen, solange er nicht stolpert. Ensprechend gehen dann g1 und g3 an meinen Gegner, der beide anfangen darf in beiden mir turn3 den zusammengebauten aggrostopper hinlegen kann +lifelink versteht sich. 1:2

Runde 4 Izzet Emerge. G1 geh ich auf 4 runter, weil die drei Hände davor komplett indiskutabel waren, und verlier dann quasi relativ schnell weil mir gegen sein massives Removal das Gas ausgeht. G2 ist deutlich spannender und ich bekomm ihn auf 2 runter, zieh dann aber 3x hintereinander Land während das board sich ungünstig verändert. Tja 0:2

 

2:2 Endergebnis, der haufen hat im großen und ganzen funktioniert wie erwartet. Das Event war wie immer großartig, und ich bin nächstes Jahr hoffentlich mal wieder öfter dabei als im letzten.

 


Bearbeitet von Schiggy, 17. Dezember 2019 - 16:13.


#7 seizan Geschrieben 17. Dezember 2019 - 17:46

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.046 Beiträge

Danke auch von mir für die super events, vielleicht wird nächstes Jahr auch mal was anderes als Storm rausgelassen, mal schaun :).

 

Ja, nämlich Soul Sisters :hammer:

 

 

@Bottroper Turnier

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Bottrop ist für mich das monatliche Highlight, da man in entspannter Atmosphäre ein relativ großes Turnier spielen kann. Hier kommen Spieler aller (wichtigen) Formate zusammen, sodass für jeden etwas dabei ist. Dementsprechend versuche ich es auch zu unterstützen wo ich nur kann. Sei es Decklisten abtippen, Tische & Stühle aufräumen oder nur Karten verleihen. 

Dieses mal fand ich es gut, dass es Ansagen via Mikrofon gab und eine digitale Uhr angezeigt wurde. Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber sie helfen schon, um das ganze professioneller wirken zu lassen.

 

Ich bin gespannt was das nächste Jahr mit sich bringen wird!


Bearbeitet von seizan, 17. Dezember 2019 - 17:58.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#8 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Dezember 2019 - 18:44

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Das Event war Top!

 

Leider war Modern ein bisschen schwach auf der Brust und das obwohl viele neue Gesichter da waren. Etwas schade.

Die Spielerzahlen in Legacy waren allerdings umso beeindruckender. Ich erwische mich selbst wieder dabei nach Legacy zu schielen...

 

 

Dann komm zu Legacy. Da kannste mit Krabben und Racheranken auch locker Erster werden ;)

 

Ich bin mit The Epic Storm leider nur 4:2 gegangen, weil ich mit Storm etwas eingerostet bin und mich einmal elegant selber getötet habe. Merke: Den Mox Opal vorher für Mana tappen, wenn man noch Wishclaw Talisman benutzen muss und danach kein Metalcraft mehr hat :D

 

Decklisten:

 

(Platz 1 und 2 sind in den Standings oben vertauscht, weil die beiden IDed haben und das Spiel um den Firstpick von Hogaak gewonnen wurde)

 

Spoiler
 
Das Metagame diesmal leider ohne Platzierungen, weil die Decklisten noch gebraucht wurden, als wir gefahren sind und sie am Ende Nils mitgenommen hat. Danke für das Abfotografieren der Top 8 und das Melden der Archetypen :)
 
5 RUG Delver (inkl. 1x Canadian)
4 UR Delver
3 Bant Miracles
3 BG Depths
3 Dredge
3 5c Czech Pile
3 Death's Shadow
2 Jeskai Mentor
2 Sneak Show
2 Burn
2 Storm (ANT)
2 Maverick
2 Death & Taxes
1 BUG Hogaak
1 BUG Food Chain
1 4c Control
1 Mono R Eldrazi
1 Goblins
1 Eldrazi
1 Enchantress
1 BW Pox
1 Moon Stompy
1 BUG Delver
1 BUG Oko Control
1 Bant Depths
1 Lands
1 Elfen
1 4c Delver
1 Sylvan Plug
1 Storm (TES)
1 Mono R Painter
1 UR Painter
 
Weiter zusammengefasst:
 
14 Delver
5 UWx Control
4 Depths
4 Bridge from Below Shenanigans
4 4-5c Pile
4 Chalice Stompy
3 Storm
2 Maverick
2 Burn
2 Show and Tell
2 Death & Taxes
2 Painter
1 Food Chain
1 Goblins
1 Enchantress
1 Pox
1 BUG Control
1 Lands
1 Elfen
 

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#9 Felidae_ Geschrieben 17. Dezember 2019 - 20:12

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Vielen Dank an Flo, an die Judges und an die fleißigen Helfer, ohne die Bottrop nicht das Event wäre, das es ist.

 

Gespielt wurde Bant Miracles, in dem sich, dank freundlicher Unterstürzung von Niklas „Pen Pen“, nach Jahren auch endlich wieder ein Dual befindet.

 

Runde 1: 5C Control

 

G1: Wir liefern uns die erwartet Materialschlacht. Aus Mangel an Erfahrung im Matchup mache ich einige Spielfehler und warte zu lange um Entreat durch Teferi hindurch hardcast aufs Feld zu slammen. Veil war zwar nett (solange Teferi nicht lang), aber das Decay hat doch eine deutliche Edge im dem Match-Up gegeben.

 

G2: Dank REB und frühen Planeswalkern kann ich mir einen gewaltigen Vorsprung aufbauen und so geht es ins 3.

 

G3: Er bleibt ewig lange auf zwei Ländern kleben, baut dank doppel Strix und Snapcaster aber gehörig Druck auf (eine Steam Vents auf meienr Seite tat dann ihr übriges). Am Ende kann ich mich im 5. Extra Turn mit Jace und Teferi aus der Schlinge ziehen und wir trennen uns unentschieden.

 

Runde 2: Maverick

 

G1: Er hat keine Antwort auf Terminus und Oko, wodurch das Spiel schnell zu meinen Gunsten kippt.

 

G2: Same old Story.

 

Nach dem Spiel spielen wir eine 3. Runde, in der er turn 2 Choke resolved, was dank Astrolab kein Beinbruch war, aber genügend Zeit erkauft um mich mit einer Jitte und SoFaI kaputt zu treten.

 

Runde 3: 5C Control

 

G1: Turn 2 Hymne, Turn 3 Hymne, Turn 4 Snap into Hymne. Cool.

 

G2: Planeswalker regeln auf meiner Seite

 

G3: Mein dümmstes Play am Tage: wir befinden uns kurz vor den Turns und ich spiele am Ende seines Draw Steps Surgical für Leben und setze mich so auf 2. 5 offene Länder und Doppel Astrolabe. Der Grund war der Force auf meiner Hand. Das Ergebnis: Er spielt EOT nen Snapcaster (gegen den Surgical ganz gut gewesen wäre...), REB auf meinen Snapcaster und gewinnt dank Drown in the Loch den Counterwar, um mich im 5. Zug auf 0 zu schlagen.

 

Runde 4: Canadian

 

G1: Ich finde StP und Snap für seine frühen Tiere und Oko regelt den Rest.

 

G2: Ein ähnliches Bild wie im ersten Spiel.

 

Runde 5: UR Delver

 

G1: Etwas riskant spiele ich Snap into StP und werde glücklicherweise nicht durch Daze bestraft. Im Umkehrschluss kann ich seinen Force mit nem Veil countern (nachdem wir Beide 3 Runden lang nichts relevantes machen) und Oko resolven.

 

G2: Er kann keinen Druck aufbauen und ich habe schlicht alle Antworten.

 

Runde 6: DnT

 

G1: Terminus und Oko sind gute Karten

 

G2: endlos lange Materialschlacht, bei der ich dank Reclamation am Ende mehr Puste hab und Doppel Entreat zum Sieg spielen kann.

 

Dank furchtbarem Opp Score reicht es leider nur für Platz 8.

 

Freue mich aufs nächste Jahr und wünsche euch und euren Liebsten frohe Feiertage :).

 

 



#10 timeless Geschrieben 17. Dezember 2019 - 23:07

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

War wie immer ein geiles Jahr !

Erstmal danke, das du Monat für Monat ein komplettes Weekend opferst um im Ruhrgebiet eine Anlaufstelle für alle MTG Spieler bereit stellen zu können.

Die Meisten wissen ja gar nicht was das an Vorarbeit bedeutet.

Generell haben wir vor Ort immer eine klasse Community und die gegenseitige Hilfe ist auch nicht selbstverständlich.

Ich hoffe das Design der Spielmatten hat gefallen gefunden und es folgen noch weitere MTG Jahre in Bottrop !

 

PS: 14 Delver ? Direkt verbannen :P!

 

Greets

 

 


Bearbeitet von timeless, 17. Dezember 2019 - 23:11.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#11 Flojo82 Geschrieben 30. Dezember 2019 - 23:41

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

So die Homepage ist jetzt auch auf dem aktuellen Stand zum Jahresende. Fotos, Ankündigung und Decklisten sind da wo sie hingehören.

 

Euch einen guten Rutsch und bis zum 12.1.2020

 

https://bottropseries.com/


www.bottropseries.com





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.