Hallo liebe Community,
ich hätte eine Frage, angenommen ich habe 4x [card]Hoffnungsschimmer[/card] ausgespielt und zahle einmal 4 ebenen um eine 1/1 Kreatur zu erhalten.
Wieviele Kreaturen erhalte ich? 1 Kreatur oder 4 Kreaturen ?
Hallo liebe Community,
ich hätte eine Frage, angenommen ich habe 4x [card]Hoffnungsschimmer[/card] ausgespielt und zahle einmal 4 ebenen um eine 1/1 Kreatur zu erhalten.
Wieviele Kreaturen erhalte ich? 1 Kreatur oder 4 Kreaturen ?
Danke dir ^^, war mir nur mega unsicher weil ich "glaub ich" gesehen zu haben bei MTG online das der jenige bei 2 Verzauberungen 2 Kreaturen erhalten hat obwohl er nur 4 bezahlt hat. Anscheinend hab ich mir das eingebildet. Vielen dank für die schnelle Antwort
LaLeLou es gibt 3 Arten von Fähigkeiten.
1) Aktivierte Fähigkeiten (englisch: activated ability): Du musst diese Fähigkeiten per Hand aktivieren, dann kriegst du den Effek. Sie haben immer die Form "[cost]:[effect]". Dein Hoffnungsschimmer hat so eine aktivierte Fähigkeit. Stell dir jeden Hoffnungsschimmer wie Vistella schon sagt wie einen Coladosenautomaten vor. Deine 2€ (die Kosten) steckst du nur in einen der Automaten und kriegst deshalb auch nur von diesem Automaten den Effekt (die Coladose).
2) Ausgelöste Fähigkeiten (englisch: triggered ability). Hier ist so, dass du einen Effekt von der Karte kriegst sobald etwas bestimmtes passiert (eine Bedingung erfüllt wird). Dein Hoffnungsschimmer hat auch eine ausgelöste Fähigkeit! Immer wenn du irgendwo Leben bekommst, meldet sich sofort der Hoffnungsschimmer und fragt dich ob du bezahlen möchtest. Diese Fähigkeit wird ausgelöst (getriggert).
3) Statische Fähigkeiten. Diese sind einfach durchgängig "an". Beispiel Glorious Anthem. Solange diese Karte liegt, haben deine Kreaturen einfach konstant +1/+1. Hier wird nichts aktiviert und auch nichts ausgelöst.
Um mal ein altes BIld zu bemühen. Du hast vier Kaugummiautomaten und eine 20 Cent Münze. Wie viele Kaugummis bekommst du damit?
Jetzt mal in Magicterminologie. Du kontrollierst vier Hoffnungsschimmer. Jeder Hoffnungschimmer hat eine aktivierte Fähigkeit. Um eine aktivierte Fähigkeit zu nutzen, musst du angeben welche und dann die Kosten zahlen. Die Kosten sind hier drei beliebige Mana und 1 weißes Mana. (Ebenen poduzieren weißes Mana.) Dann hast du genau nur diese eine Fähigkeit aktiviert und bekommst bei deren Verrechnung 1 Soldaten-Spielstein.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!