Der Combat ist in mehrere Phasen aufgeteilt:
Bginn of Combat:
Hier kann man Instants wirken oder Abilitys aktivieren.
Declare Attackers:
Der Angreifer entscheidet mit welchen Kreaturen er angreift, danach können beide Spieler noch Instants casten oder Abilitys aktivieren.
Declare Blocker:
Der verteidigende Spieler entscheidet, welche Kreaturen welche Angreifer Blocken. Danach können beide Spieler noch Instants casten oder Abilitys aktivieren.
Combat Damage:
Alle Kreaturen fügen sich gleichzeitig schaden zu.
Zu deinem Beispiel:
Wucherndes Elementar und Brandspucker greifen an.
Brandspucker wird von einer 2/2 geblockt.
Wucherndes Elementar wird von einer 2/2 geblockt.
Brandspucker und Wucherndes Elementar sterben, dann geht die Fähigkeit vom Wucherndes Elementar auf den Stack, du bekommst 1 Leben aber der Counter verpufft.
Wucherndes Elementar und Brandspucker greifen an.
Brandspucker wird von einer 2/2 geblockt.
Wucherndes Elementar wird von einer 1/1 geblockt.
Brandspucker stirbt, dann geht die Fähigkeit vom Wucherndes Elementar auf den Stack, und das Wucherndes Elementar bekommt einen +1/+1 Counter und du 1 leben.
Bearbeitet von Ungestüm, 23. Dezember 2019 - 06:55.