Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 151


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 KimO Geschrieben 23. Dezember 2019 - 09:26

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

New Casual Contest

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

1874995-bigthumbnail.jpg

 

Willkommen Casuals,
dies ist ein Wettbewerb für jeden User des Forums. Du kannst ganz einfach zum genannten Thema ein Deck beisteuern. Das Ziel ist

viele Decks um eine Idee, Konzept oder Flavour zu sammeln. Du kannst natürlich nur eine Deckliste posten aber du erhöhst deine Siegchancen indem du dein Deck erklärst, deinen Post übersichtlich gestaltest und Wissenwertes zu deiner Idee dazu schreibst. Auch etwas Flavour Erfahrungen oder 1-2 hübsche Bilder können nicht schaden.  Solltest du gewinnen darfst du für den nächsten Contest das Thema bestimmen zu dem du möglichst viele Deckideen beigesteuert bekommen möchstest.


 

System

Das alte System gilt nicht mehr. Der Contest wird immer vom Mod gepostet und das Thema wird vom letzten Gewinner vorgegeben.

Der Sieger wird demokratisch über eine Abstimmung ermittelt. Keine Bewertungspunkte mehr. Jede Stimme zählt gleich viel.

Ablauf
Nachdem der Contest gestartet wurde wird ein Zeitfenster von 2-4 Wochen vorgegeben, indem Decks gepostet werden können.

Die Dealine wird im Startpost bekannt gegben. Dann darf jeder User der teilnehmen möchte einen Post einreichen und diesen während der Laufzeit bearbeiten. Nach dem Ablauf der Deadline wird ein Abstimmungsthread eröffnet indem der nächste Gewinner demokratisch ermittelt wird. In diesem Thread können dann auch die Dekcs untereinander diskutiert werden. Dieser Thread wird nach 1-2 Wochen geschlossen und der nächste Contest startet sobald der Gewinner ein Thema vorgeschlagen hat.

 

Regeln für Themen:

Für eine hohe Teilnahme sollten die Themen nicht zu restriktiv gestaltet werden.
 

Die allgemeine Deckbauregeln:
Es gelten die Legacy-Bannings.

Offensichtliche Trolldecks ohne weitere Erklärungen werden nach Bedarf vom Mod aus der Abstimmung entfernt.


Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.


Gruß KimO

 

 

 

 


 

 

Thema: 3 Card Combo

 

Ihr sollt ein Deck bauen das folgende Kriterien erfüllt:

1. Aller guten Dinge sind (mind.) drei
-> Baue ein Deck, dessen Kern/WinCon eine Kombo/Engine aus (mind.) drei unterschiedlichen Karten ist.
Meint nicht Karten für eine Doomsday-Pile haben sondern sowas wie Cloudstone Kobold Storm.

 

Zusammengefasst:

Wie besprochen gelten Legacy Bannings und ich denke mein sollte die Möglichkeit nutzen und eine Combo nehmen

die man so nicht im Turnierformat antreffen wurde.

 

Deadline:

30.01.2020


Eingefügtes Bild

#2 Daeron Geschrieben 31. Dezember 2019 - 07:46

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Bin noch nicht sicher, was ich ins Rennen schicken werde, mache mir aber mal einen Platzhalter auf und *bump* als Reminder (Danke, Welti)

 

edit___

 

 

 

 

 

edit²___

Komme nicht wirklich dazu das auszuschmücken :/


Bearbeitet von Daeron, 28. Januar 2020 - 13:56.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#3 KimO Geschrieben 31. Dezember 2019 - 15:33

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Gobbos gone Wild

Deckfindung

Ich wollte unbedingt ein Deck um diese Karte bauen: The Great Henge. Ich spiele Sie zur Zeit sehr gerne die Karte im Standard da Sie Carddraw Lifegain Mana und Pump mitbringt. Ideal für ein Combodeck. Der erste Versuch drehte sich um den Arcbound Ravager, Arcbound Reclaimer und Hardened Scales jedoch lief mir das Konzept zu sehr auf das Affinity Deck aus modern hinaus.

 

Nach weiterer Überlegung was denn am meisten von einer +1/+1 Marke profitiert, habe ich mich an die Mechanik Persist erinnert. Mit den Kitchen Finks und Safehold Elite hat man in Grün schon direkt 2 Persit-Kreaturen die zusammen mit The Great Henge unendlich oft wiederkommen können. Jetzt fehlte nur noch eine gute Verwertung um die Kreaturen zu opfern: Blasting Station

 

Nach noch mehr Überlegung bin ich auf den Murderous Redcap mit Persist gestoßen und hab um ihn herum eine Goblin Engine gebaut da Grumgully, the Generous mir auch die Marken auf Persiter gibt wie ein Henge aber leichter zu spielen ist.

 

Die Combo

Man nehme:

1. Skirk Prospector // Mogg Raider

2. Metallic Mimic // Grumgully, the Generous

3. Murderous Redcap

 

Das Ergebnis ist ein ein Loop wo man den Murderous Redcap für einen der Goblineffekte opfert und ihn direkt durch Persist wieder bekommt. Da sich die Marke von der Mimic oder Grumgully mit dem Persist aufhebt kann man 2 Schaden verschießen. Die macht man unendlich oft und hat dann gewonnen.

 

 

Deckliste

 

Choices

Die Manabasis ist sehr simpel. Das Deck ist größtenteils rot deswegen kann jedes Land rotes Mana produzieren. Da wir nur 8 Spells mit grün haben reichen 12 Länder locker aus. Das wir uns damit selber öfter Schaden ist nicht wichtig, da wir Turn 3-4 über die Kombo gewinnen können.

 

Eigentlich benötigt man als Sac-Outlett nur den Skirk Prospector. Das coole an ihm ist, dass man mit ihm aus Mogg War Marshall einen 2 zu 3 Ramp machen kann. Als Sac Outlett 5-6 spielt dann noch der Mogg Raider mit, der im Aggromodus auch mal etwas größer werden kann.

 

Wir spielen 8 Markengeber. Die Metallic Mimic ist leider kein goblin gibt aber die benötigte Marke für die Combo und pumpt sonst jeden anderen Goblin, wovon wir 26 Stück im Deck haben. Richtig wichtig ist Sie aber eigentlich nur für den Murdderous Redcap. Das gleiche macht auch der Grumgully, the Generous, welcher recht einfach zu finden ist, da er selber ein Goblin ist. Wenn mehrere Lords zusammen kommen, obacht es darf nur ein Grumgully, the Generous liegen, dann hat man sogar recht schnell ein sehr großes Board, womit man einen Aggroplan fahren kann.

 

Goblin Matron ist unser Tutor. Sie findet alle 3 Comboparts und profitiert selber von pump und ist Bestandteil einer der Birthingchain.

Zudem können wir uns den Vexing Shusher suchen um unsere Combo gegen Counterstrategien durchzubringen.

 

Once Upon a Time ist der Joker. Ich habe ihm sehr viel im Standard gespielt und war begeistert. Auf der Starthand hilft es super den Start zu optimieren und macht das Deck deutlich sicherer. Wenn man im zweiten Zug keine Mimic spielen kann kommt so auch sehr schnell an einen von 3 Comboparts.

 

Birthing Pod: Mit dem Pod können wir zu 100% an die fehlenden Parts rankommen. Mogg War Marschall hilft mit den Token und seinem eigenen Body in die Pod-Chains zu springen.

Die Chains sehen wie folgt aus:

Token -> Skirk Prospector -> Mimic

Mogg War Marshall -> Goblin Matron (Matrone sucht Grumgully oder Sac Goblin) -> Murderous Redcap

 

Playtest

Ich habe das Deck nur kurz im Goldfish laufen lassen und bin darüber gestolpert das man einen Turn 3 Kill durchziehen kann.

Turn 1 Skirk Protector -> Turn 2 Metallic Mimic -> Turn 3 Mogg War Marshal (3 Goblins opfern) umd auf 4 Mana zu kommen ->Murderous Redcap und dann in die Combo gehen. Erleichtert wird die häufigkeit durch die 4 Once upon auf Time die immer nach den Landdrops oder Comboparts sucht

 

Da wir alle Parts über Goblin Matrone, Once Upon a Time und den Birthing Pod suchen können ist das Deck unglaublich konstant und in 25% der Fälle explosiv, sodass man direkt Turn 4 die Combo trifft. Im Grunde hat man immer einen Turn 1 Drop. Im zeiten Turn sucht man dann entweder mit Once nach weiteren teilen, rampt über einen Marshall auf eine Matrone oder spielt die Mimic.

 

Der Pod erlaubt auch aus einem Mogg ( = 3 Goblins) alle Combopats zu suchen, wenn das Spiel extrem langsam sein sollte. Single Removal dürfe dem Deck nicht viel anhaben da man immer wieder an nachschub kommen kann auch durch den Ringleader. Das Deck ist super konstant und es macht schon Spaß über die Goblins zu gewinnen.

 

Done.


Bearbeitet von KimO, 10. Januar 2020 - 12:27.

Eingefügtes Bild

#4 avedon Geschrieben 02. Januar 2020 - 15:31

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

WIP

Deck: Paradox Divining Top



#5 Bomberman Geschrieben 06. Januar 2020 - 13:57

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Schicksalsspiegelspielereien. ^^

 

Das Deck besteht aus mehreren kleineren Kombos Und ich hoffe mal das die 3 Karten Komboregelung damit erfüllt ist. Ansosnten einfach ab ins Exil mit dem Post ;-)

 

Deckidee: Ich wollte damals einfach ein Deck aus Nutzlosen Karten bauen. In einer Krapkiste nach dem Sortieren Selective Memory und Mirror Fate gefunden. Etwas gegoogelt ob es irgendwas gibt was man daraus bauen kann und auf irgendeiner Amiseite diverse Kombos mit Relic of Progenitus, Spiegel und Millkram gesehen und irgendeiner hat in so einem Thema das Ultimatum reingeworfen. Die Idee mit dem Ultimatum fand ich gut also etwas überlegt und meine Casualrunde genervt und dann kam grob das hier raus (enthielt früher mehr Counter, Relic of Progenitus und weniger Exile kram, heist keine Ancestral Knowledge und in der ersten Fassung auch kein Planar Void o.O) :

 

Deck

 

Ziel des Decks ist es mittels Planar Void Selective Memory und Ancestral Knowledge den Win Kombo Kram des Decks ins Exil zu verfrachten.

Die Kombo kann losgehen sobald das Board folgendermassen aussieht:

- WinKomboKram und und mindestens 1 Mirror of Fate ist im Exil.

- Im Spiel befindet sich eine Planar Void (dies ist Bedinung ohne liegende Planarvoid keine Kombo!) und mindestens 7 Länder/Manasteine welche folgende Farbkombination ermöglichen: WWUUUBB

- Auf der Hand hat man einen Mirror of Fate

Man legt den Spiegel und zündet ihn im End of Turn des Gegners. Dann baut man sich eine neue 7 Karten Bibliothek aus den Exilkarten in folgender Reihenfolge zusammen:

1 Brilliant Ultimatum (Oberste Karte!)
1 Breath of Malfegor
1 Blood Tithe
3 Time Stretch

1 Mirror of Fate (Unterste Karte!)

 

Man zieht das Ultimatum und lässt den Gegner aus den nächsten 5 Karten einen Stapel machen. Von diesem wählt man zu immer den Stapel mit den meisten Time Stretch. Mit den mindestens 4 Extrazügen gehen wir in den nächsten Zug ziehen einen Mirror, Zünden diesen und bauen wieder eine Bibliothek wie oben zusammen. im Zweiten Zug zieht man also wieder ein Ultimatum wählt die meisten Stretches und so weiter und so fort. Hat man dann genug Extrazüge zusammen kann man den Haufen ohne Stretches wählen und den/die Gegner entweder mit Blood Tithe leer saugen oder per Breath of Malfegor verbrennen.

Counterspells/Boseiju sollen den Plan zu beginn schützen (Planar Void muss liegen bleiben!) und das Web of Inertia verhindert das wir angegriffen werden können wenn die Gegner nichts im Grave haben.

Das Deck ist langsam (also so richtig..), und sollte nicht spätestens Turn 4 eine Void liegen ist es auch meist gelaufen. Im 1 vs 1 steht das Deck eher schlecht da, außer es läuft super mit Void Turn 1/2 und Turn 3 dann ein Web of Inertia. Im Multiplayer dagegen kann es sich schön entfalten aufgrund seines Roguestatus und mehrere Gegner die sich auch selbst behindern. Leider funktioniert das nur einmal. Ist also kein Deck für Regelmässige Spiele da man damit doch recht schnell von den andern Spielern gehatet wird. Vor allem Planar Void zieht viel Hass auf sich weil doch auch im Casaul viel mit dem Graveyard gespielt wird.

 

Spiele das Deck seit etwa 7-8 Jahren so oder in ähnlicher Versionen, früher waren gezielte Lifeloss/Schadens Sprüche enthalten, muss aber sagen das ich ungezielte Sprüche wesentlich effektiver finde da diese auch an so spielereien wie Hexproof/Shroud und co vorbeigehen. Und das beste ist sie killen im Multiplayer alle Gegner auf einmal^^.


Bearbeitet von Bomberman, 06. Januar 2020 - 14:09.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#6 The Beast Geschrieben 06. Januar 2020 - 17:22

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Da mach ich doch auch mal wieder mit. :)
 
3-Karten-Combos funktionieren ja in der Regel über einen Loop, der abused werden kann. So auch hier:

  • Gravecrawler kann jederzeit aus dem Graveyard für {B} gecasted werden, solange man einen anderen Zombie kontrolliert.
  • Über Phyrexian Altar kann Gravecrawler für {B} geopfert werden a.k.a. bezahlt sich selbst.
  • Entsprechend kann ich mit Gravecrawler, Phyrexian Altar und einem anderen Zombie einen Loop erzeugen, in dem ein Crawler das Spielfeld beliebig oft betritt und wieder stirbt.
  • Wayward Servant ist ein anderer Zombie... und triggert immer wenn ein Zombie auf's Feld kommt für 1 Lifeloss auf den Gegner und 1 Lifegain für mich.
  • Beliebig viele Crawler-Casts = beliebig viele Servant-Trigger = beliebig viel Lifedrain.
  • Bingo!

Deck: Das Endlosopfer

 
Choices
 
Entsprechend einfach ist das Deck aufgebaut. Jedes Combo-Piece ist in maximaler Anzahl enthalten, um eben die maximale Chance zu haben, es auch zu ziehen.
 
Phyrexian Altar + Gravecrawler + Wayward Servant stellen wie erwähnt den Kill-Loop dar. Ich habe bewusst den Servant genommen, weil dieser ein Zombie ist und somit den Cast aus dem Grave für den Crawler selbst enabled, was beispielsweise Blood Artist nicht könnte. Nachteil ist offensichtlich, dass man dadurch {W} braucht, aber wenn man Altar und Crawler hat, hat man auch {W} ...
 
Die Rotting Rats sind drin, weil diese über Entomb oder Buried Alive gesucht werden können und sich selbst ausbuddeln, dabei den Typ "Zombie" haben, was Gravecrawler enabled. Obendrein kann der Discard genutzt werden, um Trophy Mage in den Grave zu befördern, wenn er auf der Hand ist, um dort dann reanimiert zu werden.
 
Speaking of Trophy Mage: Der hat einzig und allein die Aufgabe, den Altar zu finden. Er ist in dem Deck nicht castbar, außer per Altar (was egal ist, weil wenn ich Altar habe, brauche ich den Mage nicht mehr), sondern dient als Tutor-Chain per Reanimation.
 
Animate Dead und Unearth holen besagten Mage oder aber den Servant auf's Feld. Unearth ist hierbei optimal, da es nur {B} kostet und Cycling hat, wenn man's nicht braucht, daher ist es 4 mal gesetzt.
Unburial Rites schließlich kann selbst getutort werden, auch wenn es mit {4} schon recht teuer sein kann.
 
Enlightened Tutor sucht den Altar, Animate Dead oder wenn ich Mana brauche auch mal Vault of Whispers. Langsam, aber flexibel und zuverlässig.
Diabolic Intent ist an sich super mit Gravecrawler, aber so viele Kreaturen sind leider nicht im Deck, daher nur als 1-of enthalten. Rest habe ich mit Night's Whisper aufgefüllt, um ein wenig schneller graben zu können.
 
Die Manabase ist in erster Linie schwarz. {W} kommt vorallem aus den Canopy-Lands, da diese im Zweifel zum graben genutzt werden können. Dark Ritual beschleunigt die ganze Nummer.
 
How to Play
 
Idealerweise öffnet man eine Hand aus Swamp, 3 Dark Ritual, Phyrexian Altar, Gravecrawler und Wayward Servant plus irgendwas. Crawler oder Servant kann auch ersetzt werden durch Entomb + Unearth, dann klappt's on the Draw immer noch im ersten Turn.
Man spielt Swamp, Ritual, Ritual, Ritual. Hat somit 7 {B}, daraus casted man Altar (4 {B} floating), Gravecrawler (3 {B} übrig), opfert den für {W} und casted Wayward Servant mit dann noch 2 {B} offen und kann loopen.
Sollte das wider Erwarten nicht immer klappen, muss man eben ein wenig nach der Combo graben.
 
Gangbare Lines dafür sind beispielsweise Buried Alive für Servant und Crawler (wenn man Alter schon hat und eine Reanimation dazu).
Alternativ vergräbt man den Trophy Mage, wenn man den Servant schon hat, um diesen zu reanimieren und damit den Altar zu holen.
Hat man den Mage auf der Hand, vergräbt man eine Ratte, lässt diese sich selbst ausbuddeln und kann den Mage abwerfen, um ihn zu reanimieren.
Die Ratte ist auch dann gut, wenn man Crawler im Grave hat (oder mit eingräbt), Servant auf der Hand, Altar auf'm Feld aber noch kein {W} oder Zombie. In dem Fall gräbt die Ratte sich aus, enabled somit den Crawler und wirft sich in den Altar für {W}.
Entomb stellt allermeist einen Crawler für den Loop dar, manchmal aber auch den Servant per Reanimation und selten mal Unburial Rites oder den Mage für die Such-Kette für den Altar.
Auch kann Entomb genutzt werden, um eine Ratte als Initiator zu holen, wenn man den Rest bereits parat hat (s.o.).
 
Zusammenfassung
 
Das Deck ist sicherlich nicht sonderlich gut, sobald der Gegner countern kann oder zu viel Removal hat (bisschen davon ist ok, da man über Reanimations-Effekte verfügt). Die Combo kriegt man aber im Vakuum recht zuverlässig enabled, sodass man typische Casual-Decks einigermaßen racen können sollte.
Ansonsten ist es recht witzig zu spielen, weil man oftmals um 2-3 Ecken denken muss, um eine Tutor-Chain zu finden, die das fehlende Teil sucht.


Bearbeitet von The Beast, 06. Januar 2020 - 17:26.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.